PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Software für TV-Capture


Lawmachine79
2007-05-25, 19:48:06
Habe noch eine alte Medion 7134 TV-Karte bei mir gefunden und die erstmal verbaut. Habe aber nur Treiber, keine Software. Gibt es Free/Shareware, womit ich capturen kann?

HeldImZelt
2007-05-25, 21:02:29
VirtualDub natürlich.

Mehr Infos zum Capturen:
http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=29

adamba
2007-05-26, 17:42:11
ProgDVB oder ALTDVB gehen genauso (und sind meiner Meinung nach intuitiver als VirtualDub - dafür kann VDub halt noch so einiges mehr)

Rooter
2007-05-26, 18:08:05
[x] VirtualDub

Frage am Rande : ich will diverse VHS Bänder digital sichern, dazu wollte ich direkt nach XviD encoden was in Tests auch einwandfrei funktionierte. Alerdings müsste ich die uralten VHS Aufnahmen vorher noch durch AviSynth filtern weils sonst total beschissen aussieht. Kann man das irgendwie in VirtualDub einbinden? Oder erfüllen gar die in VD integrierten Filter diese Aufgabe und wenn ja, welche?

MfG
Rooter

PatkIllA
2007-05-26, 19:54:19
was willst du denn genau filtern?
Ich würde lieber vorher möglichst verlustarm/verlustfrei aufnehmen und dann nachher in Ruhe mit nachbearbeiten ins Zielformat encoden. Dann kann man auch viel einfacher diverse Filter ausprobieren und mit 2 pass das beste aus dem gegebenen Platz rausholen.

WhiteVelvet
2007-05-26, 22:59:24
Gibt es gute Tipps für die VHS-Digitalisierung? Sollte man das mit der vollen PAL-Auflösung wagen oder doch lieber nur mit 384x288? Hab das mal gemacht, aber das Bild sieht dermaßen blockartig aus... auch ein Rauschfilter sieht nicht schlecht aus, aber nur bei ruhigen Bildern.

Rooter
2007-05-27, 00:10:40
was willst du denn genau filtern?
Ich würde lieber vorher möglichst verlustarm/verlustfrei aufnehmen...
Naja, das sind meine uralten VHS Kassetten. Da sind aber ein paar Schätzchen drauf die garantiert nie mehr im Fernsehen kommen, Dokus ect. Weil Geld immer knapp war und ist fand ich es sei eine tolle Idee im Longplay-Modus das Doppelte auf die Bänder zu packen. Kannst Dir vorstellen wie das heute aussieht... :ugly:

Ich will also im wesentlich Bild- und Farbrauschen entfernen, natürlich ohne zu viel an Details zu verlieren.

MfG
Rooter

Haarmann
2007-05-27, 10:19:34
Also VHS soll eh nur ca 200 Bildzeilen haben... SVHS ca 400. Wie sinnvoll da eine höhere Auflösung ist, kannst Dir denken. Man kanns tatsächlich danach mit Filtern hochrechnen, aber Wunder gibts dadurch keine.
Mit LP aufgenommenes UrVHS mit voller PAL Auflösung einzulesen ist daher Perlen vor die Säue geschmissen.

PatkIllA
2007-05-27, 11:43:13
Also VHS soll eh nur ca 200 Bildzeilen haben... SVHS ca 400. Wie sinnvoll da eine höhere Auflösung ist, kannst Dir denken. Man kanns tatsächlich danach mit Filtern hochrechnen, aber Wunder gibts dadurch keine.
Mit LP aufgenommenes UrVHS mit voller PAL Auflösung einzulesen ist daher Perlen vor die Säue geschmissen.
Zeilen sind immer die volle Anzahl. Nur die vertikalen Linien werden oft mit 200 bzw 400 angegeben.
Ich würde trotzdem in möglichst voller Auflösung aufnehmen, um es dann beim Nachbearbeiten runterzurechnen.

Rooter
2007-05-27, 14:23:36
Also VHS soll eh nur ca 200 Bildzeilen haben... SVHS ca 400.
Linien, nicht Zeilen !
Welche Auflösung hat VHS? (http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10582)

Wenn ich in 704x576 zu viele dropped frames bekomme mach ichs in 352x576. Mein Problem ist nur noch ein gscheites Filterskript für VD oder AviSynth.

MfG
Rooter