PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ungültige Zeichen im Dateinamen automatisiert korrigieren


Gast
2007-05-25, 20:53:27
Hallo Forum,

Ich habe hier mehrere Dateien, die ungültige Zeichen im Dateinamen haben.
(Fragezeichen, einfach ein leeres "Kästchen", anstelle des deutschen Umlautes)

Diese Dateien kann ich somit nicht mehr kopieren, Windows XP beschwert sich beim Kopieren der Dateien, das der Dateiname ungültig sei.

öffnen kann ich die Dateien nach wie vor allerdings einwandfrei.

Da es sich hier um recht viele Dateien handelt, möchte ich vermeiden das ich jede Datei einzeln korrigieren muss.

Kennt jemand ein Tool, welches solche Dateien korrigiert?

chkdsk meint, das Dateisystem ist in Ordnung. Linux mit dem NTFS Treiber wäre eine Möglichkeit, ich möchte aber dafür nicht nun noch mit Linux anfangen.