PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Reihenfolge für Netzwerkadapter festlegen


Wanginator
2007-05-25, 22:29:33
Hallo,

ich habe im Laptop eine WLAN-Karte, als auch ein LAN-Adapter. Beide verbinden sich zu einem Router (zum Surfen sind beide gut geeignet, zum Datenverkehr aber leiber das LAN). Nun möchte ich in Windows irgendwie festlegen können, dass sobald eine Netzwerkkabel steckt, jede Verbindung über das LAN geht. Und wenn das Kabel weg ist, dann über das WLAN. Nur habe ich bisher noch keinen Ort gefunden, wo man das explizit einstellen kann. Abundzu werden Daten statt über das LAN einfach über das WLAN übertragen, obwohl über das Kabel eine höhere Geschwindigkeit erzielt werdne könnte.

adamba
2007-05-26, 17:32:25
Hast du keinen HardwareSwitch um das WLAN abschalten zu können?
Per Software muss das ja wohl auf jeden Fall gehen

Seh grad, dass du nen P35 hast, das hat auf jeden Fall nen HardwareButton fürs WLAN...

-> Also immer wenn das LAN-Kabel dran ist WLAN deaktivieren und dann müssen zwangsläufig alle daten übers Kabel rauschen.

Ich mein, ich bin ja auch bequem, aber das ist doch wohl ein akzeptabler Aufwand ;D

Wanginator
2007-05-26, 18:24:35
Ich mein, ich bin ja auch bequem, aber das ist doch wohl ein akzeptabler Aufwand ;D

Grad den Aufwand versuch ich mir ja zu sparen :)

Es wär schon schön, wenn Windows dass automatisch erkennt. Zumal es in WinXP die Funktion unter Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->Erweitert->Erweiterte Einstellungen... ja schon gab. Nun weiß ich nicht wo das in Vista abgeblieben ist.