PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner oder externe Festplatte


PatTheMav
2007-05-26, 21:53:14
Es ist soweit, mein Ende 2004 gekaufter Plextor PX-716a hat so gut wie seinen Geist aufgegeben: CD Rohlinge will er garnicht mehr brennen (Power Calibration Error) und DVD-Rohlinge brennt er brav, nur um dann unlesbare Discs zu produzieren.

Also müsste Ersatz her, hier ist nun mein "Problem": Ich würde mich schon lieber Zukunftssicher für einen SATA-Brenner entscheiden, meine alte Kiste hier hat aber nur 2 SATA-Anschlüsse und die sind beide besetzt.

Also war mein Gedankengang, das Geld lieber in eine externe Festplatte mit 500GB zu investieren und meine Backups auf diese zu schieben, anstatt DVDs zu brennen, da ich kein Geld für eine Komplettaufrüstung hab, die mir ein Mainboard mit mehr als 2 SATA-Ports bringen würde.

Da ich eh nur Backups brenne, eine in meinen Augen vernünftige Lösung oder doch nicht?

Thanatos
2007-05-27, 00:26:37
Gut, wenn du sowieso nur Backups brennst finde ich die Entscheidung sehr sinnvoll. Für mich währe dies jedoch nichts, da ich meinen CD Brenner zum brennen von Audio CDs oder ähnlichem schon bräuchte.

Yups
2007-05-27, 00:37:38
Wie wär's mit nem PCI S-ATA Controller?

PatTheMav
2007-05-27, 02:41:27
Wie wär's mit nem PCI S-ATA Controller?
Könntest da einen empfehlen? Die Sache ist ja die, das ich momentan finanziell keine grösseren Sprünge machen kann.

Und ich hab in der Vergangenheit lieber teure Hardware gekauft, weil die bisher immer länger hielt und ich so im Endeffekt immer sparen konnte und so würd' ich das auch weiterhin gerne halten, allerdings hab ich mich aus aktuellsten Hardware-Entwicklungen ausgeklingt - ich weiss nur, dass ich bei einem neuen System mir jetzt ne 8800 GTX besorgen würd :P

Also was würdet ihr empfehlen als S-ATA DVD-Brenner mitsamt PCI-Controller? Plextor labelt ja auch nur noch BenQ-Geräte um und das 760er Modell war ja auch vergleichsweise enttäuschend...

Dktr_Faust
2007-05-27, 10:21:24
Controller (http://geizhals.at/deutschland/a150326.html)
Brenner (http://geizhals.at/deutschland/a220075.html)

Da Du aber gerade merkst, dass teure Brenner sich nicht wirklich lohnen, würde ich an Deiner Stelle lieber wieder einen einfach PATA-Brenner (http://geizhals.at/deutschland/a186166.html) holen und diesen entsorgen, sollte er irgendwann mit einem neuen PC nicht mehr funktionieren.

Grüße

Gast
2007-05-27, 10:23:36
Warum sollte man einen Samsung-Brenner kaufen, wenn man mittlerweile auch NEC/Sony-Optiarc-Brenner für SATA bekommt?

Dktr_Faust
2007-05-27, 10:35:56
weil der Samsung billiger ist und er wenig Geld hat.

Grüße

Gast
2007-05-27, 10:38:48
weil der Samsung billiger ist und er wenig Geld hat.Naja, spätestens wenn es um wichtige Daten geht, ist Geiz nicht immer geil. Die Brennqualität der Samsung-Teile ist laut CT nicht so toll, während NEC, Benq und Pioneer immer recht gut abgeschnitten haben.

Dktr_Faust
2007-05-27, 10:47:28
Ich hab auch einen diese furchtbarschlechten Brenner aus der C´t, nämlich einen LG und in allen anderen Rechner die ich ummich habe sind auch LG

Ich habe noch keine einzigen Rohling verbrannt, meine Daten sind in allen anderen Laufwerken lesbar und wirklich wichtige Daten sichert man ohnehin täglich/wöchentlich/monatlich auf neue Rohlinge und/oder DVD-RAM

Dieser Test der C´t ist ja gut und schön, aber er bleibt einen wesentlichen Punkt schuldig: Hat das Ergebnis irgendeine praktische Bedeutung? Die anderen Tests machen zwar keine so exakte Analyse, aber wenn das eine Bedeutung hätte, dann müsste das ja auch bei anderen Testern Einfluss z.B. auf die Lesbarkeit oder Haltbarkeit der Daten haben --> das hat es aber nicht, ergo: Hat die Brennqualität irgendeine Bedeutung, solange der Rohling einwandfrei lesbar ist??

Grüße

Gast
2007-05-27, 10:49:31
Hat die Brennqualität irgendeine Bedeutung, solange der Rohling einwandfrei lesbar ist?? Ist er das auch nach 2-3 Jahren noch?

Dktr_Faust
2007-05-27, 10:54:25
Das ist er ohnehin nicht, weil wie die meisten Tests ergeben kaum ein Rohling, egal aus welchem Brenner, nach 2 Jahren noch zuverlässig lesbar ist. Wenn man etwas über lange Zeit aufheben will, dann ist die DVD das falsche Medium --> was aber nicht am Brenner sondern an den Medien...der Chip sind in einem simulierten Alterungstest die Medien teilweise nach 6 Monaten zerbröselt.

Grüße

Thanatos
2007-05-27, 12:07:22
Könntest da einen empfehlen? Die Sache ist ja die, das ich momentan finanziell keine grösseren Sprünge machen kann.

Nimm einfach den billigsten. ;)

Habe ich auch gemacht, da mir die S-ATA Steckplätze ausgegangen sind, und mir einen S-ATA Controller für 13 € mit zwei Anschlüssen gekauft. Na ja, was soll man sagen, das DVD Laufwerk läuft wunderbar dran, und mehr muss es auch nicht.


Warum sollte man einen Samsung-Brenner kaufen, wenn man mittlerweile auch NEC/Sony-Optiarc-Brenner für SATA bekommt?

Weil diese vielleicht schlechter sind?

Nach Tests der Chip zählt der Samsung zu den Beste.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12835532.html

Gast
2007-05-27, 12:13:04
Weil diese vielleicht schlechter sind?

Nach Tests der Chip zählt der Samsung zu den Beste.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12835532.htmlLOL. Hast du mal gelesen wie die Chip die Brenner testet? Da wird die Brennqualität gar nicht beurteilt, sondern nur die Geschwindigkeit. Siehe hier: http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12884911.html

Thanatos
2007-05-27, 12:16:30
Oh, ja, dann ist der Tes wirklich unbrauchbar. X-D


Aber scheinbar sind heutzutage alle Brenner unbrauchbar. Ich bin froh, dass ich noch ein Mitsumi CD Brenner habe, welcher damals zu den besten zählte.


C`t (11 / 2007)

Asus DRW-18148LT:
mittelmäsige Brennqualität bei DVD-R / DVD+R DL
schlecht bei DVD+RW
gut bei CD
mittelmäsig beim Lesen CD / DVD

LG GSA-H55N:
schlechte Brennqualität bei DVD-R
miserable Brennqualität bei DVD+R DL
miserabel bei DVD+RW
mittelmäßig bei CD
gut / mittelmäsig beim Lesen CD / DVD

Lite-ON LH-20A15
miserable Brennqualität bei DVD-R
miserable Brennqualität bei DVD+R DL
mittelmäßig bei DVD+RW
miserabel bei CD
gut / sehr gut beim Lesen CD / DVD
(soviel zum Geheimtip Lite-ON... )


Optiarc AD-7135S
schlechte Brennqualität bei DVD-R
gute Brennqualität bei DVD+R DL
mittelmäßig bei DVD+RW
schlecht bei CD
mittelmäsig / schlecht beim Lesen CD / DVD

Pioneer DVR-112
miserable Brennqualität bei DVD-R
mittelmäßige Brennqualität bei DVD+R DL
schlecht bei DVD+RW
gut bei CD
mittelmäsig / sehr gut beim Lesen CD / DVD

Plextor PX-800A
gute Brennqualität bei DVD-R
miserable Brennqualität bei DVD+R DL
miserabel bei DVD+RW
miserabel bei CD
mittelmäßig beim Lesen CD / DVD
(Das hat nichts mehr mit Pextor Qualität zu tun)

Samsung SH-S183L
schlechte Brennqualität bei DVD-R
mittelmäßige Brennqualität bei DVD+R DL
miserabel bei DVD+RW
mittelmäßig bei CD
gut beim Lesen CD / DVD

Kane02
2007-05-27, 12:58:12
Also nen DVD-Brenner brauch man eigentlich immer. Würd auf den Pioneer 212 warten.

PatTheMav
2007-05-28, 23:13:46
Also nen DVD-Brenner brauch man eigentlich immer. Würd auf den Pioneer 212 warten.Gibts den auch in Schwarz? :) Bei meinem schwarzen Gehäuse wär mir das sehr genehm...