PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diese lustige 9700 macht sachen bei mir...


Blackmagic
2002-10-15, 22:45:59
tjo :(
Fangen wir mal bei letztem Donnerstag an.
Ich krieg voller stolz meine Hercules 9700pro.
Natürlich gleich eingebaut. Alles funzte, nur aufwendigere grafiksachen verursachten Systemkomplettfreezes.
Nach einigen tests (zB startete der PC wenn die Kaltlichtkathode im PC an war nicht, wenn sie aus war startete er) überzeugten mich davon dass es am ziemlich alten Netzteil (Fortron Source 300 watt, 14A auf 3.3V, 30A auf 5V, 150W combined) lag. Also hab ich mir gestern abend ein neues geholt (und bin auf nummer sicher gegange: CWT 550Watt, 32A 3.3V, 40A 5V, 350W Combined).
Eingebaut, und siehe da, die Freezes waren erstmal weg. Doch dann crashte UT2k3 immernoch, jedoch jetzt mit Fehlermeldungen. Also Treiberproblem, dachte ich. Alle möglichen Treiber für Graka, Soundkarte und auch VIA treiber probiert. Immernoch das selbe. Also heute Formatiert (dachte an treiberüberreste der Kyro die ich vorher drin hatte). Alles neu aufgesetzt, UT2k3 neu installt. Flusch, immernoch das selbe... so langsam gelange ich an den Rand der verzweiflung.
Musste dann aber kurz für 2 Stunden weg, liess den PC laufen. Kam zurück und siehe da, Komplettfreeze, mit so lustigen grünen streifen rund um den mauszeiger.
Also logische folgerung, rebooten. Doch da tönte es aus dem Systemlautsprecher nur noch BEEEEEEEP BEEEEEEEP BEEEEEEEP. Bei jedem versuch, auch nach Bios reset. Dann mal meine kyro rein, boot ohne probleme. Wieder radeon rein, immernoch gebeepe.
Tjo, jetz hab ich wieder die kyro drin. Morgen wird die Radeon noch bei nem Kumpel getestet.

Mein sys:
Abit KT7A-Raid
TB 1.4Ghz
256MB SDRAM (wechselnd da ram bestellt :)
SB live! 5.1

rest ist ja unwichtig.
Naja, wieso ich das hier erzähl? 1. um mich auszuheulen und 2. ob vielleicht einer weiss worans liegt?
Revision vielleicht? oder allgemein Probs mit dem board (hab zwar nix dazu gefunden)

Exxtreme
2002-10-15, 22:50:48
Hihi, einen sehr unglücklichen Nick haste da gewählt. =)

Zu deinen Problemen. Könnte sein, daß es der Karte zu warm geworden ist. Hmm, baue sie nochmal ein und drücke sie richtig fest in den AGP-Slot. Wenn es nix hilft dann ist diese Karte wohl defekt.

Gruß
Alex

Blackmagic
2002-10-15, 22:54:56
Lass doch den Nick, den hab ich seit über 3 Jahren :P

Zu heiss wirds ihr bei mir sicher nicht, 1 120mm bläst von unten fast direkt auf die karte (halt richtung PCI Slots) und oben hab ich extra zur RAM kühlung noch einen 60mm befestigt.

Genau das hab ich auch probiert, richtig in den AGP Slot reinzudrücken, ich glaub 1 mal hat das sys so gebootet. Bei den restlichen, sicher 10, versuchen tat sich aber nix in richtung booten.

edit: also richtig reindrücken, ich hab die karte zum teil sogar noch mit dem daumen festgehalten als ich versuchte zu booten. Also kanns nich daran liegen dass sie nicht richtig im AGP Slot steckt

Exxtreme
2002-10-15, 23:05:29
Originally posted by Blackmagic
Lass doch den Nick, den hab ich seit über 3 Jahren :P
Dann warte bis Micron deinen Nick sieht... ;)

Originally posted by Blackmagic
Zu heiss wirds ihr bei mir sicher nicht, 1 120mm bläst von unten fast direkt auf die karte (halt richtung PCI Slots) und oben hab ich extra zur RAM kühlung noch einen 60mm befestigt.

Genau das hab ich auch probiert, richtig in den AGP Slot reinzudrücken, ich glaub 1 mal hat das sys so gebootet. Bei den restlichen, sicher 10, versuchen tat sich aber nix in richtung booten.

edit: also richtig reindrücken, ich hab die karte zum teil sogar noch mit dem daumen festgehalten als ich versuchte zu booten. Also kanns nich daran liegen dass sie nicht richtig im AGP Slot steckt
Hmm, es soll ein Cold-Boot-Problem geben mit Abit-Boards. Versuch mal Folgendes:
Rechner einschalten, schauen was passiert, wenn der Rechner nicht bootet dann den Reset-Schalter drücken.

Gruß
Alex

Blackmagic
2002-10-15, 23:10:07
Ach wieso? hat der was gegen meinen Nick ???

Naja, da is das nächste prob, mein Case is so alt (eigentlich n AT Case) dass ich keinen Reset knopf hab.
Sprich, der eigentliche reset schalter wird von mir jetz als Power schalter gebraucht (kann ja schlecht den AT power knopf brauchen).
hmmm

Piccolo
2002-10-15, 23:10:42
Tausche die Karte lieber um...
Das neuste Bios update und Board Treiber ist drauf??
Hast du ein zusätzlichen lüfter bzw.Gehäuse lüfter??Wenn ja einbauen ..am besten das sie 2 seiten von der Karte kühlt.

Exxtreme
2002-10-15, 23:13:56
Originally posted by Blackmagic
Ach wieso? hat der was gegen meinen Nick ???

OT: Micron hiess früher auch Blackmagic, nur daß du es weisst.

Gruß
Alex

Blackmagic
2002-10-15, 23:14:10
Board treiber sind die neusten drauf
Bios weiss ich nicht, glaube nicht ganz das aktuellste.
Wollte eigentlich BIOS flashen als ich nach hause kam, doch dann probierte ich ne stunde rum wieso die kiste plötzlich gar nicht mehr startet.
Lüfter habe ich, wie erwähnt, genügend. 7 gehäuselüfter, die Karte wird beidseitig gut gekühlt.

Piccolo
2002-10-15, 23:21:14
Hmmmm *reibt mir meine augen*

Hast recht mit den lüfter,da steht es.
Mach mal neuste Bios update drauf...

Radeonator
2002-10-16, 00:03:05
Karte Kapott, vielleicht rev 1.1??? Umtauschen auf jeden Fall, keine Versuche, schon gar nicht in den AGP Slot quetschen, das ist absoluter Unsinn!!! So machen Willi und Eva DAU sich ihre HW zu Schrott!
Tausch das Teil einfach um, keine komischen Versuche mehr...;)

Blackmagic
2002-10-16, 00:11:00
Ich quetsch sie ich ich hab sie nur vernünftig reingesteckt :P bei mir is das case etwas verzogen, deshalb stecken die ganzen AGP und PCI karten nicht 100% im Slot, jedoch hatte das bisher nie ne auswirkung. Deshalb hab ich sie dadurch mal ganz reingeschubbst, was auch nix brachte.

Achja, Bios mach ich morgen drauf, hab heut nacht echt keinen nerv mehr dafür. Und nen Reset knopf hab ich mir auch besorgt, immer gut n paar teile alter PCs zu haben :D

Dunkeltier
2002-10-16, 00:18:01
An den Threadersteller: Setz mal dein System neu auf, wenn du es bisher noch nicht getan hast. Und vergiss die AGP Treiber nicht.

Blackmagic
2002-10-16, 00:21:41
Originally posted by Dunkeltier
An den Threadersteller: Setz mal dein System neu auf, wenn du es bisher noch nicht getan hast. Und vergiss die AGP Treiber nicht.

auch an dich, lies nochmal meinen ersten post, genau :P
Hab mein Win2k heute neu aufgesetzt (ganz neu, also Formatiert und die ganze shice)
und AGP Treiber sind drauf, VIA4in1 macht die immer mit drauf ausser man sagt denen was anderes :P

cR@b
2002-10-16, 02:34:29
Hey Leute bitte macht mich net schwach .. hab mir vorgestern ne 9700er bestellt und jetzt lese ich nur noch Fehler und Bugs die mit dieser Karte auftreten sollen.
Bin kurz davor das ding, wenn es kommt, net anzunehmen und gleich retour gehen zu lassen. Hab atm noch die 3D Prophet G-Force III und alles läuft prima .. da ich aber meist FSaa und Aniso on hab geht diese doch etwas in die Knie, deshalb 9700er.
Jedoch wenn ich eure posts lese frage ich mich ob ich ne schnelle Karte will die nur Ärger macht oder ne Karte mit slowdowns die aber 0 probs macht ??? Mein system siehe Sig >>> Was meint ihr .. wird die 9700er laufen? ???

cR@b
2002-10-16, 02:38:50
Hmm .. wo is meine SIG ?? *grml*

Aaahaaa funzt doch ,)

ATi
2002-10-16, 10:28:52
Originally posted by Radeonator
Karte Kapott, vielleicht rev 1.1??? Umtauschen auf jeden Fall, keine Versuche, schon gar nicht in den AGP Slot quetschen, das ist absoluter Unsinn!!! So machen Willi und Eva DAU sich ihre HW zu Schrott!
Tausch das Teil einfach um, keine komischen Versuche mehr...;)

in dem forum meinte jemand das hercules karten nur rev 1.3 sind ?

Cumulus
2002-10-16, 10:58:27
Originally posted by cR@b
Hey Leute bitte macht mich net schwach .. hab mir vorgestern ne 9700er bestellt und jetzt lese ich nur noch Fehler und Bugs die mit dieser Karte auftreten sollen.
Bin kurz davor das ding, wenn es kommt, net anzunehmen und gleich retour gehen zu lassen. Hab atm noch die 3D Prophet G-Force III und alles läuft prima .. da ich aber meist FSaa und Aniso on hab geht diese doch etwas in die Knie, deshalb 9700er.
Jedoch wenn ich eure posts lese frage ich mich ob ich ne schnelle Karte will die nur Ärger macht oder ne Karte mit slowdowns die aber 0 probs macht ??? Mein system siehe Sig >>> Was meint ihr .. wird die 9700er laufen? ???

Et ist doch immer das selbe: entweder sie läuft (95% der Fälle) oder man hat Pech, und die Karte ist FUBAR oder das System irgendwie nicht kompatibel.

Probieren geht über studieren.....

2b-maverick
2002-10-16, 11:03:27
det war mal wieder ich - ohne nick.. grrrr

2B-Maverick
2002-10-16, 11:05:52
LOL - und warum hat der meinen Login nicht akzeptiert... will doch bloss die e-mail notification bekommen.... Kann jemand mal den post hier drüber löschen :p ???

metzelder
2002-10-16, 11:13:20
Nur mal so ...

hatte jemand mal freezes bei denen das angezeigte Bild scheinbar wie mit nem Scheibenwischer nach unten weggewischt wurde ?

Das Problem hab ich nämlich mit meiner Radeon 8500 :(

2B-Maverick
2002-10-16, 11:19:11
Originally posted by metzelder
Nur mal so ...

hatte jemand mal freezes bei denen das angezeigte Bild scheinbar wie mit nem Scheibenwischer nach unten weggewischt wurde ?

Das Problem hab ich nämlich mit meiner Radeon 8500 :(

Sorry... nee.. noch NIE. Bei mir friert das Bild wirklich nur ein. Und das auch nur wenn ich das Ding zu sehr übertakte :D

metzelder
2002-10-16, 11:28:25
Originally posted by 2B-Maverick


Sorry... nee.. noch NIE. Bei mir friert das Bild wirklich nur ein. Und das auch nur wenn ich das Ding zu sehr übertakte :D

:D

Hätte nie gedacht das ich das mal sagen würde aber ein einfaches einfrieren würde mich momentan schon echt beruhigen :D

Blackmagic
2002-10-16, 17:14:42
Ich habe die Karte jetz wieder zum laufen gebracht (Cold Boot problem)
Bios is aufm neusten Stand. Aber UT2k3, WC3 und andere games und auch Grafikdemos stürzen ab :(
Ich hab jetz ma meinem Händler geschrieben ob die die Karte gegen ne Rev 1.3 tauschen (weil irgendwie sieht das alles nach Rev 1.1 Problemen aus die in nem andern thread hier beschrieben wurden)

ATi
2002-10-16, 17:21:08
du hast genauso wie ich den "VIA KT133A /VIA 686B"

schau einmal hier: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=36441

Blackmagic
2002-10-16, 17:23:35
Originally posted by ATi
du hast genauso wie ich den "VIA KT133A /VIA 686B"

schau einmal hier: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=36441

http://www.rage3d.com/tech/?page=abit

sagt mir was anderes. Liegt wohl doch nicht am VIA Chipsatz

ATi
2002-10-16, 17:26:12
Originally posted by Blackmagic


http://www.rage3d.com/tech/?page=abit

sagt mir was anderes. Liegt wohl doch nicht am VIA Chipsatz

kenn das ! vergleiche ständig selber mit der page ! ;D
es ist hier auch jemand im forum der das "Abit KR7A Raid" hat u. keine probleme damit hat, aber bei rage3d hat dieses board aber probleme
"Problems
Random system resets in games
Fail initial cold boot"

nur ein bsp.

???
ich vertraue da eher epox, es heisst ja: "....ist leider nicht unbedingt für diese Karte geeignet...", was für mich nicht unbedingt heissen muss, das es nicht laufen kann !!
deshalb ist für mich aber noch immer der chipsatz verantwortlich

Micron
2002-10-16, 17:34:32
Schönen Nick hast du :D

Blackmagic
2002-10-16, 17:39:42
Originally posted by Micron
Schönen Nick hast du :D

:D hehe


Und Chipsatz, ich weiss nicht. Hab ma n paar board rausgesucht mit dem Chipsatz.
bei 3 funzt das KT7A/KT7A-Raid. bei keinem funzts nicht.
bei 2 funzt das Asus A7V133. bei keinem funzts nicht.
bei 1 funzt das Soltek SL75KAV. bei einem nicht.

mehr habsch nit gefunden :D
aber ich mein, sieht nicht so aus als obs wirklich am Chipsatz liegt

Dunkeltier
2002-10-16, 17:55:37
Tritt der Fehler immer noch auf, wenn man die Leuchtstoffröhre abstöpselt? Ich vermute, sie 'verunreinigt' den Strom... (Bitte nicht allzu wörtlich nehmen!)

Unregistered
2002-10-16, 18:15:18
probier es einmal damit...

klingt nach dem agp fehler und den athlonprozessoren...

http://www.amd.com/us-
en/assets/content_type/utilities/largePageMinimum.reg


einfach ausführen und das fix sich in die reg eintragen lassen.

zum nachlesen hier hin http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_1073^871,00.html und dann "Microsoft Windows® 2000 Patch for AGP Applications" klicken...

ATi
2002-10-16, 18:24:42
Originally posted by Unregistered
probier es einmal damit...

klingt nach dem agp fehler und den athlonprozessoren...

http://www.amd.com/us-
en/assets/content_type/utilities/largePageMinimum.reg


einfach ausführen und das fix sich in die reg eintragen lassen.

zum nachlesen hier hin http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_1073^871,00.html und dann "Microsoft Windows® 2000 Patch for AGP Applications" klicken...

bringt nichts ! hab ich schon probiert.
übrigends die links sind tot

Blackmagic
2002-10-16, 18:29:52
Originally posted by Dunkeltier
Tritt der Fehler immer noch auf, wenn man die Leuchtstoffröhre abstöpselt? Ich vermute, sie 'verunreinigt' den Strom... (Bitte nicht allzu wörtlich nehmen!)

die kaltkathode is hier zuhause immer aus. hab nen schalter eingebaut.

Blackmagic
2002-10-17, 00:45:45
So und es war anscheinend doch der KT133A :(

Hab noch in einigen Foren gelesen dass viele mit dem Chipsatz extreme Probs haben.
Hab jetz vom Kumpel n Epox 8KHA+ gekriegt (KT266A) und die Karte läuft super, bei jedem Game.

tjo, musste mich wohl oder übel von meinem geliebten Board trennen :(

ATi
2002-10-17, 00:59:44
Originally posted by Blackmagic
So und es war anscheinend doch der KT133A :(

Hab noch in einigen Foren gelesen dass viele mit dem Chipsatz extreme Probs haben.
Hab jetz vom Kumpel n Epox 8KHA+ gekriegt (KT266A) und die Karte läuft super, bei jedem Game.

tjo, musste mich wohl oder übel von meinem geliebten Board trennen :(

ut2k3 freezed oder lässt dein sys rebooten ??

Blackmagic
2002-10-17, 01:56:21
Originally posted by ATi


ut2k3 freezed oder lässt dein sys rebooten ??

nicht nur UT2k3, so ziemlich alle D3D Games.
UT2k3 hab ichs halt vorallem bemerkt da ich ewig auf das game gewartet hab ;)
Einmal Freeze, einmal einfach reboot, einmal normal abgekackt, einmal komplett blauer bildschrim (nich bluescreen) usw usw. Immer n bischen anders.
Warcraft3 hatte unter D3D sofort n Sys Freeze verursacht wenn das Menu kam, jedesmal. Unter OpenGL liefs super.
Tja, und genau das hab ich in vielen vielen Foren gelesen. Der KT133A mit der Radeon9700. OpenGL keine mucken, D3D ein reines Desaster. Und so wars halt auch. Leider.
Hab jetz wie gesagt das Epox Bord mit KT266A, absolut problemlos und wirklich sauschnell (11187 3D Marks mit nem TB 1.4Ghz)

ATi
2002-10-17, 02:06:38
Originally posted by Blackmagic


Einmal Freeze, einmal einfach reboot, einmal normal abgekackt, einmal komplett blauer bildschrim (nich bluescreen) usw usw. Immer n bischen anders.


LOL ;D
das kommt mir sehr bekannt vor, u. spätestens beim 3. game !!
bei Wc3 hatte ich keine probleme (ich habs zwar nie gespielt, habe mir aber sicher 5 replays mit der R9700 angesehen -> keine prob)

Blackmagic
2002-10-17, 02:18:43
Originally posted by ATi


LOL ;D
das kommt mir sehr bekannt vor, u. spätestens beim 3. game !!
bei Wc3 hatte ich keine probleme (ich habs zwar nie gespielt, habe mir aber sicher 5 replays mit der R9700 angesehen -> keine prob)

3. game? lol
bei mir ab und zu sogar schon im Menu. Maximal 4 minuten konnte ich zocken.
jaja der liebe KT133A
hehe

ATi
2002-10-17, 02:23:15
Originally posted by Blackmagic


3. game? lol
bei mir ab und zu sogar schon im Menu. Maximal 4 minuten konnte ich zocken.
jaja der liebe KT133A
hehe

ich sagte ja "spätestens* wenn das 1. game Plunge oder Tokara Forest war hat meine kiste schon beim ladebildschirm gepfiffen oder rebootet ;D ;D
sorry aber mittlerweile nehme ich es sarkastisch ;D

Blackmagic
2002-10-17, 02:25:14
tjo ich auch, bei mir funzt die Karte jetzt ja 1a :P

FU @ KT133A
hehe

Busta Reims
2002-10-17, 14:35:27
Willkommen im Club BlackMagic.
Ich habs leider zu Spät gelesen, sonst hätte ich es Dir direkt sagen können :)



Von AMD TB 1,33 mit A7V133 (KT 133A)
auf das unten.......

Blackmagic
2002-10-17, 14:41:44
Tjo macht nix, habs ja jetzt selber rausgefunden :)

Was mich eben verwundert hat ist die Liste @ rage3d.com , dort laufen ja naherzu alle KT133A mit der Radeon. Naja, gibt anscheinend immer ausnahmen :)

Busta Reims
2002-10-17, 21:50:54
Also nach dem was ich gelesen hab sind die laufenden Boards eher die Ausnahmen.:O
http://www.driverheaven.net/thread.php?id=5115
http://www.driverheaven.net/thread.php?id=5427&p=3