PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia - Klagen wegen Preisabsprachen


san.salvador
2007-05-25, 02:14:42
Ich habs grad auf gamestar.de (nicht lachen ;) ) gelesen.

"Nvidia gab bekannt, dass bis einschliesslich 14. Mai des Jahres 51 Zivilklagen gegen den Grafikkarten-Hersteller wegen Preis- und wettbewerbsfeindlichen Absprachen anhängig waren, darunter auch wegen angeblicher Absprachen zwischen Nvidia und AMD (ATi).(...)"


Hier gibts die ganzen Geschichte. (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1470445/nvidia.html)






Weiß jemand mehr darüber? Von welchen Karten sprechen wir hier genau?
Ich hab selbst das Gefühl, dass man in letzter Zeit doch recht viel Grafikkarte fürs Geld bekommt, in beiden Lagern.

AnarchX
2007-05-25, 06:27:50
Solche Meldungen gibt es doch fast jedes Jahr:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336544
Aber drangekriegt hat man sie bisher nicht bzw. sie konnten einer Verurteilung ausweichen.

Nunja, bei einem Duo-Pol ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass man vergleichbare Produkte zu einem ähnlichen Preis anbietet und wie du sagst GraKas waren schon mal in der Relation teurer.

Sprich hier sind wohl meist irgendwelche Missgönner unterwegs, von welchen diese Klagen ausgehen.

Mr. Lolman
2007-05-25, 10:33:29
Sprich hier sind wohl meist irgendwelche Missgönner unterwegs, von welchen diese Klagen ausgehen.


Das glaub ich nichtmal:

Bereits im November letzten Jahres hatte die zuständige Antikartell-Abteilung des amerkanischen Justizministeriums sowohl AMD als auch Nvidia vorgeladen und Untersuchungen wegen Absprachen bei Grafikprozessoren und -karten eingeleitet.

AnarchX
2007-05-25, 12:46:13
Das glaub ich nichtmal:

Mal so eben wird aber eine solche Behörde aktiv, da muss es schon Hinweise geben.

Laut INQ kommen die meisten Klagen von Kunden:
The complainants are largely customers who have bought graphics cards and feel they have been ripped off in the process.
http://www.theinq.com/default.aspx?article=39840

Gast
2007-05-25, 12:51:24
Jo, viele Amis sind halt einfach beknackt, wird wohl aber auch an dem Rechtssystem dort liegen.

Johnny Rico
2007-05-25, 16:43:04
Was habt Ihr fürn Problem?
Wenn dabei rauskommt, dass es Absprachen gab/gibt, dann ist es erwiesen, warum wir seit Ewigkeiten mit fast gleich schnellen Karten zu immer höheren Preisen beliefert werden.
Falls dabei "rauskommt", dass es wohl keine Absprachen gibt, dann könnt Ihr Euch auf die Schulter klopfen und Euch über die Rechtssysteme "anderswo" aufregen.
Vorher rumnörgeln ist immer toll...

Gast
2007-05-25, 16:53:08
Was habt Ihr fürn Problem?
Wenn dabei rauskommt, dass es Absprachen gab/gibt, dann ist es erwiesen, warum wir seit Ewigkeiten mit fast gleich schnellen Karten zu immer höheren Preisen beliefert werden.



Also ich sehe nur, daß es zum gleichen Preis meistens stark ansteigende Leistung gibt beim Generationswechsel, deine Behauptung ist also falsch.

Johnny Rico
2007-05-25, 18:48:24
Ich habe dazu vor Jahren schonmal was geschrieben.
Es geht hier doch um Preisabsprachen zwischen NV und ATI?
Meinst Du nicht, dass ich dann die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen NV und ATI bei dem jeweilig gegenüber gestellten Konkurrenzmodell meine?

Eine 8800GTX ist schneller als eine alte 6800GTX? Darauf wäre ICH nicht gekommen. Mich wundert nur, dass Du für die 6800GTX damals 1200DM bezahlt haben willst.

Wettbewerb gibts net mehr, wobei seit der 8800GTX ATI irgendwie nichts dagegen halten kann, aber hier geht es ja auch um die Jahre davor...

AnarchX
2007-05-25, 19:08:53
Und wie sollte es anders sein, als dass beide Hersteller vergleichbare Produkte gegenüberstellen?

Und gegen Preisabsprachen, sprechen auch teilweise Produkte die zu Kampfpreisen im Markt antretten.

Wenn es wirklich ein Bündnis zwischen ATi und NV gäbe, so wären Leistungsprünge sicherlich um einiges geringer und Preise höher.

Gast
2007-05-29, 19:26:17
Und wie sollte es anders sein, als dass beide Hersteller vergleichbare Produkte gegenüberstellen?

Und gegen Preisabsprachen, sprechen auch teilweise Produkte die zu Kampfpreisen im Markt antretten.

Wenn es wirklich ein Bündnis zwischen ATi und NV gäbe, so wären Leistungsprünge sicherlich um einiges geringer und Preise höher.

Jo eh die Preise sind schon hoch Alter eh

Jo außerdem ist de abstand ziemlich gering ich sag nur de 7900er GTX und de X1900XT/XTXer Alter

mapel110
2007-06-06, 20:52:38
Wenn man das Ganze mit Intel/AMD vergleicht, dann fragt man sich schon, warum ATI die Preise so hoch lässt. Da bekommt man irgendwie das Gefühl, im Grafikkartenmarkt gehts nicht um Marktanteile. Die sind im Vergleich zu den CPU-Herstellern offenbar egal. :uponder:
Sonst würde ATI ja nvidia preislich wesentlich stärker unter Druck setzen.

Gast
2007-06-06, 20:55:58
Wird auf jeden Fall etwas dran sein, an deiner Sache.

Sowohl ATI als auch NVIDIA haben kein Interessere daran, ihre Bilanzen absichtlich zu ruinieren.

Ich verweise da gerne mal auf die Speicherpreise... vor kurzem wurden einige Manager zu Knast verurteilt wegen Preisabsprachen und seitdem gingen die Preise stark in den Keller und halten sich da noch. Sie sind sogar noch weiter gesunken, als im letzten Jahr.

Das Problem wird aber sein, den beiden nachzuweisen, das sie es wirklich tun. Ich glaube nämlich nicht, das man sowas dokumentiert :)

AnarchX
2007-06-06, 20:59:48
@mapel110:
Vielleicht weil sie es nicht können? In der Vergangenheit hatte man ja immer größere=teurere GPUs und wegen des höhere Stromverbrauchs auch teurere PCBs.

Und die ~350€ für eine HD 2900XT, wenn man sich anschaut was da wieder für teure Materialien verbaut wurden(16 Speicherchips, 512Bit PCB, teurer Kupferkühlkörper), finde ich doch auch eher nicht so teuer.

Auch sollte sich die Frage stellen, ob AMD/ATi überhaupt noch die Mittel hat um an einer weiteren Front sich in einen Preiskampf zu stürzen? ;)

Gast
2007-06-06, 21:03:12
Auch sollte sich die Frage stellen, ob AMD/ATi überhaupt noch die Mittel hat um an einer weiteren Front sich in einen Preiskampf zu stürzen? ;)

Haben sie sicher nicht, aus dieser Sicht ist es also nicht schlecht. Wenn AMD weg wäre, hätten wir alle ein Problem ...

Aber andererseits ist es auch nicht okay, wenn die Preise auf einem hohen Niveau gehalten werden. Es ist schon auffällig, das seit Start der D3D10 Generation keine Preisanpassungen erfolgten. Man darf immer noch minimum 300€ für die Performance-Klasse latzen. Ist schon ungewöhnlich diese Situation.

Ich hoffe, die lassen sich damit noch etwas Zeit.. .wenn AMD besser aufgestellt ist, können sie ruhig jemanden in den Bau schicken. ;)

Gast
2007-06-06, 21:03:55
Wenn man das Ganze mit Intel/AMD vergleicht, dann fragt man sich schon, warum ATI die Preise so hoch lässt. Da bekommt man irgendwie das Gefühl, im Grafikkartenmarkt gehts nicht um Marktanteile. Die sind im Vergleich zu den CPU-Herstellern offenbar egal. :uponder:
Sonst würde ATI ja nvidia preislich wesentlich stärker unter Druck setzen.

naja, viel weiter werden sie nicht runtergehen können, immerhin wird eine karte die für 500€ gedacht war um 350€ verscherbelt.

mapel110
2007-06-06, 21:14:16
AMD konnte sich den Preiskampf auch nie leisten, auch zu Athlon XP Zeiten ständig rote Zahlen und sie mussten auf ihren Heilsbringer Opteron/Athlon64 warten, der sich immer wieder verspätete. Aber der Kampf um Marktanteile war eben immer anzumerken, bei ATI sieht man es halt nicht. Aber nun gut, solange gibts DX10 von ATI noch nicht. Vielleicht sollte man da noch 1-2 Monate warten, um mehr sagen zu können. Schließlich hat ATI dann ja auch erst die Zahlen, wie ihre neue Serie am Markt ankommt.

Gast
2007-06-06, 21:19:53
naja, viel weiter werden sie nicht runtergehen können, immerhin wird eine karte die für 500€ gedacht war um 350€ verscherbelt.
Glaube auch, dass in Zukunft die Preise hochbleiben, da die Fertigung immer teuerer wird und der Absatzmarkt immer kleiner. Und ATi wird wahrscheinlich auch in naher Zukunft im High End die 2. Geige spielen, da braucht man glaube ich kein Hellseher dafür sein. nV hat mit dem G80 eine solide Basis für zukünftige Karten und einen Zeitvorsprung. Denke nicht, dass die sich in nächster Zeit die Butter vom Brot nehmen lassen werden.

laser114
2007-06-06, 21:20:45
AMD konnte sich den Preiskampf auch nie leisten, auch zu Athlon XP Zeiten ständig rote Zahlen und sie mussten auf ihren Heilsbringer Opteron/Athlon64 warten, der sich immer wieder verspätete. Aber der Kampf um Marktanteile war eben immer anzumerken, bei ATI sieht man es halt nicht. Aber nun gut, solange gibts DX10 von ATI noch nicht. Vielleicht sollte man da noch 1-2 Monate warten, um mehr sagen zu können. Schließlich hat ATI dann ja auch erst die Zahlen, wie ihre neue Serie am Markt ankommt.

Inzwischen gibts ja auch neben dem Sockel-Effekt noch den Chipsatzeffekt. Bei AMD-CPUs kann AMD unter Umständen noch an den Chipsätzen was mitverdienen. Außerdem wird der Sockel in den Umlauf gebracht, was wohl aber noch wichtiger sind - sind natürlich die Marktanteile und die Unterstützung der AMD-Prozessoren.

Beim PCIe-Steckplatz trifft das mit Chipsätzen/Sockeln eher nicht zu.