PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - AMD Treiber für AM2?


Gast
2007-05-26, 02:53:17
Braucht man auf einem WIRKLICH aktuellem XP und dem AM2 Sockel, sprich: aktuellen Athlon62 X2 Steppings, immernoch irgendein Flickwerk von AMD weil sich die Kerne sonst schwer mit der Syncronisation und den C&Q Modis tun?

Gast
2007-05-26, 11:59:50
Gemeint ist Athlon64 ;) Weiß wirklich niemand etwas darüber oder habe ich eine offene Wunde berührt über welche man ungern spricht?

Modulor
2007-05-26, 13:21:59
Ohne AMD Software kein Cool & Quiet unter XP. So einfach ist das :)
Es gibt zwar auch Programme wie z.B. RMClock aber das läuft nicht bei jedem zufriedenstellend und/oder stabil...

TRF414
2007-05-26, 13:22:10
also ich brauch dafür keinen Treiber^^

Gast
2007-05-26, 13:33:53
Ohne AMD Software kein Cool & Quiet unter XP. So einfach ist das :)Gehts auch ohne Fanboyismus?

Gast
2007-05-27, 12:21:38
ist das schwach hier

Rooter
2007-05-27, 14:11:30
Hmm, ich habe bei einem Kumpel vor einigen Wochen einen A64 Single-Core eingebaut. Da wurde von der Mainboard-CD auch ein Treiber für CPU installiert... Wie kann ich denn nachprüfen ob C&Q wirklich aktiv ist?

MfG
Rooter

TigerAge
2007-05-27, 15:33:07
Mit CPU-Z kannst du im laufenden Betrieb sehen, ob die Taktraten abgesenkt werden, wenn keine Belastung für die CPU vorhanden ist.

Grüße

[Bi]n ein Hoeness
2007-05-27, 19:01:06
ich möchte die eingangsfrage des gastes nochmal aufgreifen.
klar ist, dass ohne den prozessortreiber c&q nicht funktioniert. aber dann gibt es von amd ja noch den "AMD Dual-Core Optimizer" (http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html) und von ms das update KB896256 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=c2ab5a48-8240-4934-bbd8-34fb8a0fce3b&displaylang=de)(bin nicht sicher, ob das per autoupdate gezogen wird), welches wohl einen ähnlichen zweck verfolgt wie der optimizer von amd.
im planet3dnow-forum hat dazu mal einer festgestellt:
hier mal ein paar werte vom cinebench 2003 rendering mit 1 CPU

ohne optimizer und ms patch 300 CB-CPU
mit amd optimizer 274 CB-CPU
mit ms patch 362 CB-CPU

man sieht auch sehr schön im cpu-z das der multi immer zwischen 9 u. 12 hin und her springt und die cpu nie auf volle leistung kommt mit dem ms patch hingegen tut sie das.
nun stellen sich mir zwei fragen:
1) welche kombination macht sinn? als das zitat da oben gemacht wurde lag der optimizer in version 1.0 oder so vor, mitlerweile ist er bei 1.3 angekommen. einfach alles installieren, oder erübrigt der eine patch den jeweils andern?
2) da ich nächste woche xp64 installieren will: der ms patch (hotfix?) ist nur für xp32 sp2, aber wie sieht es mit dem amd optimizer aus? zu dem finde ich keine angaben bzgl. betriebssystem

Gast
2007-05-27, 20:36:07
n ein Hoeness;5532487']und von ms das update KB896256 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=c2ab5a48-8240-4934-bbd8-34fb8a0fce3b&displaylang=de)(bin nicht sicher, ob das per autoupdate gezogen wird)das muß man nicht mehr, da der Kernel seitdem schon mehrmals erneurt wurde
http://patch-info.de/index.php?serendipity%5Baction%5D=search&serendipity%5BsearchTerm%5D=kernel

Wenn du mal die "ersetzt" und "ergänzt" verfolgst wirst du feststellen daß Ms hier totalen Chaos verursacht. Worüber auch Freudenberger nur den Kopf schüttelt.

Die Eingangsfrage ist noch nicht im geringsten aufgeklärt worden. Deine Frage ist die gleiche im bezug auf XP64. Was der erste Folgebeitrag des Threads ist der sich brauchbar OnT mit der Materie auseinaderzusetzen versucht.

[Bi]n ein Hoeness
2007-05-27, 21:47:43
abschließend klären kann ich die frage auch nicht, aber in nem thread im p3d-forum (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=309146&highlight=dual+core+optimizer) von heute (zufall?) wird über die gleiche thematik diskutiert. meist verbreitete meinung: auf einem aktuellen system (xp32) wird der optimizer nicht benötigt. ob das aber hieb und stichfest ist kann ich nicht sagen, schliesslich beruhen die aussagen in dem thread in erster linie auf persönlichen (subjektiven) erfahrungen

Gast
2007-05-28, 00:21:39
Zufall oder nicht. der ist garantiert nicht von mir. Die deutsche Forumwelt schaut halt immer gebannt auf 3DCenter :up: Jedenfalls scheinen die Kollegen mehr draufzuhaben.

Was ich in einem kürzlichen geschlossenem Thread schonmal angesprochen habe, kfm.

lichtblick
2007-05-28, 00:25:21
wäre schön wenn jemand einen link zu einem aktuellen treiber posten würde

Sephiroth
2007-05-28, 00:28:39
wäre schön wenn jemand einen link zu einem aktuellen treiber posten würde
Die AMD Webseite zu besuchen ist sicher ganz schön schwer ... aber so ist das halt mit den Beiträgen, wenn man sich auf den Marktplatz spammen will. :rolleyes:

Gast
2007-05-28, 00:34:35
Kann man die Grenze in besonders schweren Fällen nicht auf 200 erhöhen? :up: