PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amerikanischer Laptop - Deutsches Netzteil?


Piri Piri m@ster
2007-05-27, 14:10:39
Hallo allerseits!

Ich beabsichtige mir in Amerika ein Dell Inspiron E1505 N [1] zu kaufen und es nach Deutschland mitzubringen. (Der Grund ist übrigens das vorinstallierte Linux. :) )

Die Frage ist jetzt, ob ich den Laptop hier trotz unterschiedlicher Netzspannung mit dem selben Netzteil und einem Adapter für die Steckdose betreiben kann, oder ob ich ein neues Netzteil, das auf deutsche Netzspannung ausgelegt ist kaufen muss.
Und wenn ja, kann ich mir bei Dell Deutschland ein beliebiges Netzteil für einen Laptop der Inspiron Reihe kaufen, oder brauche ich da ein ganz bestimmtes? Da gibt es nämlich eine ganze Reihe Netzteile, die laut Dell angeblich nur mit einem bestimmten Laptop benutzt werden können. [2]

[1] http://www.dell.com/content/topics/segtopic.aspx/linux_3x?c=us&cs=19&l=en&s=dhs
[2] http://search.euro.dell.com/results.aspx?s=dhs&c=de&l=de&cs=dedhs1&k=%2Bnetzteil+%2Binspiron&cat=all

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

huha
2007-05-27, 15:44:48
Soweit ich weiß, haben alle (oder zumindest die meisten) Laptop-Netzteile einen Weitbereichseingang, man kann sie also mit einer ganzen Reihe gebräuchlicher Spannungen und Frequenzen betreiben.
Lediglich ein entsprechendes Kleeblatt-Kabel für Deutschland mußt du kaufen, die gibt's aber beispielsweise bei Reichelt recht günstig.

-huha

Haarmann
2007-05-27, 16:09:36
Zu 99% verbaut gar Dell Netzteile mit 110-250V... Da Gleichstorm rauskommt, ist auch egal wieviel Hz da rumschwirren.

huha
2007-05-27, 16:10:41
Da Gleichstorm rauskommt, ist auch egal wieviel Hz da rumschwirren.

Das stimmt nicht. Das Schaltnetzteil muß auf bestimmte Frequenzen ausgelegt sein, da es sonst zu Problem kommen kann (Leistungsfähigkeit, Hitzeentwicklung)

-huha

Hamster
2007-05-27, 16:11:45
ist kein problem, da die dell netzteile einen input von 100-240v bei 50-60hz zulassen.

du brauchst lediglich einen adapter von us steckdose auf die hier gebräuchlichen, oder du tauschst, wie huha das schon anregte, das entsprechende kabel.
diese kann man übrigens über die hotline gleich mitbestellen.




Lediglich ein entsprechendes Kleeblatt-Kabel für Deutschland mußt du kaufen, die gibt's aber beispielsweise bei Reichelt recht günstig.

-huha

falsch, die micky mouse stecker werden bei aktuellen dell notebooks nicht mehr verwendet. gebräuchlich sind derzeit 3 oder 2 polige stecker (je nach netzteil), die nebeneinander angereiht sind. (sowas hier (http://www.n-book.de/bild_galerie/images/dell_stromkabel_pa-10_pa-12_D600_D800_8500_8600_06U352_Rev_A00.jpg))

pancho
2007-05-27, 16:36:41
Das stimmt nicht. Das Schaltnetzteil muß auf bestimmte Frequenzen ausgelegt sein, da es sonst zu Problem kommen kann (Leistungsfähigkeit, Hitzeentwicklung)

-huha

Die heute üblichen Schaltnetzteile sind sehr unempfindlich gegenüber der Eingangsspannung und -frequenz, weil die Spannung sowieso erst Gleichgerichtet und gesiebt wird. Irgendwas zwischen 30 und 500 Hz sollte schon gehen. Den Rest macht die Regelung.

Piri Piri m@ster
2007-05-28, 16:38:44
Vielen, vielen Dank euch vieren!

Ihr habt mir sehr geholfen! Das Laptop ist seit wenigen Minuten bestellt und erreicht mich in ca vier Wochen, wenn mein Bruder aus den USA wiederkommt.

Ich bin glücklich. :)