PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR-Rendering bei Lost Coast, Fragen dazu


Gast
2007-05-25, 03:32:16
Wie kann ich in Lost Coast, wie in dem verlinktem Video, das HDRR verstellen, also die Sonnenwanderung simulieren? Ich finde im Netz auch leider nichts, kann mir jemand helfen, es muss ja gehen, die Jungs von Bittech habens ja auch hinbekommen.

http://www.megaupload.com/de/?d=O2JSOWKV

Eine Frage dazu hätte ich noch. Das Source HDRR ist doch FP8/12 HDR-Rendering, ist das so korrekt?

Coda
2007-05-25, 12:14:12
Source rendert in einen ganze normalen 8-Bit Framebuffer, rendert aber alles Singlepass und kann daher das Tonemapping gleich im Shader mitmachen.

Gast
2007-05-25, 13:49:21
Kann jemand die andere Frage beantworten?

deekey777
2007-05-25, 15:03:59
Kann jemand die andere Frage beantworten?
Diese?
Eine Frage dazu hätte ich noch. Das Source HDRR ist doch FP8/12 HDR-Rendering, ist das so korrekt?
Nein, das ist nicht korrekt. Wie Coda schon schrieb, wird die Szene in einem Pass in einen 8-bit-Framebuffer geschrieben.

Spasstiger
2007-05-25, 15:22:53
Wie kann ich in Lost Coast, wie in dem verlinktem Video, das HDRR verstellen, also die Sonnenwanderung simulieren?
Hast du das falsche Video hochgeladen? Ich seh da keine Sonnenwanderung.

Gast
2007-05-25, 15:34:52
Nein, das ist nicht korrekt. Wie Coda schon schrieb, wird die Szene in einem Pass in einen 8-bit-Framebuffer geschrieben.

Wie sagt man dann dazu? Also ist die Bezeichnung FP8-HDRR bei Lost Coast falsch? Hmm, welches Game setzt denn dann auf FP8/12-HDRR.

@Spasstigger

Ich meinte eherm, die Veringerung, bzw Vergößerung der Sonne, so schwer kann es doch nicht zu verstehen sein ;)

deekey777
2007-05-25, 15:41:55
Wie sagt man dann dazu? Also ist die Bezeichnung FP8-HDRR bei Lost Coast falsch? Hmm, welches Game setzt denn dann auf FP8/12-HDRR.

Es gibt kein FP8 oder FP12.
Die ganzen HDR-Infos liegen vorberechnet in den "HDR-Texturen" vor (wie hell ist die Sonne? wie ist die Spiegelung des Wassers? statische und dynamische Spiegelungen, Lichtbrechungen). Die ganze Berechnung der Szene samt Tonemapping geschieht in einem Durchgang (die Nutzung eines FP16-Buffers ist somit unnötig).
Wie man das beschreiben soll? HDR-Lighting a la VALVe.

Spasstiger
2007-05-25, 18:19:57
Ich meinte eherm, die Veringerung, bzw Vergößerung der Sonne, so schwer kann es doch nicht zu verstehen sein ;)
Da wird einfach nur am Tonemapping und/oder an der Helligkeit geschraubt.