PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder Eiweiß^^


Viktor
2007-05-25, 14:54:12
Hi!
Ich trainiere ca. 2-3 mal die Woche 2,5-3h im Fitnessstudio und würde gerne zusätzlich die Ernährung ein wenig ergänzen/ändern. Habe an Magerquark gedacht, da es ja viel Eiweiß enthält und dafür aber wenig kcal. Wieviel sollte ich davon essen(immer mit ein bisl was dazu für den Geschmack und die Kohlenhydrate: z.B. Honig, Obst)? Die Packung enthält 12g Eiweiß pro 100g und es sind insgesamt 500g. Reicht eine halbe Packung, wenn man bedenkt, dass noch die normale Ernährung noch Eiweiß enthält? Man sollte ja 1,5-2g auf ein kg Körpergewicht rechnen. Das wären bei mir ca. 94,5-126g Eiweiß.

Außerdem: Sollte ich es nur an Trainingstagen essen? Zu welcher Uhrzeit? Nach dem Training?
Hab gehört, Thunfisch soll auch eine Menge enthalten. Wieviel empfehlt ihr davon, wenn man bisl Abwechslung reinbringen will?

Danke schonmal
MfG Viktor

T101
2007-05-25, 16:48:07
Erstmal vorweg, das Training ist 1000mal wichtiger als die Ernährung. Essen musst du ja sowieso.

Ich esse ca. 250-500g Quark am Tag, dazu noch ca. 250g Fleisch denn Rest decke ich über die Milchprodukte, Eier, Nüsse, Thunfisch. 130g Eiweiß am Tag sollten über die normal Ernährung eigentlich kein Problem sein. Ess einfach je nach Lust und Laune ne halben bis ganzen Becher Quark mit Früchten, Haferflocken usw. zubereitet. Wann ist egal.

Du gehst 2,5-3h trainieren? Mehr ist nicht immer besser!

Du wiegst 63 kg bei welcher Größe?

Viktor
2007-05-25, 20:42:08
63kg bei 1,77

Also sollte ich das auch jeden Tag futtern, wenn ich nicht jeden Tag trainiere?

Dass es in erster Linie aufs Training ankommt, ist mir klar. Nur schadet es eben nicht, wenn ich versuchen will mit richtiger Ernährung da noch etwas rauszuholen.

Lawmachine79
2007-05-26, 14:07:32
Bei Deinem Gewicht musst Du fressen bis der Arzt kommt und dabei möglichst viel Eiweiß zu Dir nehmen. Dein Training ist zu lang. Irgendwo zwischen 45 und 90 Minuten solltest Du trainieren.

Viktor
2007-05-26, 14:21:41
Joah nur es ist eben nicht so, dass ich abgemagert aussehe oda so. Mein Oberkörper is eigentlich einigermaßen gut definiert, ein bisschen was am Bauch gibts auch. Nur meine Arme sind ziemlich dünn, im Vergleich zum Oberkörper.

Vielleicht habe ich leichte Knochen und das kommt noch, bin 16. Jedenfalls sieht man mir das geringe Gewicht nicht unbedingt an.

Das mein Training zu lang ist, habe ich mittlerweile schon öfter gesagt bekommen. Werde es jetzt ändern. Allerdings bin ich mir nicht ganz im Klaren, wie ich das am besten mache.

Lawmachine79
2007-05-26, 14:31:57
Joah nur es ist eben nicht so, dass ich abgemagert aussehe oda so. Mein Oberkörper is eigentlich einigermaßen gut definiert, ein bisschen was am Bauch gibts auch. Nur meine Arme sind ziemlich dünn, im Vergleich zum Oberkörper.

Vielleicht habe ich leichte Knochen und das kommt noch, bin 16. Jedenfalls sieht man mir das geringe Gewicht nicht unbedingt an.

Das mein Training zu lang ist, habe ich mittlerweile schon öfter gesagt bekommen. Werde es jetzt ändern. Allerdings bin ich mir nicht ganz im Klaren, wie ich das am besten mache.
Also mein Training dauert genau 48 Minuten, es sind 8 Übungen zu je 4 Sätzen.
Zwischen jedem Satz mache ich 3 Minuten Pause und wenn 1 1/2 Minuten von den 3 Minuten um sind mache ich 1 Satz für eine andere Muskelgruppe.
Mein Traininsplan:
00:00 10 WH Rudern, 95kg
01:30 25 WH Sit-Ups
03:00 10 WH Rudern, 105kg
04:30 25 WH Sit-Ups
06:00 10 WH Rudern, 105kg
07:30 25 WH Sit-Ups
09:00 10 WH Rudern, 110kg
10:30 25 WH Sit-Ups

12:00 8 WH Latziehen, 82,5kg
13:30 8 WH Brust/Bauchmaschine, 60kg
15:00 8 WH Latziehen, 85kg
16:30 8 WH Brust/Bauchmaschine, 60kg
18:00 8 WH Latziehen, 87,5kg
19:30 8 WH Brust/Bauchmaschine, 60kg
21:00 8 WH Latziehen, 90kg
22:30 8 WH Brust/Bauchmaschine, 60kg

24:00 8 WH Bank, (frei, Langhantel), 65kg
25:30 8 WH Bizeps, Seilzug, 30kg
27:00 8 WH Bank, 65kg
28:30 8 WH Bizeps, Seilzug, 40kg
30:00 8 WH Bank, 65kg
31:30 8 WH Bizeps, Seilzug, 40kg
33:00 8 WH Bank, 65kg
34:30 8 WH Bizeps, Seilzug, 40kg

36:00 8 WH Scottbank mit SZ-Curl, Bizeps, 40kg
37:30 8 WH Fliegende, beidarmig (s.o), 18kg je arm
39:00 8 WH Scottbank mit SZ-Curl, Bizeps, 40kg
40:30 8 WH Fliegende, beidarmig (s.o), 18kg je arm
41:00 8 WH Scottbank mit SZ-Curl, Bizeps, 40kg
42:30 8 WH Fliegende, beidarmig (s.o), 18kg je arm
44:00 8 WH Scottbank mit SZ-Curl, Bizeps, 37,5kg
45:30 8 WH Fliegende, beidarmig (s.o), 18kg je arm

Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, das einzige was mich stört, ist, daß ich in Relation zu den anderen Gewichten beim Bankdrücken so schlapp bin, obwohl die Brust eigentlich ganz passabel aussieht.

Viktor
2007-05-26, 15:15:26
Ok, kann ich mir vlt einiges abgucken.

Was kann man denn zum Splitten des Trainings sagen? Lohnt sich das, wenn ich 3 mal die Woche trainiere, weil das ja heißen würde, dass ich jeden einzelnen Muskel nur einmal die Woche trainiere? Natürlich sind die Muskeln bei anderen Übungen auch beteiligt, aber macht das soviel aus vom Trainingseffekt her?

Armaq
2007-05-26, 15:46:20
Also mein Training dauert genau 48 Minuten, es sind 8 Übungen zu je 4 Sätzen.
Zwischen jedem Satz mache ich 3 Minuten Pause und wenn 1 1/2 Minuten von den 3 Minuten um sind mache ich 1 Satz für eine andere Muskelgruppe.
Mein Traininsplan:
00:00 10 WH Rudern, 95kg
01:30 25 WH Sit-Ups
03:00 10 WH Rudern, 105kg
04:30 25 WH Sit-Ups
06:00 10 WH Rudern, 105kg
07:30 25 WH Sit-Ups
09:00 10 WH Rudern, 110kg
10:30 25 WH Sit-Ups

12:00 8 WH Latziehen, 82,5kg
13:30 8 WH Brust/Bauchmaschine, 60kg
15:00 8 WH Latziehen, 85kg
16:30 8 WH Brust/Bauchmaschine, 60kg
18:00 8 WH Latziehen, 87,5kg
19:30 8 WH Brust/Bauchmaschine, 60kg
21:00 8 WH Latziehen, 90kg
22:30 8 WH Brust/Bauchmaschine, 60kg


Was hastn du fürn komisches Verhältnis von Latzug zu Ruderzug? Bauch und Rudern? Stabilisierung sollte für den Bauch mehr als ausreichend sein.

Nimmst du die Schulterblätter auch voll zurück beim Rudern, d.h. belastet du den Trapezius voll? Bei 110 KG auf keinen Fall weil du sonst ein echtes Vieh wärst.

Ich mach so 110/115 KG Latzug und komm nichtmal im Traum auf 110 Ruderzug. Bei 85KG ist Schluss mitm sauberen Ruderzug.

Christi
2007-05-29, 13:15:55
Erstmal vorweg, das Training ist 1000mal wichtiger als die Ernährung. Essen musst du ja sowieso.
?

Quatsch, dass Training ist nicht 1000mal wichtiger.
Das wichtigste ist der Schlaf, dann kommt die Ernährung und dann kommt erst das Training.
Ist halt so, glaubs mir. Trainiere insgesamt schon 8 Jahre und weiß wovon ich rede.

MfG

Gunaldo
2007-05-29, 19:02:23
nur wenn du das training weglässt, nützt der schlaf auch nicht viel ;)

training alleine bringt einen nicht weit, aber elementar ist es trotzdem :)

T101
2007-05-29, 21:24:32
Quatsch, dass Training ist nicht 1000mal wichtiger.
Das wichtigste ist der Schlaf, dann kommt die Ernährung und dann kommt erst das Training.
Ist halt so, glaubs mir. Trainiere insgesamt schon 8 Jahre und weiß wovon ich rede.

MfG

Wenn du richtig trainierst, wachsen die Muskeln egal was du isst; Hauptsache genug.
Ernährung kann optimal sein, aber mit schlechtem Training passiert da trotzdem nix. Bei richtigem Training kommt der Hunger sowieso von ganz alleine.
Hab leider die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die sagen Ernährung wäre wichtiger als Training, entweder keine Lust haben richtig zu trainieren und meinen dies durch ne gute Ernährung kompensieren zu können, oder irgendwelche Eiweißpulver verkaufen wollen.

Lawmachine79
2007-05-29, 21:56:39
Quatsch, dass Training ist nicht 1000mal wichtiger.
Das wichtigste ist der Schlaf, dann kommt die Ernährung und dann kommt erst das Training.
Ist halt so, glaubs mir. Trainiere insgesamt schon 8 Jahre und weiß wovon ich rede.

MfG
Das hängt vom Trainingsfortschritt ab. Für den blutigen Anfänger ist die Reihenfolge genau umgekehrt.
Was hastn du fürn komisches Verhältnis von Latzug zu Ruderzug? Bauch und Rudern? Stabilisierung sollte für den Bauch mehr als ausreichend sein.

Nimmst du die Schulterblätter auch voll zurück beim Rudern, d.h. belastet du den Trapezius voll? Bei 110 KG auf keinen Fall weil du sonst ein echtes Vieh wärst.

Ich mach so 110/115 KG Latzug und komm nichtmal im Traum auf 110 Ruderzug. Bei 85KG ist Schluss mitm sauberen Ruderzug.

Ich verstehe das auch nicht. Und ich bin beileibe kein Vieh, von der Statur her bin ich eher mit einem Sprinter als mit einem Bodybuilder zu vergleichen.
Und wo ist das Problem mit Bauch UND Rudern?

Armaq
2007-05-29, 22:10:51
Ich verstehe das auch nicht. Und ich bin beileibe kein Vieh, von der Statur her bin ich eher mit einem Sprinter als mit einem Bodybuilder zu vergleichen.
Und wo ist das Problem mit Bauch UND Rudern?
Den Bauch brauchst du ziemlich stark, wenn du richtig ruderst. Keine wünschenswerte Vorermüdung, da du dann über die Lordosierung kompensierst (machstn Hohlkreuz).

3dzocker
2007-05-29, 22:32:06
Auch das Verhältnis Brust-Rücken ist bei ihm very strange.
Mir fällt auf Plautz niemand ein der in Bank nur n bissel mehr als die Hälfte vom Rudern schafft.

Wobei mal geklärt werden müsste wie er rudert.

Kann es sein dass er den Trizeps nicht trainiert???

Sehr äh... individueller Plan.

tschau

Mr.Fency Pants
2007-05-29, 23:13:22
Kleiner Tip noch: zuviel Eiweiß ist auch nicht gut. Kann den Gelenken und Nieren schaden, also immer schön viel trinken. Habe zeitweise zuviel zu mir genommen, alles aus Fleisch, Eier, Quark, etc., also keine überflüssigen Drinks. Mein Arzt meinte, dass ich das etwas reduzieren sollte aus oben genannten Gründen.

Christi
2007-05-29, 23:30:42
Kleiner Tip noch: zuviel Eiweiß ist auch nicht gut. Kann den Gelenken und Nieren schaden, also immer schön viel trinken. Habe zeitweise zuviel zu mir genommen, alles aus Fleisch, Eier, Quark, etc., also keine überflüssigen Drinks. Mein Arzt meinte, dass ich das etwas reduzieren sollte aus oben genannten Gründen.


Ja ja, die liebe Harnsäure:)
Mein Tipp, wenn Eiweiß, dann Purinfreies Eiweiß.
Purin ist mitverantwortlich für die hohe Harnsäure und die kann Gicht und Nierenschäden verursachen.

Mr.Postman
2007-05-29, 23:39:43
Also mal eben zuviel Eiweiß nimmt niemand auf. Da müsste man sich schon mit Flüssignahrung mästen. Bei 2g/kg Körpergewicht dürfte es bei einem gesunden Menschen keine Probleme geben. Ich selbst nehme maximal 1,5/kg zu mir, hab davor jahrelang 2-3g konsumiert.

Was das Kraftverhältnis Brust/Rücken bei warmachine79 anbelangt, so müsste erstmal geklärt werden, um was für Übungen es sich genau handelt.

Ist mit Rudern freies Langhantelrudern (http://www.eigenkracht.nl/workout/krachtoefeningen/rug/bentoverbarbellrow) gemeint? Kann ich mir bei 110kg fast nicht vorstellen, vor allem wenn dazwischen noch Bauch trainiert wird.

Christi
2007-05-30, 10:38:03
Also mal eben zuviel Eiweiß nimmt niemand auf. Da müsste man sich schon mit Flüssignahrung mästen. Bei 2g/kg Körpergewicht dürfte es bei einem gesunden Menschen keine Probleme geben. Ich selbst nehme maximal 1,5/kg zu mir, hab davor jahrelang 2-3g konsumiert.


Du darfst aber nicht die normale Ernährung vergessen, da nimmt man Eiweiß ja schon auf. Alles durch Eiweißshakes kommt zusätzlich dazu und das kann dann zuviel werden.
Bis Schädigungen eintreten dauert es ja viele Jahre (Jahrzehnte) die körperlichen Probleme kommen ja erst im Alter. Und an sein Leben im Alter sollte man auch denken. In der Jugend steckt man so einiges Weg.

Gicht war z.B. früher eher ein Problem der Adligen und Reichen, der normale Bürger kannte sowas nicht. Die Adligen fraßen viel zu viel Fleisch und tranken ,aus hygienischen Gründen, meist nur Rotwein.
Bei der üpigen Ernährung kamen im Alter die Probleme und die reichen Adligen wurden auch nicht älter als das "gemeine" Volk.