PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Werbung – und warum


Raff
2007-05-24, 20:29:00
Das Thema Werbung war mir vor langer Zeit schon einmal einen Thread wert. Damals mokierte ich mich allerdings über den stupiden Bullshit, der zu der Zeit (und darüber hinaus) in Langform über die Kinoleinwände flimmerte. Jetzt drehen wir den Spieß mal um und diskutieren über "gute" Werbung. Was das ist, lässt sich grob objektiv bewerten. Da wir aber alle Subjekte sind, darf jeder sagen, welche Werbung ihm/ihr gefällt – und warum.

Anlass des Threads: eine aktuelle Werbung ... welch' Überraschung. Eben flimmerte mit 50 Hz ein Haus in der Mattscheibe. Es war Nacht, im Haus gehen die Lichter aus. Musik setzt ein, das Licht in einem Zimmer geht wieder an, dann folgt ein zweites Licht nebenan. Die beiden liefern sich mit dramatischer akustischer Untermalung ein Rennen bis in den obersten Stock. Aus.

"Nichts ist spannender als Wirtschaft. Wirtschaftswoche." Ok, das sehe ich anders, aber ich saß die 20 Sekunden irgendwie "wtf? was passiert? was? was??" vor der Glotze. Treffer, ich habe sie mir gemerkt. Die Mission, dass ich jetzt kaufen gehe, ging aber daneben.

Mir fielen jetzt noch zig Beispiele ein, aber erstmal ihr. :D

MfG,
Raff

r.
2007-05-24, 20:33:26
Die neue Nokia N95 Werbung (http://youtube.com/watch?v=RKTgtLzmM5o&mode=related&search=) gefällt mir verdammt gut. Die Strategie kommt gut rüber, statt mehreren Geräten nur eins rumzutragen. Und wirken tut sie bei mir auf jeden Fall, bin schon hingerissen zu dem Teil.

Undertaker
2007-05-24, 20:39:48
die aktuelle t-home werbung fand ich echt gut, vorallem aufgrund der wirklich guten musikuntermalung (was ist das?)

Senior Sanchez
2007-05-24, 20:50:06
Ich finde Autowerbung immer sehr klasse :)

Besonders die von Lexus, für den LS 460 war das glaube ich, fand ich sehr stimmig, atmosphärisch und einfach faszinierend.

Genauso wie die aktuelle Werbung von Audi für den R8, wo sie so die Geschichte aufzeigen oder auch die, wo der A6 die Skischanze hochfährt.

Aber vor Jahren lief auch mal Werbung von HP, die fand ich genial! (Zum Beispiel war gezeigt worden, dass Porsche auf HP setzt, um die aufregendsten Autos der Welt zu bauen oder Bang & Olufson, die der Welt den perfekten Klang geben wollen)

Aber es gab da noch eine, "Everything is possible", auch von HP. Da lief Perpetuum Mobile vom Penguin Cafe Orchestra, das Lied rockt!

EDIT: Die ist das: http://youtube.com/watch?v=AUUeblsRtTA
Auf Deutsch klingt die aber noch geiler.

Achja, und die beste Werbung ever! 1984 von Apple. ("On January 24, Apple will introduce Macintosh. And you will see, why 1984 won't be like "1984".")
Die Werbung hat einfach style!

Scoff
2007-05-24, 20:51:50
die aktuelle t-home werbung fand ich echt gut, vorallem aufgrund der wirklich guten musikuntermalung (was ist das?)

Rolling Stones - Paint it Black

Deswegen ist mir die Werbung auch sofort aufgefallen. Nebenbei scheint sie viel aus der Filmszene zu "klauen".

DonVitoCorleone
2007-05-24, 20:52:35
die aktuelle t-home werbung fand ich echt gut, vorallem aufgrund der wirklich guten musikuntermalung (was ist das?)


Die find ich auch sau gut gemacht. Interessant gestaltete Werbung mit passender Musik.
Aber fürn Saftladen :rolleyes: :wink:

Rolling Stones - Paint it Black

Deswegen ist mir die Werbung auch sofort aufgefallen. Nebenbei scheint sie viel aus der Filmszene zu "klauen".

Ja, und das letzte schaut stark nach GTA aus. Aber lustig!

Scoff
2007-05-25, 11:02:22
Die find ich auch sau gut gemacht. Interessant gestaltete Werbung mit passender Musik.
Aber fürn Saftladen :rolleyes: :wink:



Ja, und das letzte schaut stark nach GTA aus. Aber lustig!

Hmm, mich eher an Waking Life.

Ph03n!X
2007-05-25, 11:30:20
@Campino finde die Werbung auch gut , hatte aber schon vor der Werbung vor mir das Ding zu holen , nur finde ich nirgendswo nen günstigen Vertrag damit.

mofhou
2007-05-25, 11:55:14
Deswegen ist mir die Werbung auch sofort aufgefallen. Nebenbei scheint sie viel aus der Filmszene zu "klauen".
T-Home bietet ja auch Internet, Telefon und Fernsehen in einem.

DaveL
2007-05-25, 12:36:42
Einer der besten Clips der Werbegeschichte ist meiner Meinung nach der Audi Werbespot mit den Eskimos aus den frühen Neunzigern:
http://www.youtube.com/watch?v=swxa00zDY9E

PS: habe das Warum im Titel übersehen...
Das interessante an der Werbung ist, dass das beworbene Produkt nicht mal auftaucht. Trotzdem tronsportieren sie damit ein sehr starke Botschaft.

Zaffi
2007-05-25, 12:53:48
@Raff: ein Kumpel von mir ist in der Werbebranche und auf meine Frage hin warum manche Werbungen einfach nur dumm, unlogisch oder "seltsam" sind, antwortete er: "ganz einfach, der Inhalt spielt keine Rolle, es kommt nur drauf an das du dich hinterher noch dran erinnern kannst um welches produkt es ging, sonst nichts" :D

Thodin
2007-05-25, 12:59:31
http://www.youtube.com/watch?v=Zf6L-glj0PI&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=AxFAUs5v6_Y


Gefallen mir viel besser als der deutsche Einheitsbrei ;)

Senior Sanchez
2007-05-25, 13:26:03
@Raff: ein Kumpel von mir ist in der Werbebranche und auf meine Frage hin warum manche Werbungen einfach nur dumm, unlogisch oder "seltsam" sind, antwortete er: "ganz einfach, der Inhalt spielt keine Rolle, es kommt nur drauf an das du dich hinterher noch dran erinnern kannst um welches produkt es ging, sonst nichts" :D

Dazu musstest du einen Kumpel aus der Werbebranche fragen um zu dieser Erkenntnis zu kommen? *g*

DonVitoCorleone
2007-05-25, 16:09:31
Komme grad von nem Rhetorik und Präsentationsseminar:
Es ist gigantisch wieviel man zu einem Thema sagen kann, ohne etwas zu sagen ;)

EvilOlive
2007-05-25, 16:14:55
http://www.youtube.com/watch?v=l8aTmJImNUA

Der.Razor
2007-05-25, 16:20:16
Ich komme auch aus der Werbebranche...
Natürlich spielt die Zielgruppe auch eine sehr große Rolle.

Ein Beispiel:
Vor gut 3-5 Monaten hab es einen Honda(?)-Werbespot, der einen "alten" Schauspieler zeigte, der immer abwechselnd irgendwelchen Actionszenen ausweichte (am Ende mit so einem Hubschrauber).
Ich habe diese Werbung nie kapiert... warum? Weil ich zu jung (28) bin, um zu wissen, dass da irgend so ein Serienheld hinterm Steuer sitzt und das alles alte Anekdoten sind... (wahrscheinlich so wie in 20 Jahren McGyver).

Naja.. auf jeden Fall ist nicht jede Werbung für jede Altersgruppe gedachte, deswegen scheint sie nicht immer logisch (oder gut).


B2T:
Ich fand die VW Werbekampagne 2004 sehr gut (z.B. verdurstende Fahrer, 2 Kinder auf Treppenstufe (DSG) etc).
Die Messages hat sich jeder quasi ins Hirn gelacht :)

Die gelbe Eule
2007-05-25, 16:24:12
Gute Werbung wäre für mich, wenn ich deswegen das Produkt kaufen würde. Nur weckt es erstmal nur mein Interesse, nicht sofort den Kaufdrang.
Für alles andere brauche ich keine Werbung, da ich mich für meine Interessengebiete selbst schlau mache und es sowieso dann mitbekomme.

DonVitoCorleone
2007-05-25, 16:25:18
Ich komme auch aus der Werbebranche...
Natürlich spielt die Zielgruppe auch eine sehr große Rolle.

Ein Beispiel:
Vor gut 3-5 Monaten hab es einen Honda(?)-Werbespot, der einen "alten" Schauspieler zeigte, der immer abwechselnd irgendwelchen Actionszenen ausweichte (am Ende mit so einem Hubschrauber).
Ich habe diese Werbung nie kapiert... warum? Weil ich zu jung (28) bin, um zu wissen, dass da irgend so ein Serienheld hinterm Steuer sitzt und das alles alte Anekdoten sind... (wahrscheinlich so wie in 20 Jahren McGyver).

Naja.. auf jeden Fall ist nicht jede Werbung für jede Altersgruppe gedachte, deswegen scheint sie nicht immer logisch (oder gut).

Echt? Bin wohl auch zu jung, weil ich da weder den Fahrer noch die Szenen kenne. :frown:
Dachte immer, der Fahrer weis zwar, dass sein Auto das kann (auf die Herausforderungen eingehen) aber er sich zu stolz/ausgeglichen/was weiß ich ist.

.carst3n
2007-05-25, 16:34:42
Die BRAVIA-Spots von Sony find ich klasse!

BRAVIA Paint (http://www.bravia-advert.com/paint/thead/)
BRAVIA Balls (http://www.bravia-advert.com/commercial/braviaextcommhigh.html)

Außerdem so ziemlich alles von Apple :)

Der.Razor
2007-05-25, 16:53:31
Echt? Bin wohl auch zu jung, weil ich da weder den Fahrer noch die Szenen kenne. :frown:
Dachte immer, der Fahrer weis zwar, dass sein Auto das kann (auf die Herausforderungen eingehen) aber er sich zu stolz/ausgeglichen/was weiß ich ist.

Genau das habe ich auch immer gedacht...

Der Typ ist "Colt Sievers" aus der Serie "Ein Colt für alle Fälle". Dort spielt er irgendwie n Stuntman und Kopfgeldjäger und hat wohl ziemlich viele Action Szenen mit seinem kultigen Geländewagen hingelegt.
(hab grad meinen Art Director gefragt 0_o).

Nun denn, dann fügt sich ja nun alles wieder zusammen, demnach ist die Werbung auch genial (für diejenigen, die die Serie kennen)