PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - cfos speed


Gast
2007-05-26, 21:49:49
Ich hab jetzt die Version 3.23 installiert. Wer benutzt hier alles cfosSpeed oder hat es wenigstens getestet?

Beim Shaping will ich nichts negatives sagen aber beim einfachen Browsen durchs Netz ohne das Upload zu strapazieren habe ich das Gefühl die Seiten bauen sich zögerlicher auf :(

StevenB
2007-05-26, 21:54:21
Kann ich nicht sagen...

http://www.cfos.de/beta/

saug dir einfach mal die neuste Beta, vielleicht hilft es ja...

Gast
2007-05-26, 21:57:20
Es geht um eure Erfahrungen.

Die 2.9 Version setzt zusätzliche Techniken wegen Multiuser an einem Router. Da ändert sich prinzipbedingt nichts an einem Rechner.

StevenB
2007-05-26, 22:04:23
Es sind aber einige Bugfixes hinzugekommen.... weiß ja nicht was du nebenbei beim Browsen nutzt.

Bei mir bauen sich die Seiten immer noch so schnell auf....

Gast
2007-05-26, 22:06:09
Ich saug gerade 80 MB mit downthemall und verschicke eine 12MB Mail. Ich kann nicht sagen daß es die Soft irgendeinen Preis wert wäre. Wie lange dauert die Einmessung? Bis die 29 Tage? ;)

Thanatos
2007-05-26, 22:30:51
Ich saug gerade 80 MB mit downthemall und verschicke eine 12MB Mail. Ich kann nicht sagen daß es die Soft irgendeinen Preis wert wäre. Wie lange dauert die Einmessung? Bis die 29 Tage? ;)


Oh, die Weichware ist schon was Wert: ;)


Leitung voll ausgelastet: Max d/Max u

Heise 99ms Trafficshaping an

Heise 846ms Trafficshaping aus

Unausgelastet:

Heise 61ms Trafficshaping an

Heise 61ms Trafficshaping aus

Gast
2007-05-26, 22:35:26
Also Vorteile unter Vollast ohne Nachteile beim Leerlauf oder nur browsen? :)

Thanatos
2007-05-26, 22:43:43
Wie es aufgelistet ist. Im Leerlauf hast du keine Nachteile und keine Vorteile durch CfosSpeed, jedoch einen deutlichen Vorteil wenn deine Leitung "dicht" ist.

Den Test habe ich durchgeführt, indem ich meine Leitung mit einem Upload zu Rapidshae, und einem gleichzeitigen Download von Nero 7 und Open Office 2.2 komplett ausgelastet habe. Die Daten wurden natürlich durch Opera verursacht, jedoch ist es natürlich letztendlich egal, welches Programm die Leitung auslastet. Besonders interessant ist es natürlich bei spielen, da man so noch nebenbei was saugen kann (z.B. Torrent auf niedrigste Priorität) während man UT2004 zockt (Höchste priorität), was dann zu einem unveränderten Ping führt.

Durch die Priorisierung werden nämlich die Datenpakete bevorzugt. So wird dann z.B. vom Torrent Programm, welches auf der niedrigsten Stufe läuft, wirklich nur das genutzt, was UT2004 an Speilraum übriglässt.

Es kann die Leitung optimieren und das letzte durch geschicktes steuern herausholen, was sich besonders bei langsamen Leitungen bemerkbar macht. Jedoch kann es natürlich nicht die "natürlichen" Gegebenheiten beeinflussen: Sprich: Dein 100er DSL Anschluss bringt maximal das was er kann, und nicht mehr und das kann kein programm der Welt ändern.

Gast
2007-05-26, 22:52:24
Vielleicht merke ich durch die Fritzbox nixht SO viel? Die hat einen rudimentären Shaping in der Firmware.

Torent ist nicht so meine Welt ;)

Thanatos
2007-05-26, 23:05:24
Dann würde ich das von der Fritzbox ausschalten, da die Fritzbox nicht einzelne Programme priorisieren kann.

Und Torrent war nur so ein beispiel, was man durch jedes andere Programm hätte ersetzen können, wie z.B. dein Downthemall. Auf niedrigste Priorität setzen und zocken sollte deutlich besser gehen als vorher.

Gast
2007-05-26, 23:14:06
Andere Frage. Kann man den blauen Halbkreis welcher nach jedem Neustart oder Anmelden auf dem Desktop aufpoppt irgendwie dauerhaft ausschalten??

Gast
2007-05-27, 00:48:41
Das war eigentlich eine toternste Frage ;) Weiß wirklich niemand wie man das blaue Dingen abschalten kann? Im Tray ist noch ok, aber so ein Halbkreis auf dem Desktop geht garnicht.
Über Menü läßt sich diese Anzeige abschalten. Kommt aber beim nächsten Booten wieder.

Rooter
2007-05-27, 00:58:59
Ich habe es installiert und kann nix Negatives festellen. Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=316023) :
Gestestet habe ich mit ping www.heise.de im DOS-Fenster.
Um den Upload zu erzeugen habe ich eine grosse Email verschickt.


ohne Up-/Download XP-Treiber : 59 ms
ohne Up-/Download cFosSpeed : 59 ms
mit Upload XP-Treiber : 300-400 ms
mit Upload cFosSpeed : 100-130 ms
Das hochladen einer Mail erfolgt ja bekanntlich unter voller Ausnutzung der Uploadbandbreite, düfte also das "worst case scenario" darstellen, dafür ist ein um zwei Drittel reduzierter Ping IMHO recht beachtlich.


Andere Frage. Kann man den blauen Halbkreis welcher nach jedem Neustart oder Anmelden auf dem Desktop aufpoppt irgendwie dauerhaft ausschalten??
Ich habe das Icon und das (häßliche) Fenster deaktiviert, ich sehe nur noch etwas von der Software wenn ich den Taskmanager öffne. Einfach im Menü "Fenster schliessen" wählen.

MfG
Rooter

Gast
2007-05-27, 01:23:46
das (häßliche) Fenster deaktiviert, ich sehe nur noch etwas von der Software wenn ich den Taskmanager öffne. Einfach im Menü "Fenster schliessen" wählenDann ist es auch weg. Kommt mit dem nächsten Neustart aber wieder :(

Gast
2007-05-27, 01:29:08
Alles klar! :) Ich habs. Das war unter den Einstellungen des Fensters des Netzwerkkontrollers. Danke für den Gedankenanstoß ;)

Gast
2007-05-27, 02:42:17
So einfach ist das mit cfosspeed nicht. ICMP wird von sehr vielen Router blockiert. Genauso wie von vielen Firewalls.

Gast
2007-05-27, 03:52:15
http://www.cfos.de/speed/documentation/noping.htm?session=aiT1pR65odCIaseyKjlp0ADm2J

Bei mir funktioniert es wohl auch deswegen nicht. spd pingstat aus der Konsole im cfos Startmenü liefert bei mir nur Nulle ab.
tracert nach www.3dcenter.de hat in der zweiten Spalte Sternchen.

Die Hilfe ist dürftig und alt. Die Konfiguration für eine Fritzbox ist von einer uralten Firmware.

Die "Ballonmeldung" taucht aber nicht auf. Die Pings liegen ohne Upload bei 46ms. Mit Upload ohne cfos 89ms. Mit cfos 88ms.

TraficShaping im Router abzuschalten empfehlt es sich nur bedingt. Wenn meine Freundin über WLAN ein Upload macht kracht der Download auf meinem Rechner ohne diese Option gewaltig. Von dem Upload kriegt mein cfos leider nichts mit. Der Router schon.

Thanatos
2007-05-27, 12:11:59
TraficShaping im Router abzuschalten empfehlt es sich nur bedingt. Wenn meine Freundin über WLAN ein Upload macht kracht der Download auf meinem Rechner ohne diese Option gewaltig. Von dem Upload kriegt mein cfos leider nichts mit. Der Router schon.

Doch, indem du deiner Freundin auch Cfos isntallierst und auf kooperativ stellst.