PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier klopfen oder köpfen ?


silmarin
2001-08-27, 12:37:15
Hi ! Was meint ihr, wie behandelt man gekochte Eier korrekt ?
Im norddeutschen Raum wird das Ei bevorzugt mit dem Messer geköpft - im Süddeutschen klopft man die Schale mit dem Teelöffel und entfernt dann die Abplatzer mit den Fingern.

Wie macht Ihr das ?

( Also da mach ich mir eigentlich doch lieber ein Spiegel-Ei in der Pfanne mit Schinken drunter ! )

P.S. Ein Bekannter von mir verwendet hierfür eine eigens in Frankreich entwickelt Ei-Guillotine.

Kai
2001-08-27, 12:38:33
Mal ohne Witz, wir wollen ja mit dem "Off Topic" mal nicht übertreiben, oder ???

barracuda
2001-08-27, 12:39:52
So geht's am Besten: :chainsaw:

silmarin
2001-08-27, 12:40:13
Hehe, richtig Kai !!! Ich frage mich inwieweit nicht sowieso die Gefahr besteht, dass solch ein Forumsbereich total ausartet - soviel Schwachsinn wie hier, habe ich noch nirgends gelesen.
Daher meine Ironie.

Korak
2001-08-27, 12:44:43
Ein bisschen Schwachsinn ist aber auch nötig um das ganze etwas aufzulockern :)

Thowe
2001-08-27, 12:48:42
Genau, also an gewissen Personen denken ... köpfen. Frustabbau in Perfektion.

Xmas
2001-08-27, 13:50:12
Wie, Schale??? Bei Eiern???
Und ich dachte immer die wären so knackig... :D

StefanV
2001-08-27, 14:08:42
Ihr kämpft wohl alle für das Politik Forum, was??

Ich köpfe das EI nicht, obwohl ich Norddeutscher bin (Norddeutscher, kein Deutscher, ist ein Unterschied;))...

Frank
2001-08-27, 15:43:06
mehr als ein geographischer Unterschied??

Letztendlich bist du auch nur ein Sachse... ein Angelsachse

Amarok
2001-08-27, 17:38:23
Originally posted by Frank
mehr als ein geographischer Unterschied??

Letztendlich bist du auch nur ein Sachse... ein Angelsachse

Er hat den Sachsen das Angeln gelehrt ;)

(Na, woher stammt das?)

Captain America
2001-08-27, 17:54:17
Originally posted by Amarok


Er hat den Sachsen das Angeln gelehrt ;)

(Na, woher stammt das?)


Monty Python?

StefanV
2001-08-27, 19:08:09
Originally posted by Frank
mehr als ein geographischer Unterschied??

Letztendlich bist du auch nur ein Sachse... ein Angelsachse

JA, die Sprache...

Der Charakter*eg*...

PS: Kennt ihr jemanden, der bei Windstärke 10-12 noch aus dem Haus gehen würde??

Werni58
2001-08-27, 19:53:02
Also etwas mehr Disziplin bitte:
Zum Thema
Mein Vater ist aus Bayern und hat das Frühstücksei immer geköpft.
Meine Mutter gebürtig in der Nähe von Köln mit Stammbaum in Norddeutschland ( Bremen ) fand das nich gut.
Soviel zur Geographie.
Ich im Rheintal köpfe mein Frühstücksei für mich und meine Tochter.
Meine Frau klopft es auf.
Das war mein wichtiger Beitrag.

Frank
2001-08-27, 20:35:00
@Stefan
Windstärke 10 bis 12?? Sowas gibts im Allgemeinen nicht auf dem Festland. Mach dir aber mal Gedanken um deine Zukunft, denn wenn der Meeresspiegel um die profezeiten 80cm steigt aufgrund der Erderwärmung, dann ....

Werni58
2001-08-27, 20:59:18
HIER GEHTS UM EIER VERDAMMT lol

StefanV
2001-08-27, 21:04:41
Originally posted by Frank
@Stefan
Windstärke 10 bis 12?? Sowas gibts im Allgemeinen nicht auf dem Festland. Mach dir aber mal Gedanken um deine Zukunft, denn wenn der Meeresspiegel um die profezeiten 80cm steigt aufgrund der Erderwärmung, dann ....

Stimmt;)...

Naja, bei 80cm dürften wohl 50% 'meiner' Insel wech sein...

Frank
2001-08-27, 21:08:06
@Werni
Bei uns wird geköpft und geklopft. Also die Eier.

Jojo
2001-08-27, 21:47:27
Um diesen Thread um einen (weiteren) sinnfreien Beitrag zu ergänzen: Die Gefahr von Schalenresten im geköpften Ei sind mir zu hoch, daher wird geklopft!

jojo

Bobbell
2001-08-27, 21:59:25
... führen wir weiter aus... esst Ihr sie auch mit Slaz und Butter???

StefanV
2001-08-27, 22:23:43
Salt, without butter please...

Thowe
2001-08-27, 22:28:44
Eier kann man am besten auf Brötchen essen

manche Brötchen schmecken aber nicht so gut mit Eiern

aber Salz muss da immer drauf

aber Schalenreste finde ich auch gefährlich

Werni58
2001-08-27, 22:35:46
Salz ist ein absolutes muß.
Das mit dem Brötchen kann ich gut nachvollziehen, aber die Schalenreste sind nich so gefährlich wie allgemein angenommen.
Auch bei Spiegeleiern sind die gebackenen Schalenreste nicht schädlich.
Gilt übrigens auch für Rührei dem hier viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.
Ostereier köpfe ich übrigens nie.

silmarin
2001-08-27, 23:43:06
Manchmal ( je nach Stimmungslage ) schmeiße ich die Eier auch mit einem gutturalen Schrei mehrmals an die Wand.
Die Schale ist dann schön aufgelockert und lässt sich leicht entfernen.

Vor kurzem erwischte ich jedoch das Ei eines durch Erdstrahlung mutierten Huhns. Die Schale war extrem hart.
Beim ersten Wurf an die besagte Wand, prallte es unversehrt ab und schoß mit einer unglaublichen Geschwindigkeit auf mich zu ! Es gelang mir, mich mit einer waghalsigen "Becker-Hecht-Rolle" aus dem Gefahrenbereich zu entfernen. Leider landete ich mit dem Gesicht im Fressnapf meines Hundes, der sich aufgrund einer Magenverstimmung kurz vorher in eben diesen Napf übergeben hatte .
Leicht deprimiert und mit Hunde-Kotze im Gesicht, erledigte ich das Rebellen-Ei mit eben der Wumme, die ihr auf meinem kleinen "Pass-Foto" oben links seht.....

Essbar war die Matsche dann allerdings nicht mehr....
Gruß an alle Bremer !

Catweasel
2001-08-30, 17:34:51
Originally posted by Frank
@Werni
Bei uns wird geköpft und geklopft. Also die Eier.

Also ich lasse sie mir lieber krau*+#&$§§?)/%&%CARRIER LOST... :o

MfG ;D

barracuda
2001-08-30, 20:23:25
;D:lol::rofl::lol:;D

Werni58
2001-08-31, 17:38:54
@ Catweazel
und wenn eins kaputt geht?

Catweasel
2001-09-01, 16:27:45
Originally posted by Werni58
@ Catweazel
und wenn eins kaputt geht?

Wieso sollte dabei eins kaputt gehen???

Bisher haben sie jedenfalls noch keinen Schaden genommen. :D

MfG ;D

Werni58
2001-09-02, 12:31:00
Dann bin ich ja beruhigt.
Und weiter viel Glück in der Zukunft:-)))

Catweasel
2001-09-02, 16:48:07
Originally posted by Werni58
Und weiter viel Glück in der Zukunft:-)))

Danke gleichfalls!

MfG ;D

Werni58
2001-09-09, 11:37:51
Doppeldanke:-))))))))))))))