PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü Kits <100€ vs. LuKü


Gast
2007-05-25, 00:00:59
Hat von euch schon jemand solch günstige WaKü Komplettsets genutzt?

Sowas wie die hier z.B.
http://geizhals.at/img/pix/172098.jpg
49€ :eek:

Leichte Montage in fast jedes Gehäuse und nicht schwerer zu installieren, als eine Lukü.

Die Dinger sehen zwar nicht leistungsfähig aus, aber die Meßwerte sprechen eine andere Sprache...
z.B. http://www.techpowerup.com/reviews/Thermaltake/SilentWaterII/4
http://www.techpowerup.com/reviews/Thermaltake/SilentWaterII/images/132watts.jpg

Jetzt wurde hier leider nur mit dem Boxedkühler verglichen. Gibt es vielleicht auch irgendwelche Tests, die alle Kühler <100€ in einer Tabelle auflisten? Also das man sehen kann, wie solche Sets gegen Monster wie einem Scythe Infinity abschneiden. Mich würde das wirklich mal interessieren.

Die Preise liegen auf dem Niveau von LuKü. Alles anderes ist daher für dieses Thema VOLLKOMMEN UNINTERESSANT!

Gast
2007-05-25, 00:14:24
Toll die TT-Lüfter müssen mit 2400upm einer Turbine gleichen, wahrscheinlich noch lauter als der Boxed auf Vollspeed :rolleyes:
Selbst die möglichen 1300upm bei 5V dürften noch recht störend sein

zum Thema Monster: dieses TT-Set ist wohl kaum kleiner als ein Infinity ;)

PS. für 49€ lieber eine anständige Lukü

Gast
2007-05-25, 00:23:06
Toll die TT-Lüfter müssen mit 2400upm einer Turbine gleichen, wahrscheinlich noch lauter als der Boxed auf Vollspeed :rolleyes:

Den Lüfter kann man regeln oder austauschen. Das ist somit kein Argument.

Hier habe ich auch ein paar Maßwerte gefunden:
http://www.oc-zone.com/modules.php?name=Reviews&rop=conteudo&id=134&page=5

Der Zalman9500 wird deutlich geschlagen, selbst bei 1200 u/min (das ist nicht mehr als einem Infinity mit dem mitgelieferten Lüfter)

Nur leider ist der Zalman noch nicht das Maß der Dinge. Wie schneidet er denn z.B. gegen TR Ultra 120 eXtreme ab?

Gast
2007-05-25, 00:32:01
Hier nochwas:
http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/06012/bericht2.htm

Sogar mit einem Pentium D 8xx (90nm!), den Hitzkopf schlecht hin (2x Prescott2M)

Auch dort schneidet der recht gut ab. Gefallen tut mir vorallem die Tatsache, das man nur wenig Platz um den CPU Sockel braucht!

Bei dem Preis könnte ich mir vorstellen, den mal zu testen. Ist sogar noch billiger, als mancher Luftkühler. :eek:

Gertz
2007-05-25, 01:10:21
Der Infinity ist aber definitiv besser.

1. kein wasser "im weg".
2. kein unterdimensionierter Radiator.
3. Das ding is verdammt laut! gedrosselt ist die leistung fuern Anus.

Brauchst du mehr negativpunkte? (Ja, ich hatte selber eine Wakü, die nun aber raus ist, und fast alles laeuft bei mir passiv.)

Gast
2007-05-25, 01:24:30
Der Infinity ist aber definitiv besser.

Woher weißte denn das?

kein wasser "im weg".

Wieso im weg? Zum Wärmetransport eignet sich Wasser besser.

kein unterdimensionierter Radiator.

Für das kleine Dinge scheints zu reichen. Er kühlte immerhin eine 150W CPU!! Die neuen brauchen nicht mal ansatzweise so viel.

gedrosselt ist die leistung fuern Anus.

Wie kommst du zu dieser Schlußverfolgerung?

Selbst gedrosselt ist er laut den Ergebnissen von den Links um 7 Grad besser als ein Zalman9500.

Brauchst du mehr negativpunkte?

Nein. Ich will Werte sehen!! Negativpunkte hat LuKü auch: Sie kühlt schlechter und ist stark abhängig von der Umgebungsluft. :)

Gast
2007-05-25, 02:01:39
LuKü .... ist stark abhängig von der Umgebungsluft. :)
Wakü auch =)

Gast
2007-05-25, 03:13:32
Wakü auch =)

Natürlich, aber nicht so stark. die towerkühler hängen direkt über die Grafikkarte. Die warme Luft steigt nach oben und bleibt im CPU Kühler hängen. Den Radi kann man aber an der Gehäusewand ganz oben anbringen, wodurch er nicht noch zusätzlich durch andere Komponenten aufgeheizt wird.

Außerdem ist da noch das Wasser in den Schläuchen, wodurch die Wärme auf großer Fläche verteilt wird, inklusive dem Radi, welcher auch noch ne einigermaßen große Fläche hat.

Was ich noch ganz vergaß ist die größere Fläche die die LuKü einnimmt. Man weiß nie, ob der Kühler aufs neue Board passt, wenn da ne Heatpipe im Weg ist oder Chipsatzkühler oder RAM-Slots anders platziert sind.

Zudem ist selbst bei diesem billigteil der cpu aufsatz aus Kupfer und verschraubt (höherer Anpressdruck). Also schlecht verarbeitet isser nicht. :)

DerböseWolf
2007-05-25, 08:25:16
Hat von euch schon jemand solch günstige WaKü Komplettsets genutzt?

Sowas wie die hier z.B.
http://geizhals.at/img/pix/172098.jpg
49€ :eek:

Leichte Montage in fast jedes Gehäuse und nicht schwerer zu installieren, als eine Lukü.

Die Dinger sehen zwar nicht leistungsfähig aus, aber die Meßwerte sprechen eine andere Sprache...
z.B. http://www.techpowerup.com/reviews/Thermaltake/SilentWaterII/4
http://www.techpowerup.com/reviews/Thermaltake/SilentWaterII/images/132watts.jpg

Jetzt wurde hier leider nur mit dem Boxedkühler verglichen. Gibt es vielleicht auch irgendwelche Tests, die alle Kühler <100€ in einer Tabelle auflisten? Also das man sehen kann, wie solche Sets gegen Monster wie einem Scythe Infinity abschneiden. Mich würde das wirklich mal interessieren.

Die Preise liegen auf dem Niveau von LuKü. Alles anderes ist daher für dieses Thema VOLLKOMMEN UNINTERESSANT!

Der Lüfter kann man ja vielleicht Drosseln, aber die Pumpe nicht...... genau das gleiche wie bei der Aquagate, das Teil ist bei mir nach 30 Minuten schon wieder aus dem Rechner gewandert......

Tu deinen Ohren einen gefallen und investier in einen Sythekühler z.B. oder einer richtigen Wasserkühlung, den der Unterschied zwischen dem 49Euro Teil und einem anständigen Luftkühler ist minimal......und zudem kommt das OBERNERVIGE Geräusch der Pumpe nicht hinzu......


Mach keine halben sachen....wenn schon dann schon richtig....

Cyphermaster
2007-05-25, 08:47:45
Natürlich, aber nicht so stark. die towerkühler hängen direkt über die Grafikkarte. Die warme Luft steigt nach oben und bleibt im CPU Kühler hängen. Den Radi kann man aber an der Gehäusewand ganz oben anbringen, wodurch er nicht noch zusätzlich durch andere Komponenten aufgeheizt wird.Entweder man hat eine Gehäusebelüftung, dann steigt die Luft nicht einfach so auf, wie es die Physik vorgeben würde - oder man hat die Warmluft oben, dann ist der Radiator da oben aber auch mittendrin.
Was ich noch ganz vergaß ist die größere Fläche die die LuKü einnimmt. Man weiß nie, ob der Kühler aufs neue Board passt, wenn da ne Heatpipe im Weg ist oder Chipsatzkühler oder RAM-Slots anders platziert sind.Auch die Radiatoren passen nicht immer ins Gehäuse, da sie größer als ein Standard-120mm-Lüfter sind. Kommt immer auf's Gehäuse an.
Zudem ist selbst bei diesem billigteil der cpu aufsatz aus Kupfer und verschraubt (höherer Anpressdruck). Also schlecht verarbeitet isser nicht. :)Du schließt von AUSSEN auf den Zustand INNEN...

Die TT-Billigwakü ist was für wirklich kleine Ansprüche. Der Vorteil der Kühlleistung, die gleich oder etwas oberhalb guter Luftkühler rangiert (mehr als ein paar wenige °C sind nicht rauszuholen), wird durch die offensichtlich nicht sehr langlebigen Pumpen (ich kenne 3 Leute, die sowas ausprobiert haben. Bei einem Totalausfall, bei einem hat sie ne Macke) und ein recht lautes Laufgeräusch (da helfen dann auch Silent-Lüfter nicht!) wieder zunichte gemacht.
Da es wirklich gute Sets bereits auch für um die 100€ gibt, sind mittlerweile alle Leute, die ich kenne, von diesen Billiglösungen entweder zu LuKü oder zu einer etwas hochwertigeren WaKü gewechselt. Und wenn's nur ein "Einsteigerset" für 120€ inkl. Versand war.

Ernst
2007-05-25, 13:08:34
Natürlich, aber nicht so stark.
Wird die Umgebungsluft 1K wärmer wird auch die CPU egal ob Lukü oder Wakü 1K wärmer ;)
Außerdem ist da noch das Wasser in den Schläuchen, wodurch die Wärme auf großer Fläche verteilt wird, inklusive dem Radi, welcher auch noch ne einigermaßen große Fläche hat.
Die Schlaüche dienen nicht der Kühlung, außerdem bietet z.b. ein Infinity sicher mehr Oberfläche als dieser Single-Radi
Was ich noch ganz vergaß ist die größere Fläche die die LuKü einnimmt. Man weiß nie, ob der Kühler aufs neue Board passt, wenn da ne Heatpipe im Weg ist oder Chipsatzkühler oder RAM-Slots anders platziert sind.
Beim BoardKauf sollte man sich vorher informieren :rolleyes:


PS. Das Testsystem war offen, dh. ein Vorteil für die TT-Lösung. Verbaut im Case muss sie mehr als eine Lukü in der Leistung nachlassen.

Ernst
2007-05-25, 13:14:25
Selbst gedrosselt ist er laut den Ergebnissen von den Links um 7 Grad besser als ein Zalman9500.
Toll nur sind 1300upm immer noch laut.
Interresant wäre ein Vergleich mit gleichen Lüftern @ 400upm bei Wakü und Lukü :)
Dann dürfte dieses TT-Set dank hohen Luftwiederstand des Radis stark abfallen :eek:

Dunkeltier
2007-05-25, 13:14:38
Von diesen Billig-Kits halte ich nichts. Die Pumpen sind (auch wenn ich dieses Wort nicht gerne benutze) billiger Plastikschrott, der Radiator von der Oberfläche her zu klein um mehr wie nur eine CPU kühlen zu können und die Anschlüsse meist nicht "standardisiert". Womit Erweiterungen der Wasserkühlung zum Problem werden. Kurzum: Sein Geld kann man auch einfacher zum Fenster hinauswerfen.

Gast
2007-05-25, 20:04:19
Toll nur sind 1300upm immer noch laut.

Dann haste noch nie einen Scythe S-FLEX 1200 gehört. Der ist bei geschlossenem Gehäuse nicht rauszuhören.

Die Pumpe ist bei jedem System anders... ob diese hier laut ist, wissen wir gar nicht. In den Reviews wurde nur gesagt, das es die ersten paar minuten nach dem Einschalten Geräusche gab, die dann verschwinden.

Die teureren Sets sind halt widerum keine Alternative, da sie nicht kompakt sind. Speziell wenn es um den Transport geht, wäre so eine kompakte Lösung klar im Vorteil.

Mir gehts auch weniger um die Lautstärke, vielmehr um die Kühlleistung. Das eine WaKü im normalbetrieb keine Wunder vollbringt, ist klar. Aber wie man an den Diagrammen sieht: Wenn die CPU übertaktet läuft, bringt es bereits deutlich was. Da sie selbst mit einem Dual-Prescott keine Probleme hatte, kanns an der Kühlleistung ja nicht mangeln. :)

Cyphermaster
2007-05-25, 20:17:58
Wenn du die ignorierst, die -wie z.B. ich- die Thermaltake-Systeme schon live "genossen" haben, und partout darauf beharrst, daß das Ding unbedingt toll sein MUSS, und hier nur ein Abnicken erwartest, dann bitte, kauf sie dir doch gleich, anstatt hier um Zustimmung zu deiner Meinung zu feilschen. Ich hoffe, du bist damit zufrieden.

Gast
2007-05-25, 20:42:02
Wenn du die ignorierst, die -wie z.B. ich- die Thermaltake-Systeme schon live "genossen" haben, und partout darauf beharrst, daß das Ding unbedingt toll sein MUSS

Davon hast du kein Wort in deinen Postings geschrieben!! Außerdem ist sie im Vergleich zu einer Luftkühlung alles andere, nur nicht schlecht. Die Meßwerte sprechen da eine deutliche Sprache, während einige hier wieder versuchen, die Billiglösungen schlecht zu machen. Ich frage mich bloß, warum sie dann trotzdem so viele positive Bewertungen erhält?

Außerdem ist Thermaltakte nicht gleich Thermaltake!! Mittlerweile gibt es schon die zweite Ausgabe davon.

Dunkeltier
2007-05-25, 20:43:51
Davon hast du kein Wort in deinen Postings geschrieben!! Außerdem ist sie im Vergleich zu einer Luftkühlung alles andere, nur nicht schlecht. Die Meßwerte sprechen da eine deutliche Sprache, während einige hier wieder versuchen, die Billiglösungen schlecht zu machen. Ich frage mich bloß, warum sie dann trotzdem so viele positive Bewertungen erhält?

Außerdem ist Thermaltakte nicht gleich Thermaltake!! Mittlerweile gibt es schon die zweite Ausgabe davon.

Dann kauf sie dir doch... :rolleyes: Worauf wartest du?

Gast
2007-05-25, 20:46:52
Dann kauf sie dir doch... :rolleyes: Worauf wartest du?

Steht im ersten Posting.

Meßwerte im Vergleich zu Highend Luftkühlern und nicht nur zur Mittelklasse.

DerböseWolf
2007-05-25, 21:25:08
Was bitte sehr bringen dir Messwerte? Nichts!

Messwerte sprechen keine deutliche Sprache, vor allem wenn der unterschied nur 10-15% beträgt! Das ist das erste was man beachten sollte.

Viel Aussagekräfiger sind Meinungen von Usern, die sowas schon mal gehabt haben und sich damit auskennen! Wenn alle hier dir davon abraten oder dir halt zustimmen, dann wird das ja wohl viel ausssagekräftiger sein als eine Tabelle wo steht:

Kühler 1: 45° Werung 93%
Kühler 2: 43° Wertung 91%

Solche (kaum sich unterscheidende) Messwerte sind von sehr vielen Faktoren abhängig ( Gehäuse, zusätzliche Belüftung etc...) und darum nicht als Kaufargument für ein Produnk zu gebrauchen.......kann auch sein das es bei dir genau umgekehrt rauskommen wird.
Jeder hier, der damit Erfahrung hat, und dazu gehör auch ich ( Aquagate 120) weiss,dass solche Systeme kaum besser als leise (!!) Mittelklasse/Highend Kühler.
Auf gleicher Lautstärke kriegt man vielleicht wenn's gut kommt so 3-4° und das wars auch schon....

Hinzu kommt der Lärm den die Pumpe macht. An das denkt keiner, beim kauf der Aquagate habe ich auch nicht drauf geachtet. Bei der von Aquagate ist es ein ziemlich störendes Surren, das mit der Zeit schlimmer wird. Das hört man ziemlich gut, wenn der Rest im PC "Silent" ist, d.h. alle Lüfter gedrosselt sind, etc....

Dieses Surren war auch der Grund warum ich dann wieder auf Luft umgestiegen bin.......

Jetzt habe ich 400 Euro investiert und etwas richtiges (!) gekauft, Pumpe dank Aqua-Computer poweradjust praktisch unhörbar, keine störenden Geräusche und vor allem bei der Grafikkarte traumhafte Temperaturen.

Beim offenem Fenster und Alltagslärm ( Vögel, Menschen, ab und zu ein Auto/Zug von weit, oder auch Fernseher aus dem Wohnzimmer) kann ich nicht entscheiden ob der PC an ist... und das alles bei Temperaturen die deutlich besser sind als solche mit Luft...


Sind es dir die 3-4° Wert, ein zusätzlich störendes Geräusch in deinem PC zu haben? Vielleicht bist du ja nicht so empfindlich, aber ich zumindenst und viele andere hier würde mir das ( nicht) mehr antun...... erste paar Stunden vielleicht noch "obercool", aber mit der Zeit ein Ärgernis ( meine Meinung!)


Gibt halt auch verschiede Ansprüche, es gibt Menschen die stören sich an nichts, die wollen halt einfach das der PC gut gekühlt ist und nehmen Lärm ohne weiteres in Kauf.................... und es gibt halt solche die die halt das beste Kühl/Lärm Verhältnis anstreben....

Gast
2007-05-25, 21:39:21
Was bitte sehr bringen dir Messwerte?

Gewißheit.

Messwerte sprechen keine deutliche Sprache, vor allem wenn der unterschied nur 10-15% beträgt!

Das sehe ich anders. Zwischen einem Zalman 9500 und einem TR Ultra 120 eXtreme liegen laut einigen Messungen teilweise über 20 Grad, wenn es an die Grenzen der Belastbarkeit geht (VCore hoch + Taktmaximum). Bei Standardbetrieb ist der Unterschied kaum vorhanden.
Die Qualität einer Kühlung zeigt sich erst, wenn sie am Limit läuft. Sieht man auch an den Diagrammen. Im Normalbetrieb sinds gerade mal 4 Grad, im OCed Betrieb bereits 7 Grad!

Viel Aussagekräfiger sind Meinungen von Usern, die sowas schon mal gehabt haben und sich damit auskennen!

Aber nicht wenn sie nur drum herum reden und keine Meßergebnisse liefern.

Jeder hier, der damit Erfahrung hat, und dazu gehör auch ich ( Aquagate 120) weiss,dass solche Systeme kaum besser als leise (!!) Mittelklasse/Highend Kühler.

Das bezweifel ich, bevor ich nicht mal Werte zu sehen bekomme. :)
Die Aquagate ist uralt und in dieser Branche sind 1-2 Jahre in der Technologie nicht zu vernachlässigen.

Man vergleiche nur mal die Luftkühler von heute und von 2005 ... da gibt es Unterschiede von 20-30 Grad.

Nur weils einer schlecht gemacht hat, heißt das nicht, das alle anderen Nachfolgeprodukte es auch tun. Das scheint hier aber die allgemeingültige Meinung zu sein.

Jetzt habe ich 400 Euro investiert und etwas richtiges (!) gekauft, Pumpe dank Aqua-Computer poweradjust praktisch unhörbar, keine störenden Geräusche und vor allem bei der Grafikkarte traumhafte Temperaturen.

Ist ja schön, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

DerböseWolf
2007-05-25, 21:43:26
Kauf dir bitte deine Wasserkühlung und überzeuge uns, wie gut sie ist....

Wieso brauchst du noch Messwerte? Scheint ja deiner Meinung nach ein super Teil zu tun.......


Mein Kommentar hat soweit mit dem Thema zu tun, dass man bei deiner Wasserkühlung nur von einem besseren Luftkühler reden kann, wobei man für richtige Wasserkühler Geld ausgeben sollte.....

Gast
2007-05-25, 22:01:07
Mein Kommentar hat soweit mit dem Thema zu tun, dass man bei deiner Wasserkühlung nur von einem besseren Luftkühler reden kann

Genau darum geht`s hier. Darf nicht teurer sein als die beste Luftkühlung.

Bis dato ist kein einziges (!!!) Posting jemals konkret auf die Fragestellung eingegangen.

Es gibt eben noch Leute, die keine 400€ für ne WaKü ausgeben wollen, zumal ich mit 700€ in eine KoKü besser dran wäre. Aber zurück zum Thema!

Luftkühler wechselt man auch ständig, weil sie nicht auf neue Sockel passen. Ich sehe die Haltbarkeit daher nicht als Problem an. In 2 Jahren gibts wieder einen neuen Sockel für den Nehalem, insofern zieht dieses Argument nicht wirklich.

huha
2007-05-25, 23:47:05
Bei der Technik solcher billigen Wakü-Komplettsets hat sich ebenfalls lang nichts mehr getan. Die Haupterrungenschaft bei Luftkühlern der letzten Jahre war die Einführung von Heatpipes und damit die Möglichkeit, Wakü-erprobte Designs (große 120mm-Radiatoren!) auf Luftkühlern umzusetzen. Gerade die billigen Wasserkühlungen haben also heutzutage überhaupt keinen Vorteil mehr gegenüber Highend-Luftkühlern, es sei denn, das Gehäuse erlaubt es nicht, einen großen Kühler zu verbauen, weil es beispielsweise sehr kompakt gebaut sein muß. In der billigen Wakü-Welt ist überdies alles noch so wie vor einigen Jahren, da da die Verbesserungen eher subtil sind oder gar nicht betrieben werden, da die Kühlleistung sowieso ausreicht.
Ich persönlich würde in dieser Preisregion auf Luftkühlung setzen. Eine große Auswahl an Lüftern erlaubt es, Kühlleistung und Lärm aufeinander abzustimmen, die Kühler sind mittlerweile fast auf 120mm-Radiator-Niveau bezüglich der Wärmeabgabefläche und außerdem gibt es den größten Schwachpunkt, nämlich die qualitativ eher mäßige Pumpe, die nur unzureichend auf Dauerlauf ausgelegt ist, nicht.

-huha

Snoopy69
2007-05-26, 00:07:30
Viell. hilft dir das.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

Unter 150 würde ich erst garnicht anfangen. Wakü isat ein Luxus - da wäre sparen der falsche Weg finde ich.

Gast
2007-05-26, 00:13:58
es sei denn, das Gehäuse erlaubt es nicht, einen großen Kühler zu verbauen, weil es beispielsweise sehr kompakt gebaut sein muß.

Darin liegt das nächste Problem. :)

Es ist nicht nur das Gehäuse wichtig. Auch die neuen Mainboards setzen dem Aufrüsten schnell ein jähes Ende. Diese ganzen Heatpipes um die CPU verhindern oft die Montage allzu großer Kühler.

Blöd ist das vorallem dann, wenn man 40-60€ für den Kühler ausgegeben hat und der auf dem nächsten Wunschboard nicht mehr passt! Die Investition in Luftkühler kann also mitunter recht teuer werden.

Bei den meisten Kompaktset wirds wahrscheinlich weniger Probleme geben:
http://www.allround-pc.com/reviews/06012/images/ttt1.jpg

Außerdem braucht man keine Angst beim Transport haben, das der Lüfter rausbricht.

Eine große Auswahl an Lüftern erlaubt es, Kühlleistung und Lärm aufeinander abzustimmen, die Kühler sind mittlerweile fast auf 120mm-Radiator-Niveau bezüglich der Wärmeabgabefläche

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Fläche eben nicht alles ist! Bei mir kühlt ein Scythe Infinity (4360cm²) deutlich schlechter als der wesentlich kleinere TR Ultra 120 Extreme (3700cm²).
http://img409.imageshack.us/img409/622/trx5rl3.jpg

Es sind mehrere Grad Unterschied unter Volllast.

Zum nochmal zu den Wasserkühlungen zurückzukommen, es gibt noch ein paar mehr Sets in der Preisklasse unter 100€.

Wie sieht es z.B. mit denen aus?
http://geizhals.at/eu/a188171.html
http://geizhals.at/img/pix/188171.jpg

http://geizhals.at/eu/a180993.html
http://geizhals.at/img/pix/180993.jpg


http://geizhals.at/eu/a186774.html
http://geizhals.at/img/pix/186774.jpg

Da stellt sich mir aber wieder die Frage, wo will man die zusätzlichen Komponenten denn anständig befestigen, ohne "pfuschen" oder das Gehäuse dauerhaft umgestalten zu müssen:confused:

Snoopy69
2007-05-26, 00:22:51
Da stellt sich mir aber wieder die Frage, wo will man die zusätzlichen Komponenten denn anständig befestigen, ohne "pfuschen" oder das Gehäuse dauerhaft umgestalten zu müssen:confused:
Ich hab meinen PA120.3 zw. Schaumstoff eingeklemmt. In einem Stacker STC-T01. Dem wohl besten Case für Wakü. (Platz, Flexibilität etc.)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4790602&postcount=1238

huha
2007-05-26, 00:38:43
Das Problem sind die Pumpen. Die bei diesen Komplettsets eingesetzten Pumpen sind meist keine teuren Qualitätsprodukte, sondern eben das, was der Hersteller für notwendig hält. Im Preisbereich unter 100 Euro ist meines Erachtens nach lediglich das Cool Answer II (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11558&Shop=0) von Alphacool ein sinnvolles Angebot.
Es werden leicht auszutauschende und zu erweiternde Markenkomponenten eingesetzt; die Pumpe ist dauerlauferprobt, da sie als Aquarienpumpe eingesetzt wird (soll jedoch vom Geräuschpegel her nicht an Eheim-Pumpen herankommen, aber dir geht's ja nicht primär um Lautstärke), außerdem lassen sich Ersatzteile oder eine Ersatzpumpe leicht beschaffen.
Dadurch, daß überall gängige Komponenten, Schlauchgrößen und Verbinder eingesetzt werden, kann bequem und nach Herzenslust erweitert werden im Gegensatz zu anderen Fertigsets.

Im Grunde genommen ist das Alphacool-Set konzeptionell auch nichts anderes als das von dir angesprochene Produkt von Thermaltake, der drastische Unterschied besteht aber darin, daß beim Alphacool-Set gut erhältliche und erprobte Markenkomponenten zum Einsatz kommen und nicht irgendeine billige Spielzeugpumpe, von der der Hersteller ein paar Zehntausend Stück günstig irgendwoher gekriegt hat ;)
Der Vorteil bei der Geschichte ist wirklich die Kompatibilität und Erweiterbarkeit, wie auch natürlich eine vernünftige Verarbeitung, beispielsweise beim Kühler. Der Nexxxos ist ein ordentlicher Kühler, der überdies hinaus auch noch leicht zu warten ist. Beim TT-Kühler mußt du hoffen, daß das Ding nicht verschmutzt, beim Nexos kannst du den Schmutz im Falle eines Falles einfach reinigen.

-huha

Gertz
2007-05-26, 00:52:41
Ich selbst hatte eine recht gute Wasserkuehlung.
Ein kumpel ne "super" Thermaltake.

Ergebnis:
Beides Athlon XP
mein 2500+ @2200mhz(1,85v) + 9800pro = 40°C Last
sein 2800+ @2200mhz(1,65v) = 60°C Last.

Mein jetziger A64 3000+@2,2ghz wird passiv vom Infinity gekuehlt. maximal 39°C.

Wenn Wakü, dann richtig, und nicht son pfuscherkram.


Zum Transport:
Ich habe mir 2 Grakas durch transportbedingten Wasserschaden zerstoert.
Mein Scythe Infity hingegen hat mir noch keinerlei probleme bereitet.

Snoopy69
2007-05-26, 00:56:47
Ergebnis:
Beides Athlon XP
mein 2500+ @2200mhz(1,85v) + 9800pro = 40°C Last
sein 2800+ @2200mhz(1,65v) = 60°C Last.

Bei einem C2D und erst recht bei einem Quad wären die Temps um einiges höher. Da könnte man die TT ganz vergessen.

Gast
2007-05-26, 01:57:07
Die Athlon XP sind richtige Schluckspächte gewesen und liefen ziemlich heiß. Sie waren sogar bis 85 Grad tcase spezifiziert.

Vom technischen Standpunkt her würde ein Core2Duo darunter liegen trotz der Mehrperformance!

Außerdem habe ich schon einen Link gepostet wo ein Pentium D 830 @ 3,6 GHz (!!!) zum Einsatz kam. Der frisst mehr als jeder Core2Quad und trotzdem hielt sie den auf unter 60 Grad.

Siehe: http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/06012/bericht2.htm

Hier mal als Vergleich:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_extreme_x6800/4/#abschnitt_stromverbrauch_und_temperatur

Der Core2Quad @ 2,93 GHz (~80W) liegt deutlich darunter.

Entweder hat er was falsch montiert oder das Gehäuse schlecht belüftet. Das ist auch ein sehr wichtiges Detail. Bei meinem Midi wurde der Deckel immer sehr warm, beim BigTower jetzt nicht mehr, weil die Luft vorher durch 120er und das 140er NT herausbefördert wird, bevor sie oben ankommt. Dort würde dann aber der Radi sitzen ...

Gertz
2007-05-29, 15:56:18
Dann kauf dir deine Verdammte Kuehlung.
Wenn wir dir 1200478378876 mal noch sagen, dass es bullshit ist, hoerste ja eh nicht auf uns!

Also, viel freude damit.

Gast
2007-05-29, 16:19:11
Thema verfehlt.

Das du so aufgedreht reagierst zeigt mir bloß, das du selbst noch nicht viel herumprobierst hast damit, denn warum willste anderen was ausreden, wenn sie gerade die genannten Vorteile schätzen ?

Ich mag keinen Klotz im Tower haben, ich pfeipfe auf die Haltbarkeit, weil ich in 2 Jahren eh was neues haben werde und jetzt müsst ich nur noch wissen, wie die Temperatur im Vergleich aussieht...

Die bisherigen Fakten sagen aus, das ein Zalman9500 problemlos überflügelt wird.

Die Vorteile des geringeren Platzbedarfs, Gewichts schätzt jeder anders ein! Warum muss man denn immer davon ausgehen, das so eine günstige Lösung nicht besser ist? Muss sie das denn? Mir würde schon das gleiche Niveau reichen und 1-2 Grad machen den Braten nicht fett! Daher fehlen noch Vergleiche zu aktuellen Kühlern, wie dem Zalman 9700, Thermalright Ultra, Scythe Infinity ... um damit wieder zum eigentlichen Thema zu kommen! Das ist nämlich immer noch nicht geklärt!

Dunkeltier
2007-05-29, 16:31:49
Thema verfehlt.

Das du so aufgedreht reagierst zeigt mir bloß, das du selbst noch nicht viel herumprobierst hast damit, denn warum willste anderen was ausreden, wenn sie gerade die genannten Vorteile schätzen ?

Ich mag keinen Klotz im Tower haben, ich pfeipfe auf die Haltbarkeit, weil ich in 2 Jahren eh was neues haben werde und jetzt müsst ich nur noch wissen, wie die Temperatur im Vergleich aussieht...

Die bisherigen Fakten sagen aus, das ein Zalman9500 problemlos überflügelt wird.

Die Vorteile des geringeren Platzbedarfs, Gewichts schätzt jeder anders ein! Warum muss man denn immer davon ausgehen, das so eine günstige Lösung nicht besser ist? Muss sie das denn? Mir würde schon das gleiche Niveau reichen und 1-2 Grad machen den Braten nicht fett! Daher fehlen noch Vergleiche zu aktuellen Kühlern, wie dem Zalman 9700, Thermalright Ultra, Scythe Infinity ... um damit wieder zum eigentlichen Thema zu kommen! Das ist nämlich immer noch nicht geklärt!


Dein Problem, wenn du unsere Beiträge nicht lesen verstehen willst. Nochmal: Dieses "Ding" mag zwar minimal besser wie ein Luftkühler sein, wird aber niemals an die Temperaturwerte einer echten Wasserkühlung drankommen. Desweiteren ist der Kram praktisch nicht erweiterbar (ok, zu exorbitanten Kosten...), und die Lautstärke der Pumpe wie auch des ziemlich schnell drehenden Lüfters führen das Prinzip einer Wasserkühlung ad absurdum.

Denn wieso kauft man sich eine Wasserkühlung? Richtig, um gute Temperaturen und einen superleisen Rechner zu haben. Und das hat man bei einen Lüfter mit 1.000-2.500RPM nun mal eben nicht. Leise wird der Kram erst im Bereich von 250-400RPM. Und die Pumpe...naja, mach wie schon gesagt deine Erfahrungen und kaufe billig. Aber vergiss den Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal..." bitte nicht.

Gast
2007-05-29, 16:39:17
Nochmal: Dieses "Ding" mag zwar minimal besser wie ein Luftkühler sein, wird aber niemals an die Temperaturwerte einer echten Wasserkühlung drankommen.

Soll es gar nicht ... Es reicht, wenn es eine alternative ist! Gleiche Leistung(?) bei gleichem Preis mit anderen Vorteilen ! Darum geht es hier.

Desweiteren ist der Kram praktisch nicht erweiterbar

Bin ich froh drüber, es soll einfach nur simpel sein und kühlen. :)

Denn wieso kauft man sich eine Wasserkühlung?

Um Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg gehen zu können und auf den 1kg Alumimumblock verzichten zu können. ;)

Das Argument mit den Lüfter kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Ein Luftkühler ist mit einem 2500RPM 120mm auch sehr laut, was hindert mich denn daran, ihn zu drosseln oder zu ersetzen?

Dunkeltier
2007-05-29, 16:43:35
Soll es gar nicht ... Es reicht, wenn es eine alternative ist! Gleiche Leistung(?) bei gleichem Preis mit anderen Vorteilen ! Darum geht es hier.



Bin ich froh drüber, es soll einfach nur simpel sein und kühlen. :)



Um Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg gehen zu können und auf den 1kg Alumimumblock verzichten zu können. ;)

Das Argument mit den Lüfter kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Ein Luftkühler ist mit einem 2500RPM 120mm auch sehr laut, was hindert mich denn daran, ihn zu drosseln oder zu ersetzen?

Weil die Kühlleistung dann noch mehr abfällt? Wenn du einen Radiator-Lüfter mit 250-400RPM betreiben willst, verschlechtert sich die Kühlleistung. Was sich aber über mehr Radiatorenoberfläche (sprich größere Radiatoren) kompensieren lässt. Und wenn wir schon dabei sind: Was spricht gegen den Boxed-Cooler? Der ist im Preis inbegriffen, wartungsarm, kühlt gut und ist nicht lauter wie die "Wasserkühlung".

Gast
2007-05-29, 16:51:57
Weil die Kühlleistung dann noch mehr abfällt?

Du meinst: "nicht mehr so deutlich ansteigen kann" (im Vergleich).

Wenn ich den Lüfter bei einem Luftkühler drossel, fällt der ja auch ab.

Wenn du einen Radiator-Lüfter mit 250-400RPM betreiben willst, verschlechtert sich die Kühlleistung.

Klar. Aber wer spricht hier von diesen Werten? 800-1000RPM sind auch noch nicht sehr gut. Hängt halt immer vom Widerstand ab.

Gast
2007-05-29, 16:53:43
Das "nicht" gehört natürlich nicht dahin. :)

Dunkeltier
2007-05-29, 16:55:38
Du meinst: "nicht mehr so deutlich ansteigen kann" (im Vergleich).

Wenn ich den Lüfter bei einem Luftkühler drossel, fällt der ja auch ab.



Klar. Aber wer spricht hier von diesen Werten? 800-1000RPM sind auch noch nicht sehr gut. Hängt halt immer vom Widerstand ab.

Naja, je nachdem, was man als leise definiert... Wir warten jedenfalls alle gespannt auf einen Testbericht von dir. Haste bereits bestellt, oder machst du das jetzt noch?

Gast
2007-05-29, 17:00:39
Im moment läuft noch alles... der nächste Boardwechsel ist nah!

Angestoßen war dieser Thread aus diesem Grund. Die für mich passenden Boards haben allesamt eine recht, wie soll ich es ausdrücken, bescheuerte Kühllösung integriert, die die Montage einiger Kühler extrem erschwert. Versucht mal bei einer hohen Heatpipe und einem Towerkühler die Pushpins zu montieren oder den Kühler zu verschrauben! Da setzt man schnell mal 40€ in den Sand, weil der Kühler nicht mehr passt, das kann mitunter recht teuer werden.

Deshalb bin ich auf der Suche nach alternativen, auch weil mir mobilität wichtiger geworden ist...

Squall2010
2007-05-29, 17:01:08
Mir gefällt die schlauch halterung nicht.

Wenn dann ne Wakü mit verschraubung.

Ich habe für meine erste Wakü 114€uro bezahlt.
War halt nur das nötigste.

Eheim Station 2 600 ~40€uro
Nexxxos XP light Plexi ~32€uro
2x Winkel schluss
4x Graden anschluss
4m Schlauch ~8€uro
120mm Nexxxos Pro Radi ~26€uro

Das gute da dran ist, das ich die Wakü nach belieben erweitern kann.

So habe ich hinterher noch einen 240er Radi dazu gekauft, und Graka und Board gekühlt.

Aber wenn man nur die CPU Kühlen will, entweder son Set von Alphacool oder selber nur das nötigste kaufen.

Man braucht keine 400€uro in ne Wakü zu stecken nur um die CPU zu Kühlen, noch nicht mal 150€uro braucht man dafür.

Bei meinem Set, hätte ich auch noch sparen können, und zwar am Kühler. Da es von AC noch einen Kühler für 26€zro gibt. Ist im Prinzip der selbe wie der Light Plexi, nur eben ohne mittelteil.

Und wie gesagt, die anschlüsse der TT gefallen mir nicht, und der Kühler sieht auch nicht grade so aus als wenn er gut wäre.

Snoopy69
2007-05-29, 18:35:07
@ Gast

Nichts persönlich gegen dich, aber warum hörst du nicht einfach auf Leute, die jahrelang Erfahrung mit Wasserkühlung haben?
Wenn dir die gleichen Temps wie die eines Luftkühlers reichen bei einer nur minimal leiseren Wakü als Lukü, wo bleibt dann der Sinn? Das versteht kein erf. Wakü-User. Für mich wären die 100€ dann rausgeschmissenes Geld. Dann lieber einen sehr guten universal einsetzbaren Luftkühler.

Lege lieber einmal min. 200€ an, dann hast du was über Jahre. Bis Ende Mai läuft übrigens bei Aquatuning.de eine Rabattaktion über 12% (man sollte bei Meisterkühler.de angemeldet sein).

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber kauf dir ruhig, was du willst. Einen Mist reden wir dir aber keinen ein.

Gertz
2007-06-05, 23:15:38
Dein Problem, wenn du unsere Beiträge nicht lesen verstehen willst. Nochmal: Dieses "Ding" mag zwar minimal besser wie ein Luftkühler sein, wird aber niemals an die Temperaturwerte einer echten Wasserkühlung drankommen. Desweiteren ist der Kram praktisch nicht erweiterbar (ok, zu exorbitanten Kosten...), und die Lautstärke der Pumpe wie auch des ziemlich schnell drehenden Lüfters führen das Prinzip einer Wasserkühlung ad absurdum.

Denn wieso kauft man sich eine Wasserkühlung? Richtig, um gute Temperaturen und einen superleisen Rechner zu haben. Und das hat man bei einen Lüfter mit 1.000-2.500RPM nun mal eben nicht. Leise wird der Kram erst im Bereich von 250-400RPM. Und die Pumpe...naja, mach wie schon gesagt deine Erfahrungen und kaufe billig. Aber vergiss den Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal..." bitte nicht.
So siehts aus. ;)


Und mir vorzuwerfen, ich haette mich mit dem thema wasserkuehlungen nicht auseinandergesetzt ist ein wenig laecherlich.

Angefangen habe ich mit einem Aktiv gekuehlten 240er, einer durchflusspumpe von obi und 2 guten kuehlbloecken von aquatuning.
die leistung war okay, aber nicht berauschend.
Wobei, doch, weil aktiv.
Also musste ich umruesten, was leiseres musste her.
Okay, Ford Sierra Kuehler geschnappt, bearbeitet und als Radiator bei mir eingesetzt. Leise.... Endlich.

Schlussendlich haben fuer mich die Nachteile einer Wakü doch uberwogen, sodass ich mir eine vernuenftige luftkuehlung goennte.
Damit war ich ebenso leise (S-Flex luefter sind super!) und hatte keinen gigantischen Radiator mehr auf dem Dach meines Cases liegen.


Nun kann ich ohne probleme wieder auf lanparties gehen. :)

Prescott
2007-06-06, 12:27:23
Hi,

hatte selbst die TT Big Water,kühlt zwar ganz gut,aber die Lüfter sind laut,die PUR Schläuche sind zu hart,bzw. nicht ordentlich zu verlegen,knicken heftig ein,und die Schlauch Anschlüsse sind meiner Meinung nach zum vergessen,hatte immer wieder Wasser Austritt beim bewegen des Gehäuses bzw. an den Radiatoren...

Ach ja die Pumpe ist auch nicht sehr leistungsstark,ergo schlechtere Temps.

Kauf Dir bitte wenn das Innovatek Komplett Set,ist zwar auch nicht das wahre,aber für einen Wakü Neuling genau das richtige für den Einstieg;-)

EDIT:Lukü gut bzw. laut. - Wakü sehr gut bzw.leise

Squall2010
2007-06-06, 12:46:47
So siehts aus. ;)


Und mir vorzuwerfen, ich haette mich mit dem thema wasserkuehlungen nicht auseinandergesetzt ist ein wenig laecherlich.

Angefangen habe ich mit einem Aktiv gekuehlten 240er, einer durchflusspumpe von obi und 2 guten kuehlbloecken von aquatuning.
die leistung war okay, aber nicht berauschend.
Wobei, doch, weil aktiv.
Also musste ich umruesten, was leiseres musste her.
Okay, Ford Sierra Kuehler geschnappt, bearbeitet und als Radiator bei mir eingesetzt. Leise.... Endlich.

Schlussendlich haben fuer mich die Nachteile einer Wakü doch uberwogen, sodass ich mir eine vernuenftige luftkuehlung goennte.
Damit war ich ebenso leise (S-Flex luefter sind super!) und hatte keinen gigantischen Radiator mehr auf dem Dach meines Cases liegen.


Nun kann ich ohne probleme wieder auf lanparties gehen. :)

Man kann auch mit WaKü auf ne Lan gehen, man muss einfach nur nen normalen Radi nehmen, und keinen Auto Kühler;)

Hast dir ja selber nen Bein gestellt.

Und um 2 sachen zu Kühlen, reicht der 240 mit 5V Lüftern vollkommen aus.
Und ne leise Pumpe hätte es auch getan.

Der nachteil einer Wakü, ist eigentlich nur das zusammenbauen, und wenn man was wegseln will. Muss man halt Wasser ablassen und hinterher wieder befüllen. Ansonsten ist es einfach nur ne schöne sache seine Hardware leise und gut zu Kühlen.

Cyphermaster
2007-06-06, 13:24:39
Leute, laßt mal gut sein. Ich denke, der Threadstarter wollte eh nur ein Kopfnicken, das er nicht bekommen hat. Wir haben gesagt, was es zu sagen gab, und damit gut. Ich glaub eh nicht, daß er hier nochmal auftaucht - außer natürlich mit SUUUPER Zahlenwerten von seinem neuen Schnäppchenkauf, von dem wir schließlich Null Ahnung haben...

Gast
2007-06-06, 13:39:21
Der Threadersteller ist noch da, keine Sorge! ;D

Ich finds vorallem amüsant, das ihr über Dinge redet, die ihr noch nicht selbst ausprobiert hat.

Dann wirft man mir vor, keine Ahnung zu haben! Der Oberhammer! Vielleicht trifft das auf diejenigen zu, die genau das meinen?

Zufälligerweise habe ich schon die ganze Palette durch.

Am Ende bin ich dann wieder bei der Luftkühlung gelandet, WEIL sie einfach komfortabler und wartungsärmer ist!

Ich weiß selbst, das eine 300€ Wasserkühlung besser ist, aber was hat das mit diesem Thema zu tun? Rein gar nichts !!

Ich möchte so kleine Lösungen eben deshalb, damit der Rechner Transportabel bleibt! Durch Ausgleichbehälter, dicke Radiatoren usw. ist das aber nicht der Fall. Außerdem ist es zur Zeit sogar so, das diese Kühlungsart keine mehr Vorteile mehr bringt. Leiser ist sie nicht, da mittlerweile extreme Silentlüfter zu haben sind und auch bei den Kühlkörpern gab es enorme Fortschritte. Ich hatte schon einen 3,84 GHz Core 2 mit Luftkühlung am laufen, welche Vorteile hätte mir da eine richtige WaKü außer einen großen Geldverlust denn gebracht? ...

Also könntet ihr bitte mal beim Thema bleiben ...

Dunkeltier
2007-06-06, 14:03:20
Der Threadersteller ist noch da, keine Sorge! ;D

Ich finds vorallem amüsant, das ihr über Dinge redet, die ihr noch nicht selbst ausprobiert hat.


Woher willst du das wissen? Ich hatte zum Beispiel vor zig Jahren mal ein Innovatek-Set gehabt, das aus einer kleinen 230V Eheim-Pumpe, einen Single-Radiator und einen Kühler bestand. Und das war von der Leistung her alles andere als gut, dafür aber wenigstens erweiterbar und qualitativ hochwertiger wie der TT-Kram.



Dann wirft man mir vor, keine Ahnung zu haben! Der Oberhammer! Vielleicht trifft das auf diejenigen zu, die genau das meinen?

Zufälligerweise habe ich schon die ganze Palette durch.

Am Ende bin ich dann wieder bei der Luftkühlung gelandet, WEIL sie einfach komfortabler und wartungsärmer ist!


Komfortabler? Ja. Wartungsärmer? Nicht unbedingt.



Ich weiß selbst, das eine 300€ Wasserkühlung besser ist, aber was hat das mit diesem Thema zu tun? Rein gar nichts !!

Ich möchte so kleine Lösungen eben deshalb, damit der Rechner Transportabel bleibt! Durch Ausgleichbehälter, dicke Radiatoren usw. ist das aber nicht der Fall. Außerdem ist es zur Zeit sogar so, das diese Kühlungsart keine mehr Vorteile mehr bringt. Leiser ist sie nicht, da mittlerweile extreme Silentlüfter zu haben sind und auch bei den Kühlkörpern gab es enorme Fortschritte. Ich hatte schon einen 3,84 GHz Core 2 mit Luftkühlung am laufen, welche Vorteile hätte mir da eine richtige WaKü außer einen großen Geldverlust denn gebracht? ...

Also könntet ihr bitte mal beim Thema bleiben ...


Wie schon gesagt, jeder definiert leise anders. Wenn dich rauschende Festplatten, ein unter Last hochdrehener Netzteillüfter und andere Dinge schon nicht stören, ist und bleibt die Luftkühlung das Optimum für dich. Andere würden wegen sowas einen Fön bekommen. Im Normalfall bleiben Wasserkühlung bis hin zur mittleren Ausbaustufe mit einen Triple-Radiator im Gehäuse im Regelfall "voll mobil". Nur wenn es dann noch größere Dimensionen wie die meinige WaKü annimmt, wird die Sache nicht mehr transportabel.

Ich bleibe dabei: Wenn ich schon nur 100 Euro für eine WaKü ausgebe, dann soll die Sache wenigstens erweiterbar sein. Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht, dir eine Alternative aufzuzeigen. Welche mit 6% Rabatt ("alles-mit-rabatt" in Gutscheincode eintragen) noch ein paar Euro preiswerter wird. Diese Zusammestellung ist qualitativ wesentlich besser und erweiterbar! Egal ob es die leisere Pumpe betrifft, den etwas dickeren Radiator für minimal mehr Oberfläche, die Schläuche, den besseren Kühler...

http://imgnow.de/uploads/aquz802png.png

Statt eines Single-Radiators kann man auch gleich zum Dual-Radiator greifen. Gibt mehr, kann mehr.

Cyphermaster
2007-06-06, 14:13:25
Ich finds vorallem amüsant, das ihr über Dinge redet, die ihr noch nicht selbst ausprobiert hat.Amüsant finde ich immer noch, daß du scheinbar besser weißt, was wer hier an Systemen in den Fingern hatte, als der Betreffende selber...

Zufälligerweise habe ich schon die ganze Palette durch.Wenn du dich so gut auskennst, was fragst du dann? Und vor allem, was beschwerst du dich über unsere Meinungen, wo wir doch von dem Thema doch sowieso so viel weniger wissen, als du? Du solltest uns armen, unwissenden Kreaturen doch verzeihen können, finde ich...

Ich weiß selbst, das eine 300€ Wasserkühlung besser ist, aber was hat das mit diesem Thema zu tun? Rein gar nichts !!Hättest du mitgelesen, wüßtest du, daß es darum gar nicht geht. Der Punkt ist, daß es auch 100€-WaKüs gibt, die um Einiges besser sind, als die Thermaltake-Lösungen, und daß die Thermaltake-Lösung genau wegen dieser Alternative für viele hier keine wirklich interessante Option gegenüber Luftkühlung ist.

Also könntet ihr bitte mal beim Thema bleiben ...Sind wir doch. Du willst nur offensichtlich nicht hören, daß die "ultrakompakten" Pumpen von Thermaltake doch nicht das Gelbe vom Ei sein könnten, und daß man auch andere Sets nutzen kann. Dir ist ein AGB zu sperrig? Kein Problem, ein 2€-T-Stück, 10cm Schlauch als Einfüllmöglichkeit und ein Stopfen tun's auch, und nehmen praktisch keinen Platz weg...
Mal ne Gegenfrage: Warum beziehst du denn bei deinen Kompakt-Ambitionen die alternativen, vorbefüllten Kompaktmodelle wie die Aquagate-Serie nicht mit ein? Die ist nochmal kompakter als die Thermaltake-Sets.

Gast
2007-06-06, 14:17:21
Woher willst du das wissen?

Du hast es mir gerade bestätigt:

Ich hatte zum Beispiel vor zig Jahren mal ein Innovatek-Set gehabt

Die Entwicklung schreitet immer weiter vorran! Entwicklungen der letzten Jahre sind nicht umbedingt mit denen von heute zu vergleichen.

Wenn ich einen Zalman 7700 gegen einen Thermalright Ultra 120 eXtreme stelle, sind da Unterschiede von 25-30 Grad völlig normal (unter extrembelastung)!

Warum also auch nicht bei den günstigen Wasserkühlungen? Das will ich eben herausfinden und auch nur für die, im unter 100€ Segment.

Wartungsärmer? Nicht unbedingt.

Wenn du mit Staubfilter vorgesorgt hast, laufen die 3+ Jahre ohne auch nur eine einzige Änderung durch. Daher würde ich schon sagen, das sie Wartungsärmer sind. Der Kühlkörper geht ja nicht kaputt, nur der Lüfter. Der ist aber in 2 minuten ausgetauscht, wenn es überhaupt nötig wird.
Kleine Anekdote am Rande: Ich habe hier noch einen passiv gekühlten Pentium II mit uraltem Netzteil und 6GB WD. Läuft heute noch!

Wie schon gesagt, jeder definiert leise anders.

Gut möglich, aber nicht in meinem Fall. :)

Wenn dich rauschende Festplatten, ein unter Last hochdrehener Netzteillüfter und andere Dinge schon nicht stören, ist und bleibt die Luftkühlung das Optimum für dich.

Ich kühle diesen Rechner hier momentan mit Luft und kann nichts derartiges feststellen. Das wundert mich nicht, ich habe sehr oft die Komponenten gewechselt, bis es passte. Der Lüfter im Netzteil lässt sich übrigens austauschen. ;)

Die Lüfter sind momentan nicht wirklich zu hören und das sage ich, als jemand, der noch über beste Hörfähigkeiten verfügt und mehrmals bei nur 0,5m Abstand neben dem Rechner gepennt hat. ;)
Das nervigste sind zur Zeit die Festplattenzugriffe (Seagate 7200.10), aber darüber beschwere ich mich nicht.
Eine Lösung ist dafür schon in Sicht. Ich plane eine Flashlaufwerk. :)

Gast
2007-06-06, 14:25:14
Amüsant finde ich immer noch, daß du scheinbar besser weißt, was wer hier an Systemen in den Fingern hatte, als der Betreffende selber...

Lies dir den Thread nochmal von Anfang bis Ende durch. Es nützt mir nichts, wenn jemand ein uraltes Modell in der Hand hatte oder behauptet, gehabt zu haben, und dann nur negatives ohne viel Inhalt schreibt (wie wärs mal mit Temperaturwerte als Vergleich)? Da ich nicht nachprüfen kann, wer mist labert und wer nicht, bin ich berechtigerweise sehr mißtrauisch. Ich kenne dieses Forum besser als manch einer hier und ich weiß, das hier von manchen Lösungen, egal ob sie was taugen oder nicht, prinzipiell abgeraten sind. Würde ich nach nForce fragen, käme StefanV daher um mir den auszureden und AMD zu empfehlen etc. ;D

Damals war das hier eine ganz andere Mentalität.

Wenn du dich so gut auskennst, was fragst du dann?

Weil ich clever genug bin um zuzugeben, das ich nicht jedes einzige Modell in der Hand hatte und deshalb lieber erstmal Frage, bevor ich da ein Fazit ziehe?

Mal ne Gegenfrage: Warum beziehst du denn bei deinen Kompakt-Ambitionen die alternativen, vorbefüllten Kompaktmodelle wie die Aquagate-Serie nicht mit ein? Die ist nochmal kompakter als die Thermaltake-Sets.

Ich habe einen Vergleich zwischen der Aquagate Mini R120 (älter) und der Silent Water II gesehen. Die neue schnitt dabei etwas besser ab, was der alleinige Grund für dieses Thread war.

Dunkeltier
2007-06-06, 14:32:57
Du hast es mir gerade bestätigt:

Die Entwicklung schreitet immer weiter vorran! Entwicklungen der letzten Jahre sind nicht umbedingt mit denen von heute zu vergleichen.


Ja, und nun? Schau dir mal an, was Thermaltake verbaut. Die billigsten Pumpen, Wasserkühler auf dem technischen Stand von vor 5-8 Jahren, einen Radiator der mit den heutigen Hitzköpfigen Komponenten so langsam aber sicher seine Probleme bekommt und ein Anschluss-System, was fernab vom "Standard" ist.



Wenn ich einen Zalman 7700 gegen einen Thermalright Ultra 120 eXtreme stelle, sind da Unterschiede von 25-30 Grad völlig normal (unter extrembelastung)!


Ja, mit einer WaKü wie ich sie jetzt habe. Ich hatte nämlich vorher den Zalman gehabt, und bin auch dieses mal wieder alle Ausbaustufen der WaKü einzeln durchgegangen.



Warum also auch nicht bei den günstigen Wasserkühlungen? Das will ich eben herausfinden und auch nur für die, im unter 100€ Segment.

Wenn du mit Staubfilter vorgesorgt hast, laufen die 3+ Jahre ohne auch nur eine einzige Änderung durch. Daher würde ich schon sagen, das sie Wartungsärmer sind. Der Kühlkörper geht ja nicht kaputt, nur der Lüfter. Der ist aber in 2 minuten ausgetauscht, wenn es überhaupt nötig wird.
Kleine Anekdote am Rande: Ich habe hier noch einen passiv gekühlten Pentium II mit uraltem Netzteil und 6GB WD. Läuft heute noch!

Gut möglich, aber nicht in meinem Fall. :)

Ich kühle diesen Rechner hier momentan mit Luft und kann nichts derartiges feststellen. Das wundert mich nicht, ich habe sehr oft die Komponenten gewechselt, bis es passte. Der Lüfter im Netzteil lässt sich übrigens austauschen. ;)

Die Lüfter sind momentan nicht wirklich zu hören und das sage ich, als jemand, der noch über beste Hörfähigkeiten verfügt und mehrmals bei nur 0,5m Abstand neben dem Rechner gepennt hat. ;)
Das nervigste sind zur Zeit die Festplattenzugriffe (Seagate 7200.10), aber darüber beschwere ich mich nicht.
Eine Lösung ist dafür schon in Sicht. Ich plane eine Flashlaufwerk. :)


Dann mach du mal. Für mich war selbst das leiseste Netzteil (hatte ein Seasonic S12 und später M12) immer noch zu laut.

Gast
2007-06-06, 15:16:55
Wenn ich einen Zalman 7700 gegen einen Thermalright Ultra 120 eXtreme stelle, sind da Unterschiede von 25-30 Grad völlig normal (unter extrembelastung)!

Warum also auch nicht bei den günstigen Wasserkühlungen? Das will ich eben herausfinden und auch nur für die, im unter 100€ Segment.

Ist das dein Ernst? 25-30 Grad, muhahaha sowas Blödes habe ich ja noch nie gelesen.

Die Entwicklungen im Wakü-Sektor sind zu vernachlässigen, was vor 3-4 Jahren sehr gut war, ist Heute auch noch sehr gut.

Gast
2007-06-06, 15:20:11
Ist das dein Ernst? 25-30 Grad, muhahaha sowas Blödes habe ich ja noch nie gelesen.

Ist mein völliger Ernst und für dich wäre es Zeit dich mal auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Installier mal einen Zalman7700 auf einem Hitzkopf wie den Prescott und dann einen aktuellen Kühler... du wirst erstaunt sein.

Übrigens sind es im Grenzbereich noch mehr als das:
http://www.anandtech.com/casecooling/showdoc.aspx?i=2981&p=3

Hiper
2007-06-06, 17:47:20
Es gab ne Zeit da habe ich mich mit Wasserkühlungen nicht ausgekannt...doof wie ich war habe ich dann zu einer Externen gegriffen.
Eine Corsair Hydor etc...die habe ich dann auch ein paar Monate vollen grauens gehabt...Massig Geld ausgegeben für denn grössten Schrott jenseits des Universums..bis ich dann beim guten Händler gelandet inklusive dieser Corsair lösung..der Händler war Erstaunt und Schockiert..in der zwischenzeit habe ich einiges an Wasserkühlungen dazu gelern..mir dann auch prompt was vernünftiges gekauft..und bis heute nutze ich sie, auch wenn ich mittlerweile natürlich einiges daran verändert habe..

Heute kenne ich mich recht gut aus..wüsste was ich kaufen würde was ich meiden würde...wenn man ein paar Jahre mit Wasser kühlt, kommt die Erfahrung zwangsläufig von allein.

Diese Thermaltake Set würde ich niemals im leben kaufen..und da muss ich nicht einmal das Set haben ausprobiert haben..sondern sehe das sofort aus meiner Erfahrung und kenntnis..Die meisten die seit Jahren mit Wasserkühlen und sich dafür interessieren, werden das auch sofort erkennen.

Die Pumpe ist unter Garantie nicht gerade leise..will auch nicht wissen wie lange sie läuft ohne Schaden..

Es sind soviele Faktoren im Spiel die mich zu solch einem Schrottset ja es ist nichts anderes und nicht wie du gern Günstiges Set sagen würdest verleiten.

Kauf dir was gescheites..was erweitbares..es gibt lösungen die machen dein PC auch Transportbar.

Ne gescheite Wasserkühlung ist einfach nicht durch wenig Geld machbar..
Zwangsweise kostet sie halt ein bischen mehr..und in der Regel ist sie auch immer Erweitbar..z.B. einen Triple Radiator benutze ich seit Jahren und die Leistung ist noch immer Hervorragend.
Der Radiator steht wie auch der Austauschbehälter und kann praktisch Ewig genutzt werden..

Bei solchen Sets hast du gar nicht die Möglichkeit..
Finger weg das ist meine Meinung und hätte ich mich damals besser Erkundigt, dann hätte ich auch viel Geld Sparen können.
Du bist hier im Forum um Meinungen von anderen zu hören..
hier gibs genug leute die seit Jahren Erfahrungen damit haben.
Cyphermaster unter anderem wie auch viele andere.
Du kannst auf ihre Erfarung hören..oder dich halt Taub stellen und deine eigene damit Sammeln.

Nur wirst du dann ganz schnell wiederkommen und ein heul Thread erstellen!!

Squall2010
2007-06-06, 22:24:02
Sagen wir mal so, jeder der ein Aquarium hat, wird wissen was gut ist, und was schlecht. Dies besonders was die Pumpen angeht.

Bei meiner ersten Wakü, habe ich damals direkt ne Eheim Pumpe gekauft.
So wie anschlüsse und Kühler die mir logisch vorkamen.

Damals war dieses Plug&Cool vom Aquacomputer viel verbreitet, ich habe aber zu den Schraubanschlüssen gegriffen, obwohl ich nicht grade Plan von ner Wakü hatte.

Habe einfach nur logisch gedacht, da mir dies sicherer erschien. (nicht das logisch denken, sondern die anschlüsse)

Beim Kühler habe ich etwas länger gebraucht, da ich mich durch die ganzen beschreibungen durchgelesen habe. Habe dann den cuplex evo gekauft. Schien mir das richtige für den Sockel A zu sein.

Radi dann den 120mm Evo.

Gut habe damals mehr als 100€uro bezahlt, ging glaube ich an die 200€uro.

Den PC mit Wakü habe ich hinterher verkauft, und bin dann beim neuen System zu Alphacool gewegselt.

Für die Wakü habe ich nur 114€uro bezahlt. Da ich nur das gekauft habe was ich wirklich brauchte. Reichte auch locker um die CPU zu Kühlen. Hinterher habe ich dann die Wakü duch einen 240er Radi erweitert, und die Graka sollte auch gekühlt werden.

Jetzt Kühle ich CPU, Graka und Mainboard.

Ich weiss auch nicht ob ich mit dem TT kit zufrieden gewesen wäre.

Kolege von mir kommt damit klar, die Pumpe ist zwar etwas lauter aber das stört ihn nicht. Was mir an dem Kit gefällt, ist die Halterung für den Kühler:love2:

Ich kann nur sagen, das ich so denke, das jeder das nutzen soll was ihm gefällt, auch wenn andere da anderer meinung sind. Wenn jemandem mit 55° unter Last zufrieden ist, dann sollte man das respektieren. Auch wenn es viel besser geht.

Cyphermaster
2007-06-07, 07:28:51
Lies dir den Thread nochmal von Anfang bis Ende durch. Es nützt mir nichts, wenn jemand ein uraltes Modell in der Hand hatte oder behauptet, gehabt zu haben, und dann nur negatives ohne viel Inhalt schreibt (wie wärs mal mit Temperaturwerte als Vergleich)?1.: Hier sind auch Leute, die auch die aktuellen Modelle schon bewundern durften, auch deren Erfahrungen glaubst du nicht.
2.: Wenn du auch nur ETWAS Ahnung hättest, wüßtest du, daß die Einzigen einigermaßen vergleichbaren Temperaturwerte zumindest vom identischen System stammen müssen; und diese auch dann nicht auf andere Systeme zu übertragen sind. Wenn hier Zahlen gepostet werden (ICH mach mir sicher nicht die Mühe, telefonier nochmal meinen Bekanntenkreis ab, und laß sie mit Thermomentern und Prime für dich einen breiten Feldversuch starten!), dann werden das zu 99% KEINE solchen Daten sein können - schon, weil sich bei einem Umbau kaum einer die Mühe macht, derartige Daten ausführlich zu erheben.
3.: Aufgrund von 2. haben grade Zahlenwerte keinen Inhalt und sind am Allerwenigsten nachprüfbar - und du willst denen am Meisten vertrauen?

und ich weiß, das hier von manchen Lösungen, egal ob sie was taugen oder nicht, prinzipiell abgeraten sind.
Nun, wenn du uns das auch noch unterstellst, hat es für mich persönlich keinen Sinn, weiter mit dir zu reden. Hat keinen Sinn, glauben wirst du eh nichts von dem, was hier (realistisch) gepostet werden kann, bzw. wird. Meinerseits ist hier EOD, ich denke, da hilft wirklich nur, dich selber die Erfahrung mit den TT-Sets machen zu lassen.
Ich kenne bisher niemanden, der damit nach dem ersten Jahr noch zufriueden gewesen wäre; vielleicht wirst du ja der Erste?

Gast
2007-06-07, 08:01:43
Dann haste noch nie einen Scythe S-FLEX 1200 gehört. Der ist bei geschlossenem Gehäuse nicht rauszuhören.

Jaaaaha... zwischen den ganzen anderen 4000rpm Lüftern höre ich meinen 3000rpm Lüfter auch nicht.
Bitte, bitte, bitte: Nie sagen, dass ein Lüfter über 500rpm leise / nicht hörbar sei, danke.
(Mich _nervt_ selbiger Lüfter schon ab 1000rpm, darunter ist er aber wirklich Spitzenklasse ;)... aber durchaus hörbar, aber ich brauch die leistung.

Hiper
2007-06-07, 08:06:10
1.: 3.: Aufgrund von 2. haben grade Zahlenwerte keinen Inhalt und sind am Allerwenigsten nachprüfbar - und du willst denen am Meisten vertrauen?



Auf Zahlenwerte etc habe ich mich damals in ach so tollen Reviews der Hydor Wakü auch verlassen..aber als ich sie dann zuhause hatte, merkte ich zu der Zeit als Wakü Noob dennoch, das ich denn grössten Schrott gekauft habe denn man nur kaufen kann. Zudem hat das Set sogar weit über 200 Euro gekostet.

Gast
2007-06-07, 14:48:13
1.: Hier sind auch Leute, die auch die aktuellen Modelle schon bewundern durften, auch deren Erfahrungen glaubst du nicht.

Ich fragte hier nach Meßwerten, nicht nach Erfahrungsberichten ohne Zahlen.

Wenn du auch nur ETWAS Ahnung hättest, wüßtest du, daß die Einzigen einigermaßen vergleichbaren Temperaturwerte zumindest vom identischen System stammen müssen

Ich möchte trotzdem Meßwerte sehen, ist das ein Problem für dich?

Bitte, bitte, bitte: Nie sagen, dass ein Lüfter über 500rpm leise / nicht hörbar sei, danke.

Vielleicht hast du auch nur ein Montagsmodell erwischt.

Außerdem hängt es stark vom Standort des Lüfters ab.

Das benutzte Gehäuse spielt da eine sehr große Rolle. Kleine Lüftungslöcher sorgen für viel Lärm, wegen der Luftverwirbelung. Außerdem spielt die Entfernung und Dämmung eine große Rolle. Wenn du den Tower auf einem Tisch stehen hast, ist der auch eher zu sehen, als wenn du ihn irgendwo 2m entfernt in einer Ecke untergebracht hast.

Squall2010
2007-06-07, 15:27:50
Mich würde diese TT WaKü mal in verbindung mit nem Dual Core interessieren.

In dem Test wird ja nur ein Single Core genutzt.

Glaube da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Hiper
2007-06-07, 17:21:31
Ich fragte hier nach Meßwerten, nicht nach Erfahrungsberichten ohne Zahlen.



Ich möchte trotzdem Meßwerte sehen, ist das ein Problem für dich?



Vielleicht hast du auch nur ein Montagsmodell erwischt.

Außerdem hängt es stark vom Standort des Lüfters ab.

Das benutzte Gehäuse spielt da eine sehr große Rolle. Kleine Lüftungslöcher sorgen für viel Lärm, wegen der Luftverwirbelung. Außerdem spielt die Entfernung und Dämmung eine große Rolle. Wenn du den Tower auf einem Tisch stehen hast, ist der auch eher zu sehen, als wenn du ihn irgendwo 2m entfernt in einer Ecke untergebracht hast.


Was willst denn für Zahlen?? ist nen Single Radiator unter umständen liegen die ganzen Syteme relativ gleichauf mit Single Radiatoren..

Zum kühlen reichts aus ..auch ist wohl ein bissel OC möglich ..aber mein damaliges Hydor Set was ja für 200Watt verlustleistung Speziefiert wurde, hat sehr schnell dicht gemacht wenn ich ein bissel mehr Cpu Spannung etc angehoben habe..da bin ich dann schnell in Regionen von ca 60 Grad gestossen. Mit diesem Set wirds unter Garantie kaum anders sein.

Zahlen helfen dir null..nen beispiel gefällig?
jedes Board liest die Temperatur anders aus..in meinem jetzigen Board bei gleichen Settings habe ich ca 10Grad mehr als bei vorherigem, also nenn ich dir als beispiel 45Grad und bei dir könnens dann 55 sein..usw..

mehr als nen kleiner Rictwer kanns nicht sein..aber da brauchst du keine Zahl sondern Erfahrung und die sagt das ne Wakü mit nem Single Radiator nur ausreichend kühlt..sofern noch der Lüfter leise sein soll..wird er bei diesem Set nicht sein..und wozu ne Wakü wenns nicht leise sein soll? sehe ich kein Sin drinn. Dazu wird hier die Pumpe ihr weiteres beitragen..im Endeffekt hast du mit dem Set nen ausreichend kühlendes aber recht lautes Set.

Sinn so eines Sets? tendiert gegen null in meinen Augen..abgesehen von der restlichen Qualität.

Das Set ist kein Einstieg in die Wasserkühlungswelt sondern schnell Sinnlos verjubeltes Geld. Weder bringt es gute Temperaturen noch jemals irgendwelche Erweitbarkeit mit..Solch Sets sind für Dummies gemacht um ihnen die letzten Euros aus der Tasche zu ziehen.

Qualität hat seinen Preis..nirgendwo ist dieser Satz zutreffender als im Bereich der Wasserkühlungslösungen.
Wobei es Hersteller wie Corsair etc gibt..die dir auch zu horrenden Preisen Schrott verkaufen...

Aber dafür gibs gute Händler wie auch hier einige gute Leute im Forum, Foren, die mit ihrer Erfahrung jedem gern behilflich sind. Dieses ist mehr Wert als irgendwelche Zahlen allein in Reviews. Nur wenn man sich strotzt diese anzunehmen, ist man gezwungen seine eigene unter Garantie (Negative) zu machen.

Gast
2007-06-07, 17:36:15
Zahlen helfen dir null..

MIR helfen sie. Was anderes braucht ihr gar nicht wissen.

jedes Board liest die Temperatur anders aus..

Völlig ausgeschlossen. Die bei aktuellen CPUs eingesetzten digitalen Sensoren sind vom Board völlig unabhängig.

und wozu ne Wakü wenns nicht leise sein soll? sehe ich kein Sin drinn.

Nur weil DU keinen Sinn darin siehst, heißt das noch lange nicht, das es anderen genauso geht. ICH sehe auch keinen Sinn in einer 200-400€ Wasserkühlung die ich nicht brauche.

Hiper
2007-06-07, 18:06:05
Naja dem ist nichts mehr beizufügen.

huha
2007-06-07, 18:36:23
Völlig ausgeschlossen. Die bei aktuellen CPUs eingesetzten digitalen Sensoren sind vom Board völlig unabhängig.
Stimmt nicht, leider. Die von den Sensoren ausgelesenen Temperaturen kriegen vom Board immer noch einen von Hersteller und Modell abhängigen konstanten und/oder linearen Faktor verpaßt.

Nur weil DU keinen Sinn darin siehst, heißt das noch lange nicht, das es anderen genauso geht. ICH sehe auch keinen Sinn in einer 200-400€ Wasserkühlung die ich nicht brauche.
Ich sehe auch teilweise Probleme bei der Argumentation, jedoch halte ich eine Sache für wichtig: Eine Wasserkühlung hat mehrere bewegliche Teile. Bewegliche Teile unterliegen mehr oder minder großem Verschleiß. Bei einer Luftkühlung kann man Lüfter, die heutzutage sowieso meist schon sehr langlebig sind, in nahezu allen Fällen problemlos austauschen, falls doch einmal einer kaputtgehen sollte.
Bei Pumpen sieht das etwas anders aus. Pumpen brauchen mehr Leistung als Lüfter und sind aus verschiedenen Gründen auch nicht so leicht und kostengünstig herzustellen. Will man also eine Wasserkühlung anbieten, die mit den Preisen einer Luftkühlung konkurrieren soll, gibt es nur wenige Stellen, an denen Geld gespart werden kann, um dieses Ziel zu erreichen. Die Stelle, die das größte Potential bietet, ist die Pumpe. Das TT-Set wäre nicht schlecht, wenn die Pumpe nicht das Billigste wäre, was sich vertreten läßt. Berichte von Anwendern führen die lauter werdende Pumpe auf, was auf einen mittelfristigen Defekt hindeutet--bei proprietären Komplettsets wie dem von Thermaltake ein echtes Problem, da ein Austausch der Pumpe nur sehr schwer möglich ist. Darin sehe ich den einzigen wirklichen Kritikpunkt des TT-Sets gegenüber anderen Wasserkühlungen, wenn man einmal die Leistungsdaten vernachlässigt (der im Thermaltake-Set verbaute Kühler ist in Sachen Leistung auch nur halbwegs modernen Kühlern, beispielsweise dem sehr günstigen Nexxxos, absolut unterlegen). Ich empfehle daher, eine Wasserkühlung zu kaufen, die nicht auf proprietäre Verbinder, Schlauchmaße und andere Späße setzt, denn wenn Dinge kaputtgehen oder man doch etwas mehr Schlauch braucht, wird die Sache recht kostspielig.
Dunkeltier hat bereits eine Lösung gepostet, ich ebenfalls. Die Cool-Answer-Sets von Alphacool halte ich für die einzigen Lowcost-Wasserkühlungen, die sinnvoll und vernünftig sind, gerade deshalb, weil eben Standardkomponenten eingesetzt werden, die sich im Defektfall leicht und unproblematisch austauschen lassen. Außerdem gibt es für den Kühler auch weiterhin aufgrund seiner großen Popularität und Verbreitung kostengünstige Halterungen für zukünftige Systeme, mit denen Zukunftssicherheit gewährleistet ist.

-huha

Gast
2007-06-07, 19:04:48
Stimmt nicht, leider. Die von den Sensoren ausgelesenen Temperaturen kriegen vom Board immer noch einen von Hersteller und Modell abhängigen konstanten und/oder linearen Faktor verpaßt.

Nein, das ist völlig ausgeschlossen.
Das Mainboard hat keinen Einfluss darauf, darf es auch gar nicht.
Es braucht lediglich ein Programm das die CPU (Tjunction) korrekt erkennt, damit es sie richtig ausliest.

Du redest wahrscheinlich von der Covertemp, die ist in der Tat vom Mainboard zu Mainboard unterschiedlich.

Da aber der Thermal Monitor die Informationen verwendet um zu erkennen, ob die CPU außerhalb der Temperaturspezifikationen läuft, wäre jegliche falsche Erkennung fatal. Deswegen hat jede CPU ihren eigenen digitalen Sensor spendiert bekommen und der wird von nichts auf dieser Welt beeinflusst. :)

huha
2007-06-07, 19:13:39
Ist der Sensor wirklich ein linearisierter digitaler Sensor mit eigener Logik oder doch "nur" eine Diode? Soweit mich meine Informationen nicht täuschen, eher letzteres. Was dir von Programmen angezeigt wird, ist das, was das Board nach der Linearisierung am SMBUS zur Verfügung stellt und das kann je nach Hersteller, BIOS und Board abweichen.

-huha

Gast
2007-06-07, 19:23:28
Der Sensor ist exakt und nicht vom Mainboard beeinflussbar.

Es gibt dazu auch ein aktuelles Beispiel: Beim Gigabyte DS3 hat Gigabyte mit der BIOS Version F11 die Covertemp abgeändert (ca. 10 Grad höher), die Kerntemperatur blieb davon jedoch vollkommen unbeeinflusst.

Anders geht es auch gar nicht, wenn man weiß wie es funktioniert:

Wenn das Mainboard da einfluss nehmen dürfte, so würde es alle Schutzmaßnahmen außer Kraft setzen. ;)
Das ist nun wirklich nicht Sinn der Sache!

Neu eingeführt wurden mit den Core 2 Prozessoren die digitalen Temperatursensoren (DTS) und ein neues Bussystem namens PECI (Platform Environment Control Interface). Hinter den DTS verbergen sich je Prozessorkern mehrere Temperaturdioden, die in verschiedenen thermischen Regionen in der Nähe von potentiellen Hotspots lokalisiert wurden.

In jedem Kern befindet sich eine kleine Logikeinheit, die alle Werte sammelt und dann den Maximalwert aller Sensoren nach Glättung durch einen Tiefpassfilter (LPF) und einer Analog-Digital-Wandlung an den PECI-Controller weitergibt.

Was verbirgt sich nun genau hinter dem PECI? Er stellt quasi eine Alternative zum bisherigen System-Management-Bus (SMB) dar. Über den SMB werden beispielsweise die SPD-Timing-Daten der Speicherchips an das BIOS übermittelt, Akku-Ladezustände übermittelt und Lüfter- und Temperaturdaten übertragen. Das PECI ermöglicht im Vergleich zum SMB deutlich höhere Transferraten (bis zu 2 MBit/s anstatt 100 KBit/s), verfügt über eine CRC-Prüfsumme, so dass fehlerhafte Daten erkannt werden können, und ist als 1-Draht-Lösung relativ einfach zu implementieren. Bei bisherigen Temperatursensoren wurden die Widerstandswerte analog vom Prozessor zum Monitoring-Chip übertragen und dort erst in digitale Temperaturwerte gewandelt. Dadurch waren sie relativ anfällig gegenüber Rauschen und anderen Störungen.

Eine weitere Änderung ist, dass die Temperatur nicht mehr absolut übermittelt wird, sondern relativ zur zulässigen Maximal-Temperatur (TJunction), bei deren Überschreiten der Prozessor abgeschaltet wird. Der Wert ist Prozessorabhängig und in der CPU hinterlegt. Angenommen die TJunction beträgt 85°C und der Prozessor hat 60°C, dann beträgt der übermittelte Wert der DTS -25°C.

Snoopy69
2007-06-08, 07:16:50
ICH sehe auch keinen Sinn in einer 200-400€ Wasserkühlung die ich nicht brauche.
Worin siehst du den Sinn einer Wakü?

Gast
2007-06-08, 13:49:24
Worin siehst du den Sinn einer Wakü?

In der Erfüllung der gewünschten Ziele.

In diesem Falle wäre die Komplett-Wasserkühlung billiger.

Außerdem wäre ich den Klotz auf dem Mainboard los, was angesichts der immer größer werdenden Heatpipes eine klare Verbesserung für mich darstellen würde. Denn ich transportiere lieber ein am Gehäuse verschraubten Radiator, als einen 1kg Klotz, der am Mainboard befestigt ist, wenn das Ergebniss aufs gleiche hinaus kommt.

Snoopy69
2007-06-08, 14:10:10
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

Es ginge auch noch billiger, aber im Ultralow-Budget-Preissegment kenne ich mich nicht aus.
Ich denke bei Wakü halt so... Wenn, dann richtig - also Leistung und möglichst leise. Ist ja aber deine Entscheidung.

Am besten du kaufst dir gebrauchte Teile. In HWluxx werden viele Wakü-Teile angeboten.