PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paranoia reloaded: Heruntergeladene Software greift immer aufs Netz zu


Raff
2007-05-24, 23:19:37
Ich frage mich, was der Mist soll. Dauernd lädt man etwas herunter und schon bei der Installation will jemand seine Mama anrufen. Vielleicht sogar zwei Mal, wenn noch irgendwas extra installiert wird. Dann bei Spielstart wieder. Bis auf irgendwelche versteckte Informationen über den Nutzer kann das keinen Sinn haben. Ein Offline-Spiel hat nicht zu funken.

MfG,
Raff

san.salvador
2007-05-24, 23:21:32
Ich frage mich, was der Mist soll. Dauernd lädt man etwas herunter und schon bei der Installation will jemand seine Mama anrufen. Vielleicht sogar zwei Mal, wenn noch irgendwas extra installiert wird. Dann bei Spielstart wieder. Bis auf irgendwelche versteckte Informationen über den Nutzer kann das keinen Sinn haben. Ein Offline-Spiel hat nicht zu funken.

MfG,
Raff
Sie probierens immer wieder, aber mit einer Firewall kann man sich dagegen halbwegs wehren.
Aber schäbig und unhöflich ist es schon, den User nichtmal zu fragen.

sei laut
2007-05-24, 23:28:14
Ist halt Datenerfassung: Wie oft wurde in welchem Land unsere Demo gespielt. Wobei es lustig ist, wenn ein Spiel ins Internet will und dann keinerlei Daten sendet oder empfängt. (jedenfalls laut Firewall) Vielleicht ist das auch ein Entwicklungsüberbleibsel oder sowas.

CrazyHorse
2007-05-24, 23:50:19
Da habe ich mich vor geraumer Weile auch schob drüber geärgert. Mittlerweile will echt jeder popelige Installer kurz Meldung an irgendeinen Datenerfasser machen. Allein aus diesem Grunde verstehe ich die Leute nicht, denen ein Router + Inbound-Firewall reicht (Windows Standard). Genau an dieser Stelle hilft mir die Firewall meine Privatssphäre zu schützen und vor allen Dingen über meine Daten selbst zu bestimmen.

Wird Zeit das da etwas kostenloses für Vista rauskommt, das meine unter XP so geschätzte Sygate Personal Firewall beerben kann.

Edit: Das ist mein Thread zum Thema. Von letztem Jahr: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=333330

Lurtz
2007-05-25, 00:12:02
Interessanter Thread :)

Ich habe mich auch schon gewundert warum Zone-Alarm bei beinahe jeder Installation einen Zugriffsversuch meldet :|

Ein Grund warum ich doch noch eine Software-Firewall verwende.

msilver
2007-05-25, 07:51:37
die interne firewall von xp sp2 meldet mir hier aber nicht oft was. nur fals ich mal im spiel bin eben was, aber nicht beim installieren. fu.

Gorthol
2007-05-25, 08:04:37
die interne firewall von xp sp2 meldet mir hier aber nicht oft was. nur fals ich mal im spiel bin eben was, aber nicht beim installieren. fu.

Die Firewall von XP SP2 überwacht nur eingehende Verbindungen. Rausgehende Verbindungen werden nicht überwacht.

Zaffi
2007-05-25, 09:31:44
@Raff: Yep, da kann ich auch nur noch kotzen, meine ZA-Verbotsliste ist schon so lang das ich mehrere Sekunden scrollen kann :(

Vor allem, wieso muss ein Drecksinstaller, noch nicht mal das Game selbst sondern der Installer !!! sich irgendwo auswärts melden ?

Was soll das ? Selbst die NV-ChipsetTreiber funken ja... :mad:

Piffan
2007-05-25, 11:10:25
Das schönste ist ja auch, wenn es mitten im Spiel furchtbar zuckelt und irgendwas blinkend auf dem Spielbildschirm rumnervt....Der Updater wird tätig, obwohl ich ihm gesagt habe, dass er NICHT nach Updates suchen soll....Krank!

Manchmal deaktiviere ich einfach die Verbindung nach draußen, dann ist Ruhe im Karton. :|

R300
2007-05-25, 11:37:41
...
Wird Zeit das da etwas kostenloses für Vista rauskommt, das meine unter XP so geschätzte Sygate Personal Firewall beerben kann.

...

Naja Vista meldet das auch wenn eine Anwendung versucht mit dem Internet verbindung aufzunehmen.
Ich bekomme dann immer ne Frage ob die Anwendung blockiert werden soll oder nicht.

War bischer bei fast allen Spielen der Fall, dass ich so eine Frage von Vista bekommen habe^^

sei laut
2007-05-25, 11:59:05
Interessant wär hier die Aussage eines Spiele Entwicklers zu hören, ob sie das einbauen oder der Publisher (wie auch den Kopierschutz der Publisher reinbaut). Und wenn die Entwickler das machen müssen/sollen, welchen Zweck es genau erfüllt. Vielleicht lässt sich dem Ganzen auf den Grund gehen.

CEO
2007-05-25, 12:00:54
Ich frage mich, was der Mist soll. Dauernd lädt man etwas herunter und schon bei der Installation will jemand seine Mama anrufen. Vielleicht sogar zwei Mal, wenn noch irgendwas extra installiert wird. Dann bei Spielstart wieder. Bis auf irgendwelche versteckte Informationen über den Nutzer kann das keinen Sinn haben. Ein Offline-Spiel hat nicht zu funken.

MfG,
Raff

sicher das da nicht die 127.0.0.1 als ziel definiert ist?

ansonsten ist das ganze ja schon ziemlich dreist.