PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zepto Notebooks


Gast
2007-05-24, 22:55:01
Abend !

Ich bin auf die Seite http://de.zepto.com/Shop/Notebooks.aspx gestoßen und hab jetzt ein paar mal was über besagte Geräte gelesen. Habt ihr Erfahrungen mit Zepto Notebooks sammeln können ? Mich würde vorallem die Qualität des Displays und der Tastatur interessieren, das Gehäuse sollte natürlich auch stabil sein. Kann es z.B. mit der Dell-Qualität mithalten ?

Senior Sanchez
2007-05-24, 23:25:40
Frag am besten mal im forumdeluxx nach. Nen Großteil ist dort extrem versessen auf die Teile, aber es gibt dort auch kritiker.

http://www.forumdeluxx.de/forum/

hmx
2007-05-24, 23:38:48
Abend !

Ich bin auf die Seite http://de.zepto.com/Shop/Notebooks.aspx gestoßen und hab jetzt ein paar mal was über besagte Geräte gelesen. Habt ihr Erfahrungen mit Zepto Notebooks sammeln können ? Mich würde vorallem die Qualität des Displays und der Tastatur interessieren, das Gehäuse sollte natürlich auch stabil sein. Kann es z.B. mit der Dell-Qualität mithalten ?


Mein Cousin hat mal so eines gehabt. Es war ein 14" mit 1280*800. Er meint die Tastatur ist nicht gut, und das Display extrem Blickwinkelabhängig. Das Gehäuse war recht gut, aber wie es im Dauereinsatz aussieht kann er nicht sagen weil er es sich nur mal ausgeliehen hat.

darph
2007-05-25, 09:23:06
Schau mal hier.

BUG
2007-05-25, 15:13:44
..habe das Zepto W6214 14" NB und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden. Also Verarbeitung is TOP, Tastatur (obwohl sie mittig bauarbedingt etwas gewölbt ist) sehr gut und das Display ist für ein "Glare" auch recht anständig! Blickwinkel abhängig ist es, aber das ist bei Notebooks mehr oder weniger normal. Ich kenn schlimmeres von Notebooks anderer Markenhersteller wie IBM oder HP. Performance is TOP und Lautstärke hält sich auch in grenzen (im idle idR silent). Das Design von Zepto find ich auch super, sieht nich so 0815 aus wie (Asus, Acer, FSC usw..).

Was mich an meinem Zepto etwas stört ist, dass man mit den neueren Bios Versionen Vanderpool und NHC einfach deaktiviert hat und man auch keinen Zugrif auf diese Funktionen bekommt. :(

cu
BUG

Senior Sanchez
2007-05-25, 16:37:10
Was mich an meinem Zepto etwas stört ist, dass man mit den neueren Bios Versionen Vanderpool und NHC einfach deaktiviert hat und man auch keinen Zugrif auf diese Funktionen bekommt. :(

cu
BUG

Warum deaktivieren die denn Vanderpool?!? Finde ich ja völlig schwachsinnig, da es zumindest für mich ein sehr wichtiges Feature ist.

BUG
2007-05-25, 20:20:45
Warum deaktivieren die denn Vanderpool?!? Finde ich ja völlig schwachsinnig, da es zumindest für mich ein sehr wichtiges Feature ist...k.a. aber das möchte ich auch mal wissen! :crazy2: :hammer: ..gibt aber im Zepto Forum schon welche die nach dem Feature betteln, vieleicht tut sich ja noch was. *hoff*

cu
BUG

pordox
2007-05-29, 09:42:19
Also Leute, wie in meiner Sig zu sehen habe ich ein mittlerweile betagtes System. Meine Aktuellen Favoriten, Stalker oder Supreme Commander, sind eher schlecht als recht zu spielen.

Daher muss ein neues System her. Da für mich im Herbst das Studium beginnt, dachte ich mir, doch gleich ein Notebook zu kaufen.

Also, das Zepta 6625WD ist irgendwie das einige Notebook das ich gefunden habe, das eine 8600 GT (512 MB) drin hat. Ausserdem kann man es mit einer Platte mit 7200 u/min haben. Ist ein Umstiegt jetzt zu empfehlen, oder doch lieber abwaren was bis zum Herbst noch geschiet (vielleicht eine 8800?).

Tscho

SeaEagle
2007-05-29, 10:16:11
wenn du dir jetzt ein zepto kaufen willst, kannst du auch noch warten, die haben so eine lieferzeit von bis zu 40 Tagen afaik. Ich würde erst erste Tests von Serienmodellen abwarten, ich werde mir wohl auch zum Oktober (Bundeswehr...) ein 14" Zepto mit 8600m gt holen. aber derzeit sind noch zu viele fragezeichen:

wie langsam sind die 8600m gt mit nur gddr2?
der 12 Zellen akku ist noch nicht verfügbar
bringt das, optional und vorallem später erhältliche Robsonmodul was?
kann man es auch einzeln kaufen zum nachrüsten? slot ist nämlich vorhanden....
Wie doll ist das Display? Spiegel oder annehmbar? soll ja entspiegelt sein....
Es heißt, dass im Ende sommer/anfang herbst eine neuauflage mit HDMI statt TV-Out kommen soll. Wäre natürlich mein Favorit;)

Also, ich würde an deiner STelle noch warten, auch dein System geht doch durchaus noch. kauf dir lieber für 20 euro n gb Ram;D

pordox
2007-05-29, 10:22:33
Du hast schon recht, genau sofort brauch ich das Notebook nicht, also bis zum Herbst abwarten liegt drin.

Ein zusätzliches GB Ram für mein Sys ist mir auch schon durch den Kopf ;)

pordox
2007-05-29, 15:58:58
Wisst ihr ob die GF 8600 GT in den Zepto Notebooks auf als MXM-Module verbaut werden? Wär natürlich praktisch. So könnte ich jetzt ein Zepto kaufen und vielleicht in 2 Jahren eine neue Graka einbauen.

Gast
2007-05-29, 16:19:24
Wisst ihr ob die GF 8600 GT in den Zepto Notebooks auf als MXM-Module verbaut werden? Wär natürlich praktisch. So könnte ich jetzt ein Zepto kaufen und vielleicht in 2 Jahren eine neue Graka einbauen.
wunschtraum...selbst wenn se aufm mxm modul daherkommen

pordox
2007-05-29, 16:43:20
wunschtraum...selbst wenn se aufm mxm modul daherkommen
Aus welchem Grund?

hmx
2007-05-29, 18:14:36
Aus welchem Grund?

Zum Beispiel weil auch das BIOS die Grafikkarte erkennen muss. Bei den Amilo 17" Notebooks mit gab es auch die Möglichkeit die 6800go gegen eine x1800 auszutauschen. Aber da musste auch ein BIOS-Mod her.

Wenn die Graka austauschbar sein soll, dann sind die 17" DELL NBs am besten. Im i9400 kann man bislang bis zur 7950gtx go alles einbauen ohne Probleme. Ist aber recht teuer.

pordox
2007-05-29, 18:44:12
Hm also dann wär das ein Zepto mit richtig geiler Ausstattung aber mit GF 8600M GT nicht unbedingt das, was man zukunfssicher (ich schau auf die nächsten 2 Jahre) bezeichnen würde?

Oberon
2007-05-29, 21:36:57
Wenn die Graka austauschbar sein soll, dann sind die 17" DELL NBs am besten. Im i9400 kann man bislang bis zur 7950gtx go alles einbauen ohne Probleme. Ist aber recht teuer.
Du tust irgendwie so, als wär das ganz easy. Organisier dir erstmal eine einzelne MXM-Grafikkarte.

Gast
2007-05-29, 22:13:40
Du tust irgendwie so, als wär das ganz easy. Organisier dir erstmal eine einzelne MXM-Grafikkarte.

Die Karten im Dell sind nicht wirklich MXM konform. Dafür aber weit verbreitet und bei ebay immer wieder gehandelt:

http://cgi.ebay.de/NVidia-Go-7900-Laptop-Video-Card-Dell-DG008-YF209_W0QQitemZ220114898505QQihZ012QQcategoryZ74957QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZ ViewItem

Gast
2007-05-29, 22:17:05
Und noch eine:

http://cgi.ebay.de/Dell-Nvidia-Geforce-Go-7950GTX-512MB-GU067_W0QQitemZ290122350884QQihZ019QQcategoryZ74957QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZ ViewItem

Imho ist das I9400/M90/XPS1710 ein wirklich aufrüstbares Book da es in sovielen verschiedenen Konfigurationen angeboten wird. Mal schauen ob Dell im Zuge von Santa Rosa einen neuen Barebone bringt.

hmx
2007-05-29, 22:20:44
Du tust irgendwie so, als wär das ganz easy. Organisier dir erstmal eine einzelne MXM-Grafikkarte.


Die sind wahrscheinlich weiter verbreitet als alle anderen MXM-Karten. Was bringt MXM wenn es kaum Karten dafür gibt und sie zudem auch nicht ohne weiteres Funktionieren?

Schau mal da:

www.it-premier.de

Das ist zwar teuer, aber dafür bauen sie dir die Karte ein und geben dir ein XPS Netzteil dazu. Man wird sehen ob die neuen Karten für Santa Rosa NBs auch in die jetzigen hineinpasst, oder ob das Design des Barebones komplett geändert wird.

Oberon
2007-05-29, 22:21:06
Bei ebay, schön und gut, aber zu welchen Preisen!
Prinzipiell hast du aber recht, wems das wert is, der hat theoretisch die Möglichkeit, die Grafikkarte zu wechseln.
Auf ein Santa-Rosa-Barebone von Dell warte ich auch schon, imho haben die da was verschlafen. Und von Geforce 8 Mobile sieht man bei denen auch noch nix. Wobei, so toll sind die ja nich...

Oberon
2007-05-29, 22:25:01
Die sind wahrscheinlich weiter verbreitet als alle anderen MXM-Karten. Was bringt MXM wenn es kaum Karten dafür gibt und sie zudem auch nicht ohne weiteres Funktionieren?

Schau mal da:

www.it-premier.de

Das ist zwar teuer, aber dafür bauen sie dir die Karte ein und geben dir ein XPS Netzteil dazu. Man wird sehen ob die neuen Karten für Santa Rosa NBs auch in die jetzigen hineinpasst, oder ob das Design des Barebones komplett geändert wird.
Interessanter Shop, danke für den Link.
Habe ja auch nie angezweifelt, dass es Mittel und Wege gibt, sich einzelne Grafikkarten zu beschaffen, aber Aufwand und Kosten sind immens.

BUG
2007-05-30, 08:27:08
Wisst ihr ob die GF 8600 GT in den Zepto Notebooks auf als MXM-Module verbaut werden? Wär natürlich praktisch. So könnte ich jetzt ein Zepto kaufen und vielleicht in 2 Jahren eine neue Graka einbauen...in den kleinen 14" Notebooks von Zepto wird (aus Platzgründen) kein MXM Modul verbaut, der Grafikchip + Speicher befindet sich direkt mit auf dem Mainboard. Ein Tausch des Grafikchips ist also nicht möglich.

cu
BUG

pordox
2007-05-30, 10:07:11
..in den kleinen 14" Notebooks von Zepto wird (aus Platzgründen) kein MXM Modul verbaut, der Grafikchip + Speicher befindet sich direkt mit auf dem Mainboard. Ein Tausch des Grafikchips ist also nicht möglich.

cu
BUG
Hm, ok, mich würde aber das Znote 6625WD (http://de.zepto.com/Shop/Notebook.aspx?notebookid=636) interessieren.

Ich möchte einfach ein Notebook den ich für's Studium benützen und auch darauf zocken kann. Da ich nicht vorhabe einen weiteren Desktop-PC zu kaufen, sollte das Notebook auf genügend Dampf haben um kommende Kracher wie Crysis oder UT3 flüssig darzustellen.

Schön wäre es, wenn ich den Kauf in einem Jahr nicht wieder bereuhen würde, weil einfach nicht genügend Leistungsreserven vorhanden sind :)
Als CPU schwebt mir der 2.4 GHz Dualcore vor. Ram auf 2 GB, oder besser 4 GB erhöhen und eine HD mit 7200 u/min.

6625WD Datasheet (http://www.zepto.dk/Files/15_6625WD_datasheet_1.0_ENG.pdf)

Gast
2007-05-30, 12:36:58
dann warte auf notebooks mit den neuen radeons...die werden utner dx10 vermutlich deutlich besser dastehen wie nvidias wurf

hmx
2007-05-30, 14:25:40
Interessanter Shop, danke für den Link.
Habe ja auch nie angezweifelt, dass es Mittel und Wege gibt, sich einzelne Grafikkarten zu beschaffen, aber Aufwand und Kosten sind immens.


Richtig. Aber Notebooks sind ja auch allgemein teurer als PCs. Und man kann ja z.B. auch die alte Karte verkaufen.

pordox
2007-06-01, 11:56:56
dann warte auf notebooks mit den neuen radeons...die werden utner dx10 vermutlich deutlich besser dastehen wie nvidias wurf
Gibts einen Launchtermin?

hmx
2007-06-06, 19:03:56
Gibts einen Launchtermin?


Nein. Im Mobile Lineup von Ati und NV sind die x2600XT und die 8600GT als mobile Variante die Topmodelle. Die Highendkarten sind vorerst nicht vorgesehen.
Da lohnt es sich also nicht zu warten.

Gast
2007-06-06, 20:32:19
Man munkelt über eine bald angekündigte 8700M GT mit 256Bit Speicherinterface und 64 Streamprozessoren (die also jene 8600M GT deutlich deklassieren sollte).

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5cdf5b65d89.0.html

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=363297

hmx
2007-06-07, 11:13:19
Das ist eher Träumerei. Blos weil es in einem Blog steht, naja.
Es gibt von NV keinen Chip der neuen Serie mit 256bit Speicherinterface. Und es ist eher unwarscheinlich das jetzt für Notebooks extra einer Produziert wird.