PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMS für 3DCenter


Nahaz
2007-05-24, 19:33:36
Wir, die 3DCenter Crew, sind auf der Suche nach fähigen Leuten die sich mit der Implementierung von CMS auskennen und evtl. Interesse daran hätten für 3DC ein solches in das Portal zu integrieren.

Wenn du also die dafür nötigen Kenntnisse und auch die nötige Zeit hast kontaktiere mich bitte per PN. :)

robbitop
2007-05-24, 19:42:34
Zur Erklaerung:

Wie ihr gemerkt habt, ist 3DC in der letzten Zeit recht traege geworden. Das liegt daran, dass immer nur der Chefredakteur Dinge hochstellen kann. Das dauert manchmal Monate. Dieser Umstand frustriert auf Dauer die Autoren und fuehrt zum allmaehligen Sillstand. Ein CMS wuerde 3DC wieder auf Trab bringen, denn jeder Autor koennte endlich zeitnah selbst seine Artikel hochladen.

govou
2007-05-24, 20:12:39
In welchem Zeitraum würde das denn ca. ablaufen?

Nahaz
2007-05-24, 20:16:19
Der genaue Zeitplan muss erst noch intern genau abgesprochen werden. Es geht uns erst einmal darum zu sehen ob es User gibt die uns gerne helfen würden.
Natürlich sind wir auch bereit uns beim Zeitplan nach dem jeweiligen Helfer zu richten. :)

kasir
2007-05-24, 20:31:38
Wie schauts mit einem optisch schönen Design aus? Wenn mein Kapselriss an der rechten Hand auskuriert ist, könnte ich mich mal versuchen.

robbitop
2007-05-24, 20:36:28
Es waere sinnvoll und wuenschenswert ein neues Design mit der Implementierung eines CMS zu verbinden. Allein das CMS macht vermutlich schon soviel arbeit am Redesign, dass man gleich ein etwas moderneres machen koennte.

Gast
2007-05-24, 20:41:00
Ich würde es mit Typo3 machen.

kasir
2007-05-24, 20:41:23
Es waere sinnvoll und wuenschenswert ein neues Design mit der Implementierung eines CMS zu verbinden. Allein das CMS macht vermutlich schon soviel arbeit am Redesign, dass man gleich ein etwas moderneres machen koennte.

Kannst dich gerne mal via PN an mich wenden, ich suche gerade ein paar Refrenzen aus und dann könnte man etwas übers Design reden.

DanMan
2007-05-24, 21:15:47
Nun, da gibt es sicher einige, die die nötigen Kenntnisse hätten. Nur von welchem Aufwand reden wir denn hier? Oder anders gesagt: Wie genau ist das denn i.M. geregelt, wenn nicht mit CMS? Ist ja schließlich eine Menge an Inhalten, die es gilt 'rüber zu retten.

Was neues Design angeht.... normaler Weise sehr teuer sowas.... aber wir scheinen dafür ja schon einen Freiwilligen zu habenm, gell kasir? :)

robbitop
2007-05-24, 21:46:37
Nunja im Moment HTMLisiert Leo das alles. Das wurde aber zu einem gewissen Flaschenhals.
Ein neues Design muesste mit einem CMS (zumindest fuer die Integrierung von Artikeln) verbaut werden. Dass das normalerweise teuer ist, ist uns klar. Jedoch steht 3DC wohl kaum ein solches Kapital zur Verfuegung. Deshalb hoffen wir auf Hilfe aus dem Forum. Eine Art Community Projekt.

Dr. Frust
2007-05-24, 23:00:40
Wollt Ihr das 3DCenter in ein bestehendes CMS einfügen, oder ein eigenes CMS für das 3DCenter entwickelt haben? Beides könnte ich machen, allerdings natürlich nur gegen entsprechende Vergütung. Ist letzteres überhaupt angedacht, oder soll das als "Fanprojekt" laufen?

Edit: Ah, letztes Poting brachte Klarheit. Dann steht mein Angebot nicht zur Verfügung.

Mordred
2007-05-25, 03:29:32
das vbulletin cms wäre unter umständen ne idee. bietet einmal normale cms fähigkeiten und andrerseits ist nen forenportal mit drin kostet nicht die welt. Weiß aber nicht ob es auch mit externen foren klarkommt (sind hier ja soweit mir bekannt 2 server). müsste man sich mal informieren.

http://www.vbdesigns.de/products/vbulletin-scripts-5.html

Nahaz
2007-05-25, 07:38:18
Mordred;5525050']das vbulletin cms wäre unter umständen ne idee. bietet einmal normale cms fähigkeiten und andrerseits ist nen forenportal mit drin kostet nicht die welt. Weiß aber nicht ob es auch mit externen foren klarkommt (sind hier ja soweit mir bekannt 2 server). müsste man sich mal informieren.

http://www.vbdesigns.de/products/vbulletin-scripts-5.html

Ich denke es gibt auch genügend Freeware CMS Software, wenn ich mit irgendwas ankomme dass noch zusätzlich Geld kostet wird mir Leo in den Hintern treten ;D

mbee
2007-05-25, 08:23:49
Ich denke es gibt auch genügend Freeware CMS Software, wenn ich mit irgendwas ankomme dass noch zusätzlich Geld kostet wird mir Leo in den Hintern treten ;D
Nehmt doch einfach Wordpress z.B., das müsste für die entsprechenden Artikel sowie die News und die sonstigen Seiten auch locker reichen und ist recht schnell implementiert bzw. angepasst im Vergleich zu einer "richtigen" CMS-Lösung.

Wenn das den Autoren entgegenkommt, ist das natürlich primär ein gute Sache, allerdings entsteht bei mir irgendwie schon ein schaler Nachgeschmack, wenn jemand seinen Lebensunterhalt mit dieser Seite verdient und deren Qualität dann von Freiwilligen kostenlos verbessert wird ;)
Beim Forum und dessen Moderation ist das IMO etwas anderes.

Nahaz
2007-05-25, 08:31:05
Wenn das den Autoren entgegenkommt ist das natürlich ein gute Sache, allerdings entsteht bei mir irgendwie schon ein schaler Geschmack, wenn jemand seinen Lebensunterhalt mit dieser Seite verdient und deren Qualität dann von Freiwilligen kostlos verbessert wird ;)

Ganz ehrlich, ich kann dich gut verstehen. Ich vertrete allerdings den Standpunkt dass sich etwas bei 3dc tun muss und zwar bald, mehr möchte ich öffentlich dazu nicht sagen. Klar, es gibt elegantere Methoden so was zu realisieren, da stimme ich dir vollkommen zu.

mbee
2007-05-25, 08:38:27
Ganz ehrlich, ich kann dich gut verstehen. Ich vertrete allerdings den Standpunkt dass sich etwas bei 3dc tun muss und zwar bald, mehr möchte ich öffentlich dazu nicht sagen.

Kann ich gut nachvollziehen: Ich war früher auch regelmässiger Leser der News auf der Startseite und schaue nun kaum noch drauf, weil sich da einfach zu wenig tut. Die Artikel sind zumeist auch sehr gut, wenn auch deren Frequenz leider ziemlich gesunken ist.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich wahrscheinlich nicht so "selbstlos" wäre, ziehe aber vor jedem meinem Hut, der sich in der Richtung engagiert.

Nahaz
2007-05-25, 08:41:04
Die Artikel sind zumeist auch sehr gut, wenn auch deren Frequenz leider ziemlich gesunken ist.

Genau DAS ist der Punkt um den es mir geht.

Mordred
2007-05-25, 08:51:02
Hmm gut bei kostenlosen bieten sich ansich Joomla/Worpress und Typo3 am meisten an. Wurden auch alle schon genannt. Gibt noch etliche andere aber die sind schon alle 3 recht passend.

Am bequemsten würde ich da noch Wordpress finden. Wenns um "macht" geht ist Typo3 ganz vorne dafür aber auch deutlich komplexer.

Gutes Mittelding wäre dann Joomla...

Denke mal das dürfte em ehesten euren Anforderungen entsprechen.

Nahaz
2007-05-25, 08:53:04
Ich hatte mir schon vor einigen einige CMS angesehen und auch mit Leuten gesprochen die damit arbeiten. Joomla wäre auch meine Wahl gewesen aber die Person die es realisieren möchte kann natürlich mitreden.

Mordred
2007-05-25, 09:07:10
Naja ich kann zwar mit Joomla umgehen und hab auch ne Menge Zeit. Allerdings wäre ich euch Designtechnisch net wirklich von nutzen. Ich neige dazu ohne Grafiken zu Arbeiten ^^

robbitop
2007-05-25, 09:16:55
Wollt Ihr das 3DCenter in ein bestehendes CMS einfügen, oder ein eigenes CMS für das 3DCenter entwickelt haben? Beides könnte ich machen, allerdings natürlich nur gegen entsprechende Vergütung. Ist letzteres überhaupt angedacht, oder soll das als "Fanprojekt" laufen?

Edit: Ah, letztes Poting brachte Klarheit. Dann steht mein Angebot nicht zur Verfügung.
Da muessten wir Leo mal fragen. Vieleicht gaebe es dafuer schon eine Verguetung. Natuerlich keine riesengrosse.

Nahaz
2007-05-25, 09:18:41
Hmm also wenn du viel Zeit hättest wäre das sicher schon ein Vorteil ;)
Ob du dir sowas zutraust musst du schon selbst entscheiden...

robbitop
2007-05-25, 09:19:35
Wenn das den Autoren entgegenkommt, ist das natürlich primär ein gute Sache, allerdings entsteht bei mir irgendwie schon ein schaler Nachgeschmack, wenn jemand seinen Lebensunterhalt mit dieser Seite verdient und deren Qualität dann von Freiwilligen kostenlos verbessert wird ;)
Beim Forum und dessen Moderation ist das IMO etwas anderes.
Wir als Autoren arbeiten auch kostenlos und verbessern damit 3DC. Beziehungsweise machen es, zu dem was es heute ist (besonders aths).
Damit 3DC weiterhin eine anstaendige und kostenlose Leistung erbringen kann, muss die Veroeffentlichung von Artikeln schneller verlaufen. Unser Webmaster hat dafuer keine Zeit und Leo braucht ewig.

Mordred;5525266']Naja ich kann zwar mit Joomla umgehen und hab auch ne Menge Zeit. Allerdings wäre ich euch Designtechnisch net wirklich von nutzen. Ich neige dazu ohne Grafiken zu Arbeiten ^^
Die Implementierung dieses CMS in das bestehende Design wuerde 3DC schon sehr viel helfen.

Mordred
2007-05-25, 09:28:09
Hmm nagut ich werd mal schauen das ich bis nächstes wochenende nen paar brauchbare Template fertig bekomme. Was ihr so an Kategorien und Rubriken wollt lasst mir am besten mal per PM zukommen dann schreite ich zu werk.

Werd das dann erstmal auf meinem eigenem Webspace vorbereiten. Da könnt ihrs dann auch erstmal begucken bevor wir an den eigentlichen Server gehen.

Nahaz
2007-05-25, 09:33:32
Das klingt doch schon sehr gut :)

Nahaz
2007-05-25, 09:35:36
Da muessten wir Leo mal fragen. Vieleicht gaebe es dafuer schon eine Verguetung. Natuerlich keine riesengrosse.

Ehrlich gesagt glaub ich nicht dass es da ne Chance gibt :frown:

kasir
2007-05-25, 09:43:17
Dass das normalerweise teuer ist, ist uns klar. Jedoch steht 3DC wohl kaum ein solches Kapital zur Verfuegung. Deshalb hoffen wir auf Hilfe aus dem Forum. Eine Art Community Projekt.

Ich bestehe auf keine Vergütung jeglicher Art, ich würde es aus Spaß an der Sache machen ;)

Nahaz
2007-05-25, 09:45:20
@ [KoC]Mordred & kasir
Dann schickt mir bitte eine kurze PN aus der hervorgeht über welche Fähigkeiten ihr verfügt. Ich poste das dann intern um zu vergleichen.

Mordred
2007-05-25, 10:04:38
Sind raus. Wenns circa gleichwertig ist lass ich Kasir aber gerne den Vortritt er schäumt ja förmlich über vor Motivation ^^

Nahaz
2007-05-25, 10:07:21
Ich hab es dir zwar schon per PN geschrieben aber so wie es aussieht würdet ihr beide euch ganz gut ergänzen ;)

Marscel
2007-05-25, 14:12:31
Ich hab es dir zwar schon per PN geschrieben aber so wie es aussieht würdet ihr beide euch ganz gut ergänzen ;)

Du hast Post. :)

Nahaz
2007-05-25, 14:38:27
Danke schön, ich hab es bereits im internen Thread gepostet.

n00bEE
2007-05-25, 14:47:49
Ich weiß, dass dieser Punkt schon häufig diskutiert wurde, aber ich finde ein einfacher RSS-Feed für die Startseite würe ersteinmal schon viel erreichen.

Ich lese eigentlich nur nur RSS und kann so schnell und einfach filtern was mich interessiert...

Nahaz
2007-05-25, 14:50:27
Die Problematik ist uns bekannt, ich werd mal sehen was ich da erreichen kann.

Sphinx
2007-05-25, 15:38:41
Könnt ihr kurz einen Überblick über die zu realisierenden Maßnahmen machen.

Von dem was ich hier so lese und bis jetzt verstanden haben

- Userverwaltung (mit Rechteverwaltung oder ohne) ?

- Kann man sicher Elegant ein auf die Bedürfnisse angefertigtes "Review" Script realisieren - bsp. PHP,MySQL und einigen JAVA Tools (WYSIWYG-Editor)

- Oder sollen alle auf der "Hauptseite" relevanten Punkte in ein CMS integriert werden (News,Files,.....).

- Welche PHP Version nutzt der Server (Kein Problem aber sicher nützlich wenn man gleich auf Php 5 setzt) sicher ist eine MySQL DB auch vorhanden.

- Auch eine Dokumentation ist sicherlich in dem Quelltext von Vorteil, damit man die "Gedankengänge" jederzeit nachverfolgen kann und am Quelltext Veränderungen,Erweiterungen hinzufügen könnte (auch von dritten und vierten).

Ansonsten welcher Zeitplan ist angedacht oder erwünscht ~ auch wenn Websiten eine "ewige" Baustelle bleiben werden ist es sicher von vorteil zu wissen wann die Projektveröffentlichung ist.

Sicher ist nur da es sich um eine Freiwillige Sache handelt und man an solchen sachen nur in "seiner" Freizeit sich beschäftigen kann es etwas länger dauern könnte als erwünscht.

Nahaz
2007-05-25, 18:49:10
- Oder sollen alle auf der "Hauptseite" relevanten Punkte in ein CMS integriert werden (News,Files,.....).

So würde ich persönlich mir das vorstellen.


- Welche PHP Version nutzt der Server (Kein Problem aber sicher nützlich wenn man gleich auf Php 5 setzt) sicher ist eine MySQL DB auch vorhanden.

- Auch eine Dokumentation ist sicherlich in dem Quelltext von Vorteil, damit man die "Gedankengänge" jederzeit nachverfolgen kann und am Quelltext Veränderungen,Erweiterungen hinzufügen könnte (auch von dritten und vierten).

Über den technischen Unterbau von 3dc sollte vielleicht unser Webmaster oder Leo selbst etwas sagen. Ich werd die beiden mal darauf ansprechen dass sie sich hier mal melden.


Ansonsten welcher Zeitplan ist angedacht oder erwünscht ~ auch wenn Websiten eine "ewige" Baustelle bleiben werden ist es sicher von vorteil zu wissen wann die Projektveröffentlichung ist.

Sicher ist nur da es sich um eine Freiwillige Sache handelt und man an solchen sachen nur in "seiner" Freizeit sich beschäftigen kann es etwas länger dauern könnte als erwünscht.

Zum Thema Zeitplan, wir werden erst einmal noch eine Woche warten um zu sehen wer uns noch alles helfen möchte. Dann fällen wir eine Entscheidung wer es denn nun machen soll.
Zutrauen würde ich es jedem von euch aber letztendlich kann es nur einer (oder bestenfalls 2) machen.

Zur eigentlichen Umsetzung des CMS ist zu sagen dass wir keine Deadline haben bis wann es fertig sein muss, ein kontinuierlicher Fortschritt sollte aber schon erkennbar sein. Wir sind uns natürlich bewusst darüber dass es sich um freiwillige Arbeit handelt und daher können (und wollen) wir diesbezüglich keine überzogenen Ansprüche stellen. ;)
Bitte bedenkt vorher ob ihr die nötige Zeit für ein solches Projekt aufbringen könnt / wollt!

DanMan
2007-05-25, 19:58:14
Was das Design angeht, so könnt ihr ja einen Wettbewerb ins Leben rufen, bei dem die Teilnehmer Screens erstellen sollen, wie sie sich einen Neuentwurf des 3DCs vorstellen.

Nahaz
2007-05-25, 20:06:25
Zu den technischen Fragen hab ich von unserem Webmaster folgende Antwort erhalten:


SQL Datenbank ist ein MySQL 4.1 (voll ausreichend)

PHP5 (5.2) wird definitiv zur Verfügung gestellt für das CMS (auch wenn zZ nur PHP4.1 installiert ist) - CMS sollte sowieso unter einer Subdomain mit eigenem VHost laufen zwecks Flexibilität.


Zum Thema Design gibt es folgendes zu sagen, ich hatte heute ein längeres Gespräch mit Leo in dem er mir mitgeteilt hat dass er sich lieber selbst um das optische Erscheinungsbild kümmern möchte. Wir haben uns darauf verständigt dass er das neue Design nach der Implementierung des CMS in Angriff nimmt, in jedem Fall noch in diesem Sommer. Es wird allerdings keine Designrevolution geben sondern mehr eine Evolution.

Winter[Raven]
2007-05-25, 21:29:13
Also ich kann Koobi als auch die Cpengine empfehlen, bin begeisterer User.

Contra: PReis ... ^^

Misda
2007-05-26, 00:31:58
Ich könnte beim Einpflegen der Inhalte in das CMS helfen, wenn ihr jemanden für so was braucht.

Nahaz
2007-05-26, 08:04:19
Wie gesagt, wenn jemand gerne helfen möchte bitte unbedingt eine kurze PN an mich schicken die die jeweiligen für uns nützlichen Fähigkeiten enthält. So können wir dann leichter herausfinden wer am besten die Kriterien erfüllt und wer gegebenenenfalls zu einander passen würde (sollten wir uns für ein Team entscheiden).

lichtblick
2007-05-27, 15:19:05
für was sucht ihr genau?

Nahaz
2007-05-27, 17:52:51
Wir, die 3DCenter Crew, sind auf der Suche nach fähigen Leuten die sich mit der Implementierung von CMS auskennen und evtl. Interesse daran hätten für 3DC ein solches in das Portal zu integrieren.

Wenn du also die dafür nötigen Kenntnisse und auch die nötige Zeit hast kontaktiere mich bitte per PN. :)

Das ganze soll evtl. mit Joomla umgesetzt werden, die Anpassung des Designs wird Leo selbst erledigen.

Die Suche wird noch bis zum nächsten Freitag (1.6.07) fortgesetzt, es haben sich zwar schon einige Member gemeldet die ich persönlich auch für durchaus fähig halte aber wir möchten auch noch anderen die Möglichkeit geben sich zu beteiligen und natürlich auch für uns die Auswahl vergrößern. ;)

kasir
2007-05-27, 21:56:39
Also um es noch mal kurz für mich zusammenzufasssen: den Job des Grafikers übernimmt Leo komplett alleine. (?)

Nahaz
2007-05-28, 09:01:01
So wie es atm aussieht ja. Das Design von 3dc ist ihm heilig und er tut sich schon schwer damit jemand anderem die Kontrolle darüber zu geben. Ich werde aber noch einmal mit ihm darüber reden ob er nicht doch ein wenig Hilfe in dieser Richtung akzeptieren kann.

Es ist aber in jedem Fall klar dass es nur eine Überarbeitung des bisherigen Designs geben wird und nichts komplett neues! Also quasi kein Web 2.0 Klicki-Bunti sondern ein Update auf 1.1 :wink:

Winter[Raven]
2007-05-28, 10:16:23
@ Nahaz,

würde ja euch gern helfen, mache ja schließlich derzeit einen großen Redesign einer Webseite des Thüringer Kultusministeriums @ Joomla, leider habe ich derzeit noch nebenbei Prüfungen. :(

bArToN
2007-05-28, 10:59:56
Es ist aber in jedem Fall klar dass es nur eine Überarbeitung des bisherigen Designs geben wird und nichts komplett neues! Also quasi kein Web 2.0 Klicki-Bunti sondern ein Update auf 1.1 :wink:
Und das ist auch gut so. Zwar würde ein bisschen mehr "Frische" 3D Center Design echt gut tun, aber eine bling-bling Web 2.0 Webseite mit 50 Flashanimationen hier und 20 lustig bunten Buttons da muss echt nicht sein!

DanMan
2007-05-28, 12:48:54
Es wäre aber auf jeden Fall sinnvoller, wenn erst das Re-Design und dann das CMS erledigt würde. Sonst macht ihr euch ja 2x die Arbeit mit der Templateerstellung.

Sphinx
2007-05-28, 18:27:31
Es wäre aber auf jeden Fall sinnvoller, wenn erst das Re-Design und dann das CMS erledigt würde. Sonst macht ihr euch ja 2x die Arbeit mit der Templateerstellung.

Sehe ich genau so. Und auserdem denke ich, daß das CMS sich an die neue Seite "nahtlos" anpassen sollte - Sprich vom Gesamt-Layout und Stil.

Das CMS_(Admin,Verwaltung) is das wichtigste immo. Man sollte schon im vorwege ein "Layout,Stil der Seiten,Farben..." haben um den Adminbereich so gut wie möglich zu kreiiren und so einfach das auch "DAUs" wissen was von ihnen gewollt ist.

Sollte die Entscheidung bei einem selbstgeschriebenen CMS sein, so sollte hier die meiste Arbeit investiert werden und Dokumentiert werden was wo wieso.

Datenbanktabellen sollten logisch und mit "Visionen" für jede noch Erdenkliche Features und Verknüpfungen angelegt werden die eventuell später erst kommen könnten...

Möchte 3D Center ein eigenes CMS Entwickeln ~ würde ich meine "Fähigkeiten" bei den News,Review Scripts gerne unter Beweis stellen.

Nahaz
2007-05-28, 18:44:56
Wenn du Interesse an einer Mitarbeit hast schick mir bitte eine kurze PN mit deinen Fähigkeiten.
Wie lange würde denn eine CMS Eigenentwicklung dauern?

Sphinx
2007-05-28, 20:13:20
Wenn du Interesse an einer Mitarbeit hast schick mir bitte eine kurze PN mit deinen Fähigkeiten.
Wie lange würde denn eine CMS Eigenentwicklung dauern?

Eine Eigenentwicklung würde wie schon somewhere erwähnt explizit das erfüllen, was einer gerne durch CMS realisiert haben möchte auf dem direkten wege der hacken an der Sache ist, das man mit der Zeit auch gerne Erweiterungen und Ergänzungen haben möchte und HIER darf es bei einer "eigenkreation" des CMS nicht hacken. Es muss logisch und durchdacht sein, so das auch ein freiwillger der gerne "helfen" möchte sich mit dem erstellten Material auseinandersetzen und schnell verstehen kann was andere realisiert haben.

Logisch das Administrationsscripte die meiste Zeit beanspruchen werden, auch wenn einige ihre "selbst programmierten CMS" mit ins Boot nehmen - muss und soll ja auch alles zueinander passen und aufbauen von Sicherheiten und Rechten mal ausgenommen... (Währe nur ein Beispiel: News Verfassen > Freigeben durch einen "Chefredakteur" - release der News zu bestimmten Zeiten "Scheduled News"....)

Aus dem Bauch heraus kann ich dir keine Angaben machen wie lange ein erwünschtes CMS erstellt sein wird da zu viele Faktoren dieses Beeinflussen. Aber sicher ist die Benutzung eines kommerziellen und oder eines Freeware CMS in etwa die selbe Zeit in Anspruch nehmen könnte, bevor man es so haben möchte wie man es denn gerne hätte ~ ich will mal von der Einarbeitung Anpassung in ein solches CMS gar nicht mitbeachten.

Nahaz
2007-06-03, 08:52:36
Wie angekündigt ist die Entscheidung nun dieses Wochenende gefallen.

Für die Umsetzung des CMS und des neuen Designs wurden folgende Perosnen ausgewählt:

Marscel & [KoC]Mordred für das CMS
kasirfür das Design

Ich hoffe ihr Jungs könnt miteinander arbeiten :wink:

Den anderen Usern möchten wir unseren Dank für die angebotene Hilfe aussprechen, wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht!
3DCenter kann stolz auf User wie euch sein!

i.A. der 3DCenter Crew

Nahaz

Hawky
2007-06-05, 21:54:02
Schade habs erst jetzt gelesen :(

Nahaz
2007-06-11, 08:56:30
So, ich hab mal den Titel des Threads etwas abgeändert. Wir suchen jetzt noch jemanden der sich in der Lage sieht 3dc ein neues Design zu geben. Wir gehabt bitte ich die Leute die ernsthaftes Interesse haben mir eine kurze PN mit den nutzbaren Fähigkeiten zu schicken.

Edit: Hat sich erledigt...

Ringwald
2007-06-12, 21:40:06
Wird das dann so ähnlich wie Tweakpc?

Kane02
2007-06-24, 13:49:56
Gibts schon neues? Das neue Logo scheint ja schon festzstehen siehe T-Shirt Thread.

Nahaz
2007-06-24, 14:47:10
Es wid mit Hochdruck daran gearbeitet :smile:

Ringwald
2007-06-24, 21:46:43
Meine Frage ist immer noch aktuell ^^

Nahaz
2007-06-24, 21:57:07
Über das endgültige Design wird noch diskutiert, zu Details möchte ich zu diesem Zeitpunkt keine Auskunft geben.

Roi Danton
2007-06-26, 13:47:12
Bitte nicht Joomla oder Typo! Es gibt eine wesentlich bessere OpenSource Alternative.

Es wäre aber auf jeden Fall sinnvoller, wenn erst das Re-Design und dann das CMS erledigt würde. Sonst macht ihr euch ja 2x die Arbeit mit der Templateerstellung.Andersherum sollte es sein, damit man dann nicht die CMS eigenen Variablen nachher ersetzen muss.

Verdammt verdammt zum K****, zu spät gelesen. :mad:

Siehe PN.

MadMan2k
2007-06-26, 14:15:51
Bitte nicht Joomla oder Typo! Es gibt eine wesentlich bessere OpenSource Alternative.
welche z.B.?

Roi Danton
2007-06-26, 14:18:46
Drupal (http://drupal.org) is your friend für Community Websites, wo ein sauberer Workflow zwischen Autoren und Redakteuren wichtig ist.

DanMan
2007-06-26, 14:35:08
Andersherum sollte es sein, damit man dann nicht die CMS eigenen Variablen nachher ersetzen muss.
Mit Re-Design meinte ich die Gestaltung, nicht irgendeine Programmierung.

Was Drupal angeht, so hab ich schlechtes über die Sicherheit gehört. Keine Ahnung ob's stimmt.

Roi Danton
2007-06-26, 14:41:17
Mit Re-Design meinte ich die Gestaltung, nicht irgendeine Programmierung.Meiner Erfahrung nach geht es schneller, wenn man grafische Gestaltung und Scripting (HTML/JS) als parallele Prozesse betreibt, da man dann sofort sieht, was geht und was noch einmal überdacht werden muss. Insbesondere, wenn man ein CMS mit seinen Eigenheiten in der Templategestaltung nutzt, ist das ein enormer Zeitvorteil.

Just my 2cents.

Was Drupal angeht, so hab ich schlechtes über die Sicherheit gehört.Wo? Hatte noch keine Probleme in dieser Hinsicht.
Davon ab - jede Software ist ein Sicherheitsproblem, es ist nur die Frage, wie schnell es gefixt wird. ;) Da hab ich bei Drupal gute Erfahrungen gemacht.

Nahaz
2007-06-26, 15:26:46
Meiner Erfahrung nach geht es schneller, wenn man grafische Gestaltung und Scripting (HTML/JS) als parallele Prozesse betreibt, da man dann sofort sieht, was geht und was noch einmal überdacht werden muss. Insbesondere, wenn man ein CMS mit seinen Eigenheiten in der Templategestaltung nutzt, ist das ein enormer Zeitvorteil.

Just my 2cents.

Wo? Hatte noch keine Probleme in dieser Hinsicht.
Davon ab - jede Software ist ein Sicherheitsproblem, es ist nur die Frage, wie schnell es gefixt wird. ;) Da hab ich bei Drupal gute Erfahrungen gemacht.

Design und CMS werden parallel entwickelt, das Team arbeitet schon eine Weile daran. Ich finde es unheimlich positiv dass so viele User gerne helfen wollten bzw. auch jetzt noch helfen möchten, das Team steht allerdings schon und arbeitet, wie gesagt, bereits an Design und CMS. In das Projekt möchte ich jetzt auch keine Unruhe mehr hereinbringen, die Leute die z.Z. daran arbeiten haben unser Vertrauen. Details möchte ich noch keine nennen, es soll ja auch irgendwo eine Uberraschung werden :wink:

Roi Danton
2007-06-26, 16:08:24
Okay, viel Erfolg für das Team!

Nahaz
2007-06-26, 17:24:25
Danke :smile:

bArToN
2007-07-15, 23:29:35
Gibts unter der Hand schon mal ein paar Infos (vllt sogar Screenshots :o ) vom 3DC CMS? :uclap:

Nahaz
2007-07-16, 10:07:31
Gibts unter der Hand schon mal ein paar Infos (vllt sogar Screenshots :o ) vom 3DC CMS? :uclap:

Nö ;D

Blade II
2007-07-16, 11:55:30
Gibts unter der Hand schon mal ein paar Infos (vllt sogar Screenshots :o ) vom 3DC CMS? :uclap:

Wozu den Screens? :-o
Ich denke mal, dass zuerst am Backend geschrieben wird... da sollten Screens ziemlich uninteressant sein.

Roi Danton
2007-07-16, 12:51:56
Screenshot! ;D

http://files.takera.net/Screenshot.png
(Fake)

Blade II
2007-07-16, 16:43:21
Screenshot! ;D

http://files.takera.net/Screenshot.png
(Fake)


Lol, man bemerke das vB in der linken oberen Ecke ;)

Ontopic: Ich könnte mich als Programmierer in XHTML und CSS anbieten, sowie beim Betatest mitmachen.
Nur im Moment hab ich nicht ganz so viel Zeit und meine PHP/MySQL Kenntnisse sind auch nicht grad die besten ;)

captainsangria
2007-09-25, 07:18:32
Ich möchte mal ganz unschuldig nachfragen: Wie sieht es damit aus? Lebt dieses Projekt noch?

Nahaz
2007-09-25, 07:20:25
Ja das Projekt lebt, es dauert halt bis der ganze alte Content angepasst ist.

alkorithmus
2007-09-25, 10:48:58
Ich war gestern zufällig noch in einer kreativen Phase und die habe ich direkt mal genutzt um dem 3DC ein Logo zu sponsorn. Was dabei herausgekommen ist seht ihr heute Abend, wenn ich wieder Heim bin.

captainsangria
2007-09-25, 10:49:35
machst du uns auch ein angepasstes clublogo? :ulove:

Popeljoe
2007-09-25, 11:35:51
machst du uns auch ein angepasstes clublogo? :ulove:
Au ja! Büdde Fair: maler uns was Schönes!!! :up:
Auf das neue Outfit des 3DC bin ich echt mal gespannt!

Digger
2007-09-26, 00:26:15
Ja! Endlich ein neues Outfit. Modern, schlicht und edel!
Breiter, tierfer, härter! :|

http://img505.imageshack.us/img505/411/logo3fm7.jpg

Roi Danton
2007-09-26, 08:41:44
Hübsches Logo, bis auf die Selbstbeweihräucherung. ;)

Blade II
2007-09-26, 10:24:25
Mich würde mal interessieren, wie du das Fuckeln hinbekommen hast. Kenne diesen Brush (oder was auch immer das ist) nur aus Macromedia Fireworks :D

alkorithmus
2007-09-26, 10:57:29
http://img379.imageshack.us/img379/5100/logoad9.jpg

kk.
Verkleinere das einmal auf 130px in der Breite. Was stört jetzt?

Boris
2007-09-26, 12:30:34
Ich finde die Spiegelung nach unten sollte raus und das "by DeWisign.de". Hat da nichts zu suchen.

INDEX75
2007-09-26, 12:42:37
http://img379.imageshack.us/img379/5100/logoad9.jpgIch finde das Logo klasse (y)

Nur die Spiegelung und das Funkeln sollte weg. Ein touch Hardware sollte dem Logo mitgegeben werden. Keine Ahnung wie's gemacht werden könnte. :rolleyes:

MfG
i75

Roi Danton
2007-09-26, 13:57:23
Mich würde mal interessieren, wie du das Fuckeln hinbekommen hast. Kenne diesen Brush (oder was auch immer das ist) nur aus Macromedia Fireworks :DMit einem Brush in PS bzw. in PS fix mal einen Pfad einfügen und kopieren funktioniert auch recht schnell.

Schiller
2007-09-26, 16:48:41
Ich finde die Spiegelung nach unten sollte raus und das "by DeWisign.de". Hat da nichts zu suchen.
Jo, zumal auf der Seite eh kein Inhalt ist. :biggrin:

huha
2007-09-26, 16:54:46
ganz ehrlich: Ich find's langweilig und häßlich. Es sieht aus wie ein 0815-Logo dieser Zeit. Glanzeffekte und Spiegelung sind dermaßen langweilig und wenig aufregend, weil das zur Zeit jeder benutzt. Jeder.
Ein gutes Logo ist auffällig und interessant, das vorgeschlagene Logo ist beides nicht.

-huha

Lawmachine79
2007-09-26, 17:20:20
Ich finde das Logo klasse (y)

Nur die Spiegelung und das Funkeln sollte weg. Ein touch Hardware sollte dem Logo mitgegeben werden. Keine Ahnung wie's gemacht werden könnte. :rolleyes:

MfG
i75
Sieht schick aus - packt doch die Silhouette eine V5 6000 dazu, in dem jetzigen Logo ist die Silhouette von sonstwas.

DanMan
2007-09-26, 17:41:52
Mir gefällts.

Wenn man die Spielgelung und die Glanzpunkte entfernt dann bleibt ja nix mehr übrig....

Mich stört die Schrift der URL. Was is das? Arial? Passt nicht. Würd das Logo auch nicht viel kleiner machen. Die Spiegelung kann man noch ein wenig tunen.

@ huha: Wie wärs dann mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen?

@ Fair: Wolltest du nicht was posten?

huha
2007-09-26, 17:48:55
@ huha: Wie wärs dann mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen?


Ich bin kein Designer, also kann ich es nicht besser machen. Wer natürlich das bereits von mir Gesagte in schöne Worte verpackt haben will, kann es gerne bekommen:


Ich finde das Logo nicht besonders gut, da es sich nicht von anderen Logos abhebt. Es ist kein Logo, das sofort ins Auge fällt, da es keine einfache, wiedererkennbare Form hat. Durch die vielen Effekte wird das Auge außerdem unnötig abgelenkt.
Weiterhin ist nicht nur die Form schwierig, auch die Präsentation trägt dazu bei, das Logo langweilig erscheinen zu lassen: Glanzeffekte und Spiegelungen sind zur Zeit dermaßen en vogue, daß es eine Art hat. Das Logo schreit geradezu "Web 2.0" und damit kann man heute einfach kein Aufsehen mehr erregen. Jeder, der "in" sein will, bastelt sein Design so. Da mag es als Designer natürlich angebracht sein, auf den Zug aufzuspringen, ein gutes Logo wird daraus aber dennoch nicht.
Ich fordere daher: Ein gut wiedererkennbares Logo für das 3dc. Ohne Glanzeffekte und Spiegelungen, sondern ein zeitloses Logo, das man gut und schnell erkennen kann. IMHO ist es nicht notwendig, sich dabei an die bisherige Form zu halten, denn das aktuelle Logo ist auch ziemlich ungünstig aus diesen Gesichtspunkten.

-huha

Mark
2007-09-26, 18:08:04
das funkeln sollte raus, das wirkt zu "prollig"

der glanzeffekt könnte ein wenig weniger aufdringlich sein


ansonsten erinnert es irgendwie sehr an das nvidia logo. keine ahnung wieso, aber daran musst ich sofort denken

Digger
2007-09-26, 18:24:26
*lol*
Ihr Lieben...
1. war das keine "Selbstbeweihräucherung", denn ein moderneres, schlichtes und edleres als das jetzige zu machen, ist nun wirklich für Niemanden eine große Kunst.
2. Das "tiefer, breiter, härter" bezog sich nicht auf das Logo, sondern war nur eine Wortspielerei weil ich voerher ""moderner, schlichter, edler" schrieb.
3. War das auch kein ernstgemeinter Logo-Vorschlag von mir, den ich hier zur Diskussion stellen wollte. Das war lediglich eine Spielerei, die ich mal eben kurz zwischendurch gemacht hab. Wenns als erster Vorschlag gedacht gewesen wäre, dann hätte es direkt an die Verantwortlichen geschickt und es denen überlassen es ggf. zur zur Abstimmung, oder so, zu bringen. Zumal ich ja auch davon ausgehe, daß da bereits andere Leute drann sind. Davon ganz abgesehen, daß ich mich bei dem hier auch "null" darum gekümmert habe, wie webgeeignet es ist. :smile:
4. Mal ganz generell für Huha und Konsorten: Die Effekte haben mit dem Logo selber doch nichts zu tun. Nehm mal das VW Logo z.B....

Das linke ist genauso das VW-Logo, wie das rechte.

http://img402.imageshack.us/img402/5892/vw1ij5.jpg http://img221.imageshack.us/img221/8770/vw2st1.jpg

Und so wäre es rein hypothetisch mit dem genauso! :smile:

http://img124.imageshack.us/img124/9683/logo1ol5.jpg http://img264.imageshack.us/img264/2362/logo2sw7.jpg

Bis später!

robbitop
2007-09-26, 18:28:25
Es heisst uebrigens seit einer ganzen Weile 3DCenter.org ;)
Mir gefaellt der Stil des Logos auch nicht so ganz. Ist aber rein subjektiv.

Digger
2007-09-26, 18:32:47
Es heisst uebrigens seit einer ganzen Weile 3DCenter.org ;)Hab ich auch gedacht... aber da im jetzigen auch ".de" steht...

Mark
2007-09-26, 20:35:47
also ich find das logo bs auf das funkeln ganz gut, nur weiß ich nicht inwiefern es zum 3dc passt, bzw welches image das 3dc haben will.

das logo schaut irgendwie "zu modern" aus. das 3dcenter machte sich die ganze zeit ja keine großen gedanken um das "hip & modern" sein, sondern glänzte eher mit fachwissen und ausführlichen artikeln.

imho sollte diese seriösität auch im neuen design gezeigt werden.

huha
2007-09-27, 13:05:06
also ich find das logo bs auf das funkeln ganz gut, nur weiß ich nicht inwiefern es zum 3dc passt, bzw welches image das 3dc haben will.

das logo schaut irgendwie "zu modern" aus. das 3dcenter machte sich die ganze zeit ja keine großen gedanken um das "hip & modern" sein, sondern glänzte eher mit fachwissen und ausführlichen artikeln.

imho sollte diese seriösität auch im neuen design gezeigt werden.

Es sieht zwar "modern" aus, aber leider auch sehr gewöhnlich. Man mßte sich fragen, wie man den Charakter des 3dc in einem Bild einfangen kann und dann daraus was basteln. Das momentane Logo finde ich ebenso wenig gelungen wie den neuen Vorschlag, weil beide einfach nichts hermachen.
Und die grauenhaften Web-2.0-Spiegel-und-Glanzeffekte braucht man IMHO auch nicht. Das hat ausnahmslos jeder, es ist langweilig und einfach nicht mehr auffällig. Mit sowas konnte man vor 3 Jahren Aufsehen erregen, jetzt aber nicht mehr.

-huha

Digger
2007-09-27, 14:21:06
Hmmm, Huha... entweder hast Du mein vorletztes Posting nicht gelesen oder Du hast es nicht verstanden. :smile:

Mal ganz davon abgesehen, daß das mit Web 2.0 nun so gar nichts zu tun hat.

captainsangria
2007-09-27, 14:25:25
Ja das Projekt lebt, es dauert halt bis der ganze alte Content angepasst ist.Sehr schön. Freue mich, wenn das alte 3DC wieder in neuem Glanz erstrahlt. Noch alles Gute.

PS: Gibt es eine grobe Schätzung wielange das noch dauert?

Nahaz
2007-09-27, 14:33:47
Es wird wohl noch etwas dauern. Leo muss das alles erst abnehmen, alle Artikel müssen noch eingebunden werden etc. Ich hoffe aber dass wir es bis Ende Oktober fertig haben.

huha
2007-09-27, 14:48:06
Hmmm, Huha... entweder hast Du mein vorletztes Posting nicht gelesen oder Du hast es nicht verstanden. :smile:

Ich habe es gelesen und verstanden. Daher schrieb ich ja, daß mir die Form auch nicht gefällt.
Die Umsetzung der Form sieht aber völlig generisch und langweilig aus, daran ändert das nichts. Selbst das IMHO hervorragende Texaco-Logo würde mit Spiegelnug und Glanzeffekt beschissen aussehen. Warum? Weil Spiegelungen und Glanzeffekte langweilig, langweilig und nochmals langweilig sind, weil man völlig zugeballert wird damit. Das ist heutzutage so ein Standardeffekt, daß es einfach kein Aufsehen mehr erregt. Ein gutes Logo sollte sich einprägen. Zur Form gehört da selbstverständlich auch die Umsetzung, denn die muß auch gut sein, damit das Logo nicht an Attraktivität verliert.
wie gesagt: Ich bin kein Designer, also kann ich's nicht besser machen. Aber warum übernimmt man das aktuelle Logo und trimmt es auf "modern?" Das aktuelle Logo hat keinerlei Wiedererkennugnswert und spricht überhaupt nicht für sich selbst, warum also nicht ein komplett neues Logo basteln?

Mal ganz davon abgesehen, daß das mit Web 2.0 nun so gar nichts zu tun hat.
Es hat mehr mit Web 2.0 zu tun, als du denkst. Vielen Web-2.0-Sachen ist gemein, daß sie Verläufe, abgerundete Ecken, Spiegelungen und Glanzeffekte nutzen, wo es nur geht. Das mag am Anfang nett, neu und unkonventionell gewesen sein, ist mittlerweile aber nur noch langweilig. Wenn man einprägsam sein will, was das Ziel eines jeden Logos ist, muß man sich von der Masse abheben--mit Glanzeffekten und Spiegelungen geht das nicht, auch wenn die Form stimmt.

-huha

Digger
2007-09-27, 15:42:52
Nö... Glanzeffekte, runde Ecken, Spiegelungen wurden schon genutzt, als es Web 2.0 noch garnicht gab. Hat damit nun wirklich garnichts zu tun.

Vielmehr hat es damit zu tun, daß grafisch aufwendige Seiten eben auch eine längere Ladezeit bedeuten und zu Zeiten, wo 56k und isdn der Standard war, konnte man eben lange nicht so aufwendige Seiten machen, wie heute. That´s the reason! :wink:

Nichtsdesto trotz... Deine Meinung oder Deinen Geschmack, daß Du das Logo nicht leider magst, daß ist natürlich trotzdem in Ordnung, denn über Geschmack läßt sich nunmal bekanntlich nicht streiten! :smile:

alkorithmus
2007-09-28, 09:10:38
Ok.

Scheinbar ist das Logo im kollektiven Sinne nicht gut angekommen. Deine Bemühungen in Ehren, aber dabei solltest du es belassen.

edit: So etwas macht man nicht. Etwas gestalten und es dem Auftraggeber aufzwängen wollen. Der Auftraggeber ist in diesem Fall das Forum und seine Mitglieder und was die gesagt haben steht in diesem Thema.

mictasm
2007-09-28, 09:26:07
Bitte nochmal das schicke Logo ohne die Glitzersternchen. Also nur die schlichten zwei Farben.
Die Schrift unterhalb des Striches sollte keinen Effekt aufweisen.

Könntest du mir den Gefallen tun und das Logo so nochmal abbilden.

Gast
2007-09-28, 15:04:59
Mir gefällt das Logo von Digger eigentlich sehr gut.
Jedenfalls ist es viel besser umgesetzt als das Alte,
klarer und ausdrucksstärker. Ob die Effekte nun
sein müssen, insbesondere die funkelden Sternchen,
darüber kann man ja noch streiten. Blank siehts ja auch
noch gut aus.

Als 2.0 Version echt gut gelungen.
Und das auch noch bloß als Vorschlag. ;)

DanMan
2007-09-28, 16:24:14
Ok.

Scheinbar ist das Logo im kollektiven Sinne nicht gut angekommen. Deine Bemühungen in Ehren, aber dabei solltest du es belassen.

edit: So etwas macht man nicht. Etwas gestalten und es dem Auftraggeber aufzwängen wollen. Der Auftraggeber ist in diesem Fall das Forum und seine Mitglieder und was die gesagt haben steht in diesem Thema.
Ich finde nicht, dass er sich irgendjemandem aufgedrängt hat.

Wenigstens sagt er nicht, er will etwas machen, und tut es dann doch nicht. :uconf3:

@ huha: Du bist kein Designer? Auf welcher Grundlage basiert dann überhaupt deine Kritik?

Mark
2007-09-28, 16:29:08
muss man denn designer sein damit man sagen kann dass einem etwas nicht gefällt?

alkorithmus
2007-09-28, 17:40:27
Ich finde nicht, dass er sich irgendjemandem aufgedrängt hat.

Wenigstens sagt er nicht, er will etwas machen, und tut es dann doch nicht. :uconf3:

@ huha: Du bist kein Designer? Auf welcher Grundlage basiert dann überhaupt deine Kritik?


Ich habe bereits mehrere Vorschläge, aber scheinbar ist das hier keine öffentliche Suppe. Mir kommt es wie eine Scheindemokratie vor. "Lasst die mal machen, wir haben unsere eigenen Vorstellungen". Ich werde mich hüten hier was zu zeigen.

DanMan
2007-09-28, 18:25:02
Ich habe bereits mehrere Vorschläge, aber scheinbar ist das hier keine öffentliche Suppe. Mir kommt es wie eine Scheindemokratie vor. "Lasst die mal machen, wir haben unsere eigenen Vorstellungen". Ich werde mich hüten hier was zu zeigen.
Jo, steht ja auch irgendwo im Thread dass Leo klare Vorstellungen hat.

Digger
2007-09-28, 19:45:36
Ok.

Scheinbar ist das Logo im kollektiven Sinne nicht gut angekommen. Deine Bemühungen in Ehren, aber dabei solltest du es belassen.

edit: So etwas macht man nicht. Etwas gestalten und es dem Auftraggeber aufzwängen wollen. Der Auftraggeber ist in diesem Fall das Forum und seine Mitglieder und was die gesagt haben steht in diesem Thema.Sag mal Fair, ich frage mich gerade, ob Du nicht lesen kannst oder ob Du meine Postings einfach nicht verstehst? :tongue:
Nochmal speziell für Dich:

Das war kein ernstgemeinter Logo-Vorschlag von mir, sondern eine Spielerei.
Ich habe niemandem auch nur im geringsten etwas aufzwingen wollen. Das wirst auch Du sehen, wenn Du meine Postings nochmal genau lesen würdest. Ich habe noch nicht einmal versucht jemandem mein Logo als gut oder gelungen zu verkaufen. Ich habe mich eigentlich nur noch darüber unterhalten, das Glanzeffekte nichts mit web 2.0 zu tun haben und darüber, das Effekte grundsätzlich nichts an einem Logo ändern.
Wenn ich wirklich unbedingt wieder ein Logo oder das komplette Design für 3DCenter hätte machen wollen, dann hätte ich mich direkt mit den Betreibern in Verbindung gesetzt.
Und selbst wenn die Betreiber von 3DCenter jetzt sagen würden: "Klasse Digger, mach uns das Design." Weißt Du was ich dann sagen müßte? "Tut mir leid, aber ich fange Montag einen neuen Job an und habe momentan keine Zeit!" :cool:

Also Fair... Du brauchst wirklich keine Angst haben, daß Dir hier jemand etwas weg nehmen will. Ich drücke Dir sogar die Daumen, daß einen Deiner "so geheimen" Vorschläge, die bestimmt super klasse sind, das Rennen macht! Solche "Erfolgserlebnisse" sind nämlich auch sehr wichtig für die weitere Entwicklung! :smile:

MadMan2k
2007-09-28, 20:12:28
muss man denn designer sein damit man sagen kann dass einem etwas nicht gefällt?
nö, aber wenn man wie huha einzelne punkte rausgreift und ihre wirkung diskutieren will, sollte man schon etwas ahnung haben...

Die gelbe Eule
2007-09-28, 23:20:03
Ich mag das funkelnde Logo, gibt etwas Dynamik mit.

Rebell
2007-09-29, 00:04:41
Sternchen weg, die untere Spiegelung weg und ich finde das Logo top. Ich weis gar nicht was ihr habt. 3dc in allen Ehren, aber guckt euch doch mal das aktuelle Crap-Logo an.

_DrillSarge]I[
2007-10-11, 12:36:42
wollt mal fragen wies ums das cms steht?

robbitop
2007-10-11, 12:42:37
Das CMS und das Refreshdesign sind fertig. Derzeit laeuft die Entwicklung eines komfortablen Contenttransfers, damit 3DC nicht leer ist, wenn das neue Gesicht online kommt.
Lange dauern wird es nicht mehr, sofern Leo nicht dazwischenfunkt.

_DrillSarge]I[
2007-10-11, 12:44:31
Das CMS und das Refreshdesign sind fertig. Derzeit laeuft die Entwicklung eines komfortablen Contenttransfers, damit 3DC nicht leer ist, wenn das neue Gesicht online kommt.
Lange dauern wird es nicht mehr, sofern Leo nicht dazwischenfunkt.
thx for info :cool:

MadManniMan
2007-10-16, 11:02:49
Ach wär das schön, wenn es bald was wird... hoffentlich nur nicht so extrem, wie bei HT4U :D Aber da isses ja auch fast albern.

Aber es werden doch alle Artikel übernommen, hm?

robbitop
2007-10-16, 11:06:44
Ach wär das schön, wenn es bald was wird... hoffentlich nur nicht so extrem, wie bei HT4U :D Aber da isses ja auch fast albern.
Da gebe ich dir Recht. Das neue Design sieht dem alten verdammt ähnlich. Nur ist es frischer.

Aber es werden doch alle Artikel übernommen, hm?
Auf jeden Fall. Ob schon beim Launch alle Artikel und News drin sind, weiß ich noch nicht.

Das CMS und das Design sind ja, wie gesagt, fertig. Nur bremst ein alter Bekannter die Einführung durch wochenlanges Nicht-Verfügbar-Sein auf ein Tempo von genau 0.

MadManniMan
2007-10-16, 11:17:58
Da gebe ich dir Recht. Das neue Design sieht dem alten verdammt ähnlich. Nur ist es frischer.

Das hört sich doch gut an! Mir wär es ganz lieb, wenn der Unterschied gar noch geringer ausfallen würde, als bei der Forenumstellung vor 3 Jahren...
...und dabei die Usability vorangetrieben wird ;)

"Frisch" ist auch gut - aber hoffentlich nicht "Web2.0-alles-künstlich-Plastik-ahoi!" frisch :D


Auf jeden Fall. Ob schon beim Launch alle Artikel und News drin sind, weiß ich noch nicht.

Das ist nebensächlich... ich freue mich nur darauf, 6 Jahre alte Artikel mit neuem Komfort zu lesen!


Das CMS und das Design sind ja, wie gesagt, fertig. Nur bremst ein alter Bekannter die Einführung durch wochenlanges Nicht-Verfügbar-Sein auf ein Tempo von genau 0.

Vielleicht fehlt ihm ne Motivation? Habt ihrs schon mit Fleischkringeln probiert?

Nahaz
2007-10-16, 11:20:34
Wenn sich nicht bald was tut versuch ich es mit meinem fuckin Stiefel :mad:
Es kotzt mich sowas von an, alles ist fertig und es hängt mal wieder nur an einem....dafür reißen sich die Leute hier den Arsch auf. Und zum Thema Motivation kann ich nur sagen dass meine auch so langsam den Bach runter geht.

MadManniMan
2007-10-16, 11:24:08
Wenn sich nicht bald was tut versuch ich es mit meinem fuckin Stiefel :mad:
Es kotzt mich sowas von an, alles ist fertig und es hängt mal wieder nur an einem....dafür reißen sich die Leute hier den Arsch auf. Und zum Thema Motivation kann ich nur sagen dass meine auch so langsam den Bach runter geht.

Nein, das tut sie nicht =) Das täuscht =)

Nahaz
2007-10-16, 11:29:56
Echt, alle warten auf das neue Design / CMS, die Redakteure und auch die User aber es tut sich einfach NIX!!! Ich hasse es zur Untätigkeit verdammt zu sein. In keinem Fall bin ich gewillt mir diese Art von "Arbeitsmoral" anzueignen.

Popeljoe
2007-10-16, 11:44:55
Jedes Mal den Stiefel rauszuholen wird ja auch irgendwann abgenutzt sein... ;(
Ich dachte es hinge nur noch am Design.

MadManniMan
2007-10-16, 12:56:19
Echt, alle warten auf das neue Design / CMS, die Redakteure und auch die User aber es tut sich einfach NIX!!! Ich hasse es zur Untätigkeit verdammt zu sein. In keinem Fall bin ich gewillt mir diese Art von "Arbeitsmoral" anzueignen.

Laß Dich nur nicht davon anstecken, sonst hat der graue Brei gewonnen, der den Müßiggang darstellt! Weitermachen!

Nahaz
2007-10-16, 13:00:05
Bevor ich so werde höre ich lieber ganz auf. ;)
Das CMS / Design ist mein Projekt und Leo weiß dass ich nicht eher Ruhe gebe bis es endlich online ist.
Irgendwann gibt er dann sicher wieder völlig entnervt auf. :biggrin:

Neuron
2007-10-16, 13:07:05
Ich halte die Daumen, dass es nun zügig online gehen kann. Wenn es nur noch um eine Person geht, kann das doch gar nicht so schwer sein? obwohl ich natürlich die personelle Struktur von 3D-Center nicht kenne.....

Design ist Geschmackssache und ich erachte es nicht als sooo wichtig, aber selbst eine kleine Änderung würde schon auffallen. Bislang ist es ja nur ein gelb/oranger Rand, mit einem noch mehr orangen Header, gepaart mit einem unscharfem Logo.:|

Nahaz
2007-10-16, 13:17:47
Dazu sag ich lieber nix, meine Meinung und meine Ansichten dürften bekannt sein. :wink:

Neuron
2007-10-16, 13:29:42
Don`t hesitate, accelerate!:biggrin:

MadManniMan
2007-10-17, 05:58:21
Don`t hesitate, accelerate!:biggrin:

...vielleicht sollten wir User mal sowas wie ne Petition an Leo richten... *grübel*

robbitop
2007-10-17, 07:31:44
Vieleicht würde er dann endlich mal realisieren, dass Artikel auch wichtig sind und nicht nur seine News. (das denkt er nämlich)

Nahaz
2007-10-17, 07:36:12
...vielleicht sollten wir User mal sowas wie ne Petition an Leo richten... *grübel*

Eigentlich ne gute Idee aber Leo würde sie eh nicht lesen. :rolleyes:

@ robbi

Ganz meine Meinung aber mach ihm das mal begreiflich, mit mir will er ja offensichtlich nicht mehr reden. :eek:
In Momenten wie diesen denke ich immer wieder mal daran mich selbstständig zu machen...

robbitop
2007-10-17, 07:38:19
Naja für mich ist er in Skype auch nicht verfügbar. Er hat wohl wieder eine seiner Phasen. Da hilft nur abwarten und Bier trinken.

bArToN
2007-10-17, 07:40:27
Steckt die 3D-Center Administration gerade in einer Tiefen Krise? So hört sich das hier nämlich an. Scheint ja einiges an "Unbehagen" gegen Leonidas zu geben :o

Nahaz
2007-10-17, 07:40:56
Gestern war er "verfügbar" wir haben genau 2 Sätze ausgetauscht....bzw. er 2 und ich 50 :biggrin:

Nahaz
2007-10-17, 07:41:45
Steckt die 3D-Center Administration gerade in einer Tiefen Krise? So hört sich das hier nämlich an. Scheint ja einiges an "Unbehagen" gegen Leonidas zu geben :o

Lol, das ist keine Krise das ist Sparta....äh Dauerzustand :|

MadManniMan
2007-10-17, 08:52:57
Vieleicht würde er dann endlich mal realisieren, dass Artikel auch wichtig sind und nicht nur seine News. (das denkt er nämlich)

Wir sollten uns sicher sein, daß wir ihm auch weiterhin verständlich machen, daß wir seine News eben nicht unterschätzen - für mich persönlich sind sie tatsächlich immernoch das Wichtigste und neben dem Forum der Hauptgrund, überhaupt hier herumzusurfen.

Allerdings verstehe ich auch selbst, daß für mich die Relevanz der Artikel im Laufe der Zeit abgenommen hat, weil sie nicht mehr so ganz besonders sind, wie sie einst waren. Der letzte über die kommenden Grafikkarten war toll, aber wenn dann die Karten wirklich released werden, wird der 3DCenter-Artikel wohl eher meine Ergänzung zur Computerbase sein ;(

Eigentlich ne gute Idee aber Leo würde sie eh nicht lesen. :rolleyes:

...das Risiko sollten wir eingehen!


@ robbi

Ganz meine Meinung aber mach ihm das mal begreiflich, mit mir will er ja offensichtlich nicht mehr reden. :eek:
In Momenten wie diesen denke ich immer wieder mal daran mich selbstständig zu machen...

...hat er eigentlich irgendwann mal rumgepatzt, oder ist es so wie bei mir (ich hab früher öfter mal mit ihm geschrieben), daß er einfach nicht mehr antwortet?

Naja für mich ist er in Skype auch nicht verfügbar. Er hat wohl wieder eine seiner Phasen. Da hilft nur abwarten und Bier trinken.

Es wird eindeutig Zeit für ein 3DCenter-Weibchen! Aber keines in Echtzeit, so eines nebenbei - das würde sein Gemüt gewiß ein wenig aufheitern.

Steckt die 3D-Center Administration gerade in einer Tiefen Krise? So hört sich das hier nämlich an. Scheint ja einiges an "Unbehagen" gegen Leonidas zu geben :o

...3DCenter war lange eine One-Man-Show, aber jetzt, da er Hilfe gern annimmt, fällt es Leo wohl schwer, auch Rechte zu teilen *schulterzuck*

Gestern war er "verfügbar" wir haben genau 2 Sätze ausgetauscht....bzw. er 2 und ich 50 :biggrin:

Hat er geantwortet, oder nur Du nach 2 Sätzen von ihm geschrieben?


Thema Petition

Ich zieh das jetzt durch, aber ich würde ungern Sachen falsch machen! Vorschlag:

- einen Forenthread als Plattform missbrauchen
- namentlich sowas wie "Aktivier das CMS!" oder so <- macht Vorschläge!
- inhaltlich Zuckerbrot (Deine News sind ja wichtig und das stellt niemand in Abrede) und Peitsche (...aber Deine Mitarbeiter sind tödlich demotiviert und das Design muß on)

...oder so?

robbitop
2007-10-17, 09:13:26
Wir sollten uns sicher sein, daß wir ihm auch weiterhin verständlich machen, daß wir seine News eben nicht unterschätzen - für mich persönlich sind sie tatsächlich immernoch das Wichtigste und neben dem Forum der Hauptgrund, überhaupt hier herumzusurfen.

Allerdings verstehe ich auch selbst, daß für mich die Relevanz der Artikel im Laufe der Zeit abgenommen hat, weil sie nicht mehr so ganz besonders sind, wie sie einst waren. Der letzte über die kommenden Grafikkarten war toll, aber wenn dann die Karten wirklich released werden, wird der 3DCenter-Artikel wohl eher meine Ergänzung zur Computerbase sein ;(

Mit Computerbase können wir natürlich in Punkto Breite und Masse nicht mithalten (dazu fehlen uns die Mittel, das CMS und die Masse an Redakteuren). Wollen wir auch gar nicht. 3DC ist eher ein Nischenprodukt, was wenn dann in die Tiefe geht.

...3DCenter war lange eine One-Man-Show, aber jetzt, da er Hilfe gern annimmt, fällt es Leo wohl schwer, auch Rechte zu teilen *schulterzuck*
Ich will gar keine Rechte. Ich will einfach nur Artikel zeitnah veröffentlichen können und nicht Monate auf HTMLisierung warten müssen.
Und am besten dazu noch einen Chefredakteur, der konstant verfügbar ist. Der sich auch für seine Redakteure interessiert. Ein CMS wäre aber vorerst auch ok. X-D

Nahaz
2007-10-17, 09:14:23
Wir sollten uns sicher sein, daß wir ihm auch weiterhin verständlich machen, daß wir seine News eben nicht unterschätzen - für mich persönlich sind sie tatsächlich immernoch das Wichtigste und neben dem Forum der Hauptgrund, überhaupt hier herumzusurfen.

Natürlich sind die News von Leo absolut wichtig, ohne sie wäre 3DCenter kein 3DCenter mehr! Ich für meinen Teil hab ihm das schon oft gesagt dass ich das so sehe.

Allerdings verstehe ich auch selbst, daß für mich die Relevanz der Artikel im Laufe der Zeit abgenommen hat, weil sie nicht mehr so ganz besonders sind, wie sie einst waren. Der letzte über die kommenden Grafikkarten war toll, aber wenn dann die Karten wirklich released werden, wird der 3DCenter-Artikel wohl eher meine Ergänzung zur Computerbase sein ;(

An der Qualität der Artikel habe ich nichts auszusetzen, mehr kann ich dazu nicht sagen.

...das Risiko sollten wir eingehen!

Es steht dir natürlich frei sowas anzuleiern aber du verstehst sicher dass ich mich daran nicht beteiligen kann. :wink:

...hat er eigentlich irgendwann mal rumgepatzt, oder ist es so wie bei mir (ich hab früher öfter mal mit ihm geschrieben), daß er einfach nicht mehr antwortet.

Ach das läuft dann noch genauso wie bei dir früher, irgendwann ist einfach Schluss. ;(

Es wird eindeutig Zeit für ein 3DCenter-Weibchen! Aber keines in Echtzeit, so eines nebenbei - das würde sein Gemüt gewiß ein wenig aufheitern.

Das ist Leos Privatsache, das geht mich nichts an. :|

...3DCenter war lange eine One-Man-Show, aber jetzt, da er Hilfe gern annimmt, fällt es Leo wohl schwer, auch Rechte zu teilen *schulterzuck*

Zu dem Thema hab ich intern schon so einiges geschrieben...


Thema Petition

Ich zieh das jetzt durch, aber ich würde ungern Sachen falsch machen! Vorschlag:

- einen Forenthread als Plattform missbrauchen
- namentlich sowas wie "Aktivier das CMS!" oder so <- macht Vorschläge!
- inhaltlich Zuckerbrot (Deine News sind ja wichtig und das stellt niemand in Abrede) und Peitsche (...aber Deine Mitarbeiter sind tödlich demotiviert und das Design muß on)

...oder so?

Wie gesagt, ich kann mich daran nicht beteiligen aber wenn ihr wollt dass Leo es auch liest dann solltest du darauf achten im richtigen Forum zu posten... ;)

robbitop
2007-10-17, 09:21:02
Wie gesagt, ich kann mich daran nicht beteiligen aber wenn ihr wollt dass Leo es auch liest dann solltest du darauf achten im richtigen Forum zu posten... ;)
Spielwiese? X-D ärrr "Lounge"

Nahaz
2007-10-17, 09:22:55
Nee sollte imo ins "Über-Forum" und wenn er es dort nicht liest, einfach in jeden seiner News-Threads posten ;D Ups....hab ich das jetzt wirklich gesagt :eek:

Neuron
2007-10-17, 11:23:33
...vielleicht sollten wir User mal sowas wie ne Petition an Leo richten... *grübel*

Grundsätzlich scheitern meist alle Petitionen, so jedenfalls meine Erfahrung.
Was ich nun zumindest mitbekommen habe ist, dass es abhängig von einer Person ist, dem Cheffe! Das wiederum macht die ganze Sache natürlich, - nennen wir es "kompliziert"!

Wenn er nicht auf seine Moderatoren/Redakteure hört, dann sehe ich schwarz für uns User, dabei ist es ganz egal wie und in welchem Umfang unsere Intervention auch ausfallen würde.

Was ich nicht verstehen kann; Was spricht gegen ein "frisches", aktuell und modern gestaltetes, 3D-Center? Es muss ja irgendein begründetes Hemmnis geben, denn anders ist das passive Verhalten nicht erklärbar?!

Die gelbe Eule
2007-10-17, 11:55:05
Es gibt ein Mittel, Streik!
Würden alle zusammenhalten und nichts mehr machen, hätte Leo ein Problem.

Nahaz
2007-10-17, 12:07:04
Mit nem Streik wäre keinem geholfen, Leo wäre noch im Stande den Bettel ganz hinzuwerfen und das kann ja keiner wirklich wollen. Alle Mitarbeiter sind für 3DCenter wichtig, egal ob Mod, Admin oder Crew aber wir sind alle ersetzbar! Leo hingegen IST 3DCenter, ohne ihn gibt es auch kein 3dc. Wenn er wenigstens mal zu einem offenen Gespräch bereit wäre.... :(

Neuron
2007-10-17, 12:53:44
Ich denke auch, dass ein Streik nun mal wirklich keinem helfen wird. Ich gehe mal davon aus, dass die 3D Center Crew nicht um Lohn kämpfen muss.:wink:

Grundsätzlich ist es ein Problem der Aktiven, wir User sind da in erster Linie nur Zuschauer, obgleich ich mir wünschen würde, dass auch mal Leo dazu Stellung nimmt. Ich bin mir sicher, dass er das hier verfolgt und eine Meinung dazu hat!

Die gelbe Eule
2007-10-17, 14:23:05
Der Shop kommt nicht, das Design steht still, Artikel sind selten. Man verliert ja gegen andere Seiten, die vielleicht qualitativ schlechter sind, aber eben mehr zu lesen haben.

captainsangria
2007-10-17, 14:43:12
Hm, Nahaz - hier ist ein Auszug dessen, was ich bereits vor mehr als 1 Monat mit Popeljoe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5860897#post5860897) besprochen habe (lies dir auch bitte Popels Antworten durch):


in der letzten zeit sind viel zuviele gute leute gegangen. das 3dc ist nur mehr ein müder abklatsch dessen, was es früher war.
da kann dieses konzeptlose geseiere auch nichts mehr retten oder besser machen.
ebenso sind diese verbesserungsvorschläge nur mehr pure augenauswischerei unter dem deckmantel, dass man es doch endlich wieder "verbessern" will. :ukotz:das ist es ja - die "news"-seite ist mittlerweile komplett unbrauchbar. gibt es bei anderen seiten manchmal tage vorher.
die tools und treibersektion ist doch komplett zum vergessen, wurde zwar damals angefangen, aber mittlerweile......
tests - was ist das? wann haben wir hir den letzten grossen, guten bericht gelesen?
die hardwaresektion hier im forum übertrumpft sich nur mehr mit newsmeldungen. die ewig gleichen 5 leute geilen sich dort an ihren fachausdrücken aus und wiederholen sich pausenlos -> also mein bedarf dort zu lesen/schreiben ist gegen 0 bis - unendlich gegangen. andere seiten mir auch hier mehr.
wozu sich z.b. blackie den allerwertesten aufreißt um den test zu machen, und es wird nicht veröffentlich soll mal einer verstehen.
lollie wurde ja auch inzwischen crew, aber findet man irgendeinen bericht von ihm mittlerweile auf der newsseite oder tests - nö.

die letzten bastionen in sachen know how sind blackbird, reunion, coda für mich. der rest ist doch nur newsposter.
dass extreme wieder da ist, mag zwar gut sein, aber was wirklich interessantes hat er auch nciht mehr gebracht (resignation?).der shop (oder bessser gesagt die t-shirts) waren doch vor ~3 jahren schon ein thema, nur damals wurde es abgeschmettert. jetzt auf einmal soll es das 3dc beleben :rolleyes:
die von dir genannten sind füchse auf ihrem gebiet http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/im/%28y%29.png jedoch gehen sie leider mittlerweile in der masse der "kiddies" unter (ja, ich bezeichne den großteil der user mittlerweil so).
den scheiß sieht man immer in den hilfeforen (egal ob hard- oder software). das helfen habe ich mittlerweile aufgegeben. ein einfaches "Su-Fu" oder "RTFM" würde in 95% der Fälle ausreichen, wenn man sich dazu bequemen würde selbst nachzulesen.

früher hatte die seite/forum den anspruch etwas professionelles zu sein. zeitweise ist sogar seine 2. seite hardtecs aktueller als das hier.

Leo ist schon lange nicht mehr 3DC! Sieht man ja auch daran, wie ihm das alles am Allerwertesten vorbeigeht.

Tiamat
2007-10-17, 14:52:41
Hi,
also ich komme ja ursprünglich von Planet3dnow.
Hat mir auch viele Jahre Spaß gemacht ,doch auf dieses ewige Pro-AMD
hat ich irgendwann keine Lust mehr.
Das 3dcenter Forum war damals trotz Athlon Fans doch etwas offenener für andere Plattformen, es gab mehr für mich interessantere Unterforen und ich muss heute sagen, dass ich hierher desatiert bin und das Forum für mich das Non-plus Ultra darstellt.
Weder mit dem Hardtecs4u,hardwareluxx oder dem Computerbase-Forum(um nur einige zu nennen) konnte ich mich anfreunden, hier hab ich mich gleich zu Hause gefühlt.
Das soll jetzt kein widerlicher Schleimerthread werden :biggrin:, ich wollte das einfach mal loswerden :)
Dennoch muss ich gestehen, dass ich bis auf ein paar Ausnahmen weder die hiesigen News, noch die hiesigen Artikel gelesen habe.
Dafür war mir die Seitenleiste auf der Page viel zu überladen,an Design mangelt es und den News fehlt es deutlich an Struktur, wie man es von vielen Seiten her kennt.
Aber das ist nur meine Meinung ..
Wird das Forum eigentlich auch neu designed ?
Oder bezieht sich das Design nur auf die Newspage?
Gruß
Tiamat

Nahaz
2007-10-17, 15:15:40
@ caps

Die Probleme die da besprochen wurden sind mir natürlich bekannt, wenn man mich lassen würde......
Was genau mit Leo los ist weiß ich leider auch nicht, reden will er ja offensichtlich nicht mehr (mit mir). Ich schätze es wird nicht mehr lange dauern und er wirft mich raus, in dem Fall werd ich vielleicht versuchen was eigenes aufzubauen.

@ Tiamat

Schön dass es dir bei uns gefällt! Die Community ist hier auch durchaus intakt, das habe ich schon gemerkt als ich hier angefangen habe. :smile: Es ist halt nur schade dass hier viel Potential einfach verschenkt wird.

robbitop
2007-10-17, 15:19:24
Ich schätze es wird nicht mehr lange dauern und er wirft mich raus, in dem Fall werd ich vielleicht versuchen was eigenes aufzubauen.


Lieber sollte er die Dinge tun, die notwendig sind. Du machst ja nix anderes, als ihn dazu zu drängen, was IMO nur richtig ist. Die Crew steht hinter dir. ;)

captainsangria
2007-10-17, 15:25:49
Nicht nur die Crew Robbi

Popeljoe
2007-10-17, 15:29:47
Hab nochmal kurz die Sachen nachgelesen, über die ich mich da ausgelassen habe...
Meine Hoffnung ist, dass eine konzertierte Aktion dazu führt, daß er ein Einsehen hat!
Hauptsache er macht nicht dicht und versucht die Sache auszusitzen, das wäre schlimm.
Es ist ja auch nicht so, dass er hier der Forenarsch ist, aber ab und zu mal eine Streicheleinheit für die altgedienten Crewler/Mods/Admins wäre imo sehr berechtigt und würde sicher helfen!
Abgesehen von Gesprächen mit Mems.
In der Anfangszeit war er oft sogar Samstags morgens um 6.30 Uhr hier schon zugange und ich hab ihm damals einfach mal ne PN geschickt. "Na, heute morgen auch aus dem Bett gefallen? ;)"
Seine Antwort war damals: "Nee, noch nicht mal dringewesen! ;)"
Heute beantwortet er anscheinend nicht mal Mails von der Crew...
Ach Mensch Leo: was ist bloß los?! :usad:
Dein Center braucht dich doch! :up:

_DrillSarge]I[
2007-10-17, 15:36:36
hab ich das richtig verstanden, dass alles im prinzip fertig ist? dann ist es doch keine große sache alles zu uppen, denn man kann ja alles vorher offline im apache(oder sonstwas) vorkonfigurieren.

Popeljoe
2007-10-17, 15:37:38
Kennst du "müßte aber..."?! ;(
Das grüne Licht fehlt um zu starten!

_DrillSarge]I[
2007-10-17, 15:38:39
Kennst du "müßte aber..."?! ;(
Das grüne Licht fehlt um zu starten!
:confused: wie jetzt? hat denn sonst keiner zugang *override* :ugly:

robbitop
2007-10-17, 15:39:51
I[;5941445']hab ich das richtig verstanden, dass alles im prinzip fertig ist? dann ist es doch keine große sache alles zu uppen, denn man kann ja alles vorher offline im apache(oder sonstwas) vorkonfigurieren.

Grund warum das nicht geht:


Diese kommt aber eben aus dem hier zitierten Grund für mich nicht in Frage: Eventuell auftauchende Probleme bei der Verschiebung des Datenbankinhaltes von MySQL 4 (externer, derzeitiger Testserver) auf MySQL 5 (kommende Version auf 3dc Server) könnten mehr Zeit verschlingen, als wir durch ein sofortiges Portieren des alten Contents auf die ältere, externe Datenbank gewinnen würden.

Nahaz
2007-10-17, 15:40:08
Dass die Crew zum größten Teil hinter mir steht weiß ich und dafür bin ich auch durchaus dankbar denn alleine kann hier keiner etwas bewegen! :wink:

Aber dass auch einige User hinter mir zu stehen scheinen ist mir neu, hätte nicht gedacht dass meine Arbeit hier so genau verfolgt wird, viel dringt ja nicht davon nach draußen.:biggrin:

Edit:
Es muss noch PHP und SQL aktualisiert werden, Sephi macht das natürlich nicht ohne vorher grünes Licht von Leo bekommen zu haben. Sephi handelt da selbstverständlich 100%ig richtig, das möchte ich noch extra betonen.

Popeljoe
2007-10-17, 15:40:33
I[;5941450']:confused: wie jetzt? hat denn sonst keiner zugang *override* :ugly:
siehe Robbi

_DrillSarge]I[
2007-10-17, 15:44:02
Geht nicht um den Zugang, aber letztlich ist es an Leo den Knopf zu drücken bzw. sein Okay zu geben. Er ist schließlich Chef!
schon klar, auch das von robbitop zitierte. dann muss halt 3dc mal ein paar tage offline gehen. ;) wäre hart, aber warum nicht?

Nahaz
2007-10-17, 15:45:45
Erst will Leo mir jetzt(!!!) irgendwann eine Liste geben mit Dingen die er gerne geändert haben möchte....das hat er mir gestern geschrieben und das war auch schon alles.

Popeljoe
2007-10-17, 15:48:26
Kommt die Liste am selben Tag, wie der Shop? ;(
Duke3d läßt grüssen... ;(

captainsangria
2007-10-17, 15:51:31
Aber dass auch einige User hinter mir zu stehen scheinen ist mir neu, hätte nicht gedacht dass meine Arbeit hier so genau verfolgt wird, viel dringt ja nicht davon nach draußen.:biggrin:

Neuerungen sind hier immer gerne gesehen, wenn sie mal durchgesetzt werden. Ich hänge doch auch sehr am 3DC, umsonst würde es ja nicht den Club geben. Nur gehört mal jemand her, der diese Neuerungen um/durchsetzt.

Popeljoe
2007-10-17, 15:55:28
Tjojo: die Sychtelz! :)

[dzp]Viper
2007-10-17, 16:03:55
Erst will Leo mir jetzt(!!!) irgendwann eine Liste geben mit Dingen die er gerne geändert haben möchte....das hat er mir gestern geschrieben und das war auch schon alles.

Hm na super.

Versucht doch mal mit Leo einen richtigen Gesprächstermin mit Euch (Mods + Crew) im IRC oder sonst wo auszumachen. So, dass er sich mal Zeit nimmt.

Wenn er diesem Punkt nicht zustimmt, dann sehe ich schwarz. Scheinbar steht ja schon viel, aber es sind wohl noch immer viele Dinge zwischen euch ungeklärt und Leo scheint das neue Design nicht so wichtig zu sein wie uns...

Vertigo
2007-10-17, 16:08:29
Viper;5941539'][...] und Leo scheint das neue Design nicht so wichtig zu sein wie uns...
Für mich als Außenstehenden sieht es auch genau danach aus. Das 3DC läuft ganz offenbar gut genug - warum also etwas ändern? Dass dabei viel Potenzial engagierter Leute ungenutzt verpufft ist wirklich schade. Schön, wenn man sich's leisten kann.

Ringwald
2007-10-17, 16:47:18
Ich hab mir auch früher (da war ich hier noch nicht registriert) die ganzen News durchgelesen und die Artikel, jetzt ist das ganze aber etwas "unkomfortabel" und altbacken.

Daher freue ich mich schon richtig auf das neue 3Dcenter :biggrin:
Ich bin da auch recht geduldig, glaub nicht das es noch dieses Jahr klappt.

Gast
2007-10-17, 17:24:56
Harr, ich habe auch mal an einer Seite mitgearbeitet, dort hatten wir einen ähnlichen Admin, naja, inzwischen ist die erste offline, die zweite, unter anderem Admin, hat inzwischen schon ein komplett anderes Team... Irgendwie schade.

Gast
2007-10-22, 10:25:45
Wäre schade wenn sich das zum Sankt-Nimmerleinstag verschieben würde... gibt's was Neues?

Nahaz
2007-10-22, 10:29:17
Es wird an einer Lösung gearbeitet...

robbitop
2007-10-22, 10:30:59
Allerdings ohne das neue Design. (auf Leos Wunsch)

_DrillSarge]I[
2007-10-22, 10:33:16
Allerdings ohne das neue Design. (auf Leos Wunsch)
gut so. der inhalt entscheidet, nicht die verpackung :cool:

MadManniMan
2007-10-22, 10:37:16
Allerdings ohne das neue Design. (auf Leos Wunsch)

...welches verschoben, oder gecancelt wird? :|

Gast
2007-10-22, 10:53:53
Also Leo paßt noch was am Design nicht :), es soll aber schon eine neue Architektur kommen? Wird es auch RSS Feeds für News & Artikel geben?

Finde ich auf jeden Fall gar nicht mal schlecht... werden auch integrierte, dynamische Funktionen für Diagramme oder ähnliches in Artikeln geändert, eingebaut?

Das macht das Lesen der Daten in den Artikeln immer am Schwierigsten. Die Balken von ComputerBase sind BTW klasse - übersichtlich und mit der JavaScript Berechnung für die relativen Verhältnisse praktisch.

Wenn man irgendwo klauen darph, dann bitte da... aber freue mich schon generell, wenn das mit den Artikeln und dem Handling in Zukunft vielleicht etwas glatter läuft.

Binaermensch
2007-10-22, 23:53:48
Ohne das alles jetzt auf eine persönliche Ebene ziehen zu wollen...

Hier ist ja bereits einiges über Leonidas geschrieben worden. Zwangsläufig, um mir ein besseres Bild machen zu können, würde mich folgendes interessieren:

Wie sieht Leonidas eigentlich aus? :ugly:


Mitt-Vierziger mit langen Haaren und zerschlissenen Jeans? Halbglatze?
Ist er eine Partysau oder eher Eigenbrötler?


Tschuldigung für die dummen Fragen, aber irgendwie drängt sich mir das geradezu auf.

Gast
2007-10-23, 08:33:05
Er hatte doch früher mal ein Bild von sich im Avatar, allerdings ist das schon etwas her... keine Ahnung wie die Entwicklung inzwischen war. :)

RavenTS
2007-11-18, 13:54:07
"Aber obgleich er genau wusste, daß das CMS ihm viel Arbeit und Mühe bringen werde, daß es überdies den Frieden zerstöre und die Startseite mit Berichten überfülle, ohne daß man Ruhe fand, eine Sache rund zu formen und in Gelassenheit etwas Ganzes daraus zu schmieden, so nahm er sie mit nicht ganz so vielen Freuden auf, überließ es der Crew ganz und pflegte die News mit den Kräften seines Gemütes, denn er wußte, daß sie reich und lebendig machen, und er sehnte sich, reich und lebendig zu sein, statt in Gelassenheit etwas ganzes zu schmieden..."

:wink: Frei nach Th. Mann

ezzemm
2007-12-21, 06:57:45
Hmm, ist das Projekt gestorben? Oder gibts doch noch ein Weihnachtsgeschenk?

bArToN
2007-12-21, 08:11:21
Hmm, ist das Projekt gestorben? Oder gibts doch noch ein Weihnachtsgeschenk?
Ich denke mal Weihnachten nächsten Jahres wird es soweit sein ;)

MadManniMan
2007-12-21, 09:24:03
Hm, sogar der Duke wird wohl irgendwann released...

Der Vaporware Award 2008 geht dann wohl an das 3DCenter CMS.

Nahaz
2007-12-21, 15:00:38
Es zieht sich leider länger als erwartet hin :frown:

drexsack
2007-12-21, 18:57:25
Das kommt natürlich überraschend. Woran liegt es denn?

Nahaz
2007-12-21, 19:17:24
Gute Frage, vielleicht hat Roi einfach zuviel um die Ohren, auch die Kommunikation ist atm nicht die beste weil er z.Z. nur übers Handy online kann. Muss mir langsam dringend was einfallen lassen...

moeb1us
2007-12-21, 19:36:59
ich drück gespannt die daumen und wünsche euch durchhaltevermögen von ganzem herzen. merry xmas.

Pensero
2007-12-30, 20:15:27
kann man das 3DC nicht einfach aufkaufen ?;(

Gast
2008-02-07, 18:29:35
Es wird wohl noch etwas dauern. Leo muss das alles erst abnehmen, alle Artikel müssen noch eingebunden werden etc. Ich hoffe aber dass wir es bis Ende Oktober fertig haben.

Ich weiß das Du nichts dafür kannst ... aber klappts denn bis Oktober 08 ? Oder eher 09 ?

Nahaz
2008-02-07, 19:20:32
Hm ich denke 08 kommt hin aber welcher Monat es wird kann ich noch nicht sagen. :wink: