PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichertests und Optimierung beim C2D


Zaffi
2007-05-26, 00:31:40
Hallo,

ich befasse mich gerade damit die Grenzen meiner Aeneon 800er auszuloten und dabei hab ich echt Probleme

Zunächst mal kennt Memtest86 den 650i Chipsatz nicht, ich bin mir gar nicht sicher ob der dann den Speicher überhaupt mit den richtigen im Bios gesetzten Timings testet...

Dann kommt dazu das es ja alleine 5 wichtige und 8 zweitrangige Speichereinstellungen bei diesem Board gibt.

Komischerweise kommte ich zumindest beim Wechsel von trcd, trp und tras von 5 auf 4 keinen Unterschied in der leistung feststellen, sagt Everest wenigstens... die Werte sind quasi gleich schnell

Hat hier jemand bestimmte Eckdaten was, eventuell mit Spannungserhöhung, erstrebenswert und leistungstechnisch auch sinnvoll ist ? Es sollte halt auch performancemässig was bringen

1T Command Rate werde ich morgen testen, aber was gibts sonst noch ? CL geht bei mir auf Standardspannung nur 5, gibts sonst noch was sinnvolles ?

Was gibts noch an Speichertest und Benchprogrammen ?

Gast
2007-05-26, 00:37:12
Nutze Memtest86+, das ist eine weiterentwicklung davon.
http://www.memtest.org/

Ob der Chipsatz oben links angezeigt wird, ist völlig egal. Bei mir steht da auch nix.

1T kannst du gleich vergessen. Die wenigsten Module schaffen das und wann, dann höchstens bei 667 oder 800 Taktraten.

Da lohnt es sich aber viel mehr mit 2T höhere Taktraten zu fahren.

Bei den Standardwarten 5-5-5-15, bringt bei mir zumindest die letzte Angaba fast nix.
TRC hat aber einen großen Einfluss auf die Performance. Da könntest du optimieren, falls das bei dir einstellbar ist.

Super Grobi
2007-05-26, 00:47:11
Ich würde ja gerne mal feststellen, ob bei mir T1 oder T2 werkelt, aber ich weiss nicht wie! Im Bios gibts nichts dazu. Everest (selbst die letzte Beta) zeigt mir sowas nicht und CPUz auch nicht.

Gibts sowas bei dem P35 Chipsatz nicht mehr?

2x2gb a-data 667mhz
GA-p35-ds4
e4300 @ 3ghz (also Ram 1:1)

Gruss
SG

Duran05
2007-05-26, 00:49:35
P965 und P35 Chipsätze unterstützen nur 2T Command Rate, die werden immer damit betrieben.

Super Grobi
2007-05-26, 00:53:34
P965 und P35 Chipsätze unterstützen nur 2T Command Rate, die werden immer damit betrieben.

Ok,
danke dir. Damit ist die Frage für mich ja schonmal geklärt. Da das ja nicht viel ausmacht (sonst wäre das wohl auch nicht default), vergesse ich das gleich wieder *ggg*

Gruss
SG

Topic: Ob Mentest den Chipsatz kennt oder nicht. Die Timings und Co. gibt doch immer noch das Bios her, und somit kann man den Ram damit testen, obwohl Memtest was nicht in der Datenbank hat.

Zaffi
2007-05-26, 09:16:28
@Gast: ja ich verwende tatsächlich die neueste Version von memtest, leider sind die Jungs nicht up to date und der NV 680/650 ist nicht unterstützt, aber wie Grobi schon sagte und ich mir auch dachte, werden die Speichersettings ja vom Bios gesetzt und damit müsste sich auch das Programm daran halten

Command Rate 1 geht sehr wohl bei vielen Rams, natürlich mit etwas weniger Takt, aber trotzdem kann es dadurch schneller sein... werde das mal testen

Aktuell nutze ich noch Everest um den Speicherspeed zu checken, gibts da noch was anderes ?

Coca-Cola
2007-05-26, 12:04:31
Dazu habe ich auch mal zwei Fragen:

Wieviel macht wohl mein Samsung 2x1GB 667 5/5/5/15/2T
an MHZ mit? 800? oder besser die Timings verschärfen?Was bringt mehr?

Nun möchte ich doch meine CPU dauerhaft auf 3GHZ übertakten, allerdings
ohne bleibende Schäden:biggrin:
9*333=2997
Wieviel Vcore soll der CPU gegeben werden(aktuell ist Auto eingestellt)damit
auch weiterhin Eist und C1E funktioniert und das Ding nicht unnötig zu heiß wird?

Bitte um Erfahrungswerte

Zaffi
2007-05-26, 13:32:05
also Timings verschärfen ergibt bei mir Verbesserungen im Toleranzbereich, sprich nicht feststellbar

Auch wenn ich die 800er auf 667 1Takt laufen lasse sind sie noch etwas schlechter als 800 2Takt, werde wohl nur noch testen wie weit sie 2Takt gehen und gut ist

Gast
2007-05-26, 13:59:39
teste mal mit WinRAR, das ist am besten dazu geeignet. ;)

In den üblichen EVEREST-Sandra Benches ist der Vorteil tatsächlich gering. Aber das heißt ja nix.