PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechenleistung "Idle" sinnvoll nutzen?


Gast
2007-05-27, 04:09:24
Ich frage mich schon länger, ob es einen Weg gibt, die ungenutzte Rechenleistung von PCs, die sowieso ständig am laufen oder gar übertaktet sind, irgendwie auszunutzen? Auf die paar Watt kommts dabei nicht mehr an.

Bis jetzt fallen mir da spontan Seti,folding@home, FightAIDS@Home ein. Die haben sicher einen begrenzten nutzen, wenn auch nur indirekt. Von mathematischen Dingen theoretischer Natur halte ich gar nichts.

Gibt es denn wirklich nichts, was man tun könnte, wovon man vielleicht sogar einen direkten nutzen hat:confused:

Wuge
2007-05-27, 11:05:44
Folding halte ich schon für sinnvoll. Klar, ein Programm mit dem man greifbare Ergebnisse erzielt wäre schon interessanter.

Man müsste das aber so programmieren, dass es wirklich nur Idle-Leistung nutzt und nicht Takt und Spannung hochsetzt. Dazu kommt noch, dass solche Sachen wie Sleep-Transistoren oder Cacheabschaltung dann auch nicht mehr funktionieren. Also wird man schon deutlich mehr Energie verbraten...

Mastermind
2007-05-27, 12:30:18
Ich frage mich schon länger, ob es einen Weg gibt, die ungenutzte Rechenleistung von PCs, die sowieso ständig am laufen oder gar übertaktet sind, irgendwie auszunutzen? Auf die paar Watt kommts dabei nicht mehr an.

Bis jetzt fallen mir da spontan Seti,folding@home, FightAIDS@Home ein. Die haben sicher einen begrenzten nutzen, wenn auch nur indirekt. Von mathematischen Dingen theoretischer Natur halte ich gar nichts.

Gibt es denn wirklich nichts, was man tun könnte, wovon man vielleicht sogar einen direkten nutzen hat:confused:
Du kannst das Defragmentierungsprogramm von OO im Hintergrund laufen lassen.

Gast
2007-05-27, 14:47:31
Auf die paar Watt kommts dabei nicht mehr an.


die paar watt?
ich würde sagen dass sich der stromverbrauch mindestens verdoppelt wenn du deinen pc im idle nebenher noch irgendwelche mehr oder weniger nützliche sachen machen lässt.

paul.muad.dib
2007-05-27, 15:14:21
Du kannst ihn manuell z.B. über RM Clock in den Stromsparmodus versetzen und dann z.B. Videos codieren mit niedriger Prozesspriorität.

Sephiroth
2007-05-28, 00:30:56
Hier geht es um Rechenleistung nutzen und nicht um Standby, was keiner Nutzung entspricht!

mapel110
2007-05-28, 00:40:51
die paar watt?
ich würde sagen dass sich der stromverbrauch mindestens verdoppelt wenn du deinen pc im idle nebenher noch irgendwelche mehr oder weniger nützliche sachen machen lässt.
dito, wer auf seine Stromrechnung achten muss, sollte sowas sein lassen.

Ein kompletter Virusscan kann von Zeit zu Zeit nicht schaden. d.h. alle Dateien scannen, nicht nur ausführbare Dateien. Damit ist der Rechner auch für einige Stunden beschäftigt, je nach Umfang der Daten.

Gast
2007-05-28, 07:53:10
Also Virenscannen und defragmentieren mache ich schon ab und zu nebenbei. ;)

Dafür habe ich eine extra Platte für das OS und andere für Daten ...

Trotzdem ist die Auslastung eher gering, da die CPU eh schon übertaktet läuft und der Stromsparmodus somit nur eingeschränkt funktioniert.

Mir fällt bis jetzt wirklich nichts ein, was ich machen könnte, außer eben verteiltes Rechnen, aber da ist der nutzen eher gering.

Wie das bloß weitergeht... Penryn, Nehalem mit 4, 8 Cores oder gar 16 Threads. Da muss man sich langsam mal was einfallen lassen. :)

mictasm
2007-05-28, 09:37:25
Wie wäre es mit ausschalten?

Meine CPU ist auch immer mit verteiltem Rechnen ausgelastet (RC5-72). Dabei gibt es wie anderen Projekten eigentlich keinen tieferen Sinn, außer dass es schöne tägliche Statistiken gibt und man sich zu Teams weltweit zusammentun kann. Dieses "mehr als andere rechnen" ist dann Motivation genug, aus den Kohlekraftwerken noch ein bissel mehr co2 herauszupressen...

Ist halt Hobby und wie jedes Hobby mit entsprechenden Kosten verbunden.

Gast
2007-05-28, 10:06:41
[QUOTE=mictasm;5533765]Wie wäre es mit ausschalten?[QUOTE]

Steht nicht zur Dabatte. Der Rechner wird ja genutzt, nur halt nicht ausgelastet.

Ich wüsste schon ein paar Sachen, aber die sind auch nicht alle von Dauer... Videos encoden oder Dateien packen kann man auch nur wenige stunden am Tag, dann hat man alles durch. :)

Zumal bei mir schon alle Platten komprimiert sind, da lässt sich nicht viel mehr rausholen.

Gast
2007-05-28, 11:23:15
wenn man rechenleistung nutzt ist man nicht mehr idle das ganze thema ist ein wiederspruch ansich

Gast
2007-05-28, 11:31:52
wenn man rechenleistung nutzt ist man nicht mehr idle das ganze thema ist ein wiederspruch ansich

Wenn ich texte lese, bin ich Idle, da der Rechner nix macht, als sich zu langweilen. Ob er nur den Desktop oder einen Text anzeigt, spielt dabei keine Rolle ...

Thunder99
2007-05-28, 13:22:26
Wird sich ja in Zukunft so ändern, das ja einzelne Kerne abgeschaltete werden können.

Aber jetzt sinnvoll nutzen fällt mir auch nur Virenscan, codieren, enkodieren mit niedriger Prio und Takt (mit RM Clock den Takt fix setzten ;) ) und halt defrakmetieren

Gast
2007-05-29, 16:10:48
Wird sich ja in Zukunft so ändern, das ja einzelne Kerne abgeschaltete werden können.

Aber jetzt sinnvoll nutzen fällt mir auch nur Virenscan, codieren, enkodieren mit niedriger Prio und Takt (mit RM Clock den Takt fix setzten ;) ) und halt defrakmetieren
ja aber wieviel mehr strom verbraucht die cpu dann beim codieren ect.pp

texte lesen...:)

Gast
2007-05-29, 18:11:27
Das sinnvollste ist den Rechner in den Standby Modus zu schalten.

Gast
2007-05-29, 18:13:44
Das sinnvollste ist den Rechner in den Standby Modus zu schalten.

Wie willst du dann damit arbeiten?

Wenn er nicht genutzt wird, kann man ihn auch ganz ausmachen. ;)

Busch Trommler
2007-05-29, 21:00:50
klar wenn ein video gemacht werden muss warum nicht nebenher
(per rmclock z.b.)

aber warum ihn das nicht fix fertig machen lassen, evtl sogar auf dem 2. core, um ihn dann wirklich wieder idlen oder texte anzeigen zu lassen..)?

KaKÅrØT
2007-06-02, 14:39:52
Folding halte ich schon für sinnvoll.............................



CPU Last? dann gibts es kein idle mehr :)

Gast
2007-06-03, 11:24:45
Der Thread Titel: "Rechenleistung "Idle" sinnvoll nutzen?", ist paradox.

Wenn ein Rechner etwas machen soll, dann ist er eben nicht mehr idle.

Du kannst in fast jedem OS einen Prozess auf Idle Prio setzen. Das heißt nur, dass er eine sehr niedrige Prio hat. Wenn er aber dann läuft, dann gibt es ebenfalls kaum noch idle Zustände.

Gast
2007-06-03, 14:03:39
Ich dachte eigentlich, das sei eindeutig...

Also nochmal: Ich bräuchte Anwendungen um die zur Verfügung stehende Leistung zu nutzen, wenn ich sie gerade nicht brauche.

Selbst wenn die CPU per Softwaretools auf 1,6 GHz bei 1,1V runtergeregelt wird, bleibt immer noch sehr viel Power übrig, speziell beim Dual und Quadcore.

Nur was soll man damit anstellen? Ich finds irgendwie verschwendung, das der nichts sinvolles macht. ;)

Hamud
2007-06-03, 14:21:12
Nur was soll man damit anstellen? Ich finds irgendwie verschwendung, das der nichts sinvolles macht. ;)

Ich sehe das so. Du willst keine Rechenleistung verschwenden, aber auch keinen zusätzlichen Strom für Berechnungen wie Folding@Home verbrauchen. Du willst überschüssige Rechenleistung für irgend etwas sinnvolles nutzen.

Also, wenn ein halbwegs morderner Prozessor nicht zu tun hat (idle ist), kann er den Takt senken, zusätzlich Einheiten abschalten und am ende sogar die Caches abschalten. Alles mit dem Ziel Strom zu sparen. Wenn du nun eine Prozess etwas rechnen lassen willt, können nicht mehr alle Maßnahmen eingesetzt werden, wodurch etwas mehr Strom verbraucht wird.

Das einzige was man machen kann ist, wenn man den Rechner nicht braucht abschalten. Wenn man Ihn braucht laufen lassen. Und wenn man sich aus irgendwelchen gründen an einem Verteilten Rechenprogramm beteiligen will, die Stromkosten zu akzeptieren.

Anmerkung. Es gibt keine echte Idle Rechenleistung die Verschwendet wird, weil durch Einsparung von Rechenleistung auch Energie gespart wird.

Gast
2007-06-03, 14:24:55
Das bisschen Strom ist mir wie gesagt egal. Bei gesenkter Spannung und Takt ist das nicht mehr viel. Die CPU ließe sich sogar passiv kühlen.

Gast
2007-06-03, 15:05:02
Also nochmal: Ich bräuchte Anwendungen um die zur Verfügung stehende Leistung zu nutzen, wenn ich sie gerade nicht brauche.


auch wenn du die cpu auf die niedrigstmöglichen taktfrequenz/spannung zwingst wird sich der stromverbrauch der cpu von echtem idle gegenüber einem lastbetrieb auf niedrigstem takt noch immer mindestens verdoppeln.

Hamud
2007-06-03, 15:14:27
Das bisschen Strom ist mir wie gesagt egal. Bei gesenkter Spannung und Takt ist das nicht mehr viel. Die CPU ließe sich sogar passiv kühlen.

So wie ich das sehe brauchst du die Rechenzeit gar nicht. Alle Videos sind umcodiert und alle Defragmentiert. Entweder du freust die über die Stromspartechnikten, die dir im Jahr 10-20 € sparen (wohlgemerkt nur bei reduzierter Frequenz, sonst sind das wohl eher 100€ oder mehr), oder du stellst die Rechenzeit für verteiltes Rechnen zur Verfügung.
Ich glaube eher du glaubst das du Rechenzeit ungenutzt verstreichen lässt, ohne diese sinnvoll zu nutzen. Aber dem ist nicht so, es wird in DEINEM Interesse so viel Strom wie möglich gespart.
Vielleicht gibt es in ein paar Jahren, kommerzielle Anbieter für Rechenaufgaben, dann sieht die Sache schon anders aus, weil du ja dann deine Hardware fixkosten vielleicht reduzieren kannst(Aber nur dann wenn die Erträge größer als die zusätzlichen Betriebskosten sind).

Ich hatte früher tatsächlich das gleiche Problem, was mache ich mit ungenutzter Rechenzeit(Jetzt habe ich hier die Mörderkiste rumstehen und die CPU dümpelt bei 2-3 Prozent rum). Ich habe lange bei Seti später bei Folding@Home gerechnet. Irgendwann ließ ich sogar den Rechner durchlaufen, mit dem Ergebnis. 250€ mehr Stromkosten im Jahr und eine zusätzliche Lärmbelästigung durch durchlaufenden PC. Jetzt übertakte ich mein System nur noch wenn ich spielen oder Videos umkodieren will und wenn ich den Rechner nicht brauche ab in den S3 Modus (selbst für 5 min, der ist ja in weniger als 10 sek wieder benutzbar).

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

seb74
2007-06-03, 15:14:40
Es gibt noch Plan B, falls du eine ATI 19xx Karte hast.. den Folding@ATI Client, rechnet ca 20-30x schneller als jede CPU, damit sehr effizient und kann die Karte im 2D Modus verwenden, dh eben mit gesenkter Spannung und Takt ausnutzen, ohne in 3D modus hochzufahren. Karte wird dabei auch kaum lauter und nur etwas wärmer. Soz das was du für die CPU willst, nur für die GPU..

Hamud
2007-06-03, 16:14:16
Es gibt noch Plan B, falls du eine ATI 19xx Karte hast.. den Folding@ATI Client, rechnet ca 20-30x schneller als jede CPU, damit sehr effizient und kann die Karte im 2D Modus verwenden, dh eben mit gesenkter Spannung und Takt ausnutzen, ohne in 3D modus hochzufahren. Karte wird dabei auch kaum lauter und nur etwas wärmer. Soz das was du für die CPU willst, nur für die GPU..

Ja aber der Unterschied liegt bei ca. 50 Watt, fast so viel wie ein CPU. In sachen Watt/Recheneinheit aber tatsächlich günstiger. Geht aber leider nur bei ATI 1xxx und 2xxx.

Mega-Zord
2007-06-03, 21:08:09
Also ich habe bis vor einigen Tagen auch an einem distributed Computing Projekt teilgenommen (RC5 72bit), da RSA Security allerdings den Wettbewerb abgebrochen hat, ist mir der Sinn für dieses Projekt völlig abhanden gekommen.

Jetzt heißt es für mich Stromsparfunktionen des PCs nutzen und damit Energie sparen. Selbst wenn der Takt und die Spannung nicht geändert wird, gibt es nämlich enorme Unterschiede in der Leistungsaufnahme. Es ist nun einmal so, dass wenn die CPU irgend etwas macht nicht mehr im idle ist (der Begriff paradox wurde hier ja schon erwähnt). Also jede noch so sinnvolle Tätigkeit würde die CPU aus ihrem Schlaf holen und mehr Strom verbrauchen. Und das sind dann nicht nur ein paar Watt mehr, Verdopplung der Leistungsaufnahme ist kein Ding!

Wenn dein PC nichts zu tun hat, setz dich davor und freu dich das die CPU fast bis auf Raumtemperatur runter kommt.

Wie wäre es mit ausschalten?

Meine CPU ist auch immer mit verteiltem Rechnen ausgelastet (RC5-72). Dabei gibt es wie anderen Projekten eigentlich keinen tieferen Sinn, außer dass es schöne tägliche Statistiken gibt und man sich zu Teams weltweit zusammentun kann. Dieses "mehr als andere rechnen" ist dann Motivation genug, aus den Kohlekraftwerken noch ein bissel mehr co2 herauszupressen...

Ist halt Hobby und wie jedes Hobby mit entsprechenden Kosten verbunden.

Hi Mic, du hier? Ich bin MaxPain ausm GHN.

Ganon
2007-06-03, 21:46:53
Bei mir verdreifacht sich sogar die Leistungsaufnahme zwischen Idle und Volllast.

mictasm
2007-06-03, 23:50:45
Hi Mic, du hier? Ich bin MaxPain ausm GHN.

Hi Max! Jo, hier muss man doch sein, oder? ;)