PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Shell-Sitzung wieder zurück holen


Gast
2007-05-26, 14:57:02
Hallo!

Ich verbinde mich meistens mit Putty auf meinen Server. Dort starte ich dann Programme in der Shell.

Wie kann ich dort Programme ausfuehren, die auch weiterlaufen wenn ich die Putty-Sitzung schliesse?

Mit & im Programmaufruf direkt in den hintergrund legen?


Und ist es möglich z.B. am nächsten Tag bei einem neuen Putty-Login sich diese Shell wiederzuholen (also die Ausgabe des Programms)


Kurzes Beispiel:

Ich starte heute per Putty-login auf meinem Server das Programm top

Nun schliesse ich Putty (top soll aber weiter ausgefuehrt werden)

Nun logge ich mich wieder mit Putty ein und möchte das noch laufende top wieder sehen können.

Jemand ne Idee?

noid
2007-05-26, 15:06:42
screen

edit': man kann auch mit '&' hinter dem commando es im hintergrund ausführen lassen, dann bekommt man es aber afaik nicht so leicht wieder.
mit screen kann man mehrer virtuelle terminals offen haben und sich detachen und attachen wie man lustig ist.

Gast
2007-05-26, 15:26:14
Kann man mit screen eigentlich auch scrollen? Wollte ich schon immer mal wissen. Hab z.B. meistens auf einem mythbackend laufen, da wärs ganz nützlich den Log zu scrollen. Falls es nicht geht pipe ich eben weiterhin in eine Datei.

PHuV
2007-05-26, 16:07:34
screen

edit': man kann auch mit '&' hinter dem commando es im hintergrund ausführen lassen, dann bekommt man es aber afaik nicht so leicht wieder.
mit screen kann man mehrer virtuelle terminals offen haben und sich detachen und attachen wie man lustig ist.

Zusatzinfons

Um Prozesse in den Hintergrund zu schicken und unabhängig von der Shell laufen zu lassen, hilft auch folgende Befehlskette


nohup program [optionen] &


Prozesse kann man mit


fg [%job]


wieder in den Vordergrund holen, hier ist jedoch zu beachten, das es zwischen den verschiedenen Unix-Varianten unterschiedlich Parameter gibt.

Zu Screen sagte noid ja schon genug, weiteres siehe hier.

http://cosmic.homeunix.net/blog/old/00000018.html
http://eggdrop.ch/texts/unixtools/#screen

Evil E-Lex
2007-05-27, 23:32:27
Kann man mit screen eigentlich auch scrollen? Wollte ich schon immer mal wissen. Hab z.B. meistens auf einem mythbackend laufen, da wärs ganz nützlich den Log zu scrollen. Falls es nicht geht pipe ich eben weiterhin in eine Datei.
Sicher geht das: Ctrl-a-[ dient eingentlich zum Kopieren von Text, aber scrollen klappt damit auch.