PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward GF4 4200 sturtzt dauernd ab


dadash
2002-10-15, 23:58:54
Hab heute eine Gainward GF4 4200 TV/DVI im rechner gabaut. Rechner sturtzt dauernd bei 3D Mark 2001 versuch. Sogar beim starten von Sandra 2002 sturtzt ab. Spiele hab ich noch nicht probiert. Auch das schrift seht schlechter aus als meine alte GF2Ti/GTS. Overclocken hab ich noch nicht. Wird ich es morgen zuruck gebe und ein andere hole. Ich glaub es legt auf karte und nicht system. Solche problem hat ich vorher nicht gehabt.
Hab nur das 30.81 deto drauf weil ich kann immernoch mit NVMax einige richtige einstellung wie Loopbackfix etc..

Powermike
2002-10-16, 00:26:13
Puh, bei der Rechtschreibung ist das kaum lesbar... :chainsaw:

dadash
2002-10-16, 00:31:24
hab spielen versucht aber rechner sturtzt jedesmal ab.
hab meine gute alte GF2 wieder rein und funkt's alles wieder wunderbar.
Bekommen alle leuete immer solche problem beim neue grafikkarte oder ist das nur beim Gainward ?

Powermike
2002-10-16, 00:37:14
Extrem schlechte Bildqualität deutet tatsächlich auf eine defekte Karte hin, im allgemeinen ist die Qualität (und der Preis) von Gainward-Karten sehr hoch, würde mal eine 2. Karte probieren, bevor ich anfangen würde, mein System auf links zu ziehen...

Die Abstürze können sonst wo dran liegen, schwaches Netzteil, Board mit schlechter Spannungsversorgung, Board mit AGP-4X Schwierigkeiten (z.B. Via Apollo Pro Chipsatz), usw....

Bitte poste Deine komplette Hardwarekonfiguration!!!

Gruß Mike

kenny550
2002-10-16, 00:39:12
Also ich hab auch ne GF4 4200 64MB von Gainward und die funzt einwandfrei! Nur beim Overclocking ist schon bei 305/340 schluß. Andere kommen hier auf 310/>600!! Warum deine solche Probs macht? Was hast du fürn Board? Versuch dennoch mal die 40.XX Treiber! Evtl. AGP Treiber neu installieren! Ansonsten hab ich keine Ahnung. Läuft der Lüfter? -> Termisches Prob?? Absturz nur bei Spielen? Direct3D oder OpenGL??

Schreib mal nen bischen genauer wann und wobei der Fehler auftritt! Und deine Rechnerkonfiguration.

mfg KennY

dadash
2002-10-16, 01:20:43
also hab eine Asus A7-133A mit AMD 1400C und 512MB - Enermax 350Watt - gute gelüftete gehaus - soll ich alle vorherige treibern erstmals losche oder einfach karte wechseln- hab mindestens 10 absturz behabt und wieder mein GF2 reingebaut. Ich will aber nochmal mit den neuste 40.XX treiber auch probier. Wenn es funktioniert dan sparr ich viel ärger beim umtausch.

dadash
2002-10-16, 01:52:34
nein geht nix. Hab alle alte treiber geloscht und das neueste Deto 40.XX drauf. Doppel klik auf 3D Mark2001 und rechner sturtzt ab. Hab das speicher auch ca 30Mhz schneller gedreht und "Freez", muss das rechner neustarten!! Also ich glaub nicht das teil OK ist. Ich wird nochmal ein spiel riskieren. Danach wenn geht nicht tausch ich es für ein MSI oder Pixelview...

kenny550
2002-10-16, 03:35:09
Nimm die Pixelview, die kostet nur ca. 160 Euro!

dadash
2002-10-16, 09:34:02
@kenny
das Gainward war nür €150 das wegen hab ich gekauft!!
Heute nim ich es züruck.

Powermike
2002-10-16, 09:38:03
Die Gainward ist nicht schlecht, Du hast nur offenbar eine kaputte Karte erwischt. Von der Pixelview würde ich abraten, meistens schlecht zu overclocken und miese 2D-Bildqualität!

Gruß Powermike

Unregistered
2002-10-16, 10:55:29
Ich habe auch das Problem mit meiner Gainward Ultra/650 TV Ti4200, der 3Dmark läuft nicht durch, in der Hälfte der Tests sind 90% der Polygone durchsichtig, nur Licht und Partikeleffekte sind komplett. Habe die Karte gerade in einen anderen Rechner(Celeron 1300 auf TUSL2) eingebaut und die Karte rennt wie Hölle, der 3DMark gleich beim ersten mal durchgelaufen(immerhin 7300 Punkte). Warum läuft die Karte auf meinem Athlon1400er System nicht ansatzweise vernünftig??? Sind da irgendwelche Probs mit KT333er Chipsätzen bekannt? Habe den aktuellsten 4in1(4.43) installiert und Windows(98 und ME) ist auch ganz neu(extra mehrfach neu installiert).

Jemand ne Idee?

Anotherone

Powermike
2002-10-16, 11:54:53
Ruft doch einfach mal bei Gainward an, der Support ist da sehr gut: 089-89839-445

Gruß Mike

dadash
2002-10-16, 14:07:20
Ich habe €10 extra drauf bezahlt und eine Gainward 4200-64MB Golden Sample mitgenommen. Voila, Alles einwanfrei. Kein mehr absturtz. Hab auch CPU 320 und Memory 630 Overclocked und läuft stabil. Leider beim Memory 650 hat pixel fehler gegeben. Hab es auf 300/600 als standard. Aber ich merke keine grosse unterschied von meine GF2Ti-GTS. Bei Unreal2003 rückelt es - hab gedacht das ich es in volle auflosung ohne probleme spielen kann!! Velleicht muss ich andere deto probiere. Hab das 40.71 drauf. Mit meine system hab ich in standard 3DMark2001 8777 punkte. ca doppel so viel meine GF2. Aber im spiele mirke ich keine drasstische besserung. Gibt es eine gute TVTool dafur? Hat zuletzt TVcc2000 benutzt aber es funktioniert nur mit chrontel chips. Ich hab eine TVTool version aber nach 10 minuten schaltet aus.

kenny550
2002-10-16, 22:53:59
300/600 Nicht schlecht!! Aber das UT2k3 ruckelt liegt mit Sicherheit nicht unbedingt an der Graka. Bei mir, 300/540, läuft UT super! Liegt also auch am Prozzi.
Deine 3dMurks Points sind sehr gut. Bei nem Kumpel: ebenfalls 1.4GHz AMD + GF4 4200 (305/530) -> ca.8300 Points!!

dadash
2002-10-17, 14:03:45
das cpu ist sicherlich zu schwach für UnReal2003 mit alle hochste auflösungen und details. Mit dem neue deto40.72 das spiel ruckelt nicht mehr. Aber wenn das spiel im voll schwung ist, hält einige sekunde am manche stelle mit gefrorene bild und danach läufts wieder ohne rechner absturtz. Ich glaub nicht es am Grafikkarte legt. Ich vermute das der CPU am manche stelle komplet %100 voll gelastet ist und braucht einige kurze sekunde bis es wieder rechnen kann. Eigentlich meine umrustung von GF2 auf GF4 hat keine grosse merkbar besserung gebracht. Ich uberlege ob ich meine Athlon1400 mit eine günstige XP1700+ oder XP2000+ umtauschen soll. Auf meine alte (ca. 2 und 1/2 jahr)A7V Motherboard wird schön gehe.

kenny550
2002-10-17, 14:17:28
Wenn's nur ab und zu mal kurz hängt könnte es auch sein, dass du zu wenig Arbeitsspeicher hast. Also, 512MB sollten eigentlich "noch" reichen. Ansonsten ist gegen ne neue CPU nichts einzuwenden.

waldi
2002-10-21, 18:39:54
Kleiner Tipp von Mir setzt doch mal die Speichertimings im Bios
auf die Werte 3 3 3 bei mir hat es geholfen, läuft jetzt wie Sau....

mfg waldi

dadash
2002-10-21, 22:36:53
@waldi
Ich hab es probiert und macht keine unterschied. Ich habe CL-2 speicher von infinion und denke die ok sind.

Bakunin3
2002-10-22, 06:25:49
Originally posted by kenny550
Nur beim Overclocking ist schon bei 305/340 schluß. Andere kommen hier auf 310/>600!! mfg KennY

Du verwechselst hier was: Du kommst nicht nur auf 320/340, das glaube ich nicht. Das wären ja beim Speicher nur 170MHz realer Takt.
Das wäre brutalst unterclockt.

@dadash: gib die Karte zurück, macht die neue die gleichen Probleme, dann schauen wir weiter.

B3
Oh, man sollte Threads immer bis zu ende lesen, hat sich also erledigt. :)

VOODOO-KING
2002-10-25, 13:43:00
Originally posted by dadash
das cpu ist sicherlich zu schwach für UnReal2003 mit alle hochste auflösungen und details. Mit dem neue deto40.72 das spiel ruckelt nicht mehr. Aber wenn das spiel im voll schwung ist, hält einige sekunde am manche stelle mit gefrorene bild und danach läufts wieder ohne rechner absturtz. Ich glaub nicht es am Grafikkarte legt. Ich vermute das der CPU am manche stelle komplet %100 voll gelastet ist und braucht einige kurze sekunde bis es wieder rechnen kann.

doch doch , es liegt an der Grafikkarte bzw. deren 64MB Speicher ! UT 2003 läuft mit '' Highest Texturen '' nur auf 128MB Grafikkarten ohne diese lästigen Hackler ( Grafik bleibt für einige Augenblicke stehen ) , jedenfalls unter D3D , OpenGL hab ich nie untersucht . Ich empfehle sowieso nur noch 128MB Grafikkarten ...

Gruss VOODOO-KING

dadash
2002-10-25, 14:35:55
Also ich hab das problem erledigt. Habschone alles probiert ausser meine neue grafikkarte zu modifiziere!! Hab endlich alle 40.xx drivers geloscht und das ältere deto 29.42 druaf und läuft alles ohne frame freezes ohne rückeln. Leider hab ich 400 punkte weiniger beim 3D Mark2001 aber was soll! Hab jetz 1600x1200 32bit mit alle details auf max und spiel unreal2003 wünderbar. Karte läuft auf 300/600. Danke fur den guten tips.

Powermike
2002-10-25, 14:39:23
Originally posted by VOODOO-KING


doch doch , es liegt an der Grafikkarte bzw. deren 64MB Speicher ! UT 2003 läuft mit '' Highest Texturen '' nur auf 128MB Grafikkarten ohne diese lästigen Hackler ( Grafik bleibt für einige Augenblicke stehen ) , jedenfalls unter D3D , OpenGL hab ich nie untersucht . Ich empfehle sowieso nur noch 128MB Grafikkarten ...

Gruss VOODOO-KING

Nö, auch mit 64MB und "highest Texturen" keine Ruckler!

Gruß Mike

VOODOO-KING
2002-10-25, 19:23:09
Originally posted by Powermike


Nö, auch mit 64MB und "highest Texturen" keine Ruckler!

Gruß Mike

evtl. trifft das für OpenGL zu , aber unter D3D sieht die Sache anders aus , Stichwort '' Texturmanagment '' ! Ich hab's auf meiner alten GF3 Ti 200 64MB ebenfalls mit dem Deto 29.42 durchprobiert , beim Kumpel das gleiche ... mit ner 128MB Graka läuft UT 2003 ( D3D + Highest Texturen ) smoother :D

Ihr könnt ja mal den Benchmark starten und mir die Minimumwerte nennen :D

Gruss Goran

Powermike
2002-10-26, 01:03:02
Originally posted by VOODOO-KING


evtl. trifft das für OpenGL zu , aber unter D3D sieht die Sache anders aus , Stichwort '' Texturmanagment '' ! Ich hab's auf meiner alten GF3 Ti 200 64MB ebenfalls mit dem Deto 29.42 durchprobiert , beim Kumpel das gleiche ... mit ner 128MB Graka läuft UT 2003 ( D3D + Highest Texturen ) smoother :D

Ihr könnt ja mal den Benchmark starten und mir die Minimumwerte nennen :D

Gruss Goran

Bitteschön, das liefert die Benchmark.exe in 1024x768:

dm-antalus
69.946655 / 110.317589 / 467.269348 fps
Score = 110.349854

dm-asbestos
71.846436 / 169.226654 / 486.452728 fps
Score = 169.419876

dm-antalus
19.485205 / 51.816845 / 94.453438 fps
Score = 51.844700

dm-asbestos
18.084963 / 58.579033 / 175.746323 fps
Score = 58.597221

Optisch nur kaum wahrnehmbares ruckeln beim umdrehen in Szenen mit vielen Details, aber nichts, was auf zu geringen Graka-Speicher hindeutet. Hatte übrigens beim Test noch so einiges im Hintergrund liegen, nach einem cleanen Reboot sollte noch etwas mehr rauskommen. Getestet mit Deto 41.03 ...

Gruß Mike

P.S.: Jetzt will ich natürlich die Werte einer vergleichbaren 128MB-Karte sehen :smokin: