PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Flash Radeon 8500LE von Hercules


Unregistered
2002-10-15, 22:05:14
Hi Leute ich weiss langsam nicht mehr weiter!!

Wie ihr dem Topic entnehmen konntet besitze ich eine Radeon 8500Le von Hercules und ich habe ein ganz großes Problem beim Bios flashen bzw. mit den Ergebnissen. Bitte helft.....

Ürsprünglich hatte meine Karte die Bios Version 7.006 (von Hercules). Da ich es leid war immer auf die Treiberumsetzungen von Hercules zu warten und noch andere gründe hatte, wollte ich das Original Bios von ATI für die RadeonLE in der Version 7.004 (war leider die einzige Version, die ich finden konnte), aufspielen.

Das flashen klappte auch ohne Probleme, doch nach dem Reboot hatte ich ziemlich starke Grafikfehler. Als ich mit RadEdit die settings überprüfte, stellte ich nur eine Abweichung des Memory Clocks fest. Doch auch das anpassen des Bios auf original werte mit erneutem erfolgreichen flashen brachte keine Besserung.

Und jetzt kommt noch das beste. Auf der Hercules HP gibts ein BIOS Update (speziell für meine Karte) und dieses Update führte zu den identischen Grafikfehlern.

Ich weiss nicht mehr weiter *argh* *heul* :bonk: :bawling:
Langsam dreh ich durch.

Hat irgend jemand eine Ahnung woran es liegen könnte bzw. ähnlich Erfahrungen mit dem Flashen einer Radeon8500LeFDX gemacht.

Ich danke schonmal im voraus für antworten jeglicher Art wobei ich natürlich antworten die mir helfen können bevorzuge.

Der thread der mir am besten hilft wird natürlich ausgedruckt und bekommt einen Ehrenplatz aufm Klo :D ;D :lol:

gruß
björn

zeckensack
2002-10-15, 23:54:04
Dunkeltier hat AFAIK eine Hercules FDX LE gehabt (mittlerweile verkauft), auf der das 7004er ATI-Bios drauf war.

Er hatte da wohl keine solchen Probleme :|

Dunkeltier
2002-10-16, 00:22:56
@ zeckensack

Nein, ich besaß eine FIC Radeon 8500LE, die ich auf den Retailtakt flashte.

Ein Bioskit mit zwei Original ATI Biosbackup's findest du bei mir unter: http://free.pages.at/unicorn/files/Ati-Biostools.zip

Anwendung auf eigene Gefahr, bitte zudem die Readme beachten. Das Bios funzt mit allen Karten soweit einwandfrei, ich habe viele positive Rückmeldungen bekommen. Es ist von meiner alten FIC Radeon 8500LE, die ich jetzt leider nicht mehr besitze. Der Takt des LE Bios ist übrigens 250/250 Mhz, das andere Bios hat einen 275/275 Mhz Takt. Im übrigen war meins auch die 7.004er Version.

zeckensack
2002-10-16, 00:28:31
Ei, knapp daneben ist auch vorbei :bäh:

mapel110
2002-10-16, 01:30:53
hm, naja, wirklich helfen kann ich nicht, aber ich hab ne radeon 8500 le 128 mb von powercolor (evil master 2 dual display edition).

ich hab bei dieser karte auch mal versucht, dass retail bios 7004(schnellstes bios laut rage3d) zu flashen. hab auch sehr krasse darstellungsfehler gehabt. das konnte man schon nicht mehr graka-fehler nennen. ich hatte quasi kein bild.
also pci-graka rein und zurückgeflasht.
jetzt läuft wieder das original-bios(was beim kauf drauf war) auf der karte (7008, lahmstes bios :( )

mfg mapel110