PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win 2000und 98 im netzwerk


thomasius
2001-08-27, 12:17:44
Ich habe ein kleines netzwerk mit 4 rechnern, auf denen
lief bis vor kurzen win98se und me, mit dem zugriff auf
laufwerke über die freigabe hat alles geklappt.
jetzt bin ich mit meinem rechner auf 2000 umgestiegen,
habe die verzeichnissen freigegeben (für jeden).
Wenn aber ein anderer rechner auf mich zugreifen will wird
der nutzer nach einem ipc netzwerkkennwort gefragt,
nur habe ich weder kennwort aktiviert noch funktioniert
das adminkennwort o. andere.

wie können andere rechner auf mich zugreifen?

ein anders Problem tritt bei netzwerksessions auf(z.b.
ut oder flashpoint)
wenn ich einer session bei ut beitreten will sehe ich diese gar nicht(mit internet klappt alles), auch wenn ich der server bin.
bei flashpoint muß ich der server sein, von einem anderen rechner gestartete sitzungen sehe ich nicht.

meine vermutung war, dass etwas mit den sicherheitsrichtlinien nicht stimmte, aber selbst nachdem mein rechner für jedermann offen wie ein scheunentor war (theoretisch),hat nicht funktioniert.
in der lmhost datei habe ich alle rechner des netzwerkes mit ip und name eingetragen.

mein rechner ist im netz sichtbar und ich kann auf andere freigegebene laufwerke zugreifen, die ips sind i.O.

Xenton
2001-08-27, 20:32:35
Hi!
Wenn du auf w2k nur den benutzer xyz hast und einanderer Computer der auf den Benutzer ABC eingelockt ist, mußt du unter w2k auch den Benutzer ABC eintragen und ein Passwort geben. Sobalt der Benutzer eingetragen ist kann nun der andere Computer nach eingabe das Benutzernamen und Password darauf zugreifen

thomasius
2001-08-27, 21:16:20
ich probier es mal aus,aber das muß doch auch anders gehen,
wenn ich auf ner lan party bin, kann ich doch nicht den 40 leuten ein konto auf meinem computer einrichten

Xenton
2001-08-27, 22:09:24
Ich wüßte nicht wie, aber in der hinsicht habe ich mich noch nicht gekümmert.
Für solche fälle gibt es FTP-Server die man installieren kann, dort kann man zugang für jeden einrichten.
Aber ich schau mal was man machen kann.


Nach edit:
ICh hab nochmal nach gesehen. Du brauchst nur den GAST-Zugang aktivieren. Damit hat jeder zugriff auf die Freigegebenen Ordner zu den aie auch nur zugelassen sind.

BNO
2001-08-27, 22:31:41
Das Problem unter Windows 2000 ist, dass du einen sogenannten Gast Benutzer brauchst, damit andere auf deinen rechner zugreifen können.

1. Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Verwaltung
2. Computerverwaltung aufrufen
3. Computerverwaltung (Loka)>Lokale Benutzer und Gruppen>Benutzer
4. Du siehst nun alle auf deinem Computer registrierten Benutzer.
5. Wähle nun den Benutzer Gast
6. Rufe die Eigenschaften des Benutzers auf (rechte Maustaste)
7. Im nun folgenden Dialogfeld befindet sich im Kästchen "Konto ist deaktiviert" ein Häkchen
8. Entferne dieses und bestätige die Modifikation
9. Fertig

So hab ich es gemacht und es läuft.

thomasius
2001-08-27, 23:34:04
;D
:D
super hat funktioniert
:lol:
:wink:

herzlichen Dank