PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob: Selbstbau PC->nix geht,lüfter drehen ganz kurz,dann wieder aus!Asus p5b E4300?


[DSM]MavericK
2007-05-25, 21:48:59
Hi Leute,

hab heute einen neuen PC zusammengebaut, folgende komponenten:

Core 2 Duo E4300
Asus P5B-E
2x1024 MB GEIL DDR800 Ram
Gigabyte 7300GS GRaka
2 Western Digital 160GB HDDs
Bequiet 400W Netzteil

Hab alles schön zusammengebaut, dann PC angeshclossen wollte anmachen, Nix geht! die lüfter drehen sich kurz, und dann gehen sie aber wieder aus. kein piepston nix nada niente. als ob das board nur kurz strom bekommen würde :( naja ok nochmal nach den kabeln geschaut hat aber alles gestimmt. dahct ich ok vielleicht liegt am gehäuse schalter, anderes gehäuse schnell ausprobiert -> keine besserung. naja vielleicht liegts am netzteil -> anderes netzteil -> keine besserung. zwischendurch hab ich mal alles ausgebaut, also graka ram und alle anschlüsse frei gemacht, nur die CPU drauf -> immer noch das gleiche problem. der pc gibt keinen mucks von sich, CPU/netzteillüfter drehen 2 sec. lang, und dann hören sie wieder auf. wie gesagt, als bekäme das Mainboard nur fürn paar sec. strom. was meint ihr, aht jemand ne idee was es sein könnte? is evtl das Mainboard defekt? wär ziemlich ärgerlich, nagelneu das teil...

naja bin dankbar für jede hilfe,
grüße MavericK

Skinner
2007-05-25, 22:15:29
Mögliche Ursachen

- Sockelfehler (Abstandshalter)
- CPU Sockelfehler (sockel beschädigt)
- BIOS zu alt (CPU wird nicht erkannt, Bios Update)

Am besten wie folgt testen

Board ausbauen und nix anschließen, nur Graka (kein Speicher montieren)
Wenn sich nix dreht, und der PC nicht piept, wird wohl das Board oder die CPU matsche sein.

KinGGoliAth
2007-05-25, 22:19:06
kurz an und gleich wieder aus ist eigentlich typisch für einen kurzschluss. kannst du den rechner gleich wieder einschalten, nachdem er ausgegangen ist oder musst du erst das netzkabel ziehen oder das netzteil kurz ausschalten?

Andi_669
2007-05-25, 22:40:29
Den 12V Stecker für die CPU hast aber nicht vergessen oder:rolleyes:

[DSM]MavericK
2007-05-26, 12:28:08
hat sich erledigt:

war heute bei nem händler hier in der nähe, der hat mal das board getestet -> kaputt. irgendwie ärgerlich neues board und gleich hinüber is mir auch noch nie passiert. hab beim einbau aber eigentlich nix falsch gemacht. naja er hat gesagt er kümmert sich drum und hat mir als ersatz mal ein anderes board mit gegeben.