PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald Dipl-Inf: Ohne Ahnung! Persönliche Krise.


Gast
2007-05-27, 07:37:01
Hallo

Ich bin Informatik-Student direkt vor der Diplomarbeit. Habe somit die fachliche Ausbildung mit allen Prüfungen hinter mir. Mein "kleines" Problem: Ich kann nichts.

Früher, d.h. in der Oberstufe und vielleicht noch den ersten Semestern, habe ich C++ gelernt und geliebt. Auch wenn ich kein Experte darin bin, komme ich ganz gut damit klar. Das ist aber leider auch die einzige praktische Fähigkeit die ich habe. Bei den theoretischen Fähigkeiten sieht es auch nicht besser aus, weil ich nur nachlabern kann. Ich habe sehr gute Noten (Schnitt von 1.2). Aber das basiert nur auf auswendig lernen (JA, das reicht bei den Hauptdiplomprüfungen für einen sehr guten Schnitt aus). Selbst herleiten oder entwickeln kann ich eigentlich garnichts, was auch nur ansatzweise anspruchsvoll ist.

Ich habe enorme Wissenslücken.
Hier ein paar Beispiele:

-Betriebsysteme. Theorie (Nix darüber gehört) und Praxis (Kann kaum mit Linux umgehen).
-Verteilte Systeme (Corba existiert. Mehr weiß ich nicht darüber)
-Systemprogrammierung, insb. Threads und Sockets. Vor Jahren einmal benutzt. Keine Ahnung mehr.
-Andere Sprachen. Kann z.B. keine Skriptsprache. Kein x86-Assembler. Keine andere Hochsprache.
-Funktionale Programmierung. Wurde in keiner Vorlesung behandelt.
-Netzwerke, Internet, die Protokolle u.s.w.. Ich habe keine Ahnung, wie das alles funktioniert.
-Datenbanken. Absolut null Ahnung. SQL hat was damit zu tun. Das wars.
-Softwaremodellierung. UML, ERM, Entwurfsmuster, etc.. Von allem fast keine Ahnung. Ich könnte spontan nichtmal ein einfaches Klassendiagramm fehlerfrei zeichnen. Alles nur minimal in vereinzelten Übungsaufgaben benutzt.
-Compilerbau. Selbst von diesem klassischen Thema der Informatik weiß ich fast nichts. Parsen mit rekursivem Abstieg kenne ich. Lächerlich.

Ich könnte endlos damit weiter machen.