PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Einstellungen, Programme und Treiber auf neue Platte mitnehmen?


mf_2
2007-05-26, 18:14:48
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, in einem 1-HDD System die Platte zu tauschen gegen eine größere und alle Daten (OS inkl. Treiber etc) auf die Platte mitzunehmen? Das schwierige daran ist, dass die neue Platte nur eine Partition enthält, welche aber 100% der Kapazität ausnutzen soll. Die alte Platte war eine mit 20GB, die neue hat 200GB. Geht das, eine kleine Partition vergrößern?
Welche Programme können das? Bitte um schnelle Antwort, da ich das heute abend noch machen soll.
Afaik kann Norton Ghost das nicht, oder? Der kann nur Partitionen 1:1 kopieren, aber nicht vergrößern.

Ich scheue mich, den Kram neu aufzusetzen, da an dem Rechner 2 bis 3 teilweise echt alte Telefonanlagen hängen, von denen ich keinen Plan habe wie man die installiert.

sei laut
2007-05-26, 18:17:17
Du kannst mit gParted Partitionen vergrößern. (gibts nur als Boot CD, da auf Linux basierend)

mf_2
2007-05-26, 18:45:31
Also erstmal mit Ghost rüberspiegeln und dann mit gParted vergrößern, könnte das hinhauen?

Kurgan
2007-05-26, 18:48:32
true image kann das image beim wiederherstellen auf partitionsgröße aufpusten ....

mf_2
2007-05-26, 18:51:22
Geht das auch mit der TrueImage BootCD?

PatkIllA
2007-05-26, 19:00:46
true image kann das image beim wiederherstellen auf partitionsgröße aufpusten ....
Kann Ghost IIRC auch.

Kurgan
2007-05-26, 19:03:03
Geht das auch mit der TrueImage BootCD?
klar
Kann Ghost IIRC auch.
kein dunst. norton ist mein doubleju bush ;)

Rooter
2007-05-27, 01:06:07
Ich würde eine 200 GB Platte NIEMALS als eine Partition aufsetzen! Was soll das denn?
Erstelle eine Partition die genauso gross ist wie die Alte und kopier es mit Ghost. Ist die optimale Lösung, man muss halt nur alle Games auf die zweite Partition installieren.

MfG
Rooter

fellpower
2007-05-27, 10:50:57
dann kommst du aber an ein problem beim HDD spiegeln: windoof wird nicht booten. hatte das auch schonmal gemacht, n "true image" image von der alten hdd gemacht (war ne 20 gb partition) und das auf die neue 400er raufgebracht. TI erstellte daraufhin eine 20gb partition und kopierte das image auf die neue platte. der pc startete auch von der neuen platte, bis zum windoof einloggschirm, dort hing sich der pc immer auf (es kam keine userauswahl).

nach einigen recherchen im netz, fand ich herraus, das es irgendwas mit der festplatten ID zu tun hat, die windoof an die platte vergibt.

da gabs dann son tut, mit ner boot cd (meine es war bart PE) um dann die offline registry des windoof zu bearbeiten um diese ID zu aendern. dann fuhr windoof wieder hoch. wie genau das ging, bzw n link zum tut habe ich aber atm nicht zur hand.

Kurgan
2007-05-27, 11:14:07
dann kommst du aber an ein problem beim HDD spiegeln: windoof wird nicht booten. hatte das auch schonmal gemacht, n "true image" image von der alten hdd gemacht (war ne 20 gb partition) und das auf die neue 400er raufgebracht. TI erstellte daraufhin eine 20gb partition und kopierte das image auf die neue platte. der pc startete auch von der neuen platte, bis zum windoof einloggschirm, dort hing sich der pc immer auf (es kam keine userauswahl).

nach einigen recherchen im netz, fand ich herraus, das es irgendwas mit der festplatten ID zu tun hat, die windoof an die platte vergibt.

da gabs dann son tut, mit ner boot cd (meine es war bart PE) um dann die offline registry des windoof zu bearbeiten um diese ID zu aendern. dann fuhr windoof wieder hoch. wie genau das ging, bzw n link zum tut habe ich aber atm nicht zur hand.
davon hör ich zum ersten mal. und ich hab sicher schon 40-50 mal ein image auf ne größere hd in eine größere partition gespiegelt :|

fellpower
2007-05-27, 11:48:05
ja, das dachte ich auch. bis ich dann von einer s-ata mein os auf ne raptor kopiert habe, mit true image. windoof verweigerte den start. in diversen foren, ist es zu lesen, das es an der platten ID liegt. ich habe das problem seinberzeit auch geloest, aber ka mehr, wie.

auf die gleiczhe festplatte, das image wieder raufspielen, is kein ding, aber auf ne andere platte, das beherbergt das problem.

wenn du dies NICHT hast, dann sag mir bitte, wie du es machst..;)

Rooter
2007-05-27, 14:20:30
dann kommst du aber an ein problem beim HDD spiegeln: windoof wird nicht booten.
[...]
nach einigen recherchen im netz, fand ich herraus, das es irgendwas mit der festplatten ID zu tun hat, die windoof an die platte vergibt.
davon hör ich zum ersten mal. und ich hab sicher schon 40-50 mal ein image auf ne größere hd in eine größere partition gespiegelt :|

http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25
Weis gar nicht wie oft ich diesen Link hier schon gepostet habe... :rolleyes:

MfG
Rooter

mf_2
2007-05-27, 15:42:42
Also es hat einwandfrei geklappt, wir haben TrueImage verwendet.
Ich weiss allerdings nicht ob der die Partition wirklich vergrößert hat oder ob jetzt knapp 180GB brach liegen. Ist mir auch egal, bei dem Rechner gings ned um Platzprobleme sondern darum dass die 20er einfach drauf und dran war, das Zeitliche zu segnen.
Leider kann ich auch ned nachsehen ob der die Partition vergrößert hat, da der Rechner n paar Städte weiter weg steht.

Danke für eure Hilfe!

fellpower
2007-06-17, 20:05:02
davon hör ich zum ersten mal. und ich hab sicher schon 40-50 mal ein image auf ne größere hd in eine größere partition gespiegelt :|

jau, wahrscheinlich nur eine platte - ich hatte den ganzen s-ata bus voll..;)