PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbrückungsgeld


Rayman
2007-05-27, 10:44:01
Hi
Zur Vorgeschichte.
I habe einen sicheren Job der mir auch wirklich "noch" Spaß macht.
Mein Problem daran ist dass es keine Weiterbildungsmöglichkeiten und auch relativ wenig Geld gibt.
Zu sagen wäre noch dass I bei einer IT Zeitarbeitsfirma angestellt bin und bei einem sehr großen Unternehmen tätig bin.
Dieses "Projekt" läuft auf unbestimmte Zeit dass heisst dass I dort wohl noch die nächsten Jahre verbringen könnte.
Und da liegt dass prob I habe die Befürchtung dass I als Fachinformatiker irgendwie den Anschluß verlieren könnte.
Nun könnte I ein Angebot als Freelancer bei einem ziemlich renomierten Unternehmen bekommen.
Dort würde I auch Lehrgänge etc bekommen und sehe dort für mich auch eher bessere Möglichkeiten wenn I mal wwieder den Job wechseln würde.
Mein Problem.
Dort wo I jetzt arbeite macht die Arbeit einen heiden Spaß nur was ist danach.
Jetzt gibt es wenig Geld und keine Fortbildung.
Bei der anderen Firma kann es garnet soviel Spaß machen ;) aber es gibt bedeutend mehr Geld und Lehrgänge.
Da dieses Arbeitsverhältnis auf Selbstständigenbasi laufen würde frage I euch nun was würdet Ihr tun.
Es gab einmal Übergangsgeld für 6 Monate gibt es dies nochimmer und kann I dies auch bekommen wenn I von mir aus kündige?
Fragen über Fragen schreibt einfach mal was Ihr davon haltet.
Tshcau Ihr lieben und schonmal danke für alle Antworten.

Rayman
2007-05-27, 13:30:38
Na keiner eine Meinung zu oder einen Ratschlag für mich? ;)

Ringwald
2007-05-27, 14:08:26
Von mir nicht, aber du hast überall das "ch" hintern "I" vergessen ;)

Rayman
2007-05-27, 14:09:51
Och schade I dacht du könntest mir helfen oder hättesteine Meinung zu. ;)

Mr.Fency Pants
2007-05-27, 14:18:54
Also viele der Sachen musst du dich selbst fragen:

- ist dir Spaß an der Arbeit wichtiger als Entwicklungsmöglichkeiten?
- bist du belastbar genug für den neuen Job?

Diese Entscheidungen kann dir keiner abnehmen. Ich persönlich würde es riskieren, da ich es hasse im Job immer nur auf der Stelle zu treten. Da muss man der Typ für sein. Es gibt auch Leute, die gerne über Jahre oder sogar Jahrzehnte den gleichen Job machen und es lieber haben, wenn es jeden Tag keine Überraschungen oder Herausforderungen gibt, für mich ein Horrorszenario. Mein Tip: nimm die Herausforderung an, an größeren Aufgaben kann man nur wachsen, auch wenns vielleicht dann nicht immer so läuft, wie man es sich wünscht. Und falls es schief geht: einen Job in der IT Branche zu bekommen, dazu noch bei einer Zeitarbeitsfirma, sollte keine große Sache sein. Also, nur Mut und hau rein.

adamba
2007-05-27, 14:21:57
Hi
Es gab einmal Übergangsgeld für 6 Monate gibt es dies nochimmer und kann I dies auch bekommen wenn I von mir aus kündige?

Also das sollte auf jeden Fall in deinem Arbeitsvertrag stehen würd ich mal sagen.
ABer wenn du von dir aus kündigst kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du dafür auch noch Geld bekommst (würdest du als Arbeitgeber ja wohl bestimmt auch nicht machen ;))

Ob den neuen Job oder den alten ist bestimmt keine einfache Entscheidung, aber vielleicht kannst du ja mal mit deinem jetzigen Arbeitsgeber reden, ob er dir nicht auch den ein oder anderen Lehrgang spendieren würde - ist ja bestimmt auch in seinem Interesse.

Rayman
2007-05-27, 14:46:23
Mir ging es bei Übergangsgeld darum ob man diesem vom AA bekommen kann.
I werde malmit dem Chef de neuen Firma dieses WE sprechen.
Wie gesagt die Arbeit macht wirklich extrem viel Spaß (Mädels Mädels Mädels :biggrin: )aber dass Geld lockt doch extremm wenn I es schaffen sollte.
Mal sehen I schaue es mir einfach mal an und ein großer Vorteil dazu es ist keine Zeitarbeitsfrima :).

adamba
2007-05-27, 15:03:31
Mir ging es bei Übergangsgeld darum ob man diesem vom AA bekommen kann.

Du willst doch wohl nicht kündigen, bevor du den neuen Job nicht sicher in der Tasche hast :eek:
ABer du hast recht, anschauen/fragen kost ja nix :smile:
(Außerdem werden die Mädels auch mal älter :biggrin:)

Rayman
2007-05-27, 15:22:20
Nein auf keinen Fall kündige I bevor I den anderen Job sicher hab.
Aber da dieser auf Selbstständigenbasis läuftging es mir halt darum Übergangsgeld zu beantragen.
Mir wurde gesagt dass es dies früher einmal gab wenn man in die Selbstständigkeit ging.
@adamba Ja schon werden die Mädels älter aber bei sovielen netten fallen die Paar net auf ;).
Heißt ja net dass man( n ) nur bagert aber junge Leute bei der ARbeit um sich zu haben macht schon "Spaß" :)

adamba
2007-05-27, 15:35:00
Ach so, so langsam fällt der Groschen: Als Unterstützung für den Start in die Selbstständigkeit erhält man von der BA also Übergangsgeld :tongue:
Kann gut sein - hab da aber keine Ahnung von...
Will dir auch weder den alten noch den neuen Job madig machen (aber wenn ich hier richtig zwischen den Zeilen lese, hast du dich tief im Innern eh schon entschieden ;))

mbee
2007-05-27, 15:35:28
So wie Du das hier schreibst, gehst Du IMO ziemlich naiv an die Sache ran:

Hast Du Dir eigentlich mal durchgerechnet, was so alles an Kosten auf Dich zukommt?
- Private PKV (Du kannst natürlich in der gesetzlichen bleiben, ober da wirst Du bei den Beiträgen mit den Ohren schlackern)
- Private Altersvorsorge
- BU
etc.

Und ein Leben als Freelancer mit nur einem Kunden? Das grenzt IMO ohne weitere Kontakte schon ein wenig an Wahnsinn...
Freelance-Verträge sind normalerweise nur dazu da, damit Du Ressourcen projektbezogen beziehen kannst und die Leute Dir danach eben nicht am Hals kleben.
Einen Kündigungsschutz genießt Du ebenfalls nicht, d.h. Du kannst da ganz, ganz schnell wieder draussen sein und das so gut wie mit null Arbeitslosengeld...
Überbrückungsgeld gibt es übrigens überhaupt keines, wenn Du selbst kündigst. Da müsstest Du Dich schon rausschmeißen lassen und dumm sind die Beamten auch nicht, d.h. da wird die Sachlage auch entsprechend geprüft.

Viele örtliche IHKen bieten übrigens Veranstaltungen und Beratungen zu diesem Thema an. Nutze so etwas, bevor Du unüberlegt einen Schritt machst, den Du ggf. später bereust. Ich will Dir das ganze bestimmt nicht madig machen, aber das sollte reichlich überlegt und auch halbwegs abgesichert sein.

Rayman
2007-05-27, 16:17:41
@adamba kannst mir auch sagen für was i mich im innersten entschieden hab? ;)

@mbee Freelancer sagte I nur .
Ich bin bei einer Firma in diesem Fall "angestellt" welche z.b. für Dell, Unilever, Lexmark CocaCola etc arbeitet und Aufträge für sie oder in ihrem Hause auführt.
Ich bin mir schon im Klaren dass ich mich komplett privat versichern muß aber im Endeffekt bekomme i mehr als I jetzt bekomme.
I würde hier ja net fragen wenn i mir der Entscheidung sicher wäre. :|
Danke für wietere Hilfen :tongue:

mbee
2007-05-27, 19:04:57
@mbee Freelancer sagte I nur .
Ich bin bei einer Firma in diesem Fall "angestellt" welche z.b. für Dell, Unilever, Lexmark CocaCola etc arbeitet und Aufträge für sie oder in ihrem Hause auführt.
Ich bin mir schon im Klaren dass ich mich komplett privat versichern muß aber im Endeffekt bekomme i mehr als I jetzt bekomme.
I würde hier ja net fragen wenn i mir der Entscheidung sicher wäre. :|
Danke für wietere Hilfen :tongue:

Hörte sich halt nicht so danach an: Unternehmer sind ja nicht dumm: Wenn Du "pseudoangestellt" bist, und das ist im Klartext einfach auf Freelancer-Basis, da sonst auch die Scheinselbständigkeit greift, kommt so etwas das Unternehmen trotz fehlender Sozial- und KV-Abgaben i.d.R. teurer als ein fester Mitarbeiter, da der Stundensatz wesentlich höher als der eines Angestellten ist. Der einzig Grund auf "Freie" zurückzugreifen ist also die zeitliche Limitierung bzw. dass man sie eben bei Projektende nicht mehr als feste Größe bezahlen muss.

Das mit dem Überbrückungsgeld ist's, wenn Du nicht gekündigt wirst, leider Essig, wie ich schon geschrieben habe.