Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Basecaps eigentlich waschen? Wen ja, wie am besten?


looking glass
2007-05-26, 00:22:00
Ja Frage steht im Betreff, mein Lieblingscap sieht nun langsam ziemlich, naja, mitgenommen aus - Schweiss als Hauptgrund.

Ich gehe mal davon aus, das Maschinenwäsche nicht drin ist, aber vielleicht Handwäsche mit Feinwaschmittel?


Steht halt nichts drin, von wegen ob mans waschen kann, oder nicht - nicht das nachher das Inlay des Schirms sich auflöst oder sowas...

Zaffi
2007-05-26, 00:33:59
meine Frau hat meines schon mal in der Maschine gewaschen, kein Problem, nur bissl zerknittert halt...

Oberon
2007-05-26, 00:42:06
Hab ich auch schon gemacht, war kein Problem. Wird aber wahrscheinlich ein bisschen eingehen.

looking glass
2007-05-26, 00:55:57
Also normale Maschinenwäsche 30°C? Oder doch lieber Feinwaschprogramm, oder Kurzwäsche?

nemesiz
2007-05-26, 06:30:26
schneide dir aus plastik oder zur not aus nem HARTEN Karton etwas was du reinlegen kannst (also vorne, da wo die kappe dann hochsteht).

so verhindert du dass die cap zu arg knittert.

das schild würde ich mit gummi umspannen so dass es ein wenig gerundet ist.

Gunaldo
2007-05-26, 10:38:21
oder einfach mit der hand waschen. das sollte ja keine probleme bereiten.

Blaze
2007-05-26, 11:48:06
oder einfach mit der hand waschen. das sollte ja keine probleme bereiten.

Das würde ich auch vorschlagen. Mach ich seit Jahren so, nachdem mir mal eins so eingelaufen ist dass ich es hinterher in die Tonne kloppen konnte.

Drunky
2007-05-26, 12:19:06
Als Kind hatte ich eine - von außen her normale - Kappe, die gewaschen wurde.
Leider war der "Schirm" vorne aus Pappe, die sich in der Maschine nicht so wohl
gefühlt hat. Was heutzutage in Caps drin ist um den Schirm zu stützen weiß ich nicht,
aber wenn sie dir wirklich am Herz liegt würde ich Handwäsche vorschlagen ;)

Aber in meiner Cap steht Waschen bei 40°C möglich. Und halt die ganzen Waschsymbole.
*Maaaaaaammaaaaaaa* .... *keine Antwort erhalt*
Okay, dann kann dir außer "Bügelbar" und "nicht in den Trockner werfen" das "P" im Kreis und ein durchgestrichenes Dreieck nicht erklären :D

looking glass
2007-05-26, 13:46:54
Tjo, das Basecap dürfte schon seine 8-10 Jahre auf dem Buckel haben - wird halt eben immer zu, ähm, besonderen Anlässen getragen.


Nun gut, mach ich ne Handwäsche mit Feinwaschmittel, is ja kein Ding - ist dann schleudern drin, oder sollte ich das dann auch lassen.

Monkey
2007-05-26, 14:40:46
einfach in kaltes wasser ein bissle persil oder so geben und dann die cap einlegen. evtl mit einer bürste bearbeiten und danach kalt abbrausen. klappt super

looking glass
2007-05-26, 16:37:06
Sodele, per Handwäsche und Feinwaschmittel mal bearbeitet, von aussen sehen sie wieder schön aus, nur die helle unterseite des Schirmes hab ich bei einem nicht ganz sauber bekommen, die Stockflecken werden wohl bleiben, naja, dafür sieht die schwarze Stickerei auf schwarzem Grund nun wieder schön aus, nicht so ekelig speckig.


Nun hab ich sie triefend nass aufgehängt, weil auswringen zerknittert (kann man ja nicht ordentlich bügeln) und schleudern wohl nicht so dolle ist.

Zaffi
2007-05-26, 20:07:33
Stockflecken ? auf hellem Untergrund mit Domestos oder wasserstoffperoxid bleichen...

Chlor geht auch.. stinkt paar Tage und gut ist