PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kaputt? Kann doch nicht wahr sein...


der_schlaefer
2007-05-24, 22:30:57
Nabend,folgendes Problem: fahre also mir nichts dir nicht den PC hoch,vom Vortag wo alles noch lief, keine Veränderung vorgenommen-rein GARNICHTS.

Jetzt kommt er bis zum Windows-Ladebilschirm,läd paar Balken durch und Zack-ganz kurzer Bluescreen,man kann nichts lesen auf die schnelle, und Neustart.
Kann das den sein? Das einfach so,ohne ersichtlichen Grund die Festplatte abschmiert? Sie macht auch keine verdächtigen Geräusche.Vlt ein kurzes Knacken wenn man auswählen soll mit welcher Konfiguration Windows geladen werden soll.

Hab eben versucht mit einer Windows CD zu reparieren aber nach dem Laden aller Datei findet er keine angeschlossenen Festplattenkontroller und befiehlt mit F3 neuzustarten.

Soweit der aktuelle Stand.
Wie siehts aus? Darf ich mich von meiner umfangreichen Multimedia Sammlung verabschieden? Wäre zwar bitter aber Gewissheit ist immer noch besser als falsche Hoffnung.
So genug geschrieben

Was ich noch vergessen habe: vor ca 2 Wochen wurde eine neue Graka(7600gt) und 1gb ram eingebaut. Schwer vorzustellen das dies die Festplatte terminiert aber man will ja nix ausschliessen.

RaumKraehe
2007-05-24, 22:35:48
Wenn der Rechner sagt das er keinen Controller findet kann es ja schon mal nicht die Platte sein.

Mögliche Ursachen:

- Dateisystem zerschossen
- Kontroller Kaputt
- Ist das ne SATA-Platte? Wenn ja könnte es sein das sich das BIOS resetet hat und die Platte nicht mehr im "IDE-Kompatibilitätsmodus" läuft?

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

- läuft die Platte in einem anderem Rechner? Als Zweitplatte?
- kann Knoppix auf die Platte zugreifen?
- wird sie noch vom BIOS erkannt?

btw: genug geschrieben hast du nicht. Es fehlen irgend wie nen paar Infos. ;)

der_schlaefer
2007-05-24, 22:49:31
Wui das ging ja schnell
was ich schonmal sagen kann: es ist eine 120gb s-ata platte und steckt auf dem "PRI_SATA" slot auf dem mainboard (K8V SE Deluxe)

Das sich das BIOS resetted hat halt ich für unwahrscheinlich, ausser es gibt da extern ausgelöste "umstände" die das hervorrufen. Ich war jedenfalls nicht.

Was meinst du mit Dateisystem zerschossen? Wie gesagt, es lief am Vortag ausgezeichnet.

Das die Festplatte kaputt ist hab ich als erstes vermutet, da sie ja nicht erkannt wird(ist doch möglich :confused: )

Vom Bios wird sich nicht erkannt, bei Boot Devices steht neben dem CD/DVD Laufwerk und der Diskette noch was anderes,was ich für die Festplatte hielt
Aber da wo Pri,Sec,Slave usw steht und u.a. (also nur) das CD/DVD laufwerk aufgelistet ist steht halt (sind nur 4 einträge soweit ich weiss) nichts weiter.

Festplatte kann ich leider nicht auf diesen PC anbauen da der anscheinend gar nicht diese kleinen PRI_SATA slots hat.(Ist auch schon seeeehr alt,da steckt ne TNT2 drauf :biggrin: )

Hoffe ich schreib hier nicht allzu umständlich aber ist manchmal chwierig die genauen Umstände exakt aufzuschreiben das man glaubt alles geschrieben zu haben.

So werd morgen wieder reinschaun und mich erstmal informieren was Knoppix ist :smile:

RaumKraehe
2007-05-24, 22:53:54
Knoppix ist ein Live-CD linux welches ich gerne nutze um Hardware schnell zu testen.

Wenn die Platte nicht mehr im Bios erkannt wird sieht es schlecht aus. Wenn du Glück hast ist nur einer der Kanäle kaputt. Mal probieren ob umstecken hilft.

Ansosnten ist es so, daß die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls beim Ein,- und Ausschalten einfach am größten ist. Das beste wäre seinen Rechner 24h durchlaufen zu lassen und ihn so wenig wie möglich ein,- und auszuschalten. ;)

Tomislav
2007-05-24, 23:07:33
Hallo
Du schreibst gar nicht von welchem Hersteller die Festplatte ist, es gibt von so ziemlich jedem Festplatten Hersteller ein Test Tool um Festplatten zu überprüfen. Das solltest du auch als erstes tun dir das entsprechende Test Tool runter laden und deine Festplatte damit testen.
Grüße Tomi

RaumKraehe
2007-05-24, 23:17:16
Hallo
Du schreibst gar nicht von welchem Hersteller die Festplatte ist, es gibt von so ziemlich jedem Festplatten Hersteller ein Test Tool um Festplatten zu überprüfen. Das solltest du auch als erstes tun dir das entsprechende Test Tool runter laden und deine Festplatte damit testen.
Grüße Tomi

Wenn die Platte nicht vom BIOS erkannt wird wirds schwierig mit den Tools.

Tomislav
2007-05-24, 23:21:28
Hallo
kann Knoppix auf die Platte zugreifen?
Also wenn Knoppix auf die Festplatte zugreifen kann
Wenn die Platte nicht vom BIOS erkannt wird wirds schwierig mit den Tools.
dann kann es das Festplatten Tool erst recht und das Festplatten Tool sind nur einige MB da mußt du nicht soviel downloaden und du kannst zudem die Festplatte noch richtig durch testen. Bei einer Maxtor hatte ich das auch mal die wurde im Bios nicht mehr erkannt aber das Maxtor Tool hat mir zumindest noch den Fehler Code ausspucken können den ich für die RMA brauchte, einen Versuch ist es zumindest wert.
Grüße Tomi

RaumKraehe
2007-05-24, 23:23:42
Hallo
Bei einer Maxtor hatte ich das auch mal die wurde im Bios nicht mehr erkannt aber das Maxtor Tool hat mir zumindest noch den Fehler Code ausspucken können den ich für die RMA brauchte, einen Versuch ist es zumindest wert.
Grüße Tomi

Achso, ich wollte natürlich nicht von einem Versuch abraten. Falsch formuliert. Da hast du recht. Ein Versuch ist es allemal wert. :)

Gast
2007-05-25, 11:44:43
werde jetzt auf dem sec_sata platz umstecken und gucken obs geht

danach probier ich knoppix aus(hab windows xp, da steht was von linux,egal?)

muss die festplatte während knoppix angesteckt sein?(weiss,kling blöd aber naja man weiß ja nie

RaumKraehe
2007-05-25, 11:51:32
werde jetzt auf dem sec_sata platz umstecken und gucken obs geht

danach probier ich knoppix aus(hab windows xp, da steht was von linux,egal?)

muss die festplatte während knoppix angesteckt sein?(weiss,kling blöd aber naja man weiß ja nie

Ja sollte sie. Knoppix ist einfach ein von einer CD zu startendes Linux. Das Festplatten-Tool deines Herstellers würde es aber sicher auch machen.

der_schlaefer
2007-05-25, 11:53:29
achja zu den bootdevies: da steht FT TX ARY 1 als 2.te,neben der diskette und cd/dvd laufwerk

Hab leider keine Ahnung von welchem Hersteller die Platte ist wenn das wichtig ist

Und noch etwas: Windows Setup sagt mir : Es konnten keine installieren Festplattenlaufwerke gefunden werden.( das gleiche wie bei pri_sata)
das bedeutet doch, die anschlüsse sind ok,es liegt an der festplatte

der_schlaefer
2007-05-25, 12:10:27
Der Windows Setup sagt mir bei beiden sata anschlüssen(pri und sec) : Es konnten keine installiertewn Festplattenlaufwerke gefunden werden.

So siehts im BIOS aus: Primary IDE Master [Not detected]
Primary IDE Slave [Not Detected]
Seoncary IDE Master [SAMSUNG CDRW/DVD S]
Secondary IDE Slave [Not detected]

und im Boot Bildschirm:1st Boot Device SM-SAMSUNG CDRW/DV
2nd Boot Device FT TX Ary 1
3nd Boot Device Floppy Drive

Jetzt habe die Festplatte an keinem Anschluss und er sagt:
NO hard disk drive detected
Press F1 to Resume

im BIOS das Gleiche wie oben, 3 x Not Detected und einmal auf dem SEC IDE MASTER das cd/dvd laufwerk

soweit der zwischenstand....lade jetzt grad knoppix und dann ma gucken was das bringt

PantherX
2007-05-25, 12:35:52
Beim Windows-Setup und deinem besagtem K8V SE Deluxe Mainboard brauchst du SATA-Treiber auf Diskette damit er den Controller erkennen kann.
Beim Setup mußt dann mit F6 "wars glaub ich" den Treiber für den Controller einbinden, habe auch dieses Board in einem meiner Rechner stecken.
Da ist SATA noch nicht native, deswegen brauchst den Treiber.
Und es kam bei mir schon mal vor, dass der Controller-Treiber zerschossen war, nach einem Stromausfall.
Mußte dann Windows neu installieren.

MfG

da.phreak
2007-05-25, 12:36:41
Ich würde die Festplatte erstmal an einen anderen Controller hängen, nicht nur an einen anderen Kanal. Entweder ein anderes Mainboard, oder wenn das nicht zur Verfügung steht, gibt es ( z. B. bei EBay) billige Adapter, die sowohl IDE als auch SATA auf USB wandeln. Dann würde ich das ganze wie besprochen mit einer Knoppix-CD testen - das schließt dann evtl. Windows-Probleme aus.

Wenn das alles nicht hilfe wird die Festplatte defekt sein. Daß sie von einen auf den anderen Moment nicht mehr funktioniert, ohne dabei komische Geräusche zumachen, deutet auf einen Elektronik-Defekt hin. Du kannst versuchen, ein baugleiches Modell zu bekommen und die Elektronik davon in Deine kaputte einzubauen. Ob das lohnt hängt von der Wichtigkeit der Daten ab.

der_schlaefer
2007-05-25, 12:45:43
PantherX: glaube wir kommen der Lösung näher...hatte dieses Problem schonmal mitten auf ner Lan als jemand gegen meinen Strom"würfel" gekommen ist und brutal der Strom bei laufendem Rechner gekappt wurde...

wie sieht das mit dem s-ata treiber aus? gibts da so universelle treiber oder muss ich speziell auf meine festplatte gerichtet laden?
Wäre um schnelle antwort dankbar vlt ists bald geschafft

und wegen knoppix: wann soll ich das benutzten? habs jetzt geladen und werds gleich brennen

PantherX
2007-05-25, 12:50:48
Die SATA-Treiberdiskette lag beim Mainboard Zubehör dabei.
Den kannst du auch Notfalls auf der ASUS-Seite runterladen und auf eine Diskette beamen.
Die Treiber sind eher Boardspezifisch, nicht auf HDD bezogen.

MfG

der_schlaefer
2007-05-25, 12:52:04
was mir grad einfällt: hab glaub ich vor kurzem noch im gerätemanager was von SCSI gelesen als ich bzgl neuer festplatte rumgeguckt habe(hatte nix mit dem crash zu tun,der kam leider unabhängig davon)

wie krieg ich denn nun raus welche treiber ick brauch? werd erstmal die festplatte rausbauen

der_schlaefer
2007-05-25, 13:03:56
Festplatte ist Spinpoint von Samsung
Treiber laden...wirklich von der ASUS seite? hätte gedacht da geht man zum Festplattenhersteller

für den Fall >1,4mb problem da laufwerk von WIN XP CD belegt ist

da.phreak
2007-05-25, 13:07:58
Knoppix brennen, einlegen und im BIOS einstellen, daß du von CD booten möchtest. Beim Starten Enter drücken, nach dem hochfahren eine Konsole aufmachen, "su" tippen", und mal gucken, was "fdisk -l /dev/sda" sagt (--> anpassen, z. B. ist die zweite sata-Platte /dev/sdb). Wenn Partitionen gefunden werden dürfte alles in Ordnung sein, es kommt dann eine Auflistung.

der_schlaefer
2007-05-25, 13:08:58
Hab folgendes gefunden:

Version V5.2.3790.310
Beschreibung VIA VT6420 (VT8237) SATA RAID Driver V5.2.3790.310 for Windows 64bit XP/2003.
Dateigröße 2.75 (MBytes)

PantherX
2007-05-25, 13:36:50
Da müsste es eine Setup.exe geben die dann eine SATA-Controller-Diskette erstellt.
Passt auf eine Diskette genau drauf.
Und die Files bekommst du wirklich auf der Asus-Seite, da dein Board ja von Asus stammt.
Welche der beiden Controller nutzt du? Einer ist PromiseRAID und der zweite VIA VT"irgendwas"
Je nach dem mußt du dann auch den SATA-Controller-Treiber wählen.(Asus Promise oder VIA VT"xxxx")

P.S.: hier gefunden;

Promise FastTrak 378 RAID Driver V1.00.1.37 for Windows 98SE/NT4/ME/2000/XP/2003
-nt4 -Windows NT4 miniport driver 1.00.1.37.
-win2000 -Windows 2000 miniport driver 1.00.1.37 WHQL.
-98-me -Windows 98-ME miniport driver 1.00.1.37.
-winxp -Windows XP miniport driver 1.00.1.37 WHQL.
-win2003 -Windows 2003 miniport driver 1.00.1.37 WHQL.
!!!!-MakeDisk -Make Promise RAID driver floppy for Windows NT4/2000/XP/2003.!!! <--- Das hier brauchst!
Dateigröße 1.41 (MBytes)

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/pdc20378/378raid_100137.zip
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/via/VIARAID220d.zip

MfG

PantherX
2007-05-25, 14:33:27
Beim VIA Controller heißt die Datei auch MakeDisk.exe, die dann den nötigen Controller-Treiber fürs Windows-Setup liefert.

MfG

der_schlaefer
2007-05-25, 17:03:37
Jau danke genau die beiden Files hatte ich jetzt hier rumliegen
Fragt sich nur noch welcher der richtige ist

der_schlaefer
2007-05-25, 18:17:15
So siehts jetzt aus:

Er erkennt mittlerweile die Festplatte, also Marke und Größe.
Habe im BIOS raid auf onboard IDE eingestellt
Naja das elbe Probleme mit dem Bluesreen besteht trotzdem noch

Und die Treiberdisketten, von MakeDisk.exe erstellt funktionieren auch nicht....Lege Diskette ein,drücke Enter und nach kruze Zeit die gleiche Aufforderungen

Es ist zum Verzweifeln...habe aus Spass versucht Windows CD zu booten um zu reparieren oder formatieren aber er sagt wieder an das keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden wurden. Verliere langsam die Geduld, ohne Diskette kann ich nix machen und Diskette geht nicht. Teuflisch...

Edit: hab immer die ATA Treiber auf die Diskette gemacht, RAID wäre doch Unsinn?

der_schlaefer
2007-05-25, 19:13:16
Habe Knoppix durchlaufen lassen, hat alles Mögliche erkannt und auf einmal war BlackScreen.Ist jetzt schon seit paar minuten so

Scheint wohl irgendwie doch an der Festplatte zu liegen

da.phreak
2007-05-25, 19:49:00
Habe Knoppix durchlaufen lassen, hat alles Mögliche erkannt und auf einmal war BlackScreen.Ist jetzt schon seit paar minuten so

Wann genau tritt dieser auf ? Probiere evtl mal beim Booten "knoppix 2" einzugeben. Nicht erschrecken, Du bekommst dann nur eine Eingabeaufforderung und keine graphische Oberfläche. Dort kannst Du aber direkt das mit fdisk ausprobieren (ohne "su").

Wenn Knoppix es bis dahin auch nicht schafft, ziehe mal die Festplatte ab und gucke ob's dann klappt. Dann kann man relativ sicher von einem Festplatten- bzw. Controller-Defekt ausgehen.

Wenn Du es bis zur Eingabeaufforderung schaffst und fdisk funktioniert, kannst Du mal "badblocks -sv" durchlaufen lassen (gebe dort auf garkeinen Fall die Option -w an !). Badblocks liest nacheinander einmal alle Sektoren aus und gibt die bei Lesefehlern die Sektornummer aus. Wenn also mehrere Zeilen mit Zahlen erscheinen, ist das jeweils die Adresse eines kaputten Sektors.

der_schlaefer
2007-05-25, 19:51:54
Kann jetzt mit Knoppix auf die Festplatte zugreifen.Bin grad dabei mit USB-Stick daten zu kopieren.
Festplatte scheint also in Ordnung zu sein?
Vorschläge wie ich Windows jetzt wieder booten kann?

da.phreak
2007-05-25, 20:19:03
Das hört sich doch schon mal gut an. Nun Windows ... die übliche Lösung: neu installieren ?

Wenn Du alle Daten kopiert hast teste die Festplatte ruhig nochmal mit badblocks. Wenn Du alle Daten gesichert hast kannst Du die Platte auch mit der "bösen" -w Option testen. Damit schreibt badblocks Daten auf die Platte, liest sie wieder ein und überprüft, ob das gelesen wurde, was geschrieben wurde. Das löscht logischerweise alle Daten auf der Platte.

der_schlaefer
2007-05-25, 21:05:52
Nur um das klarzustellen: Badblocks hat soweit nichts mit Knoppix zu tun?

oder geb ich beim start bildschirm "knoppix 2" ein und dann fdisk und dann badblocks -sv bzw -w?

Will erstmal nicht raus aus Knoppix so wie es jetzt ist, erstmal alle Daten rüberschaufeln und dann weitergucken :biggrin:

da.phreak
2007-05-25, 21:09:37
badblocks ist ein Programm, das fast jedes Linux, also auch Knoppix, mitbringt. Sichere Deine Daten auf jeden Fall erstmal.

Ich nehme mal an, die graphische Oberfläche (KDE) funktioniert bei Dir. Unten in der Startleiste siehst Du ein Symbol, das einen Monitor abbildet. Klick dort drauf, es öffnet ein Fenster, in das Du Text eingeben kannst. Das ist die Konsole, dort kannst Du badblocks starten. Du mußt vorher "su" tippen, um root-Rechte (Administrator Rechte) zu bekommen.

der_schlaefer
2007-05-25, 21:39:23
Jau die Konsole kann ich öffnen

Hab jetzt erstmal ein anderes Problem, und zwar das Netzwerk.

wenn ich in linux auf C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Zubehör\Kommunikation gehe zu den Netzwerkverbindungen sagt er mir die WIndows datei wurde nicht gefunden

Kann ich per Konsole eine Verbindung mit diesem PC herstellen? wenn ich die 2 PC´s verbinde leuchten keine Lampen,sprich gar keine Verbindung. Bedeutet ja eigentlich , das meine Onboard-Netzwerkkarte nicht angeprochen bzw aktiviert ist.
Brauch die Verbindung für größere Datein die ich nicht mit nem Stick transportieren kann und splitten geht anscheinend nicht

da.phreak
2007-05-25, 22:27:33
Ui das wird jetzt etwas länger. Linux kann keine Windows-Programme ausführen, das wird so nicht klappen. Du mußt das entsprechende Linux-Äquivalent dafür benutzen. Aber langsam, erstmal mußt Du das Netzwerk konfigurieren:

(1). Du sagt die Lämpchen leuchten nicht. Die Verbindung zwischen den Netzwerkkarten muß erstmal funktionieren. Wie sind die PCs verbunden ? Direkt oder über einen Switch oder Router ? Bei einer direkten Verbindung funktioniert nur ein Crossover-Kabel. Ich glaube kaum, daß das ein Treiber-Problem ist. Linux bringt für so gut wie jede LAN-karte ein Kernelmodul mit, das die Karte anspricht, außer es ist was ganz modernes.

(2) Wenn das funktioniert mußt Du die Netzwerkeinstellungen vornehmen.
Erstmal Windows, dein Rechner, auf den die Dateien sollen: Gib dem Rechner in den Eigenschaften der Netzwerkkarte eine IP-Adresse, z. B. 192.168.0.1. Standardgateway und DNS-Server sind egal. Richte eine Freigabe ein und einen Nutzer, der darauf zugreifen darf.
Dann Linux: Wieder Konsole, "su", tippe dort ifconfig eth0 192.168.0.2. Es kann auch sein, daß Deine Netzkerkkarte eth1, eth2 usw. ist. Wird z. B. eine Firewire-Schnittstelle oder WLAN-Karte gefunden, wird diesen evtl zuerst eine Schnittstelle zugewiesen, so daß Deine LAN-Karte höher rückt. Einfach probieren.
Jetzt müßte vom Windows-Rechner "ping 192.168.0.2" funktionieren, vom Linux-Rechner "ping 192.168.0.1"

(3) Du müßtest nun auf die Windows-Freigabe zugreifen können. Mache ein Konqueror-Fenster auf (das Haus in der Startleiste) und gebe dort ein: "smb://nutzer@192.168.0.1". Du wirst evtl nach einem Passwort gefragt, danach sollte Dir eine Liste der Freigaben angezeigt werden. Öffne die entsprechende Freigabe und kopiere die Daten rüber.

der_schlaefer
2007-05-25, 23:19:19
Oh lieber Himmel jetzt komm ich nicht mehr in Knoppix rein, wenn ich Enter drücke und er anfängt alles zu checken und durchzulaufen ist noch alles ok

Dann kommt kurz vorm schluss eine Eingabemöglichkeit die schnell wieder verschwindet, gefolgt von paar zeilen weißem text. danach wird der bildschirm einfach schwarz

es ist zum heulen...war schon drin aber weiss nicht mehr über welchen weg...auf jedenfall wurd ich paarmal was gefragt wo ich einfach enter gedrückt hab oder exit oder so...man wird zeit pennen zu gehn ;(

da.phreak
2007-05-26, 09:45:52
Ich habe die Vermutung, daß die Grafikkarte nicht richtig angesprochen wird. Probiere mal, den Vesa-Treiber zu benutzen. Dazu gibst Du vor dem Booten folgendes ein:

knoppix xmodule=vesa

der_schlaefer
2007-05-26, 10:29:12
Es klappt tatsächlich. Mensch,Respekt du hast echt was drauf.
Nicht das die Graka kaputt ist,hab die erst vor kurzem gekauft und da lief sie noch.

Zu den Treibern.
Hab hier ne nützliche Anlietung gefunden wie man die auf die WinXP Install CD presst:
http://board.gulli.com/thread/328323-update---integration-von-sata--raid--scsi-treiber-in-windows-xp-setup/

Jetzt will ich nochmal auf sicher gehen: Ich muss doch den Promise 378ATA Treiber nehmen und nicht den RAID?
Vlt ist das der Schlüssel,wenn schon die ollen Disketten versagen

da.phreak
2007-05-26, 10:31:07
Nur mal so aus Interesse: Was für eine Grafikkarte hast Du ?

P.S.: Weitere der sogenannten "Cheat Codes" für Knoppix findest Du hier: Klick (http://www.knoppix.net/wiki/Cheat_Codes)

der_schlaefer
2007-05-26, 10:36:35
Graka: 7600GT AGP

Hab geguckt: ist ein Patch Kabel,werde mir nachher erstmal ein Crossover kaufen

der_schlaefer
2007-05-26, 12:25:11
Mit dem Treiberintegrieren hats geklappt...konnte lesen wie er einen Promise Treiber geladen hat
Kurz darauf folgt eine Meldung: dmboot.sys ist beschädigt
Drücken Sie eine beliebige Taste, um die Installation fortszusetzen

Setup fehlgeschlagen. Neustart des Computers mit beliebiger Taste


Ahja wie es scheint ist die Odysee nicht vorbei.
Bring das Teil jetzt zum Spezialisten, oder seht ihr noch ne andere Lösung?

Gast
2007-05-26, 12:38:51
Hi schlaefer,

freut mich das dein Rechner wieder halbwegs läuft.

Bevor Dir die Platte endgültig abschmiert, oder ein anderes Problem den Zugriff auf Deine Daten verhindert.......

hier noch ein Tipp zur Datensicherung für Deine umfangreiche Multimediasammlung.

Wenn Du noch nen bischen Geld über hast, kauf Dir ne externe Platte (USB)
und das Programm True Image von ACRONIS (Version 10 ist z.Z. aktuell)

Damit kannste ne komplette Platte 1:1 klonen, oder eben nach Bedarf einzelne Partitionen (besonders die Systempartition).
Mit der bootfähigen CD, die sämtliche Controller und Laufwerke erkennt, hast Du im Ernstfall gute Möglichkeiten die Daten zu retten.

Kann ich Dir wirklich empfehlen (hab die Software seit Jahren im Einsatz)

Gruß

Andreas

da.phreak
2007-05-26, 13:56:12
Das Geld für ne externe Platte ist sicher gut angelegt, das für Acronis evtl. nicht ... macht doch Knoppix auch und das ganz umsonst:

dd if=/dev/sda1 of=backup.sda1

Das schreibt beispielsweise die komplette erste Partition der ersten SATA-Fesplatte in die Datei backup.sda1. Gut, hat keine schöne GUI, aber soooo schwer ist es nun auch wieder nicht zu bedienen.

der_schlaefer
2007-05-26, 14:24:43
An eine neue Festplatte dachte ich aufjedenfall auch schon
Jetzt ist mir nämlich die letzte Option flöten gegangen:Automatische Systemwiederherstellung per Diskette...diese habe ich leider nicht und im eine eigene zu erstellen braucht es ja einen kompletten Backup des Systems...und auf diesem Rechner sind >50% des Speichers belegt ;(
Traurig aber ich habs wenigstens versucht

Fazit: es liegt an nem kaputten Windows
Bin ma gespannt was der Spezi dazu sagt

und zu der Festplatte: ist eine externe denn einer internen vorzuziehen,bis auf die einfache Bedienung mit dem USB stecker? weil externe sind i.d.R teurer und Geld muss wohlüberlegt angelegt werden

der_schlaefer
2007-05-26, 15:21:48
Zum Netzwerk: Hab jetzt ein Crossover Kabel gekauft und wollte nun Netzwerk aufbauen

ich hab das mal beoabachtet wann die Lampen an der Netzwerkkarte lechtet:

Während des Bootvorgangs gehts los
Endet wenn Bootvorgang abgeschlossen (Mist!)

Geht los wenn der "Knoppix Info" Konqueror kommt (Juhuu!)

Endet kurz danach wieder(Mist!)

Also karten scheinen ja zu funktionieren, nur halt sporadisch
Ist das ein besonderes Phänomen? Kurz an und dann wieder total weg

da.phreak
2007-05-26, 16:33:27
Also das mit der LED kommt drauf an, was sie Dir anzeigt. Einige Netzwerkkarten haben eine LED zur Anzeige, wann hardwareseitig eine Verbindung besteht. Oft steht dann sowas wie Link dran, die LED müßte dauerhaft leuchten sobald Du das Kabel einsteckst.

Dann gibt's noch welche, die bei Aktivität leuchten. Das wird wohl bei Dir der Fall sein: Knoppix versucht beim Booten von einem DHCP-Server eine Adresse zu beziehen. Es gibt so einen Server bei Dir nicht, also geht das schon mal schief (das macht aber nichts). Wenn Du den Konqueror aufmachst wird dieser eine Netzwerkaktivität auslösen.

Viele Netzwerkkarten haben auch beides.

Hast Du alles so eingestellt wie ich es beschrieben habe. Probiere es erstmal mit dem Ping-Test. Damit kannst Du Dir sicher sein, daß das Netzwerk selber funktioniert. Danach solltest Du Dich an die Konfiguration der Freigabe machen.

Aber wenn ich's mir so recht überlege: Eine weitere Möglichkeit wäre, daß Du die Festplatte einfach umklemmst und in den anderen PC steckst.

der_schlaefer
2007-05-27, 16:44:04
Ok danke das werd ich beizeiten Austesten und schreib dann nochma rein.

Gast
2007-05-28, 11:21:30
Aber wenn ich's mir so recht überlege: Eine weitere Möglichkeit wäre, daß Du die Festplatte einfach umklemmst und in den anderen PC steckst.Was nicht funktionieren wird, da er doch geschrieben hat, dass sein anderer PC keine SATA-Ports hat. Da müsste er dann vorher noch einen Controller kaufen.

Avalox
2007-05-28, 11:32:30
So richtig verstehen tue ich es allerdings nicht.

Im ersten Posting wird geschrieben, dass ein kurzer Bluescreen angezeigt wird. Aber dann geht die Diskussion dahin, dass die Platte nicht erkannt wird.

Wenn die Platte nicht erkannt wird, kann es auch keinen Bluescreen geben. Der Bluescreen ist Windows und Windows kann nur von der Platte gekommen sein.

der_schlaefer
2007-05-28, 12:25:40
Also,die Platte wird jetzt erkannt, nachdem ich RAID im BIOS ausgeschaltet habe.
Mit Knoppix kann ich Daten von der Festplatte kopieren --> Festplatte also OK
Nachdem ich passende Treiber mit auf die WindowsXP CD gebrannt habe und er diese auch läd, kommt ein Meldung das " dmboot.sys " beschädigt ist.
Nun bräuchte ich eine Systemwiederherstellungs Diskette---> Hab ich nicht
Dachte mit der XP CD sollte man reparieren können(F2 drücken für automatische Systemwiederherstellung) aber nein...jetzt scheitert es an der Diskette

Hab mal was von ner Reparaturkonsole gehört mittels "R". Macht er aber nicht.

Tomislav
2007-05-28, 17:56:12
So richtig verstehen tue ich es allerdings nicht.

Hallo
Was ich auch nicht verstehe ist das in 2 Foren mehrere Leute darüber diskutieren und fachsimpeln ob die Festplatte defekt ist oder doch nicht aber die Platte nicht mit dem Herstellertesttool getestet wird danach weiß man definitiv was mit der Platte ist.
Grüße Tomi

RaumKraehe
2007-05-29, 09:38:35
Also,die Platte wird jetzt erkannt, nachdem ich RAID im BIOS ausgeschaltet habe.
Mit Knoppix kann ich Daten von der Festplatte kopieren --> Festplatte also OK
Nachdem ich passende Treiber mit auf die WindowsXP CD gebrannt habe und er diese auch läd, kommt ein Meldung das " dmboot.sys " beschädigt ist.
Nun bräuchte ich eine Systemwiederherstellungs Diskette---> Hab ich nicht
Dachte mit der XP CD sollte man reparieren können(F2 drücken für automatische Systemwiederherstellung) aber nein...jetzt scheitert es an der Diskette

Hab mal was von ner Reparaturkonsole gehört mittels "R". Macht er aber nicht.

Ich würde es mal probieren einfach Windows rüberzubügeln.