PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - installationsfenster beim öffnen von ordnern


plik
2007-05-27, 09:54:18
hallo.

seit einiger zeit habe ich merkwürdiges problem. jedesmal wenn ich den arbeitsplatz, eigene dateien oder sonstige ordner öffne, erscheint nach dem doppelklick für einen ganz kurzen moment ein fenster mit dem hinweis "installation wird vorbereitet". ist der ordner einmal offen kann ich mich durch das system klicken ohne diesen hinweis. nur wenn ich einen neuen öffne erscheint diese meldung wieder.
antivir hat nichts gefunden, kerio bleibt ruhig, autostart hat nichts verdächtiges und auch im taskmanager kann ich nichts finden. ich bin aber auch kein wirklicher windows-kenner und deshalb langsam mit meinem latein am ende.

(del)
2007-05-27, 10:09:01
Das Problem tritt in der Regel dann auf, wenn ein Programm falsch konfiguriert oder installiert wurde. Da der Explorer mit dem Microsoft Installer genau gar nix am Hut hat, tippe ich auf ein Problem mit einem von dir installierten Programm. Beispielsweise Adobe Acrobat Reader, MS Office oder 7zip. Angezeigt wird dir dieses Fenster vermutlich nur, weil sich derartige Programme in der Shell eintragen und diese durch Funktionen erweitern, die beim Aufruf eines Ordnerfensters aufgerufen werden.

Übrigens, bitte überprüfe mal deine Ereignisprotokolle. Die geben letztendlich Aufschluss darüber welches Ereignis welchen Urheber hatte.

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige

plik
2007-05-27, 10:18:14
danke! das hat mich ein stück weiter gebracht...

Erkennung von Produkt "{AC76BA86-1033-0000-7760-000000000002}" und Funktion "PDFMakerForIE" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "".

nur habe ich keine updates (ob nun IE, Adobe etc.) in letzter zeit durchgeführt. auch die automatischen sind eigentlich alle gestoppt. wie bekomme ich das nun wieder weg?

Grestorn
2007-05-27, 12:40:56
danke! das hat mich ein stück weiter gebracht...



nur habe ich keine updates (ob nun IE, Adobe etc.) in letzter zeit durchgeführt. auch die automatischen sind eigentlich alle gestoppt. wie bekomme ich das nun wieder weg?

Hast Du irgendwas mit PDF installiert? Ein Programm um PDF Dateien zu erzeugen z.B.?

Wenn ja, dann deinstalliere das. Wenn das nicht geht, versuche es erneut zu installieren und anschließend zu deinstallieren.

Geht auch das nicht, wirst Du nicht darum herum kommen, mit dem regedit das Problem zu bereinigen. Ist aber nicht ganz einfach und auch nicht ganz ungefährlich.