PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit WRT54G


Seth
2007-05-25, 00:00:21
Hi

Ich habe ein Linksys WRT54G V2.0

Nachdem ich eine andere Firmware in das Gerät einspielen wollte. Ist nur noch die Power LED wild am Blinken und die DMZ LED geht alle 10sek an und aus. Ich kann auch nicht mehr auf ihn zugreifen.
Ist da noch was zu retten? Hat jemand eien Tip? Reset habe ich schon getestet ^^

MFG Seth

Botcruscher
2007-05-25, 00:14:23
Ping ?

Haarmann
2007-05-25, 08:38:18
Der müsste sich noch per TFTP retten lassen...

Gast
2007-05-25, 16:52:56
Anpingen geht nicht. Zielhost nicht erreichbar.

Seth
2007-05-25, 17:17:10
Der Gast war ich.

redcore
2007-05-25, 18:33:33
Wenn anpingen nicht mehr geht, kommt man oft mit einfachen Mitteln nicht weiter.
Nach deiner Beschreibung sind wohl die nvram-settings vermurkst.
Wahrscheinlich meinte die Firmware, sie könne die CPU mit 200mhz laufen lassen, aber die v2-reihe hat da glaube ich verbugten Bootloader der oft allergisch darauf reagiert.

Ein JTAG Interface kann da helfen, nvram löschen und es sollte wieder laufen.
Habe es an meinem WRT54g V2.0 (ist glaube HX mainboard mit 32mb Ram) oft machen müssen, weil ich ständig am nvram gespielt habe.

PS:
Kannst du löten? Oder hast du einen Elektriker im Bekanntenkreis?

Man braucht nicht viel, einen parallelport stecker für den pc, pins für den wrt und einen passenden stecker dafür, etwas kabel und ein paar wiederstände.
Lötstation, eine Entlötpumpe und etwas Erfahrung.

Haarmann
2007-05-25, 22:23:04
Seth

TFTP müsste zuvor gehen... vor dem Ping

Botcruscher
2007-05-25, 22:47:34
TFTP geht nach dem Ping. Prüf erstmal deine IP und dann drück mal die Resettaste immer wieder über 30sec.

Seth
2007-05-26, 00:11:01
Also löten usw ist kein prob, bin Elektroniker. Wäre aber schön es auch anders wieder hinzubekommen.

Also zu Ping: ping 192.168.1.1 -t und immer wider reset?

Und TFTP? Sagt mir jetzt nichts. Habt ihr mal nen Link dafür?

Thx schonmal für die HIlfe.

MFG Seth

Botcruscher
2007-05-26, 11:05:31
http://www.wlan-skynet.de/docs/ortsverteilung/wrt54g/flash-reparieren.shtml


Da der Artikel in meiner Sig irgendwie down ist:

Abgestürztes Firmenware Update beim Siemens Gigaset Router SE 505

Wenn Ihr Gerät nach einem Firmware-Update keine Funktionen mehr ausübt, können Sie unter Microsoft Windows XP durch die nachstehende Prozedur einen Neustart des Routers durchführen und damit das Gerät wieder in den Betriebszustand versetzten. Folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein:

Es ist wichtig, daß das Gerät noch durch einen angeschlossenen Rechner ansprechbar (Ping) ist. Der Computer muss durch ein Ethernet Kabel mit dem Gigaset (LAN1-LAN4) verbunden sein. Die Firmware muss sich lokal auf Ihrem Rechner befinden.
Verbinden Sie Ihren Rechner mit einem Netzwerkkabel mit Ihrem Gigaset Router(LAN1-LAN4). Konfigurieren Sie Ihren Rechner auf die statische IP Adresse 192.168.2.100. Gehen Sie dafür wie folgt vor:
Klicken Sie auf Ihrem Desktop mit der rechten Maustaste auf "Netzwerkumgebung" - "Eigenschaften". Klicken Sie im neuen Fenster auf "Local Area Connection" - "Eigenschaften".
Klicken Sie doppelt auf das Protokoll "Internet Protocol (TCP/IP)"
Aktivieren Sie die Option "Folgende IP Adresse verwenden" und tragen Sie die Werte genau wie dargestellt ein. Bitte beachten Sie, dass der Neustart nur mit der IP Adresse 192.168.2.100 funktioniert. Nach der Eingabe beenden Sie das Fenster mit "OK" und schließen Sie alle geöffneten Fenster.
Bitte vergewissern Sie sich das sich die neue Firmware (ab 3.01.05) auf Ihrem Rechner befindet.
Nach dem Entpacken befindet sich die Firmware im Verzeichnis C:\Gigaset_WLAN54. (Klicken Sie auf "Start" - "Ausführen" und geben Sie nun "cmd" ein.) In der Eingabeaufforderung geben Sie nun folgender Befehl ein:
ping 192.168.2.1 -t

Erscheint nun ein "Request timed out" oder "Destination host unreachable", ist das Gerät defekt. Kontaktieren Sie in diesem Fall die Hotline unter der Nummer 0180 5 333 220 (0,12 EURO/Minute) Wird nach dem Betätigen der "Enter-Taste" allerdings ein "Reply from 192.168.2.1..." ausgegeben, gehen Sie bitte weiter wie folgt vor:
Öffnen Sie ein zweites "Eingabeaufforderungs-Fenster" (Klicken Sie auf "Start" - "Ausführen" und geben Sie nun "cmd" ein.) und wechseln Sie in den Ordner in welchem sich die Firmware befindet. Wenn Sie beim Entpacken das Standardverzeichnis akzeptiert haben, können Sie das mit folgendem Befehl realisieren.
cd c:\Gigaset_WLAN54
Geben Sie folgenden Befehl ein (noch nicht abschicken; der Teil "siemens_de_3.01.05" kann je nach Firmwareversion variieren):
tftp -i 192.168.2.1 PUT siemens_de_3.01.05
Unterbrechen Sie nun die Stromversorgung des Gigaset Routers und stellen Sie die Stromversorgung nach kurzer Wartezeit (einige Sekunden) wieder her. Direkt nach der Wiederherstellung der Stromversorgung (ca. 1-2 Sek) muss der Befehl "tftp -i 192.168.2.1 PUT siemens_de_3.01.05" durch Drücken der "Enter-Taste" abgeschickt werden.
Wenn das Update nicht erfolgreich war, haben Sie eventuell nach der Wiederherstellung der Stromversorgung zu lange gewartet. Versuchen Sie noch einmal das Update durchzuführen.
Wenn das Update erfolgreich war, sehen Sie unter dem Befehl "tftp -i
192.168.2.1 PUT siemens_de_3.01.05" im zweiten Eingabefenster die Meldung "Übertragung erfolgreich: xxxxxxx Bytes in x Sekunden , ...".
Warten Sie ca. 2 Minuten, schließen Sie beide Fenster, öffnen Sie zur Kontrolle Ihren Internet Browser und geben Sie die Adresse 192.168.2.1 ein. Das Login Fenster des Gigaset erscheint und damit ist Ihr Gigaset Router mit der neuen Firmware wieder funktionstüchtig.
Wir empfehlen das Gerät jetzt noch einmal wie in der Bedienungsanleitung beschrieben in den Lieferzustand zu versetzen.


http://www.dslrouter-hilfe.de/home/siemens-reset.php

Man möge mir den fullquote verzeihen. Seth kopier die Anleitung bitte und sag mir dann bescheid.

redcore
2007-05-26, 11:15:23
Schau mal in der Sig von Botcruscher.
oder schau dir diese Seite an:
http://www.wlan-skynet.de/docs/ortsverteilung/wrt54g/flash-reparieren.shtml
oder freifunk.net

PS: nichts für ungut, aber vergiss nicht dem PC eine statische IP zugeben.

edit: da war einer schneller :-D