PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das dünnste Notebook der Welt


AnarchX
2007-05-25, 17:45:57
The World's Thinnest Notebook

http://images.businessweek.com/ss/07/05/0524_metrolaptop/image/slide2.jpg
http://images.businessweek.com/ss/07/05/0524_metrolaptop/image/intro.jpg
http://images.businessweek.com/ss/07/05/0524_metrolaptop/image/slide1.jpg
When Intel asked designers to build a better laptop, its instructions were simple, really. The machine has to be fashionable, able to connect to all manner of wireless networks, and full of the latest, fastest computing capabilities. Oh yes, and make it as thin as Motorola's Razr. Its own engineers in conjunction with Ziba Design in Portland, Ore., rose to the challenge.

The result, code-named Intel mobile Metro notebook, is less than 0.7 inches thick—about one-quarter of an inch thicker than Motorola's (MOT) iconic cell phone, making it the world's thinnest notebook. And at 2.25 pounds, it's also one of the lightest small-sized portable computers. Other features include always-on Internet connectivity via various wireless technologies. [...]
http://www.businessweek.com/technology/content/may2007/tc20070523_272039.htm

Durchaus beeindruckend, wenn es sich auch mehr an die weibliche Kundschaft richtet.

huha
2007-05-25, 17:58:50
Mir ist der Sinn dahinter nicht so recht klar. Natürlich müssen Notebooks keine dicken Kisten sein, aber die aktuelle Dicke ist IMHO okay. Die geringe Dicke bietet enorme Schwierigkeiten aller Art: Angefangen von Kühlungsschwierigkeiten (solch flache Kühler verlangen nach schnellen Lüftern) über die Notwendigkeit, extrem teure Minikomponenten benutzen zu müssen bis hin zu mechanischen Problemen (Verwindungssteifheit des Displays und des Gehäuses) ist eigentlich alles dabei, was gegen übertriebene Dünnheit spricht.

Bei Mobiltelephonen kann ich es noch verstehen, die müssen mal in eine Tasche, aber bei Laptops?! Außerdem spräche gerade die geringe Dicke gegen eine Verwendung im Rucksack oder in einer Tasche, da dort ja Dinge auf das Gehäuse drücken.

-huha

Senior Sanchez
2007-05-25, 18:02:38
Schon nicht schlecht, aber vllt wird das bald wieder geschlagen von Apple ;)

Meiner Ansicht nach ist dieses Notebook dort oben eh von Apple inspiriert.

VooDoo7mx
2007-05-25, 18:05:03
Sony Vaio X505

http://zog.typepad.com/malaysia/thinnestlaptop_sony.jpg

Mindestens 3 jahre alt, ~800 Gramm, kaufbar, von Sony entwickelt ohne das irgendjemand was in Auftrag gegeben hat.

Mir ist der Sinn dahinter nicht so recht klar. Natürlich müssen Notebooks keine dicken Kisten sein, aber die aktuelle Dicke ist IMHO okay. Die geringe Dicke bietet enorme Schwierigkeiten aller Art: Angefangen von Kühlungsschwierigkeiten (solch flache Kühler verlangen nach schnellen Lüftern) über die Notwendigkeit, extrem teure Minikomponenten benutzen zu müssen bis hin zu mechanischen Problemen (Verwindungssteifheit des Displays und des Gehäuses) ist eigentlich alles dabei, was gegen übertriebene Dünnheit spricht.


Was ist denn bei dir aktuelle dicke? Die meistverkauften 15,4" Notebooks sidn allesamt zu schwer und zu dick für den wirklichen protablen gebrauch.

Wenn gute Materialen verwendet werden, kann so ein Notebook ausgeprochen stabil sein. Wie z.b. das Sony X505 was ein Kohlefasergehäuse hat was stabiler ist als slle sämtlichen 15" Plasteklopper die tagtäglich zu tausenden über die Ladentheke wandeln.

Und was für Kühlungsschwierigkeiten? Intel ULV CPUs brauchen nicht mehr als 5W unter Volllast. Ist dir vielelicht der Thread entgangen wo Tigersclaw hier im Forum einen ULV Pentium M komplett ohne einen passiven Kühler stabil Betrieben hat?

Und was für extrem teure Minikomponenten? 1,8" Festplatten sind mitlerweile nichts besodneres mehr und die sonstigen Komponenten bestehen ja nur aus Chips die ja nicht wirklich kleiner werden müssen. :|

HellHorse
2007-05-25, 23:37:47
... and full of the latest, fastest computing capabilities.

Lasst mich raten, Intel Extreme Slow Graphics.

Gast
2007-05-26, 00:24:50
Was ist denn bei dir aktuelle dicke? Die meistverkauften 15,4" Notebooks sidn allesamt zu schwer und zu dick für den wirklichen protablen gebrauch.

Was zum Teufel macht ihr immer mit euren Notebooks? Ich habe keine Probleme mit 17". Passt prima in den Rucksack und ist daher ultra Portabel in jeder Situation!!

So ein dünnes Notebook würde ich mir niemals kaufen. Vorallem aus einem Grund nicht: Das Gehäuse ist weniger stabil. Man sollte mal einen Falltest machen, das bricht mit hoher Wahrscheinlichkeit in der mitte durch. ;D

huha
2007-05-26, 01:02:48
Was ist denn bei dir aktuelle dicke? Die meistverkauften 15,4" Notebooks sidn allesamt zu schwer und zu dick für den wirklichen protablen gebrauch.


Das neue Ding sieht auch eher wie ein 14"-Gerät aus, meinst du nicht? ;)
Zu dick finde ich aktuelle 15.4"-Greäte übrigens nicht, zu schwer durchaus manchmal. 14" gibt's aber weiterhin.

Wenn gute Materialen verwendet werden, kann so ein Notebook ausgeprochen stabil sein. Wie z.b. das Sony X505 was ein Kohlefasergehäuse hat was stabiler ist als slle sämtlichen 15" Plasteklopper die tagtäglich zu tausenden über die Ladentheke wandeln.

Der Vergleich ist aus zwei Gründen ungerechtfertigt:
Erstens ist das Sony-Gerät so teuer, daß man sich mehrere "Plasteklopper" dafür kaufen kann und zweitens
ist das Sony-Gerät wesentlich kompakter als "sämtliche 15" Plasteklopper." Je kleiner so ein Gerät ist, desto einfacher ist es, für Stabilität zu sorgen und dafür, daß sich das Gehäuse nicht schon bei geringen Belastungen verwindet. Bei 15.4"-Geräten geht das beim Bildschirm eigentlich schon gar nicht mehr, ein bißchen verwindet sich der Spaß immer, wobei sich das von Hersteller zu Hersteller natürlich unterscheidet. Um für eine wirkliche Verwindungssteifheit zu sorgen, bräuchte man aber wohl (schwere ;( und vor allem hohe, da man wohl ein Wabenmuster nehmen würde) Metalleinlagen im Displaydeckel.


Und was für Kühlungsschwierigkeiten? Intel ULV CPUs brauchen nicht mehr als 5W unter Volllast. Ist dir vielelicht der Thread entgangen wo Tigersclaw hier im Forum einen ULV Pentium M komplett ohne einen passiven Kühler stabil Betrieben hat?
Den Thread habe ich wirklich verpaßt (Link wäre nett, gern auch per PN, danke!), allerdings denke ich nicht, daß man bei Ankündigungen wie "and full of the latest, fastest computing capabilities." auf eine langsame ULV-Gurke setzt; dort werden wohl aktuelle Dualcore-Notebookprozessoren verbaut werden und DX9-Graphik, so daß die Kühlung durchaus nicht "einfach so" ablaufen wird.

Und was für extrem teure Minikomponenten? 1,8" Festplatten sind mitlerweile nichts besodneres mehr und die sonstigen Komponenten bestehen ja nur aus Chips die ja nicht wirklich kleiner werden müssen. :|

-Festplatten. 1.8"-HDDs sind noch immer wesentlich teurer als 2.5"-Modelle und haben außerdem nicht so viel Speicherkapazität
-Optische Laufwerke. Ich vermute daher, daß das Ding keins hat, was aber auch dumm wäre. Slot-in ist zwar auch eine Möglichkeit, aber erstens wird das Laufwerk dadurch nicht nennenswert kompakter und zweitens ist es eine unpraktische Sauerei, die schnell verdreckt.
-Stromversorgung. Li-Ion-Akkus lassen sich aufgrund der Größe der Zellen bei der anvisierten Dicke des Laptops wohl nicht mehr verwenden, also müssen Lithium-Polymer-Akkus eingesetzt werden (können nahezu jede beliebige Form annehmen), die, besonders mit der geforderten Kapazität, nicht ganz billig sind. Eventuell läßt man auch spezielle Li-Ion-Akkus mit kleineren Zellen fertigen, aber billig wird der Spaß auch nicht.

-huha

huha
2007-05-26, 01:17:13
Schon nicht schlecht, aber vllt wird das bald wieder geschlagen von Apple ;)
:uclap:

Meiner Ansicht nach ist dieses Notebook dort oben eh von Apple inspiriert.
Jup.

Tragefriffe gab's schon bei Apple: http://news.bbc.co.uk/olmedia/400000/images/_400464_imac_handle150.jpg

Daß oben gezeigtes Notebook auch nur die allernötigsten Anschlüsse hat, ist ebenfalls von Apple inspiriert, genau wie die Metalloptik. Letzteres halte ich aber für ein notwendiges Übel, da sonst der PLatz im Gehäuse zu knapp wird. Es ist ja nicht so, daß innerhalb von Laptops kein Metall zur Stabilisierung eingesetzt würde, allerdings muß dort nicht so sehr auf makellose Optik geachtet werden, es können also deutlich günstigere Materialien eingesetzt werden. Das Intel-Teil scheint hingegen über ein metallenes Exoskelett zu verfügen, wenn man das so nennen darf. Inwiefern das von Apple abgeguckt ist, weiß ich nicht, aber beim aktuellen Design von Apple gilt wohl auch schon ein matter Metallwürfel als abgeguckt. ;) (Oder ein polierter aus weißem Plastik ;))

-huha

AnachX
2007-05-26, 07:23:27
The World's Thinnest Notebook
http://images.businessweek.com/ss/07/05/0524_metrolaptop/image/slide2.jpg
http://images.businessweek.com/ss/07/05/0524_metrolaptop/image/intro.jpg
http://images.businessweek.com/ss/07/05/0524_metrolaptop/image/slide1.jpg
When Intel asked designers to build a better laptop, its instructions were simple, really. The machine has to be fashionable, able to connect to all manner of wireless networks, and full of the latest, fastest computing capabilities. Oh yes, and make it as thin as Motorola's Razr. Its own engineers in conjunction with Ziba Design in Portland, Ore., rose to the challenge.

The result, code-named Intel mobile Metro notebook, is less than 0.7 inches thick—about one-quarter of an inch thicker than Motorola's (MOT) iconic cell phone, making it the world's thinnest notebook. And at 2.25 pounds, it's also one of the lightest small-sized portable computers. Other features include always-on Internet connectivity via various wireless technologies. [...]

http://www.businessweek.com/technology/content/may2007/tc20070523_272039.htm

Das ist so dünn, daß man Angst haben muß, daß es viel zu leicht kaputt geht.

Außerdem braucht es nen kleinen Lüfter der sicher sehr laut ist und schnell kaputt geht und Verwindungssteif ist das Gehäuse auch nicht.

Gast
2007-05-26, 07:24:16
Das sieht aus wie Notebooks für Frauen.
Also die Henkel an der Seite.

Gast
2007-05-26, 07:27:44
Das sieht aus wie Notebooks für Frauen.
Also die Henkel an der Seite.

Na wenigstens ist es schön bunt, das mögen die Mädels sicher.

Meine mag Pink.

Gast
2007-05-26, 07:31:52
Kennt jemand den Film "natürlich Blond"?

Zum nächsten Teil 3 würde das Ding sicher passen, aber die nehmen leider nur Macs. :(

Gast
2007-05-26, 18:48:01
http://www.electronista.com/articles/07/05/25/intel.metro.and.macs/

Coolshot
2007-05-26, 18:50:47
Ich hätte einfach nur Angst, dem weh zu tun. Ähnlich geht es mir bei Handys...

Emil der Dritte
2007-05-26, 20:26:45
Was soll das Notebook eigentlich kosten?

nggalai
2007-05-27, 12:32:19
Was soll das Notebook eigentlich kosten?
Der Preis steht noch offen. Laut des Artikels war „Preis“ nicht Teil der Spezifikationen, soll heißen: Es wurde beim Planen keine Rücksicht auf Kosten genommen. Dürfte also nicht ganz billig werden, das Teil …

Entreggter User
2007-05-27, 12:50:37
Der Preis steht noch offen. Laut des Artikels war „Preis“ nicht Teil der Spezifikationen, soll heißen: Es wurde beim Planen keine Rücksicht auf Kosten genommen. Dürfte also nicht ganz billig werden, das Teil …
Bist Du sicher, dass Du das richtige gemacht hast, indem Du diesen Thread von "Spam" befreit hast? Schau mal im Unterforum nach Threads mit ähnlichem Titel. Der ganze Thread ist ne Verarsche. :rolleyes: Ich finde aber, für die Spielwiese isser gut genug.

FragDasTelefon
2007-05-27, 13:13:34
Wie ist es eigentlich um die EMV-Werte bei so einem dünnen Gehäuse bestellt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man da keine Probleme kriegt, wenn man das Teil in der Nähe von elektrischen Geräten in Betrieb nimmt. Auch wird das extrem dünne Notebook sehr empfindlich auf externe Wärmequellen (wie zB. durch Sonne aufgeheizte Schreibtischplatte/Autositze/leistungsstarke Schreibtischlampen u.ä.) reagieren... ein normales Notebook dürfte da noch genügend Reserven haben....

Aber wozu sich aufregen? - Wahrscheinlich ist die Schutztasche/Case, die man braucht um das "Design-Wunder" beim Transport vor Schaden zu bewahren so dick und gepolstert, daß man (rein optisch) eigentlich auch ein dickes Notebook in einer dünnen Tasche durch die Gegend tragen könnte... ;)

PS: Die neckischen Trage-Täschchen(?) auf dem Foto wurden bestimmt in einem Labor entworfen, wo es keine spielenden Kinder oder Kirschkernbeschuß durch freifliegende Vögel gibt.... ...und ich möchte fast wetten, daß der Hersteller diese "alltagstauglichen" Geräte nur in dicken dicken Kartons ausliefert und im Kleingedruckten einen Garantieverlust für jede Form des Transports/Inbetriebnahme ohne diese Kartons ankündigt. ;D

Metzler
2007-05-27, 14:14:50
Magst du mal den Threadtitel korrigieren?... ;)

nggalai
2007-05-27, 14:26:45
Magst du mal den Threadtitel korrigieren?... ;)
Oh. Okay. :D

Entreggter User,

Wo gibt es noch einen Thread zu dem Intel-Laptop? Dann kann man die eventuell zusammenführen.

Gast
2007-05-27, 14:32:34
Wo gibt es noch einen Thread zu dem Intel-Laptop? Dann kann man die eventuell zusammenführen.
Da ist einer:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=364160
hat sogar den selben Namen ^^

Gast
2007-05-27, 14:37:53
Ich seh einen interessanten Fehler(?) in der Datenbank von 3DCF:
Wenn jemand den Threadtitel ändert, müßten doch auch eigentlich die Antwort-Posts angepaßt werden...

die Posts oben antworten jedoch immernoch alle auf den Thread "das dümmste Notebook der Welt" ^^

Der eine Thread wurde von AnrachX erstellt und der andere von AnachX... hmm... da will wohl jemand Arbeit verursachen... ;D

nggalai
2007-05-27, 15:03:02
Da ist einer:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=364160
hat sogar den selben Namen ^^
LOL deshalb habe ich es wohl übersehen. :D Zusammengeführt.

Frank
2007-05-27, 18:35:24
-Festplatten. 1.8"-HDDs sind noch immer wesentlich teurer als 2.5"-Modelle und haben außerdem nicht so viel Speicherkapazität
-Optische Laufwerke. Ich vermute daher, daß das Ding keins hat, was aber auch dumm wäre. Slot-in ist zwar auch eine Möglichkeit, aber erstens wird das Laufwerk dadurch nicht nennenswert kompakter und zweitens ist es eine unpraktische Sauerei, die schnell verdreckt.
-Stromversorgung. Li-Ion-Akkus lassen sich aufgrund der Größe der Zellen bei der anvisierten Dicke des Laptops wohl nicht mehr verwenden, also müssen Lithium-Polymer-Akkus eingesetzt werden (können nahezu jede beliebige Form annehmen), die, besonders mit der geforderten Kapazität, nicht ganz billig sind. Eventuell läßt man auch spezielle Li-Ion-Akkus mit kleineren Zellen fertigen, aber billig wird der Spaß auch nicht.
Das Problem mit 1.8" Platten ist doch mal ganz ab von der Größe eher noch der fehlende Standard beim Anschluss. Scheinbar setzt sich jetzt der ZIF Port doch noch durch aber wenn jetzt Hama eine SSD Platte mit 44 poligen Stecker bringt, welcher aber nicht dem Standard 2.5" 44 poligen entspricht (wie bei den 1.8er Hitachi Platten), dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Zur Stromversorgung: Li Poly Folienzellen sind schon was feines - nur brauch man trotzdem Volumen, um auf ordentliche Leistungskapazitäten zu kommen. Sollte aber durch zusätzliche Akkus zum drunterschnallen kein Problem für dieses Notebookkonzept darstellen, welches ich übrigens nur befürworte, solange Handhabung(Komfort) und Tastatur nicht unter der niedrigen Höhe leidet (was es aber meist tut). Eine gewisse Dicke ist halt unabdingbar.

r00t
2007-05-27, 19:52:33
is das der?

http://geizhals.at/deutschland/a231341.html

huha
2007-05-27, 20:41:41
is das der?

http://geizhals.at/deutschland/a231341.html

Sicher, heute bei Intel entwickelt, schon gestern von FSC im Laden zu kaufen ;)
Es gibt viele kleine Subnotebooks, aber gerade beim Intel-Gerät sehe ich doch starke Probleme in vielerlei Hinsicht. Ein Akku zum Drunterschnallen ist idiotisch, da somit das Design zerstört wird. Ich nehme an, daß einfach ein Li-Poly-Akku benutzt wird, eventuell sogar fest integriert (hey, bei Musikabspielgeräten klappt's ja auch!).

-huha

up¦²
2007-05-27, 21:42:08
Komischer eweise wird hier garnicht auf eine der entscheidenden neuerungen eingegangen: OLED
Durch OLED-Displays ist so ein dünner Notebook eigentlich erst möglich.
Leider gibt es die noch nicht, aber hoffentlich bald.
http://tech.yahoo.com/blogs/samiljan/4108
Schon durch den einsatz von LED-Backlight wird es erhebliche Verbesserungen geben, gerade schon sehr dünne Displeys.
Eigentlich wäre das alte Muschel-modell dann überflüssig und dafür eine komfortablere Tastatur/Maus-Lösung angesagt.
http://common.ziffdavisinternet.com/util_get_image/2/0,1425,sz=1&i=25503,00.jpg
http://www.pcmag.com/slideshow_viewer/0,1205,l=&s=400&a=43845&po=12,00.asp?p=y
Disigner könnten da mal ansetzen sich vom herkömmlichen Klappmodell zu lösen und die Tastatur z.B. "full-size" nach hinten weg zu klappen o.ä. :wink:
preiswerte 8GB SSD sind schon schneller als olle 8GB Platten, was völlig ausreicht für Linux.
Vielleicht wäre eine Duo-Variante sinnvoll: SSD für unterwegs und sata für Steckdose?

Sowas wäre mir zu fragile:
http://common.ziffdavisinternet.com/util_get_image/2/0,1425,sz=1&i=25496,00.jpg
OLED-Notebook Disignstudie...

Hier noch ein interessanter Ansatz mit Brennstoffzelle und OLED:
http://laptoping.com/lg-e-book-fuel-oled.html

lichtblick
2007-05-27, 23:14:11
ne nummer zu dünn ,das ganze

Liszca
2007-06-03, 02:56:16
Mir ist der Sinn dahinter nicht so recht klar. Natürlich müssen Notebooks keine dicken Kisten sein, aber die aktuelle Dicke ist IMHO okay. Die geringe Dicke bietet enorme Schwierigkeiten aller Art: Angefangen von Kühlungsschwierigkeiten (solch flache Kühler verlangen nach schnellen Lüftern) über die Notwendigkeit, extrem teure Minikomponenten benutzen zu müssen bis hin zu mechanischen Problemen (Verwindungssteifheit des Displays und des Gehäuses) ist eigentlich alles dabei, was gegen übertriebene Dünnheit spricht.

Bei Mobiltelephonen kann ich es noch verstehen, die müssen mal in eine Tasche, aber bei Laptops?! Außerdem spräche gerade die geringe Dicke gegen eine Verwendung im Rucksack oder in einer Tasche, da dort ja Dinge auf das Gehäuse drücken.

-huha

Also ich habe das sony T2XP, auch ein dünnes notebook. aber von einem hitzeproblem kannst du beim officebetrieb nicht reden.
wiegen tut auch nur ca 1,5 kg und läuft 7 stunden.

frage wäre nun eigentlich für mich nur obe diese note book auch noch ein interness optisches laufwerk hat, weil ohne ist es doch immer mal wieder unpraktisch.

Gast
2007-06-03, 23:50:44
Ich verstehe gar nicht warum ihr euch so aufregt ?! Ich finde das Teil super und kann die Entwicklung eines solchen Notebooks begrüßen. Zum Thema zerbrechen ... In den 80gern hätte keiner gedacht, dass es Autos geben wird die aus Aluminium gefertig werden, die dann auch Belastungen aushalten.

Probleme mit durch Erhitzung von Sonne ?! Und dicke Plastiknotebooks haben diesbezüglich Reserven ?! Sorry aber ich habe selten so ein Blödsinn gelesen - geistiger Dünnschiss !!

Die Entwicklung wird immer smarter und so soll es auch sein. Die Leute bei Intel haben sich sicherlich das ein oder andere dabei gedacht.

@Hellhorse: "Intel Extreme Slow Graphics" - Hast du schoneinmal drüber nachgedacht, dass Computer nicht nur zum spielen entwickelt werden ?! Was soll denn da drin sein ? 8800 GTX im SLI mit Wakü ?! Das Hauptaugenmerk sind doch wohl ganz klar Designe und Abmessungen !

Schöne Grüße 12" Subnotebook-User :D

Ghostwriter
2007-06-12, 23:38:24
Mir ist der Sinn dahinter nicht so recht klar. Natürlich müssen Notebooks keine dicken Kisten sein, aber die aktuelle Dicke ist IMHO okay. Die geringe Dicke bietet enorme Schwierigkeiten aller Art: Angefangen von Kühlungsschwierigkeiten (solch flache Kühler verlangen nach schnellen Lüftern) über die Notwendigkeit, extrem teure Minikomponenten benutzen zu müssen bis hin zu mechanischen Problemen (Verwindungssteifheit des Displays und des Gehäuses) ist eigentlich alles dabei, was gegen übertriebene Dünnheit spricht.

Bei Mobiltelephonen kann ich es noch verstehen, die müssen mal in eine Tasche, aber bei Laptops?! Außerdem spräche gerade die geringe Dicke gegen eine Verwendung im Rucksack oder in einer Tasche, da dort ja Dinge auf das Gehäuse drücken.

-huha

Hi,

ich meine das schreit nach deutsche Ing.kunst, das schaffen wir auch noch und der Chinman, der die beste Ente macht, kopiert das dann und Billiger ist Geil...... :)