PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchverbot in der Öffentlichkeit wird Fakt ab 1. September


Die gelbe Eule
2007-05-25, 19:08:19
Was auf "uns" zukommt, kann man hier nachlesen:

http://www.n-tv.de/806885.html

Zusäztlich darf dann nur noch Tabak an 18jährige verkauft werden, sowie das Rauchen der Jugendlichen in der Öffentlichkeit wird generell verboten.


Ich persönlich finde es ok, weil man mit 18 Jahren die volle Verantwortung für sich selbst trägt. Auch die Schulen werden dann sauberer, sowie Kneipen auch für Nichtraucher wieder zugänglicher, welche ich genau aus dem Grund meide.

1337
2007-05-25, 19:20:10
Also ich bin dafür!

Butter
2007-05-25, 19:32:03
Also ich bin dafür!

Ich auch...was in anderen Länder EU funktioniert wird auch hier funktionieren...
Endlich Nichtraucherschutz!

€dit: Ist das nicht fürs PoWi Forum?

RoNsOn Xs
2007-05-25, 19:33:50
bloß was mich immer wundert... wie kommts das sich sowas durchsetzt? druck durchs volk sicher nicht. man hört ja auch nichts meiner meinung nach. der staat hat auch nichts von, vom weniger rauchen.

Butter
2007-05-25, 19:35:19
bloß was mich immer wundert... wie kommts das sich sowas durchsetzt? druck durchs volk sicher nicht. man hört ja auch nichts meiner meinung nach. der staat hat auch nichts von, vom weniger rauchen.
Doch 3000 Tote weniger und der Staat macht das was er sollte, seine Bürger schützen...

HolyMoses
2007-05-25, 19:36:36
ich bin dagegen!

mit qualmenden gruß:biggrin:

Tomi
2007-05-25, 19:40:25
Tja...das Gesetz ist das eine, das durchsetzen das andere. Wenn ich sehe, wie fröhlich lustig in Berlin auf den U-Bahnhöfen gequalmt wird, obwohl da schon seit langem Rauchverbot ist..so ist das Gesetz für den Ar**h

StefanV
2007-05-25, 19:46:51
Das Verbot bringts nicht, die Durchsetzung sowie bestrafung muss entsprechend sein.
Wenn das wieder so ein Witz von Bestrafung ist wie z.B. SR im Winter...

Rauchen vor nichtrauchern sollte man generell als schwere Körperverletzung auslegen...

rade0n
2007-05-25, 19:50:01
Tja...das Gesetz ist das eine, das durchsetzen das andere. Wenn ich sehe, wie fröhlich lustig in Berlin auf den U-Bahnhöfen gequalmt wird, obwohl da schon seit langem Rauchverbot ist..so ist das Gesetz für den Ar**h

naaaaja aber du kannst berlin nicht mit den restlichen deutschen städten vergleichen.... (ffm ma ausgenommen...)

AnarchX
2007-05-25, 19:54:45
Das Verbot bringts nicht, die Durchsetzung sowie bestrafung muss entsprechend sein.


Genau, an Singapur sollte man sich in dieser Beziehung mal ein Beispiel nehmen.
Bei entsprechenden Geldstrafen/Arbeitsstunden würde man wohl dann kaum noch einen Raucher antreffen.

Backet
2007-05-25, 19:55:07
Gott sei Dank.

Diese Schmöker gehen mir eh tierisch aufn Piss. Meine Nachbarn habe ich schon gut im Griff. Die kriegen gleich nen Arschttritt, wenn die mit ihrer Kippe in die Nähe der Kinder kommen!

Widerlich sowas

Die gelbe Eule
2007-05-25, 19:57:44
5-1000€ Ordnungsgeld, wer nicht zahlt bekommt Erzwingungshaft oder darf für das gleiche Geld fegen gehen. Na, welcher Raucher ist so süchtig und hat eine Scheißegaleinstellung, dieses auf sich zu nehmen? ;)

Stormtrooper
2007-05-25, 20:38:27
alles unter dreistellig is sinnlos .. siehst ja beim teln am Steuer.
Mit Gebühren kostet der Spaß 65,60 € und wieviel machen es trotzdem?

Die gelbe Eule
2007-05-25, 20:53:00
Es wird aber Jugendliche härter treffen, weil die verdienen nunmal kaum eigenes Geld.

Schrotti
2007-05-25, 21:42:07
Stört mich nicht.

1. ich habe das Rauchen letzten September aufgegeben
2. finde ich das Rauchverbot gut
3. bin ich eh zu alt als das es mich betreffen könnte

Ringwald
2007-05-25, 21:52:51
Ich bekomme vom Rauchqualm Kopfschmerzen und Schwindel.
Daher bin ich dafür :up:

drexsack
2007-05-25, 21:52:52
Sehr schön das es endlich mal kommt.

evolutionconcept
2007-05-25, 21:54:19
Mich stört es nicht, da ich noch nie geraucht habe. In Kneipen oder geschlossenen Räumen finde ich so ein Gesetzt auch gut, aber in der Öffentlichkeit? Ich meine ist das nicht schon eine sehr heftige Einschränkung der Persönlichkeit?

drexsack
2007-05-25, 21:57:25
Mich stört es nicht, da ich noch nie geraucht habe. In Kneipen oder geschlossenen Räumen finde ich so ein Gesetzt auch gut, aber in der Öffentlichkeit? Ich meine ist das nicht schon eine sehr heftige Einschränkung der Persönlichkeit?

Es heisst ja nicht, dass man auf der Strasse nicht mehr rauchen darf ;)

evolutionconcept
2007-05-25, 22:00:07
Es heisst ja nicht, dass man auf der Strasse nicht mehr rauchen darf ;)

Hmmm, ist schon spät. Hab Jugendliche mal einfach auf alle projeziert. :redface:

Yups
2007-05-25, 23:13:57
[X] Dafür :) Vielleicht kann man dann ja auch mal abends weggehen ohne die Klamotten danach zwingend in die Wäsche schmeissen zu müssen ;)

Thodin
2007-05-26, 00:19:22
Finde ich gut, auch wenn ich leider direkt an der Quelle sitze (rauchende Eltern...)....

Bubba2k3
2007-05-26, 00:22:02
:up: :up: :up:

Mehr braucht man dazu doch nicht mehr zu sagen, oder?

Daltimo
2007-05-26, 00:26:40
Ich fühle mich glücklich wenn ich dann aufhöre mit Rauchen. Der Tag ist der 1.Juni, das hab ich mir schon seit nem halben Jahr vorgenommen an diesem Tag aufzuhören. Ich hoffe ich schaff das.

Quaker
2007-05-26, 00:28:33
[X] Dafür :) Vielleicht kann man dann ja auch mal abends weggehen ohne die Klamotten danach zwingend in die Wäsche schmeissen zu müssen ;)
Und hoffentlich keine brennende Augen mehr.
Schade dass es solange braucht für so ein Gesetz - vorallem hier in der Schweiz, da macht sowieso jeder Kanton wie er will...
Als ich letztes Jahr in Schweden in den Ferien war, war ich sehr angenehm überrascht vom Rauchverbot.
Die Raucher hatten draussen ihre Tische wo sie rauchen konnten und alle waren zufrieden.

StefanV
2007-05-26, 00:49:04
:up: :up: :up:

Mehr braucht man dazu doch nicht mehr zu sagen, oder?Doch, man sollte Eltern die in Gegenwart der Kinder rauchen eben jene wegnehmen, konsequent...

Das ist der einzige 'Haken' an dem Gesetz, sonst ist aber fast alles dabei.

Tomi
2007-05-26, 09:19:06
Ich fühle mich glücklich wenn ich dann aufhöre mit Rauchen. Der Tag ist der 1.Juni, das hab ich mir schon seit nem halben Jahr vorgenommen an diesem Tag aufzuhören. Ich hoffe ich schaff das.
Viel Glück. Kollege ist seit paar Monaten auch wieder clean. Hat es vorher schon 2x probiert, nicht geklappt. Diesmal ist er aber optimistisch. Hat bisher schon 2.000 Euro für Kippen gespart :D. Vielleicht ein zusätzlicher Anreiz durchzuhalten.

Nimmst Du beim Entzug "unterstützende" Mittel wie Nikotinpflaster?

Daltimo
2007-05-26, 10:49:35
Hab ich eigentlich nicht vor, wollte ein Buch nebenbei lesen und damit dann aufhören! Ein Bekannter hat es dadurch geschafft und es wird auch nur die ersten zwei Wochen schwer sein, bis die Gewohnheit weg ist. Hab ich die Gewohnheit weg passt das schon. Meine Hilfe ist der Sport, ab nächste Woche treibe ich wieder Sport und ich hoffe das ich dadurch schnell davon weg komme. Sehe praktisch den Sport als alternative zum Rauchen -ganz zumm formuliert- wobei Sport wesentlich mehr Spass macht und ich was gutes meinem Körper tue. Ich hoffe und denke das ich Erfolg habe, ich bin optimistisch.

Bubba2k3
2007-05-26, 19:22:49
Doch, man sollte Eltern die in Gegenwart der Kinder rauchen eben jene wegnehmen, konsequent...

Das ist der einzige 'Haken' an dem Gesetz, sonst ist aber fast alles dabei.


Das ist ja schon klar, aber das war ja nicht der Hintergrund des Gesetzes.

LovesuckZ
2007-05-26, 19:26:01
Viel interessanter ist doch die Tatsache, dass Rauchen ab dem Zeitpunkt erst ab 18 Jahren erlaubt ist. Komisch, dass dies kaum jemand in den Nachrichten erwähnt...

Die gelbe Eule
2007-05-26, 20:03:47
Was eigentlich das wichtigste ist. Sämtliche Automatenaufsteller haben trotzdem eine 16monatige Schonfrist, die Automaten umzustellen.
Irgendwo beisst sich das dann und auch hier bin ich auf die Umsetzung gespannt.

Morbid Angel
2007-05-28, 16:51:22
Ich rauche auf dem Weg zur Arbeit im Auto, an der Arbeit direkt und auf dem Heimweg nach Hause von der Arbeit auch im Auto, ansonsten daheim, also zählt das wohl nicht zur Öffentlichkeit ;D

Ansonsten wohne ich im Dorf, da stört das großartig keinen, ist ja auch Blödsinn.

Von mir aus können die den Preis pro Schachtel auf 10 Euro erhöhen, aber dann braucht man sich auf nicht zu wundern wenn der Schwarzmarkt aufblüht. Dasselbe gilt auch beim Alkohol.


Edit: Doch, man sollte Eltern die in Gegenwart der Kinder rauchen eben jene wegnehmen, konsequent...

Was willst du den Eltern wegnehmen? Kippen oder die Kinder? Letzteres ist wohl eher absolut realitätsfremd, aber das betrifft dich ja sowieso nicht ;)

-|NKA|- Bibo1
2007-05-28, 19:05:58
Also ich seh da nichts definitives, nur "soll", "soll", "soll" .
Also abwarten Tee trinken..... und eine rauchen...

Migrator
2007-05-29, 06:33:57
naja, ich finds okay :) und wie sage der Vater von einem Kolleg:
"Raucher sänd Dräcksäck; überall werfä die ihrä Reste weg"

Recht hat er :biggrin:

DrPeacemaker
2007-05-29, 13:36:18
Also, ich qualme. Die Abhängigkeit ist schon shice. Das Verbot in Restaurants und Kneipen finde ich sinnvoll.

Nur was mich stört. ich saß letztens im Cafe auf der Terrasse und zündete eine an. Was kam? 2 Tische weiter hat sich so eine böde alte Schachtel über meinen Nikotinkonsum (lucky's) beschwert und das unter freien Himmel. Argh. ich einfach mal meinen Rand gehalten und weiter gequalmt. Das finde ich schon ziemlich widerlich.

Digg
2007-05-29, 14:03:34
Wenn es sich der Staat leisten kann..

Bluescreen2004
2007-05-29, 14:08:56
Wenn es sich der Staat leisten kann..
Wenn nicht gibt es eben eine neue Ökosteuer oder naja Mehrwertsteuer ist ja noch nicht EU Top da geht noch was..... ;)

huha
2007-05-29, 14:56:47
Rauchen "an sich" kann sowieso nicht für Jugendliche unter 18 Jahren verboten werden, der Genuß von Alkohol (auch Hochprozentigem) ist es ja auch nicht.

Ich finde diese Gesetzgebungsvorhaben teilweise nicht gut, wenngleich ich nicht rauche. Jeder sollte die Freiheit zu haben, beispielsweise in seinem Auto zu rauchen. Daß Gebäude der öffentlichen Verwaltung allerdings rauchfrei werden, begrüße ich ausdrücklich.

-huha

StefanV
2007-05-29, 17:08:46
Was willst du den Eltern wegnehmen? Kippen oder die Kinder? Letzteres ist wohl eher absolut realitätsfremd, aber das betrifft dich ja sowieso nicht ;)
Beides und dazu noch 'ne ANzeige wegen schwerer vorsätzlicher Körperverletzung (da man davon ausgehen kann, das sie es immer machen).

Morbid Angel
2007-05-29, 17:39:18
Wenn nicht gibt es eben eine neue Ökosteuer oder naja Mehrwertsteuer ist ja noch nicht EU Top da geht noch was..... ;)

Ich bin für eine Nichtrauchersteuer X-D

Beides und dazu noch 'ne ANzeige wegen schwerer vorsätzlicher Körperverletzung (da man davon ausgehen kann, das sie es immer machen).

Man kanns auch übertreiben ;)

NiCoSt
2007-05-29, 18:17:47
Also ich finde, in Behörden, Ämtern usw das Rauchen zu verbieten ok, denn das ist ein Platz, wo jeder (mutter, kind, der und der eben) hingelangt. Die Allgemeinheit eben. Wo ich ein Rauchverbot unangebracht fände wäre genau da, wo ich, wenn auch selten, gediegen eine Rauche: in der Kneipe. Das gehört eifnach dazu. Das Aroma und die Zigarette beim Bier. Mein Kneipenfeeling halt. Ich kann mir kaumvorstellen, das jemand der in eine Kneipe geht sich davon belästigt fühlt. Jedenfalls habe ich noch keine solche erfahrung mit den leuten gemacht, mit denen ich weggegangen bin. Fremde sitzen eh min 2 meter weg und sind meist auch wegen dem kneipenfeeling da...

StefanV
2007-05-29, 18:19:43
Man kanns auch übertreiben ;)
Kinder schlagen ist verboten, wenn mans tut kommens weg, wenn man den Kindern aber den Rauch in die Fresse bläst, so ist das erlaubt, mehr oder minder...

Irgendwie nicht ganz konsequent...

NiCoSt
2007-05-29, 18:23:01
wenn man den Kindern aber den Rauch in die Fresse bläst, so ist das erlaubt, mehr oder minder...



glaub ich nicht. Zumindest hör ich schon nen Jurist antraben, der was von "Familie steht laut GG unter besonderem Schutz" und Sittenwidrigkeit erzählt...

E:

ich hab eben mal n bissl google-news durchforstet und werd nicht ganz schlau: alles nichts fest beschlossenes und es gibts fast immer ausnahmen.

Ehrlichgesagt, um meine meinung nochmal raus zu kristallisieren: Rauchverbot ja, überall wo "alle" hinkommen. Rauchverbot nein in Kneipen und Diskotheken!

MarcWessels
2013-12-19, 18:45:20
Rauchen "an sich" kann sowieso nicht für Jugendliche unter 18 Jahren verboten werden, der Genuß von Alkohol (auch Hochprozentigem) ist es ja auch nicht.:confused: Doch, selbstverständlich.

Morale
2013-12-19, 18:51:02
Playstion 4 kaputt?!
Oder heute auf Jagd nach Uralt Posts?

nalye
2013-12-19, 18:53:11
Trotz goldener Schaufel gibt es hier auch den Close-Award für geschlossene Threads. >6,5 Jahre, man...