PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - (Software-)Firewall gesucht


Gast
2007-05-25, 17:10:05
Hallo,

ich suche seit Jahren ein Programm mit dem sich der ausgehende Internet-Verkehr kontrollieren lässt. Nicht mehr und nicht weniger.

Trotz langjähriger Suche scheint es kaum so etwas zu geben.

Aktuelle Firewalls sind viel zu groß und verschwenden Ressourcen. Die meisten Programme dieser Art sind mehr als 5(!) MByte groß und belegen über 70 MByte Arbeitsspeicher.

Also, gibt es ein solches Programm - oder sollte ich aufhören zu suchen?

Die gelbe Eule
2007-05-25, 17:24:43
Warum nicht die Windowseigenene? Solange Du nur die Ports öffnest die Du brauchst, reicht sie vollkommen aus.

piefke
2007-05-25, 17:33:39
http://www.softperfect.com/products/firewall/

923k klein

Gast
2007-05-25, 17:51:48
Die Windows (XP) Firewall ist keine Firewall im eigentlichen Sinne. Sie kann nicht einmal ausgehenden sondern nur eingehenden Verkehr blocken. In Windows Vista wurde das zwar ‚gefixt’, jedoch ist Vista derzeit noch nicht marktreif.

Gast
2007-05-25, 17:54:12
Sygate Personal Firewall ist ein Kompromiss. Leider wird diese nicht mehr weiterentwickelt. Und so richtig glücklich bin ich damit auch nicht.

Gast
2007-09-30, 12:43:43
Es kann doch nicht sein, dass es im Jahr 2007 keinen brauchbaren Paketfilter auf dem Markt gibt. Firewalls mit einer Größe von mehreren Megabyte sind unangemessen.

Gast
2007-09-30, 14:33:56
Programmier doch selbst eine, wenn Du Dich so gut auskennst... Das Rumgeheule ist auf jeden Fall kontraproduktiv. Für alle.

klumy
2007-09-30, 14:37:34
Kerio Personal Firewall ist recht brauchbar

_DrillSarge]I[
2007-09-30, 14:39:30
http://www.personalfirewall.comodo.com/
zieht aber ganz schön leistung. habe die selber mal im einsatz gehabt, aber nun router mit fw.

Mstrmnd
2007-09-30, 14:52:49
Wo ist Dein Problem mit einer Firewall, die mehrere Megabyte groß ist? Hast Du Angst nach der Installation keinen Platz mehr zu haben? Die Größe der FW ist völlig irrelevant und die abgezogene Leistung ist auch vernachlässigbar, wenn Du einen aktuellen Rechner hast. Was für einen hast Du denn?

_DrillSarge]I[
2007-09-30, 15:18:42
vor ein paar ausgaben wurde in der ct mal ein usb stick getestet, auf dem ein (xscale, wie auch immer die jetzt heissen) prozessor und ein mini-linux samt firewall und virenscanner sitzt, durch den der gesamte internetverkehr geleitet wird (hab den namen vergessen, muss mal nachschauen)

Superguppy
2007-09-30, 15:55:27
Ich würde auch die von Windows nehmen. Einen wirklich tollen Schutz bieten Software-Firewalls (bzw. eigentlich Paketfilert mit grafischer Oberfläche ;) ) sowieso nicht. Und die unbenutzten Ports nach außen hin geschlossen halten, kann die mitgelieferte seit XP SP2 recht ordentlich.

_DrillSarge]I[
2007-09-30, 16:06:00
bitte nicht wieder diese diskussion. ;) Die von piefke empfohlene dürfte der resourcensparendste paketfilter sein.

minos5000
2007-09-30, 16:10:27
Hallo,

ich suche seit Jahren ein Programm mit dem sich der ausgehende Internet-Verkehr kontrollieren lässt. Nicht mehr und nicht weniger.

Trotz langjähriger Suche scheint es kaum so etwas zu geben.

Aktuelle Firewalls sind viel zu groß und verschwenden Ressourcen. Die meisten Programme dieser Art sind mehr als 5(!) MByte groß und belegen über 70 MByte Arbeitsspeicher.

Also, gibt es ein solches Programm - oder sollte ich aufhören zu suchen?
Mit der Thematik hab ich mich auch schon öfter beschäftigt. Die von Piefke kenn ich noch nicht, werd sie aber auf jeden Fall mal testen.

Falls es doch etwas mehr sein darf und trotzdem noch relativ ressourcenschonend sein soll, bin ich bei meinen Recherchen auf die PC Tools und die Sygate Personal Firewall gestoßen. Sind zumindest wesentlich genügsamer als die üblichen Verdächtigen von ZoneAlarm, Norton GData & Co,

Gast
2007-09-30, 18:46:24
wenn Du einen aktuellen Rechner hast. Was für einen hast Du denn?

amd 6000+ dualcore, 2 gb ram

vorrausgesetzt 128 gb ram wären heutzutage standard. dann dürfte nach deiner logik eine firewall 4 gb ram belegen, richtig?