PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchen erst ab 18, wird es Zeit das für Bier auch einzuführen?


Die gelbe Eule
2007-05-26, 20:11:29
Viele haben es ja mitbekommen, daß nun ab dem 1. September 2007 das Rauchen nur noch ab 18 Jahren erlaubt ist. Genauso soll ab Herbst eine 0,0 Promillegrenze eingeführt werden, für Fahrzeughalter bis 21 Jahre.

Sollte man nicht dann Bier und ähnlich schwach alkoholische Getränke erst ab 18 verkaufen? "Alkoholismus" sehe ich als stärkeres Problem für Gesundheit und Mitmenschen, als das Rauchen. Ich ziele da mehr auf die Problematik der Selbstverantwortung ab, welche man mit der Volljährigkeit nunmal gesetzlich übernimmt. Einige mögen auch dann vielleicht nicht eine Selbstverantwortung tragen können, doch müssten sie dann die volle Breitseite für entwaige Fehler einstecken.

Ich hoffe das es nicht hier zu unnötigen Flames kommt, die beiden anderen Threads laufen erstaunlich gut, was die Diskussion selbst angeht. Bitte keine Quervergleiche oder Fantasieszenarios, nach dem Motto: Heute Bier, morgen Saft?

Cubitus
2007-05-26, 20:19:27
0.0 Promille und Rauchen ab 18 sind eine gute Sache.

Ein Alkoholverbot bis 21 eigentlich auch, aber ob es etwas bringt und so durchführbar wäre

Bsp. Amerika, die Jugendlichen saufen sich dort trotzdem ins Koma
Die verbreitete Akzeptanz in der Gesellschaft,
ich bekam mein erstes Bier von meinem Opa!
Die Alkohollobby ist sehr mächtig!
Das Bier ist sau billig

Allg machen verbotene Dinge mehr Spaß.

Lieber sollte man das Thema Alkoholkonsum und dessen Folgen vor allem in der Schule lang und ausführlich behandeln und das jedes Jahr aufs neue!

LovesuckZ
2007-05-26, 20:24:36
Das einzige venrünftige wäre ein vollständiges Verbot von Alkohol und Zigaretten. Es macht keinen Unterschied, ob sich jemand mit 16 oder 18 anfängt seine Leber tot zusaufen.

Monger
2007-05-26, 20:28:30
Tja, ich sehe Alkoholismus als wesentlich geringeres Übel. Man muss schon ziemlich stetiger Säufer sein, um seinen Körper zu schädigen. Bei Zigaretten beginnt dagegen die Beeinträchtigung schon beim allerersten Zug.

Wein und Bier betrachte ich als Bestandteil der Esskultur- als normales Getränk. Und was ist mit all den schwach alkoholischen Getränken wie z.B. Cidre? Soll man Jugendlichen wirklich den leicht alkoholischen Apfelsaft verbieten?
Bei den starken Spirituosen ist das was anderes. So mancher kann da bereits von einem einzigen Glas umkippen, oder trinkt einfach aus Unvorsicht zu viel (Stichwort: Alkopops). Aber wer sich mit Bier bis zur Besinnungslosigkeit zulaufen lässt, macht das willentlich um sich zu betäuben, oder als Mutprobe, und nicht aus Genuss.

Wenn Jugendliche sich selbst willentlich schaden wollen, wird sie keiner davon abhalten können. Ab 16 muss man auch von jemandem erwarten können, dass er Verantwortung für den eigenen Körper übernehmen kann. Zigaretten dagegen sind ein echtes Rauschgift, wovor sich selbst Erwachsene nur schlecht schützen können.

Cubitus
2007-05-26, 20:29:02
Das einzige venrünftige wäre ein vollständiges Verbot von Alkohol und Zigaretten. Es macht keinen Unterschied, ob sich jemand mit 16 oder 18 anfängt seine Leber tot zusaufen.

Aber was sollen wir den noch alles verbieten ?
Bei mir fällt ab und zu mal ein gutes Bier oder ein Gläschen Wein am Abend
in die Kategorie "Lebensqualität"

Filp
2007-05-26, 20:49:31
Tja, ich sehe Alkoholismus als wesentlich geringeres Übel. Man muss schon ziemlich stetiger Säufer sein, um seinen Körper zu schädigen. Bei Zigaretten beginnt dagegen die Beeinträchtigung schon beim allerersten Zug.
Alkohol wird sehr unterschaetzt, gerade weil es in der Gesellschaft mehr anerkannt wird als Tabak. Mit Alkohol schaedigt man allerdings nicht seine Mitmenschen durch 'passiv saufen' ;D

Senfgnu
2007-05-26, 20:53:42
Wäre konsequent. Ein Totalverbot ist hier übertrieben, beim Rauchen auch. Ab 18 sollte man selbst entscheiden dürfen, ob man potenziell schädliche Mittel zu sich nimmt.

@Filp: Dafür aber manche Menschen durch "aktiv aufs Maul hauen", wie ich erst kurzlich miterleben durfte.

EcHo
2007-05-26, 20:55:24
Ja und Nein.

Aber ich bin eigentlich generell eher gegen Verbote. Wirklich was bringen, würde es dem ganzen ein anderes Image zu geben. Rauchen und Saufen (im Sinne von Flatrat) muss einfach "uncool" werden.

Nicht umsonst verkaufen die Alk-Hersteller nicht Bier sondern ein "Lebensgefühl".


Wer mich kennt, kennt meine Einstellung zu den meisten Dingen:
Aufklärung statt Verbote!

Egal ob Rauchen, Saufen, Killerspiele, Sex, Rassismuss...

Madman123456
2007-05-26, 21:10:31
Verbote beim Alkohol halte ich für weit übertrieben. Ein Raucher, der wenig raucht, schadet seinen Mitmenschen. Einer, der direkt neben einem anderen ein Bier trinkt, schadet diesem überhaupt nicht. Es sei denn er trinkt derart viel das er seinem Nachbarn irgendwann auf die Nuss haut.
Die Raucherei schadet aber immerzu, auch wenn die Empfindlichkeit hiergegen doch stark Mediengeprägt ist.
Der Alkoholgenuss ist nicht zwangsweise Suchtbefriedigung, es soll Leute geben, die trinken Bier, Wein oder Spirituosen weil sie ihnen gut schmecken. Alkohol dient als Geschmacksstoff, ihn zu verbieten wegen seiner "Nebenwirkung" fänd ich stark überzogen.

Die gelbe Eule
2007-05-26, 21:43:48
Immer bedenken das es nur bis 18 Jahren so sein soll, kein Totalverbot.

Satariel
2007-05-26, 22:06:06
Bier ab 18 ist Schwachsinn. Die Jugendlichen, die sich ins Koma saufen, tun das nicht mit Bier. Das geht im Prinzip gar nicht. Da muss schon hochprozentiges zum Einsatz kommen. Und das ist generell ab 18, wird aber trotzdem an Minderjährige verkauft. Hier liegt das eigentliche Problem. Man müsste Leute, die Minderjährigen sowas zugänglich machen einfach schärfer kontrollieren und härter bestrafen.

drum02
2007-05-26, 22:22:31
Ich finde man sollte allen über 18 das auch verbieten.
Und man sollte das gassi-führen von Hunden auf nur noch 22:00 uhr legen, damit man unbehelligt Joggen kann.
Und wenn wir dann schon dabei sind sollten wir uns vollkommen entmündigen lassen. ( schwachsinn ).
Wir sind schon lang kein freies Land mehr. Es wird hier nur noch alles vorgekaut.....nix darf man hier in Deutschland.
Aber eins dürfen wir noch... Steuern bezahlen für diesen Überwachungsstaat oder von mir aus auch Polizeistaat.
WILLKOMMEN IN CITY 17

blackbox
2007-05-26, 22:42:08
Viele haben es ja mitbekommen, daß nun ab dem 1. September 2007 das Rauchen nur noch ab 18 Jahren erlaubt ist.

Das ist absolut falsch.

Der Verkauf von Tabak ist ab dem 1. Januar 2009 an unter 18-Jährigen nicht erlaubt.

Hardwaretoaster
2007-05-26, 23:33:29
In anderen Ländern, ich habe es in GB erlebt, gibt es all diese Verbote für unter 18-jährige schon, udn ich habe stark das gefühl, dass die Trink- udn Rauchmentalität trotdzem stärker ausgeprägt ist.
Ohne die Gründe jetzt im Einzelnen auseinader zu nehmen (zumindest jetzt nicht), erkennt man empirisch, dass die Verbote allein ihr Ziel verfehlen, hierfür sind intensive "Aufklärungsarbeit" (Aufkläung... vielleicht nicht das passende Wort, weil was passieren kann, ist ja weit verbreitet bekannt, viel mehr muss überzeugt werden, dass man auch dementsprechend konsequent handelt) o.ä eher passend.

Außerdem bin ich auch ein Vertreter der althergebrachten Ess- und Trinkkultur, da gehört das eine oder andere schwachalkoholische Getränk einfach dazu, hisorisch gesehen in gewissem Maß auch bei den 16-jährigen.
ich komme aus einem Weinanbaugebiet, ich galube, da wäre es undenkbar, die jungen Leute vom probieren fernzuhalten, dass das nicht zu exzessiiv werden soll, darauf muss nat. geachtet werden, aber einfach verbieten??

LovesuckZ
2007-05-27, 00:13:56
Das ist absolut falsch.
Der Verkauf von Tabak ist ab dem 1. Januar 2009 an unter 18-Jährigen nicht erlaubt.

Unter 18-Jährige sollen bei Rauchen in der Öffentlichkeit bestraft werden.
Ganz klar, dass das Mindestalter erhöht wurde - nur spricht niemand davon.

Thomas(:
2007-05-27, 00:42:01
Naja es sind doch die wenigsten Jugendlichen, die sich regelmäßig und oft die Birne weg saufen. Das Problem ist imo eher, dass man "cool" sein will und es darum immer zu einzelnen Komatrinkern kommt.
Heute im Radio, ein 17jähriger in Stuttgart (glaube ich) im Laden selber Vodka geholt und gleich mal eine auf Ex geleert. Da muss man doch seltenblöd sein sowas zu machen.

Gut wäre: Härtere Strafen gegen die Abgabe von Hochprozentigem an Minderjährige und irgendwie forcieren, dass man offensichtlich betrunken Menschen kein Alk mehr verkaufen darf. Gerade die Fasnet, da holen sich 16-jährige (wenn überhaupt) an der Bar ohne Probs Vodka-O/Bull ohne, dass es jemand intressiert - da gehts nur ums Geld was man macht.

Ich war mal in Italien, Freund (damals 16) vor mir wollte auch Vodka kaufen, sie hat ihn nach Ausweis gefragt (zumindest vermute ich das, kann kein italienisch) und hats dann nicht verkauft. Ich hab gleich für knapp 40 Euro gekauft (war da knapp 17) und habs bekommen, obwohl ich definitiv nicht älter ausseh als er. Vermute das lag einfach an der Menge an $$$.

mofhou
2007-05-27, 01:09:10
Bei Alkohol wird ja auch schon unterschieden zwischen "niedrigprozentigen" (Bier und Co->16) und hochprozentigem (Schnaps->18), was vollkommen ausreicht.

Die gelbe Eule
2007-05-27, 01:11:21
Und wer sich einen Schnapps gönnt oder 10 Bier, ich denke da ist ein Unterschied.

Thomas(:
2007-05-27, 01:16:18
Der Unterschied ist einfach. 10 Bier kannst du nicht so schnell trinken, dass du die Auswirkungen zwischendrin nicht merken würdest.
Eine halbe flasche Vodka kriegst du aber gemischt in 10min runter ohne erstmal was zu bemerken.

Thanatos
2007-05-27, 01:17:28
Naja es sind doch die wenigsten Jugendlichen, die sich regelmäßig und oft die Birne weg saufen. Das Problem ist imo eher, dass man "cool" sein will und es darum immer zu einzelnen Komatrinkern kommt.
Heute im Radio, ein 17jähriger in Stuttgart (glaube ich) im Laden selber Vodka geholt und gleich mal eine auf Ex geleert. Da muss man doch seltenblöd sein sowas zu machen.

Wirklich?

Einige Schulkameraden waren regelmäßig jedes Wochenende rotzbesoffen wenn irgendwo eine Party war. :rolleyes:

Thomas(:
2007-05-27, 01:25:09
Wirklich?

Einige Schulkameraden waren regelmäßig jedes Wochenende rotzbesoffen wenn irgendwo eine Party war. :rolleyes:
Villeicht min ich ja in der falschen Gesellschaft, aber bei uns war es eher so, dass wir oft ein bischen getrunken haben anstatt selten viel zu trinken. Beim Treffen am Mittag waren 2-3 Bier meistens drin.

Thanatos
2007-05-27, 01:26:56
Naja, so selten find eich es auch nicht, wenn die das jedes Wochenende machen.

Monger
2007-05-27, 02:56:21
Bei uns haben sich auch viele jedes Wochenende den Abschuss gegeben. Aber da waren fast immer härtere Sachen mit im Spiel, und die haben es nun halt wirklich darauf angelegt, bis an die Grenzen zu gehen.

Dass Teenager sich in Gefahr bringen, ist imo in jeder Kultur so. Die einen machen als Mutprobe ein Klippenspringen, die anderen Diebstähle, die dritten prügeln sich - in unserer Kultur ist es vorallem der Alkohol. Aber die Gefahr an Alkohol zu krepieren ist insgesamt doch sehr gering (glücklicherweise rächt sich ja der Körper für solchen Mißbrauch), und auch die Langzeitfolgen sind eher gering.
Problematisch wird es meistens dann, wenn man einen eigenen Haushalt hat, und sich selber einen Biervorrat anlegen kann, den man auch wirklich jeden Abend (und nicht nur an den Wochenenden) ausgiebig nutzt. Da kommt dann oftmals die Sucht her.
Von minderjährigen Alkoholkranken habe ich bis jetzt ehrlich gesagt herzlich wenig gehört.

drexsack
2007-05-27, 09:39:16
Alkohol ab 18 wär schon ok. In der Realität würd sich die Grenze dann mit Glück um 2 Jahre nach oben verschieben, also von 13-14 auf 15-16 Jahre, das wär schon ein Fortschritt.

peppschmier
2007-05-27, 12:46:49
Man sollte vielleicht die Strafen für Verkäufer von alkoholischen Getränken drastisch erhöhen. Dann kommen Jugendliche schwerer an harte Sachen. Bier ist da denke ich nicht das Problem. Bei mir war es früher so, dass wir uns Schnaps und Bacardi zugesoffen, Bier war eher ein Erfrischungsgetränk... vor 4 Jahren ist ein Kumpel in Folge von jahrelangem Alkoholkonsum mit 27 gestorben. Seit dem trinke ich gaaanz selten mal etwas... Man merkt das erst, wenn einer dran glauben musste.... Das ist wie beim Rauchen, Alkohol am Steuer, usw....

Konami
2007-05-27, 15:04:26
Alkohol ab 18 wär schon ok. In der Realität würd sich die Grenze dann mit Glück um 2 Jahre nach oben verschieben, also von 13-14 auf 15-16 Jahre, das wär schon ein Fortschritt.
Hmm, vielleicht wäre das so, aber ich glaub's weniger. Solange sie nicht durchgesetzt werden, bringen Gesetze nichts, und wenn jetzt jeder 13-Jährige an Tequila kommt (Bier sowieso), würde er das immer noch, wenn die Altersgrenzen erhöht werden würden.

Es braucht einfach mal stärkere Kontrollen der Läden, Kneipen und Discos, dann würden die ganzen 1,50m-Alkoholleichen auch ohne Verbote weniger werden. Wenn sich die Regelung überhaupt dann langsam mal durchsetzen würde, könnte man immer noch über eine Gesetzesänderung nachdenken, damit das Einstiegsalter endgültig auf einen halbwegs normalen Wert steigt.

Silver1312
2007-05-27, 15:28:57
Also ganz ehrlich nicht die Gesetze müssen sich ändern sonder die Menschen es liegt nicht am Staat sondern viel mehr an denn Jungendlichen die nachts weggehn und dann saufen biß sie umfallen.
(hmm ich Trinke mit 26 auch noch alle Paar wochen mit meinen bekannten wenn wir auf den Kiez sind und dürfte danach kein Auto mehr fahrn also so sit das nicht)
Aber ich sehe viel mehr das Problem bei den Eltern die sich entweder nicht um ihre kinder kümmern woll, oder können.

Also ich habe immer auf einem Kleinen Dorf gewohnt und wenn ich zum vergleich die nächst gelegende Kleinstadt sehe sind wir alle Schafe ,also hat sehr viel mit dem Sozialenumfeld zu tuhn.

Ich finde die Lebensbedingungen der Eltern bzw deren Kindern muß sich gewaltig verbessern dann werden auch die Sucht Probleme weniger...:|

In diesem Sinne:confused:

Konami
2007-05-27, 15:43:43
Also ganz ehrlich nicht die Gesetze müssen sich ändern sonder die Menschen es liegt nicht am Staat sondern viel mehr an denn Jungendlichen die nachts weggehn und dann saufen biß sie umfallen.
(hmm ich Trinke mit 26 auch noch alle Paar wochen mit meinen bekannten wenn wir auf den Kiez sind und dürfte danach kein Auto mehr fahrn also so sit das nicht)
Aber ich sehe viel mehr das Problem bei den Eltern die sich entweder nicht um ihre kinder kümmern woll, oder können.

Also ich habe immer auf einem Kleinen Dorf gewohnt und wenn ich zum vergleich die nächst gelegende Kleinstadt sehe sind wir alle Schafe ,also hat sehr viel mit dem Sozialenumfeld zu tuhn.

Ich finde die Lebensbedingungen der Eltern bzw deren Kindern muß sich gewaltig verbessern dann werden auch die Sucht Probleme weniger...:|

In diesem Sinne:confused:
Hat damit nichts zu tun. Jugendliche in Gruppen machen das, was ihnen Spaß macht -- wieso auch nicht, sind ja noch jung, unbeschwert und meistens auch unvernünftig. Die Eltern könnten ihnen höchstens das Weggehen verbieten, aber das ist auf Dauer keine Lösung. Außerdem haben sie darüber i.d.R. auch nicht unendlich viel Kontrolle.

Und mit den Lebensbedigungen hat das einfach mal gar nichts zu tun, ist ja normalerweise Spaß- und kein Frustsaufen.

Die gelbe Eule
2007-05-27, 15:50:07
Also wenn Alkohol erst ab 18, dann sind die Strafen auch höher, sollte jemand etwas an 15jährige verkaufen, als wenn Bier so über die Theke geht.
Generell wären dann alle Kneipen die Alkohol im Ausschank haben keine Anlaufstellen mehr für u18, da es einfach für diese kein Alkohol mehr geben darf.
Man kann kaum eine Erziehung ins Spiel bringen, wenn es so einfach ist, überall Alkohol zu bekommen. Die Eltern sind nicht immer überall präsent.

Silver1312
2007-05-27, 15:50:26
Hat damit nichts zu tun. Jugendliche in Gruppen machen das, was ihnen Spaß macht -- wieso auch nicht, sind ja noch jung, unbeschwert und meistens auch unvernünftig. Die Eltern könnten ihnen höchstens das Weggehen verbieten, aber das ist auf Dauer keine Lösung. Außerdem haben sie darüber i.d.R. auch nicht unendlich viel Kontrolle.

Und mit den Lebensbedigungen hat das einfach mal gar nichts zu tun, ist ja normalerweise Spaß- und kein Frustsaufen.


Uff das würde ich so nicht sagen das es mit den Lebensbedingungen nichts zu tuhn, ich kann nur sagen das in meinem Umfeld die Menschen in niedrigeren Schichten (handwerker,arbeitslose) deutlich mehr "Saufen" als die noch beim Abi bzw am Studieren sind kann aber auch bei mir ein einzelfall sein :confused:
Bzw die Menschen die bei uns in der Stadt Wohnen früher Trinken als wir auf dem lande könnte aber auch dadurch bedingt sein das Hamburg direkt in der nähe ist:confused:

Konami
2007-05-27, 15:55:22
Uff das würde ich so nicht sagen das es mit den Lebensbedingungen nichts zu tuhn, ich kann nur sagen das in meinem Umfeld die Menschen in niedrigeren Schichten (handwerker,arbeitslose) deutlich mehr "Saufen" als die noch beim Abi bzw am Studieren sind kann aber auch bei mir ein einzelfall sein :confused:
Bzw die Menschen die bei uns in der Stadt Wohnen früher Trinken als wir auf dem lande könnte aber auch dadurch bedingt sein das Hamburg direkt in der nähe ist:confused:
Hmm, stimmt wahrscheinlich schon, dass Arbeiter durchschnittlich mehr Alkohol trinken als Studenten, aber bei denen geht's wegen dem Alter allgemein schon etwas gemäßigter zu ... Ich kann nur berichten, dass an meinem Gymnasium die Mittelstufler genauso saufen wie sonstwo.

Andererseits: Ich war noch nie "sonstwo". Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es noch viel heftiger werden könnte. :D

Major J
2007-05-27, 16:03:43
Statt die Grenzen höher bzw. niedriger zu setzen, sollte man sich auf das Einhalten der bestehenden Grenzen für Minderjährige konzentrieren. Was nützt es ob die Grenze ab 16 oder 18 ist, wenn schon 13 Jährige im Rausch sind.

Chris1337
2007-05-27, 16:06:47
Wegen der 0.0 Promille da hab ich noch ne Frage:

Wenn man im August 2005 den Führerschein gemacht hat, eine Nachschulung hatte ( und somit noch 4 Jahre Probezeit hat ) und im August 2007 23 Jahre alt wird, was gilt dann?

redfox
2007-05-27, 16:41:19
if (alter >= 21 && in_der_probezeit == false)
gesetz_gilt_bei_dir == false;

aeh X-D, also wenn du 21 oder aelter UND nicht mehr in der probezeit bist, dann kannst du mehr als 0,0 haben, wenn eine der beiden sachen zutrifft --> 0,0!

Redfox

Chris1337
2007-05-27, 16:41:54
Und wenn ich nun noch in der Probezeit bin ( durch die Nachschulung ) und halt fast 23?

Konami
2007-05-27, 16:45:58
Marlboro;5532082']Und wenn ich nun noch in der Probezeit bin ( durch die Nachschulung ) und halt fast 23?
Dann gilt wahrscheinlich die 0,0 bei dir. ;)

Chris1337
2007-05-27, 16:49:28
Na super..
Ich frage mal Dienstag in unserer Fahrschule nach.. :|

Börk
2007-05-27, 16:53:12
alkohol ab 18 wäre total fatal, es ist imho richtig, die jugendlichen langsam (sprich nur bier/wein etc) an den Alkohol ranzuführen mit all seinen Wirkungen. Denn mit einer gewissen Erfahrung macht man dann auch keine Dummheiten sobald man zugriff zu schnaps hat, bzw hat sich besser im Griff.

Das Probelm ist eher, dass man schon VOR 18 an Schnaps kommen kann und genau das ist das gefährliche...
Sprich es sollte härtere Kontrollen, sowohl in Supermärkten etc. und vorallem in Discos geben!

Ansonsten ein weiteres Problem, wenn man Alk erst ab 18 erlaubt und die Leute da schon Autofahren können, kommt es sehr schnell zu eienr Kombination von beidem.

So gesehen in meinem Jahr in Amerika, Jugendliche fahren ab 16 Auto, fühlen sich schon extrem sicher, aber haben null Erfahrung mit Alk. Wenn sie dann an Alk kommen, sind sie überheblichen und meinen besoffen Auto fahrne zu müssen, jemand der Erfahrung hat mit Alk macht sowas eher nicht...

Die gelbe Eule
2007-05-27, 16:55:38
Statt die Grenzen höher bzw. niedriger zu setzen, sollte man sich auf das Einhalten der bestehenden Grenzen für Minderjährige konzentrieren. Was nützt es ob die Grenze ab 16 oder 18 ist, wenn schon 13 Jährige im Rausch sind.

Da müssten dann die Ordnungsämter schalten und walten, doch in einer 12k Gemeinde mit ca. 20 Kneipen hast Du nur einen in der Bereitschaft. Und dieser sit in Bereitschaft, nicht im Nachtdienst. Also müsste man soviele Ordnungsgelder einkassieren, daß sich ein Mehraufwand in den Personalkosten lohnt. Das geht nur wenn man entsprechende Gesetze und RVOs anpasst.

cyjoe
2007-05-27, 17:21:50
Bier ab 16! Verantwortungsvoller Umgang mit Drogen will gelernt sein!

Marscel
2007-05-27, 17:36:03
Und vorallem kein Gemecker über 16 Jährige, die sich in der Bar totsaufen.
Gesetze sind schließlich zum Einhalten da, in dem Fall für den Wirt interessant.

Und mit 2,5%Vol Bier ist sturzbetrunken werden auch ziemlich schwierig *auf Schöferhoffer Grapefruit guck*.

Konami
2007-05-27, 18:05:46
Und vorallem kein Gemecker über 16 Jährige, die sich in der Bar totsaufen.
Gesetze sind schließlich zum Einhalten da, in dem Fall für den Wirt interessant.

Und mit 2,5%Vol Bier ist sturzbetrunken werden auch ziemlich schwierig *auf Schöferhoffer Grapefruit guck*.
Stimmt, da gibt's ja noch dieses Gesetz, wonach "erkennbar Betrunkenen" kein weiterer Alkohol mehr gegeben werden darf. So gesehen ist eine Gesetzesänderung also wirklich kein bisschen nötig, man merkt nur von den bestehenden Regeln nichts, weil sie nicht im Geringsten eingehalten werden.

garxellord
2007-06-07, 02:02:07
Hallo,

Mir ist erstmal was aufgefallen. Was machen die armen 16 und 17 jährigen, die schon 1 oder halt fast schon 2 jahre rauchen und "legal" süchtig wurden, wenn das besagte Datum eintritt? Das ist dich hochgradig grausam!

Ich komme aus einer "Trinkerstadt" im Rheinland, und anstelle 15 Jährige mit Kippen und Bier mal zu recht zu weisen, werden Obdachlose von ihren Plätzen vertieben, Polizei und Ordnungsamt setzten halt Prioritäten ;D

In diesem Sinne: Bessere Kontrolle reicht

superdash
2007-06-07, 09:26:53
Irgendwie fände ich das mit dem Bier ab 18 schon etwas Realitätsfremd. Wenn ich sehe, wie sich 12-14 jährige mit Vodka besaufen, geht das dann doch sehr am eigentlichen Ziel vorbei.

Meiner Meinung nach sind die Gesetze (bzgl Alk) gut, so wie sie im Moment sind. Bier ist kein harter Alkohol und die wenigsten können sich damit richtig volllaufen lassen. 90% der Leute speien nach 5 schnellen Bier.

Es wäre eher an der Zeit die bestehenden Gesetze ordentlich umzusetzen. Keine hochprozentigen Sachen an u18-jährige. Das ganze durch entsprechende Sanktionen erzwingen, indem man die Strafen bei nicht Einhaltung einfach so hoch ansetzt, dass es den Leuten vergeht Alkohol an u18-Jährige zu verkaufen. Wenn irgendwelche Erwachsene für die Kinder einkaufen gehen muss es entsprechend harte Sanktionen geben.

Also erst mal die bestehenden Gesetze ordentlich durchsetzen, bevor die aktuellen verschärft werden, was erst mal nicht viel bringt. Das ist wie mit den "Killerspielen" - anstatt zu verhindern, dass es jugendliche bekommen, will man mit einer Verschärfung der Gesetze alle davon abhalten. Das wird zu nicht viel führen.

Gruß

Superdash

Silverbuster
2007-06-07, 09:32:33
Hallo,

Mir ist erstmal was aufgefallen. Was machen die armen 16 und 17 jährigen, die schon 1 oder halt fast schon 2 jahre rauchen und "legal" süchtig wurden, wenn das besagte Datum eintritt? Das ist dich hochgradig grausam!

Ich komme aus einer "Trinkerstadt" im Rheinland, und anstelle 15 Jährige mit Kippen und Bier mal zu recht zu weisen, werden Obdachlose von ihren Plätzen vertieben, Polizei und Ordnungsamt setzten halt Prioritäten ;D

In diesem Sinne: Bessere Kontrolle reicht

Da stimme ich dir voll zu. Es liegt nicht an den Gesetzen das 14 Jährige besoffen neben einer Parkbank liegen, sondern an der Kontrolle der Gesetze. Hier müsste die Polizei härter durch greifen. 1 Nacht im Ausnüchterungszelle Arrest würde vielleicht ein bisschen zu denken geben.
Auch traurig das hier die Eltern viel zu wenig reagieren. Da sollte sich vielleciht mal das Jugendamt einschalten, das würde vielleicht auch ein bisschen zu denken geben.

flatbrain
2007-06-07, 09:52:22
Einfach die Steuer für Alkohol und Zigaretten mehr als deutlich erhöhen, das sollte den Missbrauch auf ein "gesundes" Maß reduzieren...

Btw. betrunkene Kinder und Jugendliche gehören zum Ausnüchtern sicher nicht in GESAs, sondern ins Krankenhaus...

Silverbuster
2007-06-07, 10:28:36
ICh bin der Meinung das man betrunkene Kinder sehr wohl in eine Ausnüchterungszelle schmeißen sollte. Medizinische Kontrolle sollte selbst dort möglich sein. Ein Krankenhaus hätte keinerlei abschreckende Wirkung.

Und noch mehr die Steuern erhöhen? Das würde einerseits nix bringen, da die Kids heute einfach zu viel Geld bekommen.. und wers nicht hat, klauts dann eben... und warum sollen Erwachsene wegen Kindern bestraft werden? Das sit völlig unlogisch.

flatbrain
2007-06-07, 10:46:17
ICh bin der Meinung das man betrunkene Kinder sehr wohl in eine Ausnüchterungszelle schmeißen sollte. Medizinische Kontrolle sollte selbst dort möglich sein. Ein Krankenhaus hätte keinerlei abschreckende Wirkung.

Und noch mehr die Steuern erhöhen? Das würde einerseits nix bringen, da die Kids heute einfach zu viel Geld bekommen.. und wers nicht hat, klauts dann eben... und warum sollen Erwachsene wegen Kindern bestraft werden? Das sit völlig unlogisch.

Die med. Betreuung von Pat. mit Bewussteinseinschränkungen ist in den GESAs alles andere als optimal, mal davon abgesehen, daß wuir hier von Minderjährigen sprechen, die zum Großteil überhaupt nicht allein entscheidungsberechtigt sind,med. Maßnahmen z.B. zuzustimmen.

Zum Zweiten, du glaubst also, bei einer deutlichen Verteuerung würde sich am Konsum nichts ändern? Wie soll man an Kiosken, Tankstellen, Kneipen und dergleichen klauen? Glaubst du, daß Luxusgüter, die Alkohol dann darstellen würden, einfach so ungesichert erhältlich wären in Supermärkten? Ausserdem geht es mir nicht um die Bestrafung, sondern darum, den Alkohol/Nikotin-Missbrauch generell einzudämmen...

NiCoSt
2007-06-07, 11:07:51
Ohne jetzt die anderen Postings gelesen zu haben:

"Rauchen erst ab 18, wird es Zeit das für Bier auch einzuführen?"

Nein, denn Bier in Deutschland ist ein Kulturgut und gehört in die deutsche Kultur einfach rein. Mit 16 bewusst an dieses Heiligtum ;) heranführen zu können (mit heranführen meine ich jeztt nicht: "Wir machen den jetzt betrunken" sondern: "Wir zeigen, wie gut das Bier hier ist und das wir eine gute Biertradition haben") find ich nicht so verkehrt.

Morbid Angel
2007-06-07, 13:28:24
Manche haben wirklich Probleme. Vielleicht sollte man auch die Zeit am PC auf 2 Stunden am Tag verringern, dann würde wohl das halbe Forum Amok laufen. "Alkohol, Zigaretten, Drogen, alles verbieten, Hauptsache ich kann meine Computerspiele zocken"... *so lange es mich nicht persönlich trifft ist mir alles egal - Stimmung*

Warum Bier ab 18? Wann habt ihr denn das erste mal Bier getrunken oder Schnaps und wart sowas von besoffen? Etwa erst mit 18? Oder seid ihr alle Anti-alkoholiker?

Anadur
2007-06-07, 14:35:53
Wenn man hier so manche Meinung ließt hat man das Gefühl, das draußen vor der Tür mindestens 20 besoffene 13 Jährige rumlungern, die den Flur von oben bis unten bekotzt haben. Durch die Stadt zu gehen ist auch nicht mehr möglich, weil man überall 17 Jährige Alkoholiker in den Ecken sieht...

Laßt uns ruhig alles verbieten, erst die Zigarette, dann den Alkohol, schnelle Autos stehen ja auch schon länger auf der Abschußliste. Spiele, Filme und sonstige Unterhaltung wird ja auch immer gerne in Teufels Ecke geschoben, geschweige den das unkontrollierbare Internet.

Lieber mal alles verbieten, anstatt mit den Leuten zu reden oder die wirklichkeit zu betrachten. Sich lieber seine Meinung bilden lassen, als selber mal nachdenken.

Gerade die schlechten Erfahrungen der USA mit dem Thema Alkohol (Prohibitions, Alkoholmißbauch auf Unis, Spring Breack) sollten doch mehr als deutlich zeigen, das ein offener Umgang mit dem Suchtmittel Alkohol besser ist als es zu verbieten. Wobei dieses auf fast alles zutrifft.

Konami
2007-06-07, 14:53:49
Wenn man hier so manche Meinung ließt hat man das Gefühl, das draußen vor der Tür mindestens 20 besoffene 13 Jährige rumlungern, die den Flur von oben bis unten bekotzt haben. Durch die Stadt zu gehen ist auch nicht mehr möglich, weil man überall 17 Jährige Alkoholiker in den Ecken sieht...
Wenn man die richtige Uhrzeit erwischt und die Tür an der richtigen Stelle steht, ist das so ähnlich, ja.

Anadur
2007-06-07, 15:00:13
Wenn man die richtige Uhrzeit erwischt und die Tür an der richtigen Stelle steht, ist das so ähnlich, ja.


und alle Killerspielspieler werden früher oder später zu Amokläufern.... also wirklich, man kanns auch absichtlich übertreiben.

Konami
2007-06-07, 15:05:59
und alle Killerspielspieler werden früher oder später zu Amokläufern.... also wirklich, man kanns auch absichtlich übertreiben.
Ich weiß nicht, du scheinst deine Jugend ja schon hinter dir gelassen und deswegen evtl. keine tolle Beobachtungsmöglichkeit zu haben ... Aber das ist keine Übertreibung. Schon viele 14-Jährige saufen sich wochenends zusammen unter den Tisch.

Filp
2007-06-07, 15:21:53
Ich weiß nicht, du scheinst deine Jugend ja schon hinter dir gelassen und deswegen evtl. keine tolle Beobachtungsmöglichkeit zu haben ... Aber das ist keine Übertreibung. Schon viele 14-Jährige saufen sich wochenends zusammen unter den Tisch.
Hab ich auch gemacht als Jugendlicher und schaeden hab ich nicht genommen weil ich irgendwann von alleine aufgehoert habe.

Anadur
2007-06-07, 15:24:12
Ich weiß nicht, du scheinst deine Jugend ja schon hinter dir gelassen und deswegen evtl. keine tolle Beobachtungsmöglichkeit zu haben ... Aber das ist keine Übertreibung. Schon viele 14- und 15-Jährige saufen sich wochenends zusammen unter den Tisch.


als Lehrer an einer Ganztagsschule hab ich durchaus einblick in die heutige Jugend. Außerdem bin ich noch nicht zu alt um am Wochenende selber in Clubs/Bars und Kneipen zu gehen. Meine Schüler treffe ich dort selten an. Vielleicht sind auch einfach hier in der Gegend die Eltern/Verkäuferinen oder Wirte verantwortungsbewußter oder ich lebe hier in einer heilen Welt, die es nirgendswo anders in Deutschland gibt.

Vielleicht liegts auch daran, das den jungen Menschen hier in der Gegend mehr geboten wird als ein Vollrausch an jedem Wochenende. Oder woran liegts es sonst?

10 Mark Sauf soviel du kannst Partys gabs auch früher schon. Wenn man älter aussah oder per du mit der Verkäuferin war oder eben den älteren Bruder/Schwester fragte kam man auch an Vodka und Co. ran.

Also warum ist das alles plötzlich soviel anders wie früher, bzw. angeblich mittlerweile wahre Herrscharen an jungen Kids die saufend und marodierend durch die Städte ziehen. Oder vielleicht nur ein Bild dir deine Meinung Hype?

Xanatos
2007-06-07, 15:27:43
Du glaubst jetzt aber nicht ehrlich, dass deine Schüler in die gleichen Kneipen gehen wie du?
Unter 16 Jährige machen sowas eher daheim, in Kneipen kommen dich doch oft gar nicht rein

Anadur
2007-06-07, 16:11:09
Du glaubst jetzt aber nicht ehrlich, dass deine Schüler in die gleichen Kneipen gehen wie du?
Unter 16 Jährige machen sowas eher daheim, in Kneipen kommen dich doch oft gar nicht rein


Ich brauch das nicht zu glauben, wenn ich es demnächst wieder erleben kann. Fußball kann man nunmal ohne Premiere/Arena abseits von Kneipen nicht sehen und da sitzt man dann auch mal neben einem Schüler. Klingt komisch ist aber so. Ansonsten beginnen jetzt wieder die beliebten Straßen- und Weinfeste. Auf solchen Veranstaltungen trifft man eben Menschen von 5 bis 105.

Auf der anderen Seite scheinen unsere Gesetze doch schon mehr als ausreichend zu sein, wenn man unter 16 Jährige in Kneipen und Co. nicht antrifft oder? Papas Schnapsschrank und Biervorrat wurde früher sicherlich genauso oft geplündert wie heute, wenn denn die Eltern im Urlaub waren.

Ich sehe einfach kein Argument was zwingend eine Verschärfung der aktuellen gesetze rechtfertigen würde. Oder anders gefragt. Warum sollte man Bier plötzlich erst ab 18 erlauben, wenn es 13 Jährige doch jetzt schon nicht trinken/kaufen dürfen.

flatbrain
2007-06-07, 16:29:15
Warum ich für eine Verschärfung bin? Weil ich jedes WE die besoffenen Jugendlichen aufsammeln darf und allzu oft über das Alter der Betreffenden erschrocken bin... und in einer Großstadt der Rettungsdienst tagtäglich zu Suchtkranken jeglichen Alters gerufen wird.

Filp
2007-06-07, 16:53:10
Warum ich für eine Verschärfung bin? Weil ich jedes WE die besoffenen Jugendlichen aufsammeln darf und allzu oft über das Alter der Betreffenden erschrocken bin... und in einer Großstadt der Rettungsdienst tagtäglich zu Suchtkranken jeglichen Alters gerufen wird.
Daran wuerde aber auch das anheben des Mindestalters nichts aendern. Alkohol ist eine gesellschaftlich anerkannte Droge und es wird ueberall Werbung fuer gemacht auch, tagsueber im Fernsehen wo Kinder sehen wie froehlich saufende Bayern ihr Weissbier trinken usw, also kann doch gar nichts schlechtes dran sein oder? ;)

flatbrain
2007-06-07, 16:56:46
Daran wuerde aber auch das anheben des Mindestalters nichts aendern. Alkohol ist eine gesellschaftlich anerkannte Droge und es wird ueberall Werbung fuer gemacht auch, tagsueber im Fernsehen wo Kinder sehen wie froehlich saufende Bayern ihr Weissbier trinken usw, also kann doch gar nichts schlechtes dran sein oder? ;)

Naja, ich schrieb ja auch nichts von einem Verbot, sondern einer deutlichen Verteuerung ;) , und diese würde zumindest dafür sorgen, daß ich auf Volksfesten keine 14-jährige Besoffene mehr aufsammeln müsste... Nebenbei sollte man TV-Werbung im Allgemeinen und für Suchtmittel im Besonderen verbieten...

hans_wurst
2007-06-09, 18:09:41
Ich finde man sollte allen über 18 das auch verbieten.
Und man sollte das gassi-führen von Hunden auf nur noch 22:00 uhr legen, damit man unbehelligt Joggen kann.
Und wenn wir dann schon dabei sind sollten wir uns vollkommen entmündigen lassen. ( schwachsinn ).
Wir sind schon lang kein freies Land mehr. Es wird hier nur noch alles vorgekaut.....nix darf man hier in Deutschland.
Aber eins dürfen wir noch... Steuern bezahlen für diesen Überwachungsstaat oder von mir aus auch Polizeistaat.
WILLKOMMEN IN CITY 17

Du bist bestimmt auch so einer, der erst immer möpeln muss und dann doch die CDU oder SPD wählt ;D

de_hübsche
2007-06-10, 20:18:28
also ich fände es gut wenn man zigaretten und alkohol erst generell ab 18 bekommen könnte, denn man sieht ja wie unsere jugend heut schon verdorben iss!

StevenB
2007-06-10, 20:21:24
Ich wäre eher mehr für richtige Kontrollen in den Discos....

Wenn ich dort um 2 Uhr Nachts noch relative nüchtern bin, und dann eine 14 Jähre kennen lerne, die total über den haufen ist......

Aber der Disco betreiber lässt die Leute lieber rein... bringt ja Geld...

Filp
2007-06-10, 21:43:45
Steven;5574735']Ich wäre eher mehr für richtige Kontrollen in den Discos....

Wenn ich dort um 2 Uhr Nachts noch relative nüchtern bin, und dann eine 14 Jähre kennen lerne, die total über den haufen ist......

Aber der Disco betreiber lässt die Leute lieber rein... bringt ja Geld...
Ist aber nicht der Regelfall ich kenne etliche Clubs und Discos, in den alle unter 18 ihren Ausweis abgeben muessen und den dann vor 12 beim verlassen wieder abholen duerfen.

StevenB
2007-06-10, 21:48:20
Schön....

ich kenne keine einzige....

Ich lebe in einer Stadt von knapp 30k einwohnern, hier ist das nicht üblich. Auch nicht in Städten in der nähe von mir, die deutlich mehr Einwohner haben....

Raum Magdeburg - Dessau...

Xanatos
2007-06-10, 22:08:12
In so ziemlich allen Discos in Karlsruhe muss(te) ich auch den Perso abgeben.

Mr. Cruise
2007-06-10, 22:13:06
Viele haben es ja mitbekommen, daß nun ab dem 1. September 2007 das Rauchen nur noch ab 18 Jahren erlaubt ist. Genauso soll ab Herbst eine 0,0 Promillegrenze eingeführt werden, für Fahrzeughalter bis 21 Jahre.

Sollte man nicht dann Bier und ähnlich schwach alkoholische Getränke erst ab 18 verkaufen? "Alkoholismus" sehe ich als stärkeres Problem für Gesundheit und Mitmenschen, als das Rauchen. Ich ziele da mehr auf die Problematik der Selbstverantwortung ab, welche man mit der Volljährigkeit nunmal gesetzlich übernimmt. Einige mögen auch dann vielleicht nicht eine Selbstverantwortung tragen können, doch müssten sie dann die volle Breitseite für entwaige Fehler einstecken.

Ich hoffe das es nicht hier zu unnötigen Flames kommt, die beiden anderen Threads laufen erstaunlich gut, was die Diskussion selbst angeht. Bitte keine Quervergleiche oder Fantasieszenarios, nach dem Motto: Heute Bier, morgen Saft?

Erstmal schön das man hier sowas sieht, also im FOrum:up:

Finde persönlich das diesem Thema viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Zum Thema selbst:
Ich finds ehrlich gesagt gut und ich finde Alcohol sollte grundsätzlich teurer werden und das Zugangsalter erhöt werden.

Dadurch leider auch die älteren, aber ich finde man kann gar nicht genug leiden um so wenigstens vielen Jugendlichen den Hahn abzudrehen.

Bsp.
Ich wohne im Kreis Recklinghausen und hier wurden vor paar Tagen "schon wieder" 2 Leute "erschossen" oder "abgestochen", die genauen infos hab ich leider nicht, jeodhc sollen es mehrere Leute ausm Ostblock gewesen sein die unter heftigen Alcoholeeinfluss stenden und die Opfer ohne jeglichen Grund angegriffen haben.

So, das was mich persönlich noch weiter geschockt hat:
Mein Bruder war wohl an dem Abend mit einem alten Kollegen unterwegs und ca. um die selbe Zeit nur etwas später haben sich mein Bruder und der Kollege getrennt, nichtsahnend nach Hause unterwegs nach einem schönen Abend.
Mein Bruder hört auf einmal paar Besoffene hinter sich schreien die hinterherrufen.
(Was ich noch dazu sagen muss, mein Bruder ist selber ein etwas heftigerer Typ, der wenn Stress ist nicht zögert und auch bis heute "eigentlich" mit "Erfolg" aus der Sache ging, wobei Erfolg natürlich relativ ist, also für ihn selber meist gut gegangen ist, will aber nix schön reden, Schlägerei, ist Schlägerei, das ist Fakt und kein bisschen gut zureden, egal ob Bruder oder end)
Jedenfalls kamen die wohl immer näher und beim nächsten Ruf hat er gemerkt das die schon viel näher sind als vorher.
Mein Bruder ahnt natürlich was jetzt auf ihn zukommt, dreht sich, kann einen noch umhauen, aber das wars auch schon.

Das heftige an der Sache, (bin selber Ausländer und von daher soll das keine rassistische Äußeruung sein) es waren ebenfalls welche ausm Ostblock.
Wer weiß jetzt wenn er nicht sofort zu Boden gegangen wäre, was dan passiert wäre außer einer Gehirnerschütterung????
Heftige Verletzungen oder auch ein ähnliches Schicksal wie die beiden anderen die knapp ne Std vorher ermodert worden sind!?

Wenn man sowas hört und das in einer reltiv "kleinen Stadt, muss man sich mittlerweile Sorgen machen, ob man als Erwachsener Mann überhaupt noch ohne Begleitung bzw. ohne Waffen raugehen sollte!!!

Schade das die Menschheit echt von Tag zu Tag verdummt und anderen Menschen soviel Leid zufügt.

Ich trinke selber, aber habe obwohl ich viel Temparament in meinen Adern habe, nie jemanden Grundlos Schaden zugefügt.
Grund(los) im Sinne von Selbstverteidigung.

Ich hab schon die heftigsten Drogensessions hinter mir, mit Deutschen, Kurden,Türken,Russen,Polen usw.
Aber noch nie sowas erlebt und ich wünsche es niemandem, außer solchen Menschen selbst, die haben in meinen Augen wirklich nix mehr auf dieser Welt verloren.


Sry, aber wenn man sowas vor Augen hat, hat man absolut keinen Mitleid für diese Art von Menschen, MÜLL um es genauer zusagen.

NiCoSt
2007-06-10, 22:41:27
sry, aber ich finde die meisten posts in diesem topic unsachlich und irgendwie spaltet sich das in 2 Parteien auf:

Die einen kennen nur "die typen", die anscheinend nur saufen können und sich danach schlagen müssen mit jemanden
und der rest.

Ich versteeh nicht...hier wird für oder gegen ein Verbot (was die strikteste Form der (staatl.) Erziehung ist) gewettert, aber mal wirklich überlegen, was Alkohol in unserer Gesellschaft ist; und ich bringe jetzt nochmal das Wort (Bier)Kultur in Bezug auf Deutschland in die Runde, scheint irgendwie nicht zu klappen.

Mir scheint es fast alle hier kennen nur Bier digital: 0 und 1, nichts dazwischen. Ich selbst trinke gerne Bier, gehöre nicht zu den anscheinend 20 mio 12-jährigen in dtl., die jeden tag in der Kneipe sind...

Alex31
2007-06-10, 22:43:07
also ich fände es gut wenn man zigaretten und alkohol erst generell ab 18 bekommen könnte, denn man sieht ja wie unsere jugend heut schon verdorben iss!
Glaube nicht das Alkohol und Fluppen die Jugend verderben, das sind eher die mangelnde Erziehung der Eltern und die Ersatzeltern aka Fernsehen. Ob man jetzt Alkoholverbot, Fluppen-Verbot, 0,0% usw. einführt oder nicht wird sich nicht in der Gesellschaft wieder spiegeln, es wird lediglich ein Schuldiger gesucht und so lange dieser Unpopulär ist, so dass selbst der dämlichste Elternteil das rafft ist dies gut genug. Hauptsache man spricht das Problem nicht genau an und findet Entschuldigungen. Weiteres Problem ist das diese 18 Jahre Regelung schön auf dem Papier steht ob diese sich durchsetzen lässt wage ich mal zu bezweifeln, wir haben bei uns in der Gegen Festivitäten wo unter Garantie nicht nach dem Alter gefragt werden wird und auch in vielen Geschäften ist dies nicht der Fall. Was dann beschlossen wird und was dann wirklich kontrolliert wird, ist meiner Meinung nach ein riesiger Unterschied denn es geht um zahlende Kundschaft.

NiCoSt
2007-06-10, 22:51:12
Glaube nicht das Alkohol und Fluppen die Jugend verderben, das sind eher die mangelnde Erziehung der Eltern und die Ersatzeltern aka Fernsehen. Ob man jetzt Alkoholverbot, Fluppen-Verbot, 0,0% usw. einführt oder nicht wird sich nicht in der Gesellschaft wieder spiegeln, es wird lediglich ein Schuldiger gesucht und so lange dieser Unpopulär ist, so dass selbst der dämlichste Elternteil das rafft ist dies gut genug. Hauptsache man spricht das Problem nicht genau an und findet Entschuldigungen.


ja, sowas in der art wollte ich auchnoch schrieben, hab aber nicht die worte gefunden :)

Nochne überlegung von mir eben:

Ich grill im Garten mit meiner Familie..sagen wir Frau+2 Kinder, ein kind davon mein 16-jähriger sohn. Ich muss euch sagen: lieber trinke ich ein Bier mit ihm wenn er 16 ist in genüsslicher Runde und erzähl ihm einiges darüber, so wie ich das (als erwachsener) sehe alsdass ich sagen muss: "nein, du darfst dir kein bier aus dem kasten nehmen, das ist nämlich verboten!" und er besorgt sich das Zeug mit seinen Kumpls allein. Wobei dann ja auch selten bier genommen würde, da das zu auffällig wäre und stattdessen zu harten sachen gegriffen würde. Bierkultur, Erziehung, Vorbild...ein paar Schalgwörter, die ich nochmal wiederholen möchte...

Peleus1
2007-06-10, 22:54:30
Steven;5574735']Ich wäre eher mehr für richtige Kontrollen in den Discos....

Wenn ich dort um 2 Uhr Nachts noch relative nüchtern bin, und dann eine 14 Jähre kennen lerne, die total über den haufen ist......

Aber der Disco betreiber lässt die Leute lieber rein... bringt ja Geld...
So ist der Standard. Bei uns ist es so dass nach 0:30 die Ausweise der Polizei übergeben werden. Finde ich auch absolut richtig.

derpinguin
2007-06-10, 23:32:20
Alkohol ist doch schon teuer. Jedenfalls bei uns in der Gegend auf Festen und in Kneipen. Man sollte lieber den Kindern weniger Geld in die Hand drücken bzw mehr kontrollieren.

HAL
2007-06-11, 09:08:15
Ich grill im Garten mit meiner Familie..sagen wir Frau+2 Kinder, ein kind davon mein 16-jähriger sohn. Ich muss euch sagen: lieber trinke ich ein Bier mit ihm wenn er 16 ist in genüsslicher Runde und erzähl ihm einiges darüber, so wie ich das (als erwachsener) sehe alsdass ich sagen muss: "nein, du darfst dir kein bier aus dem kasten nehmen, das ist nämlich verboten!"
Als Erziehungsberechtigter darfst Du Deinem Kind AFAIK auch Alkohol geben, wenn es jünger ist als gesetzlich erlaubt.
Das Mindestalter bezieht sich nämlich auf den Verkauf und Ausschank von Alkohol.

Du darfst z.B. Deinem 13jährigen Kind auch einen FSK16 Film zeigen oder ein Glas Rotwein einschenken, wenn Du es als Reif genug einstufst.
Nur andere dürfen das nicht.

Zum Thema:
Ich fände eine Altersgrenze von 18 für Alkohol nicht schlecht. Allerdings müsste man dafür sorgen, dass auch kontrolliert wird. Und wenn der große Bruder oder irgendein 18jähriger Freund dann die Bierkästen kauft (wo kriegen die eigentlich immer die Zigaretten her?) ist das ganze eh für die Katz.

Ich schließe mich da an, dass hauptsächlich die Eltern in der Pflicht stehen. Leider wird da meines Erachtens heutzutage viel versäumt. Fehlende Erziehung kann der Gesetzgeber nicht ersetzen.

Deathcrush
2007-06-11, 11:17:11
Selbst wenn Alkohol ab 18 wäre, müsste es immer noch jemand kontrollieren. Im Supermarkt bekommt doch schon jedes Kind eine Flasche hochprozentiges ohne nach dem Alter gefragt zu werden. Da scheitert doch schon der Jugendschutz. Das Prinzip in Schweden funktioniert doch ganz gut. Hochprozentiges bekommt man dort nur in die dafür vorgesehenen Läden. Als ich mal da auf einem Stadtfest in Malmö war, hat man dort keine Jugendlichen betrunkenen gesehen ;) Alles war viel entspannter. Die einzigen die da mit einem Bier in der Hand durch die gegend geschlendert sind, waren ich und 2 Kumpel. War uns nach her richtig unangenehm :D

Mr. Cruise
2007-06-11, 11:57:57
Selbst wenn Alkohol ab 18 wäre, müsste es immer noch jemand kontrollieren. Im Supermarkt bekommt doch schon jedes Kind eine Flasche hochprozentiges ohne nach dem Alter gefragt zu werden. Da scheitert doch schon der Jugendschutz. Das Prinzip in Schweden funktioniert doch ganz gut. Hochprozentiges bekommt man dort nur in die dafür vorgesehenen Läden. Als ich mal da auf einem Stadtfest in Malmö war, hat man dort keine Jugendlichen betrunkenen gesehen ;) Alles war viel entspannter. Die einzigen die da mit einem Bier in der Hand durch die gegend geschlendert sind, waren ich und 2 Kumpel. War uns nach her richtig unangenehm :D

Das stimmt so nicht ganz.
Mag sein das s so bei euch ist, bei uns wird sogar bei Bier nachgefragt, was auch gut so ist.

Ein Kollege (24) wurde sogar mal nach seinem Ausweis gefragt, obwohl es NUR BIER war:D

Aber naja, solche peinlichkeiten nehm ich gerne auf mich, solange man dafür sorgt das es eingehalten wird.

Zum Thema Schweden:
Das liegt bei den auch etwas an der Mentalität;)
Aber mal im ersnst, die Idee finde ich wirklich nicht so verkehrt, das Alkohol nur in bestimmten Läden und nicht für 50 Cent im Supermarkt verscherbelt wird.

teh j0ix :>
2007-06-11, 12:26:43
Irgendwie glaube ich, dass die Jugend gar nicht sooo viel exzessiver säuft als damals. Wenn ich mir so die erzählungen einiger Eltern anhöre gabs früher nur nicht so ein Überangebot an Partys, da hat man sich eher mal irgendwo zu hause getroffen. Aber wenn ich mir anhöre was für ne Scheisse die damals gebaut haben und wie überaus versoffen die sind/waren ...
Heute wird nur häufig alles von den Medien stärker breitgetreten. Wenn früher irgendwer sich totgesoffen hat, kams vielleicht mal inner Zeitung... vielleicht wurde es aber auch aus Peinlichkeit gar nicht erst in die Öffentlichkeit getragen.
Alkohol ab 18? Meinetwegen nur ändern wird sich deswegen nichts! Wer an alkohol rankommen will, der kommt ran und wer sich betrinken will, der kann das auch so!
Alkohol verteuern? Auf Feiern ist doch eh alles schon so teuer. Wenn ich mir das anschaue, ein 0,2L Glas Bier/Cola/Wasser 1,20€ - 1,30€ ! Das ist IMO schon recht teuer. Und wenn man sich nicht auf Feiern betrinkt, weils einem mit 15 vielleicht zu teuer ist, dann kauft man sich ne Flasche Korn für 4€, setzt sich mit seinen Freunden zusammen und man kommt auch zum Ziel.