PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh noes, kein Alkohol mehr am Steuer!


twodoublethree
2007-05-25, 11:20:08
Hab grade auf N24 gesehen, dass jetzt eine generelle 0,0 Promillegrenze für Fahrer unter 21 Jahren beschlossen wurde, die haben aber nicht gesagt ab wann das in Kraft tritt.
Werde nämlich erst im Oktober 21 und im Sommer am See ohne Bier ist irgendwie nix....

Ph03n!X
2007-05-25, 11:22:10
hrhr gut das ich bald 22 werde :D

Abver man sollte generell nix trinken wenn man fährt

Tidus
2007-05-25, 11:23:11
Hab grade auf N24 gesehen, dass jetzt eine generelle 0,0 Promillegrenze für Fahrer unter 21 Jahren beschlossen wurde, die haben aber nicht gesagt ab wann das in Kraft tritt.
Werde nämlich erst im Oktober 21 und im Sommer am See ohne Bier ist irgendwie nix....
Wenn ichs richtig gehört habe, ab September. Bin mir aber nicht sicher.

Schrotti
2007-05-25, 11:25:29
Richtig so.

Tidus
2007-05-25, 11:27:20
Richtig so.
Jup, sollte man aber generell so machen, nicht nur für die <22

AtTheDriveIn
2007-05-25, 11:28:28
0,0... darf ein u21 Jähriger dann kein Mon Chéri mehr essen und anschließend fahren?

DeusExMachina
2007-05-25, 11:29:52
kann ich auch nur befürworten. Wem der Führerschein so wenig bedeutet, daß er UNBEDINGT innerhalb der ersten 3 Jahre trinken muß, hat ihn nicht verdient. Gerade in den ersten 3 Jahren ist niemand ein guter Fahrer (was das Einschätzen von Situationen etc. angeht) und wir haben schon mehr als genug Unfähige auf den Straßen. Ich fänd's eigentlich ganz gut, wenn sich dadurch noch ein paar raussortieren. Das soll jetzt im Übrigen kein Angriff auf den Threadersteller sein. Ich kann Dich ja schon verstehen, aber dann fährst halt mal Fahrrad oder lässt Dich mitnehmen.

James Ryan
2007-05-25, 11:29:54
und im Sommer am See ohne Bier ist irgendwie nix....

:rolleyes:
Wenn das deine Einstellung ist, dann musst du halt zum See laufen!

MfG :cool:

Mr.Fency Pants
2007-05-25, 11:30:25
Werde nämlich erst im Oktober 21 und im Sommer am See ohne Bier ist irgendwie nix....

Hiermit bestätigst du, dass die Regelung sinnvoll ist. Wie wärs mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmittel hinzufahren?

GBWolf
2007-05-25, 11:33:25
darf man beim Fahrrad denn noch mit mehr als 0,0 erwischt werden unter 21? ^^

Das neue Alkoholfreie Bier in dem tatsächlich kein Alkohol sein soll, wird nun einen wirtschaftlichen Aufschwung erleben ;)

Tidus
2007-05-25, 11:34:46
darf man beim Fahrrad denn noch mit mehr als 0,0 erwischt werden unter 21? ^^

Das neue Alkoholfreie Bier in dem tatsächlich kein Alkohol sein soll, wird nun einen wirtschaftlichen Aufschwung erleben ;)
Bis 0.6 oder 0.8 ist und bleibt aufm Fahrrad erlaubt. ;)

twodoublethree
2007-05-25, 11:37:09
Wenns erst ab September kommt ists eh kein Problem, da werd ich nichtmehr so oft am See sein!

Danke für die Antworten!

Ach an die Nerds:
Es gibt Leute, die haben ein RL, so mit Freunden und Outdoor-Activities, und ein Bier am See nach Feierabend ist einfach wunderbar und das "Risiko" wert!
Außerdem wohn ich auf dem Land, da is nix mit ÖPNV zum See lol

Edit:
Wars beim Fahrrad nicht sogar 1,4?

Tidus
2007-05-25, 11:38:47
Wenns erst ab September kommt ists eh kein Problem, da werd ich nichtmehr so oft am See sein!

Danke für die Antworten!

Ach an die Nerds:
Es gibt Leute, die haben ein RL, so mit Freunden und Outdoor-Activities, und ein Bier am See nach Feierabend ist einfach wunderbar und das "Risiko" wert!
Außerdem wohn ich auf dem Land, da is nix mit ÖPNV zum See lol

Edit:
Wars beim Fahrrad nicht sogar 1,4?
Normalerweise müsst man dein Beitrag melden. Ich bin weder Nerd noch hab ich kein RL.

Ich bin nur nich so faul und fahre nur mit dem Auto :P

Tombstone
2007-05-25, 11:39:23
Bis 0.6 oder 0.8 ist und bleibt aufm Fahrrad erlaubt. ;)


1,6 Promille ist die Grenze. Ein Kumpel von mir wurde vor kurzem mit 2,0 auf dem Fahrrad erwischt und darf jetzt zur MPU... OHNE jemals vorher in irgendeiner Weise mit Alkohol im Straßenverkehr auffällig gewesen zu sein, sei es mit dem Auto, oder sonstwie. Ganz tolle Sache.

James Ryan
2007-05-25, 11:39:43
und ein Bier am See nach Feierabend ist einfach wunderbar und das "Risiko" wert!
Außerdem wohn ich auf dem Land, da is nix mit ÖPNV zum See lol


Bier ist doch ok, nur dann natürlich kein Auto mehr fahren. Was ist daran so schwer zu verstehen? :|
Zu faul um mit dem Fahrrad zum See zu fahren oder was?

MfG :cool:

Tidus
2007-05-25, 11:40:00
1,6 Promille ist die Grenze. Ein Kumpel von mir wurde vor kurzem mit 2,0 auf dem Fahrrad erwischt und darf jetzt zur MPU... OHNE jemals vorher in irgendeiner Weise mit Alkohol im Straßenverkehr auffällig gewesen zu sein, sei es mit dem Auto, oder sonstwie. Ganz tolle Sache.
Die Grenze wurde afaik 2005 runtergeschraubt.

twodoublethree
2007-05-25, 11:40:54
Normalerweise müsst man dein Beitrag melden. Ich bin weder Nerd noch hab ich kein RL.

Ich bin nur nich so faul und fahre nur mit dem Auto :P

War ja auch nicht böse gemeint, ich fand die Reaktionen einfach übertrieben und hab halt bisschen schnäppisch geantwortet.
Zudem, hier wo ich Wohne bist du ohne Auto aufgeschmissen, der See is ja schon gute 10km weg...

Noebbie
2007-05-25, 11:42:15
Vernünftige Entscheidung.

Warum nur bis 21 Jahren?!

Tidus
2007-05-25, 11:43:58
War ja auch nicht böse gemeint, ich fand die Reaktionen einfach übertrieben und hab halt bisschen schnäppisch geantwortet.
Zudem, hier wo ich Wohne bist du ohne Auto aufgeschmissen, der See is ja schon gute 10km weg...
10 km? sind doch mit dem Fahrrad schnell gefahren? :uconf2:

Schroeder
2007-05-25, 11:45:11
Zudem, hier wo ich Wohne bist du ohne Auto aufgeschmissen, der See is ja schon gute 10km weg...
Du grüne Neue, welch Drama, das fährt man mit dem Rad in locker 20 Minuten. Danach schmeckt das Bier gleich nochmal besser, wenns denn Bier sein muss.

EureDudeheit
2007-05-25, 11:46:58
darf man beim Fahrrad denn noch mit mehr als 0,0 erwischt werden unter 21? ^^

Das neue Alkoholfreie Bier in dem tatsächlich kein Alkohol sein soll, wird nun einen wirtschaftlichen Aufschwung erleben ;)


Du darfst 1,6 Promille haben beim Fahrradfahren.

Tidus
2007-05-25, 11:48:06
Du darfst 1,6 Promille haben beim Fahrradfahren.
hmm, wurd das wirklich nicht nach unten korrigiert? Gut zu wissen :biggrin:

Mastermind
2007-05-25, 11:48:28
Naja. Bei 0,3 Promille ist man noch locker fahrtüchtig. Und ein guter Fahrer fährt auch mit 0,5 Promille besser, als so manche andere Verkehrsteilnehmer im "nüchternen" Zustand. :wink:

Das Problem ist, dass man jetzt wegen Kleinigkeiten Probleme bekommen kann. Da hat man vorher Pralinen gegessen und nichts gemerkt oder noch besser, auch bei an sich völlig harmlosen Sachen kann der Alkoholpegel auf sehr niedrige Werte kommen. Das wissen und merken die meisten aber gar nicht. Eine etwas höhere Grenze hätte nicht geschadet. Das Problem sind die Leute, die richtig betrunken fahren und da spielt die Grenze eh keine Rolle mehr, zumal sie weit überschritten wird.

EureDudeheit
2007-05-25, 11:48:29
Die Grenze wurde afaik 2005 runtergeschraubt.
Ich meine die wurde von 1,8 auf 1,6 gesenkt. Ich gucke nochmal nach.

Tidus
2007-05-25, 11:50:23
Ich meine die wurde von 1,8 auf 1,6 gesenkt. Ich gucke nochmal nach.
Das kann natürlich auch sein. Ich schau auch mal nach.

twodoublethree
2007-05-25, 11:55:15
Du grüne Neue, welch Drama, das fährt man mit dem Rad in locker 20 Minuten. Danach schmeckt das Bier gleich nochmal besser, wenns denn Bier sein muss.

Na wieso sollt ich mit dem Rad fahren wenns auch mit dem Auto geht?
Außerdem is Radhfahren im Sommer mit langen Hosen und vollen Taschen auch nicht der Hit.

rokko
2007-05-25, 11:58:55
10 km? sind doch mit dem Fahrrad schnell gefahren? :uconf2:
Wenn man gemütlich fährt in 30min.:smile:

Ansonsten sollte ein generelles 0,0 beim Autofahren gelten. Und nicht blos für die unter 21jährigen.

Schroeder
2007-05-25, 12:00:31
Na wieso sollt ich mit dem Rad fahren wenns auch mit dem Auto geht?
Na, warum denn nicht?
Außerdem is Radhfahren im Sommer mit langen Hosen und vollen Taschen auch nicht der Hit.
Kurze Hosen, und die Taschen nicht so voll machen, fertig ist der Lack.

Mit Alkohol im Blut am Steuer erwischt werden (oder gar 'nen Unfall bauen) ist irgendwie nämlich auch nicht der Hit.

teh j0ix :>
2007-05-25, 12:03:30
IMO sollte das ganze für alle gelten. Ein >21 Jähriger kann unter Alkoholeinfluss genauso einen Unfall bauen wie ältere.

Mr.Fency Pants
2007-05-25, 12:04:25
Wenns erst ab September kommt ists eh kein Problem, da werd ich nichtmehr so oft am See sein!

Danke für die Antworten!

Ach an die Nerds:
Es gibt Leute, die haben ein RL, so mit Freunden und Outdoor-Activities, und ein Bier am See nach Feierabend ist einfach wunderbar und das "Risiko" wert!
Außerdem wohn ich auf dem Land, da is nix mit ÖPNV zum See lol

Edit:
Wars beim Fahrrad nicht sogar 1,4?

Man kann auch ein RL haben und dann entweder Alk trinken ohne Auto, oder kein Alk trinken und mit dem Auto fahren. Ich seh schon, wer sich hier als erstes ausheult, weil das Risiko doch größer war als gedacht.;)
Wenn du mit dem Fahrrad fährst, kannste sogar das Bierchen wieder abtrainieren.

nn23
2007-05-25, 12:15:44
wow, ich bin jetzt 25, hab seit 7 jahren die fleppe, und bin noch nicht einmal betrunken gefahren... wie hab ich das blos geschafft?

dann muss ich ja was ganz besonderes sein, wenn ich nicht betrunken fahre....

[IRONIE AUS]

imo ehrlich arm wie es um manche steht . sry, aber wie hört sich das denn an?

"joa, ich fahr uzm see, mitm auto... paar bier? na klar doch, wieso denn nicht?"

verantwortungslosigkeit ahoi. am besten sofort den führerschein wegnehmen!

denn genau das sind die leute die meine 4 jährige tochter mit 160 auf der landstraße wo 70 erlaubt ist tot fahren!

sry, hab da absolut NULL verständnis für.

EcHo
2007-05-25, 12:16:44
Naja, de Reaktionen sind schon übertrieben. Ich fahre auch gern an den See und trinke einmal 2 Bier. Ist doch nichts dabei. Es geht ja nicht darum, mit 3 Flaschen Vodka im Blut zu fahren...

Der/die See/n sind hier ca. 40 -50 km, OVP wäre da Bus -> Bahn -> Bus = 1,5h... LOOL

Es geht bei einigen einfach nicht ohne Auto, aber da rede ich wohl gegen eine Wand. Wir haben schon eine Grenze, was ich beführworte, und die liegt bei 0,5.

Zudem hat KEIN MENSCH auf der Welt 0,0 Promille, weil der Körper selbst auch Alk produziert wenn er es nicht bekommt. Zudem ist in vielen Produkten Alk enthalten: Milchschnitte, Kuchen, Pralinen..

0,0 ist doch total fürn Popo. Die, die besoffen einen Unfall bauen, sind doch sicherlich nicht die 1-2 Bier getrunken haben.

Schrotti
2007-05-25, 12:18:52
Zudem hat KEIN MENSCH auf der Welt 0,0 Promille, weil der Körper selbst auch Alk produziert wenn er es nicht bekommt.

Boaa so einen Müll hab ich echt noch nie gelesen.

0,0 Promille und gut ist. Entweder Auto fahren oder Bier trinken.

twodoublethree
2007-05-25, 12:19:11
Ach Leute, der Thread läuft doch völlig aus dem Ruder...
Natürlich ist kein Alkohol am Steuer besser als fast kein Alkohol, dennoch bleibe ich bei meiner Einstellung.
Wenn ich Motorrad fahre trinke ich z.B. keinen Schluck Alkohol, auch wenn ich am Vorabend feiern war wird nicht gefahren.
Beim Auto halte ich nach wie vor ein Bier für völlig in Ordnung.

Edit:
nn23, so eine Gesprächskultur find ich deinem Alter echt nicht angemessen.
Wenn ich mehr als ein Bier trinke fahre ich nicht Auto, und wenn 70 erlaubt sind bleib ich in der Regel auch unter 90.

GBWolf
2007-05-25, 12:22:22
wow, ich bin jetzt 25, hab seit 7 jahren die fleppe, und bin noch nicht einmal betrunken gefahren... wie hab ich das blos geschafft?

dann muss ich ja was ganz besonderes sein, wenn ich nicht betrunken fahre....

[IRONIE AUS]

imo ehrlich arm wie es um manche steht . sry, aber wie hört sich das denn an?

"joa, ich fahr uzm see, mitm auto... paar bier? na klar doch, wieso denn nicht?"

verantwortungslosigkeit ahoi. am besten sofort den führerschein wegnehmen!

denn genau das sind die leute die meine 4 jährige tochter mit 160 auf der landstraße wo 70 erlaubt ist tot fahren!

sry, hab da absolut NULL verständnis für.


sehr emozionaler Post, dafür hab ich verständis, aber leider nur unterstellungen und übertreibungen. Wer am See ein Bier trinkt fährt nicht automatisch schneller als erlaubt oder unaufmerksamer etc.

Ich finde es für die jungen leute ganz ok das 0,0 promille gilt, weil da die hemschwelle überhaupt was zu trinken wenn man fährt höher wird und die teens dass nicht ganz so gut einschätzen können, ob sie noch fahren können. Grad im Sommer sollte man mit dem einen Bier aber auch vorsichtig sein, das knallt schonmal mehr bei 35 grad und in der sonne ;)


ach und ums betrinken fahren gehts in dem thread auch nicht von 0,0 - 0,5 ist niemand betrunken!
lG

Bauer
2007-05-25, 12:23:13
Man kann auch ein RL haben und dann entweder Alk trinken ohne Auto, oder kein Alk trinken und mit dem Auto fahren. Ich seh schon, wer sich hier als erstes ausheult, weil das Risiko doch größer war als gedacht.;)


Ganz genau!
Ich versteh nicht warum der threadersteller sich so aufregt.
Bestätigt nur dass die gesunde Selbsteinschätzung erst mit den Jahren kommt.
Im Straßenverkehr geht es nunmal schnell um Menschenleben, und da hat aus Faulheit eingegangenes Risiko nix zu suchen.
Ausserdem fahre ich im Moment jeden Tag 10-30 km mit dem Rad und geniesse es nur..

EcHo
2007-05-25, 12:26:20
Boaa so einen Müll hab ich echt noch nie gelesen.

0,0 Promille und gut ist. Entweder Auto fahren oder Bier trinken.
Vieleicht informieren, wenn man keine Ahnung hat? 0,0000000 wird kein Mensch auf diesem Planten erreichen. Google spuckt hier sicherlich genug aus, Quelle war im übrigen ein Biologe im FOCUS.

nn23
2007-05-25, 12:30:38
ok, vllt. habe ich ein bisschen übertrieben, aber vllt auch nicht.

wie ist das denn? man fährt mit 2 oder 3 kollegen zum see, einer bringt nen kasten bier mit. es herrschen die angesprochenen 30°.

wenn man dann ein bierchen trinkt und nach 3 oder 4 stunden wieder fährt hat sich der alkohol ja ausch wieder abgebaut. das is dann ja öllig in ordnung.

aber man kennt das doch, aus einem bierchen werden 2, vllt. auch ein 3.

die kollegen haben sich inzwischen auch ein paar bierchen mehr getrunken. plötzlich fällt jmd ein das er nen dringenden termin hat, oder in die disse will oder sonstwas. schon sitzt man wieder im auto. der kopf dreht sich und man fährt los. die kollegen drehen die musik auf, weite landstraße und man achtet nicht so auf das drumherum.

da ist die unfallgefahr doch schon bedeutend höher als im o.g. bespiel, oder nicht?

Bauer
2007-05-25, 12:33:47
Genau. Vor allem ist dein Szenario sehr realistisch für junge Männer.
Deshalb finde ich die Regelung auch gut.
Ich weiss ja selber dass ich mit 19 noch wesentlich übermütiger und Gedankenloser war.

Odal
2007-05-25, 12:35:18
im prinzip ne gute sache...fahren und trinken verträgt sich halt nicht...

ich bin zwar einmal von ausserhalb durch die stadt unter alkoholeinfluss gefahren aber das war aus einer notsituation (auch wenn das nicht entschuldbar ist) nochmal würde ich das nicht machen...auch wenn da alles gut ging...

Darum ist das mit der Altersbeschränkung schon ganz richtig...in jungen Jahren ist man da einfach viel risikobereiter...

Wieviel ist eigentlich 1-2 Bier bei nem normalgewachsenen 80 Kilo Mann? Und wieviel bier sind da ungefähr 0,5 Promille?

Senfgnu
2007-05-25, 12:39:20
Mit 2 Bier sollte man ungefähr bei den 0.5 sein, deswegen belasse ich es auch bei einem.

#Sofatier
2007-05-25, 12:40:05
ok, vllt. habe ich ein bisschen übertrieben, aber vllt auch nicht.

wie ist das denn? man fährt mit 2 oder 3 kollegen zum see, einer bringt nen kasten bier mit. es herrschen die angesprochenen 30°.

wenn man dann ein bierchen trinkt und nach 3 oder 4 stunden wieder fährt hat sich der alkohol ja ausch wieder abgebaut. das is dann ja öllig in ordnung.

aber man kennt das doch, aus einem bierchen werden 2, vllt. auch ein 3.

die kollegen haben sich inzwischen auch ein paar bierchen mehr getrunken. plötzlich fällt jmd ein das er nen dringenden termin hat, oder in die disse will oder sonstwas. schon sitzt man wieder im auto. der kopf dreht sich und man fährt los. die kollegen drehen die musik auf, weite landstraße und man achtet nicht so auf das drumherum.

da ist die unfallgefahr doch schon bedeutend höher als im o.g. bespiel, oder nicht?

Naja wenn deine Kolegen das so machen bestimmt.

Ich hab jetzt schon (fast) 2 Jahre meinen Lappen. Aber entweder ich fahre oder ich trinke. Bisher hatte ich mit der regelung keine Probleme und auch in zukunft denk ich werd ich damit keine Probleme haben.

Wobei ich jetzt nicht unbedingt das beste beispiel bin. (Bier schmeckt mir nicht:D)

[dzp]Viper
2007-05-25, 12:40:05
ok, vllt. habe ich ein bisschen übertrieben, aber vllt auch nicht.

wie ist das denn? man fährt mit 2 oder 3 kollegen zum see, einer bringt nen kasten bier mit. es herrschen die angesprochenen 30°.

wenn man dann ein bierchen trinkt und nach 3 oder 4 stunden wieder fährt hat sich der alkohol ja ausch wieder abgebaut. das is dann ja öllig in ordnung.

aber man kennt das doch, aus einem bierchen werden 2, vllt. auch ein 3.

die kollegen haben sich inzwischen auch ein paar bierchen mehr getrunken. plötzlich fällt jmd ein das er nen dringenden termin hat, oder in die disse will oder sonstwas. schon sitzt man wieder im auto. der kopf dreht sich und man fährt los. die kollegen drehen die musik auf, weite landstraße und man achtet nicht so auf das drumherum.

da ist die unfallgefahr doch schon bedeutend höher als im o.g. bespiel, oder nicht?


Das ist genau das Paradebeispiel. Die Jungen Leute (okay bin mit meinem 24 auch so einer :D) denken oftmals extrem kurzsichtig.

Gerade wenn ich andere Leute im Auto mitnehme und ich beim Autofahren die Verwantwortung für diese Leute habe, dann würde ich nicht mal im Leben daran denken Alkohol zu trinken und dann zu fahren - egal ob 1 oder 2 Bier.

Wenn dann nämlich was passiert und du Alk getrunken hast UND jemand zu schaden kommt oder stirbt, dann viel Spass mit dein Selbstvorwürfen...

Sry aber Kurzsichtigkeit ist eine der schlimmsten Eigenschaften solcher Menschen ;(

evolutionconcept
2007-05-25, 12:43:02
Hab grade auf N24 gesehen, dass jetzt eine generelle 0,0 Promillegrenze für Fahrer unter 21 Jahren beschlossen wurde, die haben aber nicht gesagt ab wann das in Kraft tritt.
Werde nämlich erst im Oktober 21 und im Sommer am See ohne Bier ist irgendwie nix....

Finde ich super.

EcHo
2007-05-25, 12:43:22
ok, vllt. habe ich ein bisschen übertrieben, aber vllt auch nicht.

wie ist das denn? man fährt mit 2 oder 3 kollegen zum see, einer bringt nen kasten bier mit. es herrschen die angesprochenen 30°.

wenn man dann ein bierchen trinkt und nach 3 oder 4 stunden wieder fährt hat sich der alkohol ja ausch wieder abgebaut. das is dann ja öllig in ordnung.

aber man kennt das doch, aus einem bierchen werden 2, vllt. auch ein 3.

die kollegen haben sich inzwischen auch ein paar bierchen mehr getrunken. plötzlich fällt jmd ein das er nen dringenden termin hat, oder in die disse will oder sonstwas. schon sitzt man wieder im auto. der kopf dreht sich und man fährt los. die kollegen drehen die musik auf, weite landstraße und man achtet nicht so auf das drumherum.

da ist die unfallgefahr doch schon bedeutend höher als im o.g. bespiel, oder nicht?
Naja, das Szenario ist vieleicht nicht ganz aus der Luft gegeriffen, ist aber auch einfach Selbstbeherrschung. Ich trage mit dem Führerschein eine Verantwortung und wenn ich mich nicht beherrschen kann, muss ich halt garnix trinken oder zur not mit dem Taxi fahren.

Nur warum soll ich z.B. auf mein Glas Rotwein verzichten, wenn ich mal schick essen gehe? Oder wenn ich Fisch esse, gehört einfach ein Glas Weißwein für mich dazu. Ich möchte auf dieses Erlebniss nicht verzichten.

Totfahren tue ich trotzdem keinen, auch nicht mit 160 in der 70er Zone rumbretten. Sry, aber das ist reiner Populismus.

noid
2007-05-25, 12:44:10
Bester Beweis für das fehlender Unrechts- und Verantwortungsbewusstsein der Jugend. Sicherlich war ich auch mal so...
(Deswegen ja die Grenze von 21, wobei man bei manchen das geistige Alter, welches sicherlich bei einigen bei 6 stehen geblieben ist, auch im Pass vermerken.)

eXperience
2007-05-25, 12:45:23
Hm, dazu mal ein paar grundlegenede Fragen.

Ab wann gilt dieses neue Gesetz?

Gilt es bis 21 oder für alle unter 21?

Und wie verhält es sich mit Medikamenten?
1 Tag lang z.B Meditonsin genommen (0,1 - 0,2 Promille) und einem wird der Lappen weggenommmen?Na besten Dank!

EcHo
2007-05-25, 12:48:30
Viper;5526035']
Sry aber Kurzsichtigkeit ist eine der schlimmsten Eigenschaften solcher Menschen ;(
Solcher Menschen? Wenn ich mal wieder hinter mir einen Drängler habe, sind das meist eher mit40er mit dem Audi/BMW/Benz-Firmenwagen wo ich eigentlich erwarten würde, dass die es eigentlich besser wissen.

Und die ganzen Leute, die beim Autofahren das Handy am Ohr haben. Sicherlich besser, (kein Mordlüsternen-Raser) wie ich mit meinem 0,2er Glas Wein...

Schroeder
2007-05-25, 12:48:54
Hm, dazu mal ein paar grundlegenede Fragen.

Ab wann gilt dieses neue Gesetz?

Gilt es bis 21 oder für alle unter 21?

Und wie verhält es sich mit Medikamenten?
1 Tag lang z.B Meditonsin genommen (0,1 - 0,2 Promille) und einem wird der Lappen weggenommmen?Na besten Dank!
Alkohol ist Alkohol. Völlig bockwurst wo der "herkommt", die Wirkungen sind letztlich die gleichen.
Nicht umsonst heißt es doch auch, dass man ebenfalls bei bestimmten Medikamenten sich nicht hinters Steuer setzen sollte.

Thomas(:
2007-05-25, 12:50:12
Schätzformel:
Alkohol in g / (Gewicht * 0,7)

Ich finds eigentlich gut mit der Grenze, dennoch kenn ich einige, die keine Hemmungen haben nach 2-3 Bier noch zu fahren. Meistens aber nur in der Stadt wenn man irgendwo anderst hin will. Ist aber natürlich trotzdem keine Entschuldigung.

[dzp]Viper
2007-05-25, 12:52:05
Solcher Menschen? Wenn ich mal wieder hinter mir einen Drängler habe, sind das meist eher mit40er mit dem Audi/BMW/Benz-Firmenwagen wo ich eigentlich erwarten würde, dass die es eigentlich besser wissen.

Und die ganzen Leute, die beim Autofahren das Handy am Ohr haben. Sicherlich besser, (kein Mordlüsternen-Raser) wie ich mit meinem 0,2er Glas Wein...

Die gehören alle dazu. Sry das ist meine Meinung und fertig.

Gegen ein Glas Rotwein oder Weißwein hat ja niemand was auszusetzen. Aber die, die danach die Unfälle bauen und noch rasen wie die Bekloppten sind eben nicht die, die ein Glas Rotwein oder Weißwein getrunken haben sondern die, die "nur" 1-2-3 Bier/... getrunken haben und dann mal "eben schnell" zu jemanden fahren müssen weil sie einen Anruf bekommen haben.. (Beispiel)

Ich wäre auch für ein vollkommenes Alkoholverbot. Aber das wird sich nicht durchsetzen da die, die dafür verantworlich wären, selber mal gerne 1-2-3 Bierchen Trinken und dann zur nächsten Sitzung fahren müssen ;)

flatbrain
2007-05-25, 13:01:11
Ein guter Ansatz, nicht mehr. Wünschenswert wäre generell 0,0 Promille. Entweder man fährt Auto ODER man trinkt Alkohol - egal in welchen Mengen, erstmal gibt es eben keine feste Formel zur Bestimmung des Blutalkohols, zum Anderen spielen Wechselwirkungen mit Medikamenten auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Achja, von 2 Moncherie schlagen die wenigsten Meßgeräte Alarm, wenn man sie sich nicht gerade unmittelbar vor der Kontrolle reinstopft. Der Körper produziert selbst Alkohol? Ist mir neu, wenn es so ist, spielt es aber keine Rolle, denn dann wird dieser "Grundpegel" on allen Meßgeräten ignoriert und kommt nicht zum Tragen. Und im Zweifel oder bei Verweigerung gibt es eh eine Blutuntersuchung, die ziemlich genau ist...

DonVitoCorleone
2007-05-25, 13:05:35
Ich finde 0,0 oder 0,5 aber dann für alle.
Solch eine Sonderregelung find ich umständlich und verwirrend.
Vorallem, einer der denkt Juhu, jetzt bin ich 21, jetzt darf ich abends ein paar Bierle trinken und dann noch fahren... Da machen dann die 3 Jahre auch nix aus.

Und was ich an so ner Sonderregelung auch komisch find: Wenn einer seinen Schein erst mit 22 macht, hat er deswegen auch noch keine Fahrerfahrung.
Dann lieber die Promille Grenze an die Probezeit anpassen und lieber noch die Probezeit auf 3 oder vielleicht sogar 4 Jahre erhöhen!

drexsack
2007-05-25, 13:11:29
Generell befürworte ich es, ich bin auch für fahren oder trinken, is ja eigentlich auch nicht so schwer. Problematisch wirds nur wenn in Medikamenten [nix hartes, Hustensaft oder so] oder im Essen auch kleine Mengen Alk drin sind und man deswegen Ärger bekommt obwohl man sich seiner Schuld nicht bewusst war. Ich weiss, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber ich wäre ziemlich verstimmt, wenn ich ein Punkt, die längere Probezeit und ein Aufbauseminar bekomme nur weil ich zum Braten ne gute Soße hatte.

Mark
2007-05-25, 13:11:34
0,0... darf ein u21 Jähriger dann kein Mon Chéri mehr essen und anschließend fahren?

in mon cheri is afaik eine flüssigkeit die nur wie likör riecht und schmeckt, jedoch keinen alkohol hat

Matrix316
2007-05-25, 13:13:01
Angeblich ist ja in der Milchschnitte auch Alkohol. ;) Oder wenn man Alkohol im Essen verwendet (Nachtisch, Weinsoße etc.).

Obwohl ich normal keinen Alkohol trinke, finde ich dann 0.0 doch etwas übertrieben.

in mon cheri is afaik eine flüssigkeit die nur wie likör riecht und schmeckt, jedoch keinen alkohol hat

Gibts denn überhaupt Alkoholfreien Likör? Das geht doch garnet, oder?

nn23
2007-05-25, 13:13:12
ich fahre niemals wenn ich getrunken habe! auch am tag danach nicht! und meine kollegen auch nicht. ich kenne aber genug beispiele die das machen( und nein, das sind keine kollegen, ich kenne sie nur)

wie oben geschrieben, das glas sekt beim ankommen auf einer geburtstagsfeier wo man bis abends bleibt, oder das glas rotwein beim essen will ich niemandem verbieten! das ist ja völlig in ordnung.

nur wenn hier einige sätze sagen wie: "Man, was soll ich am see ohne alkohol? natürlich fahr ich mit dem auto dahin!" dann läufts mir schon kalt den rücken runter. da frag ich mich, wie will das einer einschätzen wieviel er trinken kann um noch auto zu fahren? und dann noch ein 18-jähriger der grade den schein gemacht hat? ich habe ja selber manchmal probleme damit auf feiern nüchtern zu bleiben (danach fahr ich aber auch nicht mehr).

ich will hier nicht alle über einen kamm scheren, es gibt durchaus leute die nicht trinken und fahren, oder aber stur darauf beharren, wenn sie ein bier getrunken haben noch mind. 2 oder 3 stunden da zu bleiben. wie gesagt völlig ok. aber es gibt auch viele auf die mein beispiel zutrifft.

und, sry wenn ich das jetzt so sage:
aber wenn ich im einganspost das lese: "und im Sommer am See ohne Bier ist irgendwie nix...." oder "ein Bier am See nach Feierabend ist einfach wunderbar und das "Risiko" wert" oder "wieso sollt ich mit dem Rad fahren wenns auch mit dem Auto geht?"

dann kann ich mir nicht vorstellen das derjenige die geistige reife hat einen führerschein zu besitzen um verantwortungsvoll damit umzegehen!


edit:
Nur warum soll ich z.B. auf mein Glas Rotwein verzichten, wenn ich mal schick essen gehe? Oder wenn ich Fisch esse, gehört einfach ein Glas Weißwein für mich dazu. Ich möchte auf dieses Erlebniss nicht verzichten. wie gesagt


Totfahren tue ich trotzdem keinen, auch nicht mit 160 in der 70er Zone rumbretten. Sry, aber das ist reiner Populismus.
nunja, ich habe (nur in meinem bekanntenkreis - wieviele das deutshclandweit sind will ich garnicht wissen) schon 2 fälle erlebt wo sich leute gegen den baum gewickelt haben, bzw. ein 6 jähriges mädchen 20m über die strasse geschleudert haben - weil sie auf einer 70er landstraße zu schnell, und viel zu leichtsinnig waren!

skicu
2007-05-25, 13:17:19
Das Gesetz soll ab Anfang August gelten.

Halt ich für sehr vernünftig. Unter 21 Jahren (bin ich auch noch, zumindest bis Juli), braucht man keine 0,5 Promille zu haben, da man auch nüchtern noch genug mit dem Straßenverkehr zu tun hat. Bei einem routinierten und sicheren Fahrer habe ich nichts gegen ein Feierabendbier einzuwenden. Bis 0,5 Promille sollten sich langjährige Fahrer locker sicher durch den Verkehr bringen.

Und genügend Tests haben ergeben, dass auch eine halbe Schachtel Pralinen noch keinen Wert auf den polizeilichen Messgeräten ergibt, dafür ist einfach zu wenig Likör in den Pralinen. Und zuviel Schokolade außen herum. Die Fette in der Schokolade sollten einigen Alkohol binden und erst später langsam wieder abgeben.


Zum Fahrrad: Die Grenze liegt hier zwar, wie bei Reitern, bei 1,6 Promille. Wer aber zB nur 0,8 Promille hat und im Straßenverkehr auffällig wird, kann genauso Probleme, wie zB eine MPU, bekommen. Fahranfänger dann entsprechend mit Nachschulung und Probezeitverlängerung.

The Heel
2007-05-25, 13:29:39
... ein 6 jähriges mädchen 20m über die strasse geschleudert haben - weil sie auf einer 70er landstraße zu schnell, und viel zu leichtsinnig waren!

langsam weiß jeder von deinem schicksal, wüsste nicht, was das mit der diskussion hier zu tun haben soll?? btw. was macht ein 6 jähriges mädchen allein auf einer landstraße?

Alkohol ist Alkohol. Völlig bockwurst wo der "herkommt", die Wirkungen sind letztlich die gleichen.
Nicht umsonst heißt es doch auch, dass man ebenfalls bei bestimmten Medikamenten sich nicht hinters Steuer setzen sollte.

toll, nach der einnahme von meditonsin bin ich mit sicherheit absolut fahruntüchtig. ^^
generell halte ich eine möglichst niedrige grenze (z.b. 0,3 promille) für absolut richtig, aber 0,0 find ich zu extrem. eben wegen dem oben angesprochenen.

eXperience
2007-05-25, 13:35:27
Alkohol ist Alkohol. Völlig bockwurst wo der "herkommt", die Wirkungen sind letztlich die gleichen.
Nicht umsonst heißt es doch auch, dass man ebenfalls bei bestimmten Medikamenten sich nicht hinters Steuer setzen sollte.

Ist aber sehr einschränkend und traurig.

Mal angenommen

Ich habe Halsschmerzen (im Winter leider alle 2 Wochen), nehme wie gewohnt mein Meditonsin, darf dann aber die 40km zur Arbeit laufen ?!
Nur weil ich durch die längere Einnahme des Medikaments 0,1 - 0,2 Promille habe.Hallo - wo isn da die gesetzmäßigkeit ?!
Schwachsinn!

teh j0ix :>
2007-05-25, 13:36:32
Das Gesetz soll ab Anfang August gelten.

Halt ich für sehr vernünftig. Unter 21 Jahren (bin ich auch noch, zumindest bis Juli), braucht man keine 0,5 Promille zu haben, da man auch nüchtern noch genug mit dem Straßenverkehr zu tun hat. Bei einem routinierten und sicheren Fahrer habe ich nichts gegen ein Feierabendbier einzuwenden. Bis 0,5 Promille sollten sich langjährige Fahrer locker sicher durch den Verkehr bringen.

Und genügend Tests haben ergeben, dass auch eine halbe Schachtel Pralinen noch keinen Wert auf den polizeilichen Messgeräten ergibt, dafür ist einfach zu wenig Likör in den Pralinen. Und zuviel Schokolade außen herum. Die Fette in der Schokolade sollten einigen Alkohol binden und erst später langsam wieder abgeben.


Zum Fahrrad: Die Grenze liegt hier zwar, wie bei Reitern, bei 1,6 Promille. Wer aber zB nur 0,8 Promille hat und im Straßenverkehr auffällig wird, kann genauso Probleme, wie zB eine MPU, bekommen. Fahranfänger dann entsprechend mit Nachschulung und Probezeitverlängerung.

Ich finde nicht, dass man vom Alter ausgehend auf die fahrerrischen Fähigkeiten/Routine schließen kann. Außerdem kann man nicht gleich davon ausgehen, dass jemand gut und sicher fahren kann nur weil er schon länger fährt. Alkohol hat auf unter 21 Jährige den selben Einflus wie auf die Älteren. Wenn schon Verbot, dann für alle! Aber dazu wird es nicht kommen da dann die werten Herrschaften selbst ichts mehr trinken dürften.

flatbrain
2007-05-25, 13:38:09
toll, nach der einnahme von meditonsin bin ich mit sicherheit absolut fahruntüchtig. ^^
generell halte ich eine möglichst niedrige grenze (z.b. 0,3 promille) für absolut richtig, aber 0,0 find ich zu extrem. eben wegen dem oben angesprochenen.

Keine Ahnung, wieviel Meditonsin du so konsumierst, aber selbst wenn du so eine 70ml-Flasche auf einmal konsumierst, schlägt da kein Meßgerät aus*(ausgehend*vom 180cm bei 75kg), der Wert dürfte da bei ca. 0.01 Promille liegen...

Ist aber sehr einschränkend und traurig.

Mal angenommen

Ich habe Halsschmerzen (im Winter leider alle 2 Wochen), nehme wie gewohnt mein Meditonsin, darf dann aber die 40km zur Arbeit laufen ?!
Nur weil ich durch die längere Einnahme des Medikaments 0,1 - 0,2 Promille habe.Hallo - wo isn da die gesetzmäßigkeit ?!
Schwachsinn!

Wie wäre es, wenn man sich vorher mal informiert, bevor man Unwahrheiten verbreitet...

Flatbrain, altes Haus schön dich mal wieder zu sehen.

Oh, man kennt mich noch; schnell wieder weg *g*... nein, gibt doch ab und an Themen, die mich bewegen... Foren gehören nicht mehr wirklich dazu.

evolutionconcept
2007-05-25, 13:39:57
Keine Ahnung, wieviel Meditonsin du so konsumierst, aber selbst wenn du so eine 70ml-Flasche auf einmal konsumierst, schlägt da kein Meßgerät aus*(ausgehend*vom 180cm bei 75kg), der Wert dürfte da bei ca. 0.01 Promille liegen...


Flatbrain, altes Haus schön dich mal wieder zu sehen. :smile:

anderson-79
2007-05-25, 13:40:34
Edit: war @Odal gedacht

^ z.B. hier: http://www.bartime.de/promille-rechner.html

Schroeder
2007-05-25, 13:52:30
toll, nach der einnahme von meditonsin bin ich mit sicherheit absolut fahruntüchtig. ^^
generell halte ich eine möglichst niedrige grenze (z.b. 0,3 promille) für absolut richtig, aber 0,0 find ich zu extrem. eben wegen dem oben angesprochenen.
Ist aber sehr einschränkend und traurig.

Mal angenommen

Ich habe Halsschmerzen (im Winter leider alle 2 Wochen), nehme wie gewohnt mein Meditonsin, darf dann aber die 40km zur Arbeit laufen ?!
Nur weil ich durch die längere Einnahme des Medikaments 0,1 - 0,2 Promille habe.Hallo - wo isn da die gesetzmäßigkeit ?!
Schwachsinn!
Das ist doch keine Argumentation Leute.

Soviel Hustensaft trinkt der Otto-Normal-Mensch doch niemals um absolut fahruntüchtig zu sein. Dann könnte außerdem doch auch jeder kommen und sagen, hey nach 2 Bier sei er noch in der Lage zu fahren. Entweder es gibt diese 0,0 Promille-Grenze oder nicht (das ist dann im Übrigen die Gestzmäßigkeit ;)). Und wenn es sie gibt, dann ist es völlig egal ob man Bier/Wein/Vodka oder Hustensaft konsumiert hat, Alkohol ist und bleibt Alkohol im Blut. Völlig unabhängig davon in wie weit der einzelne dann noch in der Lage ist ein Automobil im Straßenverkehr zu beherrschen.

cartman5214
2007-05-25, 13:53:29
Bereits Werte an 0,3 haben nachweisbar Einfluss auf das Beurteilungs- und Reaktionsvermögen. Der erfahrene Fahrer hat da evtl. noch Vorteile weil er Situationen früher erkennt, treffen tut es ihn genauso. Also bitte 0,0 für alle. Und zu den Medikamenten: Es ist doch vollkommen egal wo der Alkohol herkommt und wieso ich ihn nehmen muss. Wirken tut er auf die gleiche Weise. Meditonsin liegt im Übrigen bei 6% und eine Flasche enthält insgesamt 35g. Wenn man da nicht gleich nen ganzen Kasten trinkt...
Und mit 0,01 Promille wie man sie nach Likörpralinen in normaler Menge, oder nach einem Glas Wein bei nem längeren Essen hat wird man auch seinen Lappen nicht verlieren.
Die ganze Regelung ist einen Tribut an alle Unfälle die unter Alkohol geschehen sind. Davon ist nämlich nur ein kleiner Teil mit Werten über 1,... passiert.

Ach ja, die 1,6 die hier fürs Fahrrad erwähnt wurden gelten allgemein. Also auch wenn du zu Fuss unterwegs bist. Es ist einstimmiger Stand der Forschung das Personen die diese Werte erreichen und noch stehen können ein Problem im Umgang mit Alkohol haben.

lemonsoda
2007-05-25, 13:54:22
Meine Fahrten im volltrunkenen Zustand quer durch München schlafend auf dem Lenkrad eines alten Mercedes 206D Transporters liegen nun schon ein paar Jahrzehnte zurück, insofern könnte ich mich bei dieser Diskussion locker zurücklehnen.

Trotzdem finde ich die jetzt beschlossene/angedachte Regelung überflüssig und populistisch.

1. wäre mir nicht bekannt, dass Alkohol im Körper eines < 21jährigen oder eines Führerscheinneulings (soll ja unabhängig vom Alter die ersten beiden Jahre auch gelten) anders wirkt als bei mir im zarten Alter von 46. Inwiefern ich also mit 0,4999 Promille noch fahrtüchtig sein soll, mein Sohn z.B. aber mit 0,1 Promille nicht, verstehe ich nicht (vermutlich blödgesoffen, was solls...). Und inwiefern ein Fahranfänger, der täglich 150km fährt nach 1,5 Jahren schlechter fahren "muss" als eine Mutti, die in den letzen 10 Jahren nur ihre Kinder zur Schule und zurück gefahren hat, weiß ich auch nicht.

2. kennt (fast) jeder die ominöse 0,3/1000 Grenze. Die wird man vergebens in irgendwelchen Gesetzen und Vorschriften finden. Warum gibt es sie? Zur Erleuchtung lese man in § 316 StGB nach:

(1) Wer im Verkehr (§§ 315 bis 315d) ein Fahrzeug führt, obwohl er infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 315a oder § 315c mit Strafe bedroht ist.

So, hier lest ihr nichts über eine Promillegrenze. Ganz einfach deshalb, weil eine "berauschte" Fahrt unabhängig davon strafbar ist. Allerdings wurde die 0,3 Grenze durch die Rechtsprechung herausgebildet, ausgehend von der medizinischen Erkenntnis, dass ein niedrigerer Alkoholpegel im Blut nicht geeignet ist, alkoholbedingte Ausfallerscheinungen hervorzurufen.

3. Konsequenz: meinetwegen 0,3 Promille für alle. Darunter (und ein kleines Bier oder ein Glas Wein zum Essen fallen da drunter!) beeinträchtigen nunmal nicht die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu lenken und wer mehr trinkt, hat am Steuer nichts verloren. Egal, ob er 17 oder 71 ist.

cartman5214
2007-05-25, 13:59:52
Was noch dazu kommt: vielfach beliebtes Spiel ist das Herrantrinken. Ich wieg xxKg, trinke zwei Hefe mit yyg Alkohol, macht dann 0,294 laut Promillerechner.
Und zack, ist man drüber weil andere Parameter nicht einbezogen wurden. Oder ist drunter und trotzdem fauruntüchtig weil man nen schlechten Tag hat...

The Heel
2007-05-25, 14:04:15
Trotzdem finde ich die jetzt beschlossene/angedachte Regelung überflüssig und populistisch.

1. wäre mir nicht bekannt, dass Alkohol im Körper eines < 21jährigen oder eines Führerscheinneulings (soll ja unabhängig vom Alter die ersten beiden Jahre auch gelten) anders wirkt als bei mir im zarten Alter von 46. Inwiefern ich also mit 0,4999 Promille noch fahrtüchtig sein soll, mein Sohn z.B. aber mit 0,1 Promille nicht, verstehe ich nicht (vermutlich blödgesoffen, was solls...). Und inwiefern ein Fahranfänger, der täglich 150km fährt nach 1,5 Jahren schlechter fahren "muss" als eine Mutti, die in den letzen 10 Jahren nur ihre Kinder zur Schule und zurück gefahren hat, weiß ich auch nicht.

3. Konsequenz: meinetwegen 0,3 Promille für alle. Darunter (und ein kleines Bier oder ein Glas Wein zum Essen fallen da drunter!) beeinträchtigen nunmal nicht die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu lenken und wer mehr trinkt, hat am Steuer nichts verloren. Egal, ob er 17 oder 71 ist.

richtig!

lemonsoda
2007-05-25, 14:05:03
Wer meint, er könnte auf 0,0x genau kalkulieren, hat sowieso einen an der Waffel.

Aber ich kann z.B. mittags mit Kollegen anstoßen und 2 Gläser Sekt oder Wein trinken. Wenn ich dann 4 Stunden später heimfahre, habe ich nie im Leben 0,3 Pornille. Aber ich habe ehrlich gesagt auch keinen Bedarf, nachzurechnen, ob ich bereits bei 0,0 angekommen bin, oder noch 0,12 in mir rumschwirren. Als U21 muss ich das aber zukünftig (überflüssigerweise, wie ich meine):

eXperience
2007-05-25, 14:48:12
Keine Ahnung, wieviel Meditonsin du so konsumierst, aber selbst wenn du so eine 70ml-Flasche auf einmal konsumierst, schlägt da kein Meßgerät aus*(ausgehend*vom 180cm bei 75kg), der Wert dürfte da bei ca. 0.01 Promille liegen...



Wie wäre es, wenn man sich vorher mal informiert, bevor man Unwahrheiten verbreitet...



Das ganze beruht auf Erfahrungen!

Da ich das Zeug zwangsweise mehrmals im Jahr nehme und trotzdem zur Arbeit fahre wurde ich innerhalb der letzten 4 Jahre auch schon 2 mal angehalten.
Ergebnis des Atemalkoholtests, nach 2 tägiger Behandlung mit dem Medikament - einmal 0,1 und einmal 0,2 Promille.
Unter der Woche, ohne dass ich in den vorherigen Tagen Alkohol getrunken hätte.

Also schön die Füße still halten!

flatbrain
2007-05-25, 15:04:49
Das ganze beruht auf Erfahrungen!

Da ich das Zeug zwangsweise mehrmals im Jahr nehme und trotzdem zur Arbeit fahre wurde ich innerhalb der letzten 4 Jahre auch schon 2 mal angehalten.
Ergebnis des Atemalkoholtests, nach 2 tägiger Behandlung mit dem Medikament - einmal 0,1 und einmal 0,2 Promille.
Unter der Woche, ohne dass ich in den vorherigen Tagen Alkohol getrunken hätte.

Also schön die Füße still halten!

Wenn die Messung nicht unmittelbar nach der Einnahme und damit nicht korrekt erfolgte, halte ich diese Werte für nicht glaubwürdig. Davon abgesehen sind die Atemalkoholwerte spätestens mit einer Blutprobe, die abgenommen wird, wenn es um die Feststellung einer Straftat/OWi geht, irrelevant. Fakt ist, dass in Meditonsin bei bestimmungsgemässer Anwendung nicht genug Alkohol enthalten ist, um für den Blutalkoholspiegel relevante Werte zu erreichen...

Die gelbe Eule
2007-05-25, 15:12:59
Perfekt. Darauf habe ich lange gewartet. Es gibt leider so viele in meinem jüngeren Bekanntenkreis, welche entweder das Leben oder Teile der Gesundheit verloren haben, immer weil die jüngeren Fahrer unter Alkoholeinfluß standen. Geichzeitig muss aber der öffentliceh Nahverkehr dann verbessert werden, damit auch alle die etwas trinken sicher nach Hause kommen-

Alkohol und Auto ist No-Go.

#44
2007-05-25, 15:19:45
Ich bin nur ein einziges mal nach einem Bier gefahren. Und ich kann nicht behaupten das ich das nicht bemerkt hätte. Daher war es auch das letzte mal.

Ansonsten find ich, hätte die Regelung nur und ausschließlich an der Probezeit fest gemacht werden sollen. Gegen 0,0 generell hätte ich auch nichts.

Spasstiger
2007-05-25, 15:21:57
Wieviel ist eigentlich 1-2 Bier bei nem normalgewachsenen 80 Kilo Mann? Und wieviel bier sind da ungefähr 0,5 Promille?
Bei 70 kg Körpergewicht hat man nach ca. 0,5 Liter Bier auch 0,5 Promille erreicht. Je 0,1 Liter Bier also ca. 0,1 Promille.
Ich weiß allerdings nicht, wie schnell der Körper den Alkohol vom Bier abbaut.

Die gelbe Eule
2007-05-25, 15:35:00
Ich verstehe nur nich, warum einige Alkohol und Autofahren in Verbindung bringen wollen. Da fehlt wohl das Verantwortungsbewußtsein für die Mitfahrer. Wer sich gerne selbst totfahren möchte, bitte, es gab genug die es vorgemacht haben.

Thanatos
2007-05-25, 15:46:08
sehr emozionaler Post, dafür hab ich verständis, aber leider nur unterstellungen und übertreibungen. Wer am See ein Bier trinkt fährt nicht automatisch schneller als erlaubt oder unaufmerksamer etc.

Leider nein, gab mal im Fernsehen einen ganz netten Test den sie gemacht haben. Dort haben sie die Leute etwas trinken lassen, aber natürlich im gesetzlichen Rahmen, in dem man noch fahren darf.

Die Leute hatten auch schon eine Messbare Verlangsamung der Bremsreaktion und räumten schonmal die Hütchen ab, und dass, obwohl sie locker im gesetzlichen Rahmen waren.

DonVitoCorleone
2007-05-25, 16:22:34
Bei 70 kg Körpergewicht hat man nach ca. 0,5 Liter Bier auch 0,5 Promille erreicht. Je 0,1 Liter Bier also ca. 0,1 Promille.
Ich weiß allerdings nicht, wie schnell der Körper den Alkohol vom Bier abbaut.


Hast du da Quellen?
Das kann ich irgendwie überhaupts nicht glauben. Und ok, wahrscheinlich kann man es nicht hochrechnen, aber trotzdem: 5 Bier 2,5 Promille? Das wage ich zu bezweifeln!

Das Problem für mich wäre: Ein (je nach dem) Weißbier/Bier/Wein gehört zu nem guten Essen für mich einfach dazu! Oder das Glas Sekt an nem Empfang/Geburtstag (wobei ich darauf eher verzichte als auf das Weißbier zum Essen).
Und mal angenommen Spasstigers Aussage stimmt: 5 Stunden bleib ich nachm Essen nicht mehr hocken :|

r00t
2007-05-25, 16:45:40
das find ich gut, wenn ich fahr trink ich auch nix !

dafür aber mate ohne ende ;) ^^

Kladderadatsch
2007-05-25, 17:05:09
das ist völlig ok. in dem alter gibt es ja tatsächlich noch leute, die schon nach einem bier angeschwipst sind. mehr promille haben sie deswegen aber nicht und dürften fahren..

lemonsoda
2007-05-25, 17:17:30
Bei 70 kg Körpergewicht hat man nach ca. 0,5 Liter Bier auch 0,5 Promille erreicht. Je 0,1 Liter Bier also ca. 0,1 Promille.
Ich weiß allerdings nicht, wie schnell der Körper den Alkohol vom Bier abbaut.

Das ist beispielsweise Unsinn. Bei 70kg erreichst du mit 0,5 Litern Bier eine maximale BAK von 0,2

Der Promillerechner der Uni Heidelberg liefert recht zuverlässige Werte:

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~df6/download/promillatoronline.htm

Spasstiger
2007-05-25, 18:21:22
Das ist beispielsweise Unsinn. Bei 70kg erreichst du mit 0,5 Litern Bier eine maximale BAK von 0,2
Ich hab halt stur nach Faustformel gerechnet. Die stimmt dann wohl bei Bier nicht (oder ist generell unbrauchbar).

StefanV
2007-05-25, 18:27:47
Du grüne Neue, welch Drama, das fährt man mit dem Rad in locker 20 Minuten. Danach schmeckt das Bier gleich nochmal besser, wenns denn Bier sein muss.
Du weißt, das man als Radfahrer ein Führer eines Fahrzeuges ist und somit auch nicht allzu viel Alk trinken kann.


Achja, was spricht eigentlich gegen das Auto mit 5 Buchstaben und T am Anfang?!

RoNsOn Xs
2007-05-25, 18:43:09
Naja. Bei 0,3 Promille ist man noch locker fahrtüchtig. Und ein guter Fahrer fährt auch mit 0,5 Promille besser, als so manche andere Verkehrsteilnehmer im "nüchternen" Zustand. :wink:

Das Problem ist, dass man jetzt wegen Kleinigkeiten Probleme bekommen kann. Da hat man vorher Pralinen gegessen und nichts gemerkt oder noch besser, auch bei an sich völlig harmlosen Sachen kann der Alkoholpegel auf sehr niedrige Werte kommen. Das wissen und merken die meisten aber gar nicht. Eine etwas höhere Grenze hätte nicht geschadet. Das Problem sind die Leute, die richtig betrunken fahren und da spielt die Grenze eh keine Rolle mehr, zumal sie weit überschritten wird.

seh ich ähnlich. schönes statement.

RoNsOn Xs
2007-05-25, 18:46:50
Das ist beispielsweise Unsinn. Bei 70kg erreichst du mit 0,5 Litern Bier eine maximale BAK von 0,2

Der Promillerechner der Uni Heidelberg liefert recht zuverlässige Werte:

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~df6/download/promillatoronline.htm

was soll die sache mit "dosis" bedeuten?

Spasstiger
2007-05-25, 18:51:43
was soll die sache mit "dosis" bedeuten?
Reiner Alkohol. Wenn man z.B. ein Getränkt hat, das nicht aufgeführt ist, aber bei dem man den Alkoholgehalt und damit die verzehrte Alkohlmenge weiß.

hadez16
2007-05-25, 18:55:29
oh gott
ich werd im dezember erst 21

bis dahin...weniger saufen?? i dont think so
weniger autofahren? muss wohl

noid
2007-05-25, 20:28:20
Du weißt, das man als Radfahrer ein Führer eines Fahrzeuges ist und somit auch nicht allzu viel Alk trinken kann.


Achja, was spricht eigentlich gegen das Auto mit 5 Buchstaben und T am Anfang?!

TAAXI?

wir haben hier ja ziemlich viele potentielle Alkis hier. Ich hab sogar schon Hotels gebucht, weil ich wusste, dass es feuchtfröhlich wird...

Odal
2007-05-25, 23:37:21
Das ist beispielsweise Unsinn. Bei 70kg erreichst du mit 0,5 Litern Bier eine maximale BAK von 0,2

Der Promillerechner der Uni Heidelberg liefert recht zuverlässige Werte:

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~df6/download/promillatoronline.htm


:lol der Promillerechner reicht nicht der geht nur bis 4 Liter Bier ;(

mofa84
2007-05-26, 10:08:59
Werde bald 23 aber wegen mir können sie auch generell 0,0 Promille durchsetzen.

80% der Leute wissen sowieso nicht wieviel 0,5 sind bzw. wollen das scheinbar nicht wissen.

RMC
2007-05-26, 10:28:00
Bis zu ca. 0.1 _kann_ ein menschlicher Körper auf natürlichem Weg (d.h. OHNE Einnahme von Alkohol), beispielsweise durch Gärungsprozesse bei der Verdauung, erreichen. Lernt man sogar in der Fahrschule, müsstet ihr alle wissen. In Österreich gilt für Fahranfänger in der in der Probezeit 0.1, genau aus diesem Grund - weil nicht jeder Mensch nicht automatisch 0.0 haben muss.

Und an den Threadstarter: genau wegen solchen Leuten wär ich absolut dafür, dies einzuführen. "Oh, ich will ein paar Bier trinken und wohne am Land, scheiße...Fahrrad ist mir zu mühsam, ich nehm lieber das Auto...und diese bösen bösen Gesetze wollen mir jetzt mein Feierabendbier versauen, dabei hab ich doch nur ein RL"

Werd erwachsen, lern Verantwortung zu übernehmen für deine Handlung!