PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte für Musikproduktion?


Mr. Cruise
2007-05-26, 20:58:33
Servus,

ich würd gern wissen, welche Soundkarten einen unverfälschtesten Klang für den Preis (xxx-150 Euro) von sich geben.

Also primär geht es darum einen möglichst guten Klang wiedergeben zu können.

Der PC wird mit einem Quad-Core (Q6600@2700-2900)
2-3 GB RAM (4GB unter XP prof. geht nicht oder?)

Vorrangig wird mit Cubase gearbeitet. Und mit Mittelklassigen Monitor-Boxen (nicht "Monitor" wie der vor euch steht...nur so nebenbei, nicht das jemand auf falsche Gedanken kommt;)

Ich hab an eine X-Fi gedacht, was sagt ihr dazu?

PS: Momentan arbeitet eine RME Digi 9632 HDSP, aber diese wird bald abgegen und deswegen einen ersatz, was "Klang" angeht;)

Avalox
2007-05-26, 21:25:24
Servus,

ich würd gern wissen, welche Soundkarten einen unverfälschtesten Klang für den Preis (xxx-150 Euro) von sich geben.

Also primär geht es darum einen möglichst guten Klang wiedergeben zu können.

Der PC wird mit einem Quad-Core (Q6600@2700-2900)
2-3 GB RAM (4GB unter XP prof. geht nicht oder?)

Vorrangig wird mit Cubase gearbeitet. Und mit Mittelklassigen Monitor-Boxen (nicht "Monitor" wie der vor euch steht...nur so nebenbei, nicht das jemand auf falsche Gedanken kommt;)

Ich hab an eine X-Fi gedacht, was sagt ihr dazu?

PS: Momentan arbeitet eine RME Digi 9632 HDSP, aber diese wird bald abgegen und deswegen einen ersatz, was "Klang" angeht;)


Die X-Fi ist eine Unterhaltungssoundkarte. Ob das die richtig Lösung für dich ist?
Wenn du zudem gerne spielst, könnte man drüber nachdenken. Aber sonst gibt es sicherlich im Bereich der Recordingkarten passenderes.

Ich würde sagen die EMU DAS 1212M ist genau deine Soundkarte.
http://www.emu.com/products/product.asp?category=505&subcategory=491&product=9872

Eine Mastering fähige Soundkarte mit sehr hochwertigen Wandlern und einem eigenen Effektprozessor für schnellste Latenzen.

Mr. Cruise
2007-05-26, 21:50:14
Die X-Fi ist eine Unterhaltungssoundkarte. Ob das die richtig Lösung für dich ist?
Wenn du zudem gerne spielst, könnte man drüber nachdenken. Aber sonst gibt es sicherlich im Bereich der Recordingkarten passenderes.

Ich würde sagen die EMU DAS 1212M ist genau deine Soundkarte.
http://www.emu.com/products/product.asp?category=505&subcategory=491&product=9872

Eine Mastering fähige Soundkarte mit sehr hochwertigen Wandlern und einem eigenen Effektprozessor für schnellste Latenzen.

Naja, soweit ihc weiß laufen die Effekte von Cubas über die CPU, oder täusch ich mich da jetzt völlig:D
Ehrlihc gesagt, ich frage für einen Kollegen, der ein eigenes kleines Studio hat, welches er verlassen will.

PS: Werd ihm die mal zeigen und fragen was er davon hält, für die schnelle Antwort ein riesen Dank schonmal;)

mfg Johnny

Avalox
2007-05-26, 22:14:59
Naja, soweit ihc weiß laufen die Effekte von Cubas über die CPU, oder täusch ich mich da jetzt völlig:D


Der Hardware Effektprozessor wird über VST PlugIns in Cubase angesprochen. Ich denke es stehen inzwischen 600 Effekteplugins bereit.

Du kannst aber auch einzelnen ASIO Kanälen generelle Effekte zuordnen. Ist ziemlich flexibel. Die bekannten PlugIns werden natürlich nach wie vor auf der CPU gerendert.


Ehrlihc gesagt, ich frage für einen Kollegen, der ein eigenes kleines Studio hat, welches er verlassen will.


Wenn er nichts mit der 1212M anzufangen weiss. Dann erzähle
ihm einfach, dass die selben Wandler eingesetzt werden, wie bei dem Digidesign ProTool 192.

Ist eine wirklich interessante Karte und für 129€ auch nicht teuer.

Mr. Cruise
2007-05-26, 22:32:16
Hehe...ok, werd ich machen:D

Danke nochmal für die Hilfe, ich darf mich doch ruhig an dich wenden oder;):confused:

Busch Trommler
2007-05-28, 17:52:29
digidesign 001