PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Modem installieren


Munky
2002-10-15, 23:04:11
Es handelt sich um ein PCI Modem von Devolo. Es soll unter Win95b installiert werden. Zwar steht auf der Verpackung Win98/ME/2K/XP,
aber das sollte doch eigentlich auch funktionieren.

Das Problem liegt in der Modemerkennung- an einer Stelle muß ich den Port angeben, und da gibts eben nur COM und LPT als Auswahlmöglichkeit.
Was könnte ich da alternativ noch tun?

Ach, so einfach hochfahren und nur den Treiberpfad angeben geht nich.

Danke schon im voraus

cu
Munky

MTC
2002-10-15, 23:10:49
Originally posted by Munky
Ach, so einfach hochfahren und nur den Treiberpfad angeben geht nich.


Wieso sollte das nicht gehen?

Munky
2002-10-15, 23:23:02
Gehen tut das schon, der Modem erscheint auch im Gerätemanager.
Aber es funktioniert halt nicht und wenn man auf "Eigenschatfen" klickt kommt ne Fehlermeldung.

joergd
2002-10-15, 23:29:28
com port ist wahrscheinlich. wähle mal aus, 1- 4 ist möglich.
ansonsten noch mal alles was mit modem zu tun hat, im gerätemanager entfernen und neu starten, dann findet er neue hardware und treiberpfad angeben. nach modem installation rechner ausschalten, nicht nur neustarten. dann wieder hochfahren und evtl den port nochmal angeben.
mehr fältt mir dazu auch nicht ein.

Munky
2002-10-16, 13:53:05
Hmpf,
ging nicht habs jetzt mal in meinen (Win98SE) Rechner reingesteckt und da gehts.
Allerding steht im Gerätemanager da auch eine neue "Rubrik" HSF Modem und da ist ein sog. PCI Modem Enumerator installiert.
Installiert hat das Setup das ganze noch vor dem eigentlichen Treiber.
Ich würd also mal kombinieren, daß man das unter Win95b dann auch bräuchte. Weis da jemand Rat???

PS: kann man dieses Gebratzel bei der Anwahl eigentlich ganz abschalten?

cu Munky

Munky
2002-10-16, 14:07:33
Ach so, und als Anschluß steht da COM 3 -hä?- die Platine hat doch nur 2 COM Ports...

joergd
2002-10-16, 14:20:48
das mit com 3 ist schon i.O, da wird dann noch was als com-port gelinkt (Maus oder so).
das mit win95b hatte ich überlesen, daß ist ein bißchen schwieriger, da schon sehr lange her und deshalb keine ahnung - müßten glaub ich, noch ein paar updates drauf:
http://213.133.102.179/Software/index.php?rb=5

Munky
2002-10-18, 16:41:53
- nur noch mal am Rande
Nach Rückfrage beim Hersteller hebe ich erfahren, daß es nicht unter Win 95 lauffähig ist. Es handele sich um ein Softmodem und da ist ein Treiber für das entsprechende OS zingend notwenig.