PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer W-Lan Router - neues Glück?


Bubba2k3
2007-05-25, 22:58:47
Ok, der Titel hört sich vielleicht etwas komisch an, aber mein Anliegen ist schon ernster Natur. Folgende Situation habe ich zu Hause:

Der Telefonanschluß befindet sich im WZ in der Ecke, aber mein Rechner steht in einem Raum am anderen Ende der Wohnung. Dazwischen liegen mind. ca. 10m Luftlinie und 3 Wände. Aus diesem Grund lag bis vor ein paar Jahren noch ein 20m Netzwerkkabel quer durch die Wohnung. Als ich dann vor ca. 2 Jahren auf DSL6000 gewechselt habe, bekam ich als Prämie den W-Lan Router Sinus 154 DSL Basic 3. Ich kaufte mir einen W-Lan Adapter, um den Rechner per W-Lan an den Router anzuschließen. Das Problem war aber, dass ich bei der Signalstärke fast immer nur ca. 20 bis 25% hatte. Als ich den Rechner mal im WZ aufstellte, hatte ich plötzlich 80 bis 90% Signalstärke, also lag das Problem nicht an der Hardware, sondern an der Entfernung bzw. den Wänden dazwischen. Also habe ich den W-Lan Adapter wieder zurückgegeben. Inzwischen habe ich mir ein Notebook gekauft, das im WZ steht und mit dem ich im Moment ins Internet gehe.

Nun bin ich vor ca. 2 Monaten komplett zu Kabel Deutschland gewechselt und in diesem Zusammenhang habe ich von denen den W-LAN-Router D-Link DI-524 bekommen. Jetzt nach viel Text kommt also meine eigentliche Frage:

Habe ich eventuell mit diesem W-Lan Router eine bessere Möglichkeit, meinen Rechner über W-Lan laufen zu lassen oder haben die W-Lan Router alle die gleiche Leistung? Wollte das möglichst vorher wissen, bevor ich wieder losgehe und mir einen W-Lan Adapter kaufe und alles umbaue.

Botcruscher
2007-05-25, 23:52:57
Spliten wir mal auf:

Leistung:

Sendeleistung liegt zwischen 15 und 18db. Klingt nicht viel aber zwo gleich starke quellen addiert ergeben eben auch diese 3db.

Signalempfindlichkeit(CHIP) bringt da schon mehr Unterschiede. Hier gehts von -75 bis -96db. Wärend der erste noch sucht funkt der zweite schon lange vmax.

Feldstärke= w/m²

Sendeleistung ist auf 20db begrenzt und muss auch beiden Seiten vorhanden sein. Signalempfindlichkeit ist unbegrennzt und abhängig vom Chip und viel viel mehr von der Antenne.
Kurz: Entweder es funtzt oder du brauchst eine bessere Antenne.

Bubba2k3
2007-05-26, 00:05:50
Spliten wir mal auf:

Leistung:

Sendeleistung liegt zwischen 15 und 18db. Klingt nicht viel aber zwo gleich starke quellen addiert ergeben eben auch diese 3db.

Signalempfindlichkeit(CHIP) bringt da schon mehr Unterschiede. Hier gehts von -75 bis -96db. Wärend der erste noch sucht funkt der zweite schon lange vmax.

Feldstärke= w/m²

Sendeleistung ist auf 20db begrenzt und muss auch beiden Seiten vorhanden sein. Signalempfindlichkeit ist unbegrennzt und abhängig vom Chip und viel viel mehr von der Antenne.
Kurz: Entweder es funtzt oder du brauchst eine bessere Antenne.


Von diesen technischen Dingen verstehe ich nicht viel, aber wenn ich das richtig verstehe, haben die von mir genannten (oder alle?) W-Lan Router für meine Ausgangssituation zu wenig Leistung?

Man kann also vorher nicht sagen, ob es mit dem anderen Router besser funktioniert oder nicht?

Bessere Antenne am Router oder am Rechner?

Botcruscher
2007-05-26, 00:11:01
Nicht Leistung, Empfindlichkeit. Es bringt nix 99.9% der Energie quer in den Raum zu ballern.

Sagen könnte man es nur wenn man deinen Standort vermessen würde. Die normalen Formeln sind bei Hindernissen ziemlich unbrauchbar.

Wo die Antenne angebracht wird ist fast egal, sie wirkt in beide Richtungen gleich stark.

Bubba2k3
2007-05-26, 00:19:07
Nicht Leistung, Empfindlichkeit. Es bringt nix 99.9% der Energie quer in den Raum zu ballern.

Sagen könnte man es nur wenn man deinen Standort vermessen würde. Die normalen Formeln sind bei Hindernissen ziemlich unbrauchbar.

Wo die Antenne angebracht wird ist fast egal, sie wirkt in beide Richtungen gleich stark.


Wie muß ich mir das vorstellen, die Antenne wird am Rechner am USB angeschlossen oder wie ist das?

Gibt es kombinierte W-Lan Adapter/Antennen oder sind das 2 getrennte Geräte?

Botcruscher
2007-05-26, 01:20:53
Eine Antenne ist kein Gerät. Ein einfaches Stück Metall verbiegt und bündelt das elektromagnetische Feld. Jeder Sender hat eine Antenne. Frage ist nun wie gut diese ist und ob man sie wechseln kann.