PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu MSDN-AA -Lizenz


Gast
2007-05-26, 19:40:18
Habe heute meinen neuen Rechner bestellt und nun stellen sich mir im Zusammenhang mit dem Betriebsystem ein paar Fragen. Ich habe aus meinen Studienzeiten noch ein XP64 -Image samt Lizenz. Nun ist das Image aber englisch, weil es zu dem Zeitpunkt über MSDN-AA noch keine deutsche Version gab. Die Fragen die sich nun stellen sind folgende:

1) Unterscheiden sich die Keys von englischen und deutschen Versionen, oder könnte ich theoretisch eine deutsche CD benutzen?
2) Das Image hat auch noch kein Servicepack integriert. Unterscheiden sich die Keys von XP64 und XP64 SP2?
3) Unterscheiden sich die Keys von MSDN-AA -Programmen, von den Ausgaben der handelsüblichen Versionen, oder könnte ich theoretisch eine XP64 SP2 -CD aus dem Handel zur Installation nutzen?
4) Die wohl wichtigste Frage: Gibt es eine legale Möglichkeit sich eine deutsche Version von XP (SP2, siehe Frage 2) zu besorgen (downloaden?), die mit meinem Key läuft?

PatkIllA
2007-05-26, 19:42:26
es gibt kein deutsches XP64.
Lediglich ein MUI Paket zum nachinstallieren.

Key ist für alle Servicepack versionen gleich und das kannst du auch selbst integrieren. Allerdings nur, wenn du schon ein X64 Windows am laufen hast.

Aen-Die
2007-05-26, 20:10:21
zu 4
da dein Studium beendet ist, darfst die lizenz eh nicht mehr nutzen. Legal ist hier also eh nix :biggrin:

Crazy_Chris
2007-05-26, 20:13:36
zu 4
da dein Studium beendet ist, darfst die lizenz eh nicht mehr nutzen. Legal ist hier also eh nix :biggrin:

Blödsinn :|

Monger
2007-05-26, 20:33:41
zu 4
da dein Studium beendet ist, darfst die lizenz eh nicht mehr nutzen. Legal ist hier also eh nix :biggrin:
Das stimmt so nicht. Zu meiner Studienzeit war es z.B. so, dass wenn man sich die Datenträger per Post bestellt hat, die Lizenz auch nach Ende des Studiums bestehen blieb. Das stand auch ganz explizit auf der MSDNAA Seite so drauf. Nur die Download Version ist afaik zeitlich begrenzt.

Gast
2007-05-26, 20:36:36
Das stimmt so nicht. Zu meiner Studienzeit war es z.B. so, dass wenn man sich die Datenträger per Post bestellt hat, die Lizenz auch nach Ende des Studiums bestehen blieb. Das stand auch ganz explizit auf der MSDNAA Seite so drauf. Nur die Download Version ist afaik zeitlich begrenzt.

Meines Wissens nach ist auch die Downloadversion nicht zeitlich begrenzt.

Das einzige was du nicht darfst, ist die Studentenversion für Gewerbliche Zwecke weiterzubenutzen.

Wenn das also auch dein Arbeitsrechner ist und du darauf Windows verwendest, dann brauchst du ne neue eigene Lizenz.

Aen-Die
2007-05-26, 20:37:06
http://web.cs.uni-bonn.de/DV/dienste/msdnaa/faq.html

Darf die Software auch nach dem Ende des Studiums oder des Arbeitsverhältnisses genutzt werden?

Nein.

Wenn ihr andere Quellen habt, dann gebt diese ruhig an. Afaik darfst du nichtmal zocken mit dieser Lizenz!

Monger
2007-05-26, 20:39:35
Wenn ihr andere Quellen habt, dann gebt diese ruhig an. Afaik darfst du nichtmal zocken mit dieser Lizenz!
Ich komm nunmal leider nicht mehr aufs MSDNAA Portal drauf, aber ich würde mich auf jeden Fall eher auf das verlassen was Microsoft sagt, als auf die Uni Bonn! ;)

PatkIllA
2007-05-26, 20:40:14
http://irb-www.cs.uni-dortmund.de/cont/de/service/msdnaa/studguid.html
Usage Guidelines:
When you are no longer a registered student in a department that is a member of the MSDN Academic Alliance, you may no longer receive updates for your personal use computer. However, you may continue to use previously installed software on your computer, provided you continue to follow program guidelines.

Aen-Die
2007-05-26, 20:43:50
vielleicht haben da einige unis "pro" MSDN Lizenzen :biggrin: :biggrin:

PatkIllA
2007-05-26, 20:46:11
vielleicht haben da einige unis "pro" MSDN Lizenzen :biggrin: :biggrin:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/academic/bb250622.aspx
Danach darf man die Software auch weiterbenutzen.

Aen-Die
2007-05-26, 20:51:58
im Endeffekt wirds eh niemand kontrollieren, selbst wenn´s so wäre. Aber lustig, wie groß da die unterschiede sind. Meines Wissens darfst rein offiziell von MS Seite aus die Software rein zu lernzwecken gebrauchen. Und das auch nur solange, wie du "Mitglied" bei einer bei MSDN AA teilnehmenden Fakultät bist.

Aber ich kann auch gut mit mehr Rechten leben :biggrin:

Gast
2007-05-26, 21:26:42
Man darf die Software weiternutzen. Aber:
Die im Rahmen von MSDNAA zur Verfügung gestellte Software ist zum Einsatz in Forschung und Lehre vorgesehen. Das Verschenken von Software um künftige Entscheider "anzufixen" wäre Microsoft als Marktführer sonst allein schon aus wettbewerbsrechtlichen Gründen verboten (der Mitgliedsbeitrag deckt nur die Kosten für Medien, Versand, Infrastruktur, etc). Das ist auch der Grund wieso Fakultäten, bei denen nicht glaubhaft ist daß sie im Rahmen ihrer Forschung und Lehre Software entwickeln, nicht an MSDNAA teilnehmen dürfen. Oder auch der Grund wieso bei MSDNAA kein Microsoft Office oder Microsoft Spiele zu finden sind.
Der einzige Grund wieso auch Windows angeboten wird, ist daß die Entwicklungswerkzeuge Windows voraussetzen und Windows-Systeme die Infrastruktur darstellen, für die dann ggf entwickelt wird. Streng genommen ist der Einsatz von Windows-Lizenzen aus dem MSDNAA-Programm nur um darauf zu spielen oder Briefe zu schreiben nicht legal.

PatkIllA
2007-05-26, 21:32:59
Dann schreibst du halt dein Hello World darauf und schon fällt das unter "personal projects".
Warum ist da eigentlich Visio dabei?

Aen-Die
2007-05-26, 23:07:17
VISO z.b. zum erstellen eines Netzwerkplanes? UML diagramme usw, also ich habs schon in der UNI gebrauchen können