PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftstrom


Lar$
2007-05-25, 13:09:25
Hi,
also ich hab mir nu mal Gehäuselüfter bestellt, jedoch bin ich mir nich im klaren wo ich sie anbringen soll.
Ich kann vorne unten einen anbringen, jedoch weis ich nicht, woher der die luft einsaugen soll. siehe pic: klick (http://www.tecstore.net/images/high_end_tower.jpg) also im gehäuse vor dem display
Geht das so ??

Dann kann ich hinten noch einen anbringen, der die luft rausbläst. Siehe Pic:
klick (http://images.thgweb.de/2004/05/19/auf_der_lauer_nach_dem_tower_15_midi_gehaeuse_im_test/revoltec_backside.jpg)

Hoffe ihr könnt mirn bissl helfen Gruß

Cyphermaster
2007-05-25, 13:50:33
Wird so gehen, bzw. gehen müssen, auch wenn das Gehäuse nicht so aussieht, als hätte es vorn besonders viele Lüftungsschlitze. Da über der CPU auch nochmal eine Öffnung in der Seitenwand ist, würde ich -falls der CPU-Kühler ein "Draufbläser" ist, ggf. auch noch Zuluft vorsehen.

Lar$
2007-05-25, 13:55:30
also cpu kühler ist dieser hier:
klick (http://www.caseking.de/shop/catalog/images/CPAR_012_1g.jpg)
Weiß nicht genau, was du mit Draufbläser meinst.

edit:
Hätte vllt. noch dazusagen müssen, dass mein Gehäuse eig. immer offen ist.

Cyphermaster
2007-05-25, 14:33:15
"Draufbläser" = Luftstrom auf das Motherboard gerichtet. Bei solchen Kühlern würde durch den Seitenwand-Lüfter der Luftstrom des Lüfters auf dem Kühler optimal unterstützen.

Und wenn du das Gehäuse offen hast, richten Gehäuselüfter kaum noch was aus...

Lar$
2007-05-25, 14:35:43
Meine passive Graka hat idle ca. 70°C und bei Last ca 90°C.
Mein Mainboard ist auch nur passiv gekühlt. ( k8nf-9-rh ).
Wenn ich jedoch ne art ventilator daneben stelle, hat die graka nur ca 58°C idle und 65°C bei Last.

Cyphermaster
2007-05-25, 15:16:28
Mag sein, deswegen wirst du mit den Gehäuselüftern bei offenem Gehäuse aber auch nicht viel Verbesserung bemerken, da der Haupteffekt der Standventilator neben dem offenen Gehäuse ist, der das Innenleben "befächelt".

Lar$
2007-05-25, 16:01:54
ja wie kann ich das anders machen?
hab keine lust die ganze Zeit den ventilator draufblasen zu lassen..
Andere Frage:
Ist es normal, dass mein Mainboard chip 70°C hat? ( laut sisoft sandra )
k8nf-9-rh

Cyphermaster
2007-05-25, 16:18:18
Die NF4 werden alle recht warm - soweit also "normal", allerdings natürlich nicht optimal. Wenn du den Gehäuse gut durchlüften willst, mußt du die Luft entsprechend leiten, und den momentanen Luftaustausch durch Gehäuselüfter abdecken, um den Luftstrom des Ventilators zu ersetzen. Für gute Gehäusebelüftung gibt's ne Menge (auch bebilderter) ausführlicher Tutorials im Netz, und hier auch einige alte Threads. Da ich etwas kurz mit der Zeit bin, würd ich dich vorerst darauf verweisen. Falls du nix Brauchbares finden solltest und/oder noch genauere Fragen, versuch ich natürlich weiter zu helfen, soweit ich das zeitlich die nächsten Tage unterkriege.

Gast
2007-05-28, 14:00:02
Ich rate dir dringend dein Gehäuse zu schliessen. Sonst ziehst du nur unnötig Staub ein und zunehmend verdreckte Lüfter verkehren deinen erwünschten Effekt ins Gegenteil.
Ein guter Luftstrom im geschlossen Gehäuse hingegen bringt dir nach meiner Erfahrung bis zu 10°C kühlere Temperaturen.

Lar$
2007-05-28, 14:01:51
Habe mir nun auch n paar Enermax Warp lüfter geholt, 2 Stück um genau zu sein.
Einer bläst vorne-unten kalte Luft rein, der andere hinten raus. Das Gehäuse ist geschlossen.
Meine Graka Temp unter Last hat sich um 20°C verringert ...WOW! ( Ist ne passiv-gekühlte graka )

Gast
2007-05-28, 18:18:25
Na also. Jaja, der Effekt einer guten Gehäusekühlung ist nicht zu unterschätzen.

Piffan
2007-05-29, 10:45:42
Gute und durchdachte Gehäuselüftung bringt bessere Werte als ein offenes Gehäuse, das habe ich auch schon mehrmals bemerkt.
Neben dem Konzept des Durchzugs ist aber auch nicht der direkte Luftstrahl zu verachten. Wenn man in die Seitenwand einen großen 120er- Lüfter baut und direkt auf die heißen Zonen Graka/Chipsatz/Spannugswandler blasen lässt, dann bringt das noch mal erhebliche Verbesserungen....Die Kombination beider Konzepte bringts....
Bei mir sind alle Einsaugöffnungen mit Filterkasseten bedeckt, es ist erstaunlich, wie viel Staub in der Luft schwebt.....:eek: