PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu "Technisch zulässige Gesamtmasse kg" beim Fahrzeug


Karümel
2007-05-24, 18:39:56
Kurze Fragen eben was bedeutet folgender Hinweis beim Wohnmobil?

Technisch zulässige Gesamtmasse kg 3500/3850 (SA)

Der zweite Wert sagt mir nicht, was bedeutet das "SA"?

Dürfte man dann dieses Fahrzeug mit dem "Kinderführerschein" Klasse "B", fahren?

Der geht ja bis 3,5 Tonnen, der zweite Wert ist ja über diesem Wert.

afk|freeZa|aw
2007-05-24, 20:50:27
Wie viele Achsen hat denn das gute Stück?

Boris
2007-05-24, 20:55:59
Eventuell 3850kg mit Zwillingsbereifung. Ist aber nur eine Vermutung.

dvdmathias
2007-05-25, 01:23:23
Könnte für SonderAusstattung stehen.

Die gelbe Eule
2007-05-25, 01:39:22
Die technische zulässige Gesamtmasse ist die Masse in fahrbereitem Zustand plus Zuladung.
Die Masse in fahrbereitem Zustand wäre demnach 100% Wasser/Gas aufgetankt, sowie andere vorgeschriebene Utensilien wie Kabeltrommeln usw.
Darauf addierst dann die Zuladung, also Personen usw.
Früher hieß es mal zulässiges Gesamtgewicht, wurde aber durch eine EU Verordnung neu bezeichnet.
(SA) ist dann die Sonder Ausstattung, also eine Variante welche mehr zulässige Gesamtmasse erlaubt, doch hier reduziert sich auch die zulässige Personenzahl, die mitfahren darf.

Karümel
2007-05-25, 14:21:02
Danke.

Aber heißt das denn das man das "normale Fahrzeug" dann mit dem Lappen Klasse "B" fahren darf un den Wafen dann mit "SA" Sonderausstattung nicht?

Die gelbe Eule
2007-05-25, 14:42:21
Genau so ist es. Aber SA muss nicht immer SA sein, Du kannst z.B. auch weniger Personen befördern, dafür aber mehr andere Zuladung haben.
Sicherheit ist hier der wichtigste Aspekt.