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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bug bei 3D Mark 2001mit ATI 9700 Pro und Catalyst 2.4 entdeckt !!!!!!!!


Anno
2002-10-15, 23:42:25
hi

ich habe einen Fehler bei 3d Mark2001 gefunden der mit einer 9700 Pro auftritt. Ich habe eine Geforce4 4400 ti und eine ATI Radeon 9700 Pro im anderen Rechner. Ich habe den Nature Test von 3d Mark2001 auf beiden Rechnern Parallel nebeneinander laufen lassen. Dabei ist mir ein Bug aufgefallen der bestimmt bei allen 9700 Pro besitzern auftaucht (vieleicht auch bei anderen Radeons aber das konnte ich nicht testen weil ich nur die 9700 Pro von ATI habe). Und zwar betrifft der Bug die Schmetterlinge die im Nature Test durch die Gegend fliegen. Auf meiner Geforce4 fliegen sie ganz normal aber auf der Radeon 9700 Pro schwingen sie beim Fliegen so komisch hin und her auf jedenfall sieht das ganz anders aus wie auf der Geforce4. Ich habe den Catalyst 2.4 drauf und auch nur mit dem getestet. Schreibt doch mal ob es bei euch auch so ist oder ob es nur am Catalyst 2.4 liegt.

MfG

Anno

Piccolo
2002-10-15, 23:59:27
Habs ebend auf getestet und du hast recht die Fliegen etwas komisch. Genauer kann ich das auch net sagen ..irgendwie anderst halt.
Du bist bestimmt der erste der diesen Bug entdeckt hat,also gebe ihn einen namen.=)

Dunkeltier
2002-10-16, 00:19:11
Der Butterflybug?! :) BTW, was heißt sie fliegen anders? Kann mir darunter nichts vorstellen.

Piccolo
2002-10-16, 00:21:47
Sie Fiegen nicht mehr so dich zusammen..haben also viel weitere abstände zueinander usw.

Anno1602
2002-10-16, 00:31:53
hi

der BTF (Butterfly Bug)Bug ein cooler name gefält mir den mehmen wir
das Verhalten der Schmitterlinge könnte man vielleicht so beschreiben du musst dir das so vorstellen erst fliegen sie ein stück ganz normal dann dann fliegen sie auf einmal so komisch hin und her (links,rechts,links,rechts...sie pendeln) dann wieder ein stück normal dann wieder hin und her usw.
ich hoffe ich konnte dir mit dieser erklärung etwas helfen sich das ganze vorzustellen man kann es nicht so genau beschreiben man muss es sehen

MfG

Anno

Dunkeltier
2002-10-16, 00:37:26
Ist das nicht 'normal'? Sieht man in Techdemos mit Fischen doch auch, das die erst nebeneinander schwimmen, sich entfernen und dann wieder zusammen schwimmen...

Piccolo
2002-10-16, 00:39:17
Genau ...
Wo wir gerade bei Bugs sind kenne auch noch einen.
Also in 3dmark 2001 gleich 1 test noch vor der ersten kurve nach links fliegt mir so ca. alle 20-25 mal (lässt sich echt nicht genau sagen) die Mülltonne genau in meinen monitor rein ..mit voller wucht.
Gibs den schon??

Piccolo
2002-10-16, 00:41:07
Ne,habe auch 2 rechner und beim 2ten ist es normal und beim Hauptrechner fliegen die immer so komisch (wie oben beschrieben)

Legende
2002-10-16, 01:52:56
Ist das jetzt nur bei der R9700 so, oder ist der BTF Bug auch mit der R8500 zu sehen? Hmmm... ich teste mal kurz.

Edit: Also entweder sehe ich den Bug nicht, oder er betrifft nur die R9700.

Cooli
2002-10-16, 08:02:35
Also bei mir läuft bei 3DMark2001 das Game4 gar nicht, kann dazu also leider nichts sagen :-(

Tarkin
2002-10-16, 08:31:07
Originally posted by Anno
hi

ich habe einen Fehler bei 3d Mark2001 gefunden der mit einer 9700 Pro auftritt. Ich habe eine Geforce4 4400 ti und eine ATI Radeon 9700 Pro im anderen Rechner. Ich habe den Nature Test von 3d Mark2001 auf beiden Rechnern Parallel nebeneinander laufen lassen. Dabei ist mir ein Bug aufgefallen der bestimmt bei allen 9700 Pro besitzern auftaucht (vieleicht auch bei anderen Radeons aber das konnte ich nicht testen weil ich nur die 9700 Pro von ATI habe). Und zwar betrifft der Bug die Schmetterlinge die im Nature Test durch die Gegend fliegen. Auf meiner Geforce4 fliegen sie ganz normal aber auf der Radeon 9700 Pro schwingen sie beim Fliegen so komisch hin und her auf jedenfall sieht das ganz anders aus wie auf der Geforce4. Ich habe den Catalyst 2.4 drauf und auch nur mit dem getestet. Schreibt doch mal ob es bei euch auch so ist oder ob es nur am Catalyst 2.4 liegt.

MfG

Anno

wichtig, wichtig.

Als ob das nicht pups-egal wäre, wie sich die Schmetterlinge im 3DMArk bewegen. Hier von einem Bug der Radeon 9700 zu reden, ist absolut lächerlich.

Nach meiner Erfahrung nach, entstehen die eigenartigen Bewegungen nur bei hohen Frameraten...

Hier wird mal wieder krankhaft versucht, die 9700er schlecht zu reden.

Anno1602
2002-10-16, 09:16:30
hier wird eben nicht versucht die Radeon schlecht zu reden, ich hab ja eine 9700 Pro und bin voll zufrieden damit mir ist das mit den Schmetterlingen ja nur aufgefallen und wollte wissen ob es auch andere user haben diesen bug

MfG

Anno

nagus
2002-10-16, 09:17:09
Originally posted by Anno
hi

ich habe einen Fehler bei 3d Mark2001 gefunden der mit einer 9700 Pro auftritt. Ich habe eine Geforce4 4400 ti und eine ATI Radeon 9700 Pro im anderen Rechner. Ich habe den Nature Test von 3d Mark2001 auf beiden Rechnern Parallel nebeneinander laufen lassen. Dabei ist mir ein Bug aufgefallen der bestimmt bei allen 9700 Pro besitzern auftaucht (vieleicht auch bei anderen Radeons aber das konnte ich nicht testen weil ich nur die 9700 Pro von ATI habe). Und zwar betrifft der Bug die Schmetterlinge die im Nature Test durch die Gegend fliegen. Auf meiner Geforce4 fliegen sie ganz normal aber auf der Radeon 9700 Pro schwingen sie beim Fliegen so komisch hin und her auf jedenfall sieht das ganz anders aus wie auf der Geforce4. Ich habe den Catalyst 2.4 drauf und auch nur mit dem getestet. Schreibt doch mal ob es bei euch auch so ist oder ob es nur am Catalyst 2.4 liegt.

MfG

Anno

ich glaub da ehrer an einen bug des benchmarks... ( tritt nur bei hohen frameraten auf. anscheinend ist die 9700 einfach "zu schnell" );D

Tarkin
2002-10-16, 10:22:05
Originally posted by Anno1602
hier wird eben nicht versucht die Radeon schlecht zu reden, ich hab ja eine 9700 Pro und bin voll zufrieden damit mir ist das mit den Schmetterlingen ja nur aufgefallen und wollte wissen ob es auch andere user haben diesen bug

MfG

Anno

Dann hättest Du vielleicht einen etwas weniger "aggressiven" Thread-Titel wählen sollen.

"Bug bei 3D Mark 2001mit ATI 9700 Pro und Catalyst 2.4 entdeckt !!!!!!!!" suggeriert jedenfalls nichts Gutes...

SpoOokY
2002-10-16, 13:49:29
Ich will die Radeon nicht schlechtreden. Im Gegenteil. Ich liebe diese Karte :)

Aber das mit den Schmetterlingen stimmt. Bei mir werden die nicht von den Ästen der Bäume verdeckt. Das sollten sie am Anfang eigentlich. Ausserdem skalieren sie nicht in der Größe, sondern bleiben irgendwie immer gleich. Alles ziemlich ominös :)

Egal. Ich zock lieber als zu benchen. Cu

Mad-Marty
2002-10-16, 14:06:07
Gott habt ihr probleme.

Und was bitteschön sagt dir das es auf der GF4 "richtig"
ist ?!

So eine ähnliche Diskussion gabs schonmal, und zwar das die Max
Payne szenen auf NV leicht anders sind als auf allen
anderen Karten, oder so.


Naja, 3D Mark 2003 muss her, sag ich doch ;-)

VoodooJack
2002-10-16, 14:14:25
Bug im Thread-Titel entdeckt!

Catalyst 2.4 gibt's noch gar nicht.

HiddenGhost
2002-10-16, 14:23:21
Teste mal mit FSAA,AF und HiRes und klär ab obs an den FPS liegt

Tarkin
2002-10-16, 14:30:58
Originally posted by VoodooJack
Bug im Thread-Titel entdeckt!

Catalyst 2.4 gibt's noch gar nicht.

:bäh:

gibts schon ... die neuen 6193 sind Catalyst 2.4

... in einem der ATI Tabs in den Display Properties stehts geschrieben.

Anno1602
2002-10-16, 14:32:46
also bei mir steht unter optionen im treiber CATALYST-Version 02.4
2D-Version 6.13.10.6193

MfG

Anno

Anno1602
2002-10-16, 14:39:53
ja es scheint an den hochen fps zu liegen wenn ich FSAAx4 und AF 8x einstelle dann fliegen sie normal

MfG

Anno

Unregistered
2002-10-16, 16:00:00
Lustig jetzt ist die ATI9700 sogar zu schnell für den Nature Benchmark *g*

Mich freuts da ich auch eine habe und die Läuft mit allem super.

VoodooJack
2002-10-16, 20:32:47
Wo ihr Recht habt, habt ihr Recht. Unter Optionen steht's. Ich hatte zuvor auf ATIs Support-Site geguckt. Da steht's noch nicht.

Micron
2002-10-16, 20:44:03
Originally posted by nagus


ich glaub da ehrer an einen bug des benchmarks... ( tritt nur bei hohen frameraten auf. anscheinend ist die 9700 einfach "zu schnell" );D

Das ist totaler schwachsinn, das selbe hab ich auch bei der ATI Radeon 8500, es liegt am Treiber aber egal

Quasar
2002-10-17, 17:02:30
Vielleicht liegt's auch an einer "Optimierung" der Treiber?

Nachdem die erste Review-Welle durchgeschwappt ist, sollen die 6193+ ja auch langsamer beim 3DMark geworden sein, dafür schneller in Games. Komisch.

Unregistered
2002-10-17, 17:24:15
Originally posted by Micron


Das ist totaler schwachsinn, das selbe hab ich auch bei der ATI Radeon 8500, es liegt am Treiber aber egal ich würde sicher net immer auf die treiber schliesen

Ich hab auch ne 8500er läuft astrein und die schmetterlinge fliegen auch schön über den Bildschirm und nicht irgendwie komisch....

Metatron1
2002-10-17, 17:27:43
Originally posted by Anno1602
ja es scheint an den hochen fps zu liegen wenn ich FSAAx4 und AF 8x einstelle dann fliegen sie normal

MfG

Anno


Hi

Du hast recht!

Es liegt an dem hohen FPS!!
Ab ca. 80-90FPS Merkt man schon das sich diese Schmetterlinge Komisch verhalten!

Ab 100 kann man es gar nicht übersehen.
Ab 130 zittern die nur noch als wären die gestochen worden


Gruß
Meta

TheRealTentacle
2002-10-18, 15:32:59
ähnliches habe ich wenn ich bei 3D-Mark 2000 (1024x768x4xFSAA Radeon 8500) die Demo starte! DIese wasserkugel bekommt auf einmal stachel, und das Wasser in dem Pool wird ein Ozean, was die wellen betrifft!

Ist meiner ansicht nach ein T&L Rundungsfehler, der durch zu hohe FPS ensteht, wie hier schon erwähnt wurde!

Seltsam, das der bei mir nur mit FSAA auftritt ?!?

Quasar
2002-10-18, 17:08:17
Originally posted by TheRealTentacle
Seltsam, das der bei mir nur mit FSAA auftritt ?!?

Spricht eigentlich eher dagegen, dass es durch zu hohe FPS auftritt, denn diese sind mit FSAA eher geringer, als ohne....


BTW, zu solchem Verhalten kann man auch die Bubble-Demo von nVidia bewegen, wenn man schnell und lange wild durch Klicken Wellen erzeugt.

Rundungsfehler ja, aber imo nicht durch zu hohe FPS.

TheRealTentacle
2002-10-18, 20:05:44
Habe mal richtig getestet!

mhh, die Schmetterlinge fliegen Normal - wenn ich aber 4xFSAA nehme (9 FPS ;D) fliegen die auch extrem weit ausseinander!

Es hat also nix mit FPS / FSAA(?) zu tun! jedenafalls nicht direkt! denn den effekt habe ich auch bei der bubble demo! jedoch nicht ohne FSAA !?!?!

möglicherweise Bandbreite? k.a! Mit meinem Athlon 1200b war es ganz extrem! Aber irgendwie hatte ich das hinbekommen! Seitdem gab es auch weniger ruckler mit FSAA! Diese gab es vorher nähmlich in Sekundenabständen, die mit diesen Rundungsfehler verschwanden! ..

Leider habe ich keine Ahnung welche Option das sein könnte! (Rage3dTweak)
benutze 6166 Treiber (Plutonium) - Daran kann auch nicht liegen! Denn dass hatte ich auch schon mit den 6043