PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Datenrettung - wie?


Gast
2007-05-27, 15:34:20
Hallo

Auf meinen Rechner

Athlon 2500XP
768MB Ram
Asrock Nforce 2
9500pro

1xIDE IBM 60GB
1x SATA Samsung 160 GB
1x IDE Samsung 300GB

kann ich seit heute nicht mehr auf die 300 GB Samsung zugreifen. In Partition Magic steht unter Eigenschaften nur BAD (Raw Datei).

Zum Hergang: Ich habe auf die leere 60 GB Platte Windows raufgespielt und dann die 300 GB IDE angschlossen (um Daten rüber zu kopieren). Und schon war das Problem da: Im BIOS wurden noch 300 GB angezeigt, doch im Arbeitsplatz nur der Laufwerksbuchstabe und sonst nichts. Unter Verwaltung und Datenträger stellte ich dann fest, dass nur 128 GB da sind und eine weitere PArtition mit 154 GB oder so.

Dann habe ich wieder die 160 GB Samsung (Standardplatte mit Windows) genommen und die 300 GB Platte wieder angschlossen, doch das Ploblem blieb.

Ich kann mir nur denken, dass es am Anfang falsch gejumpert war, und dass ich den Laufwerksbuchstaben geändert habe.

Kann mir jemand sagen, wie ich auf meine Platte zugreifen könnte?

Gast
2007-05-27, 15:54:21
Noch etwas: Nachdem ich WinXP installiert habe, habe ich gleich die 300 GB angeschlossen, d.h. es war kein SP2 drauf, als ich die Platte ansteckte.

TigerAge
2007-05-27, 16:11:53
Ich würde sagen, es hat dir dank fehlendem SP2 die Partition zerschossen, als du die 300GB-Platte ans frisch installierte WinXP angeschlossen hast. Eventuell kann PM die Partition ja wieder herstellen.

Grüße

Gast
2007-05-27, 16:19:21
Ich bin gerade mit PC Inspector drübergefahren. Einige Dateien sind fehlerfrei, andere haben Schriftfehler und wieder andere kann man kopieren, sind aber kompletter MÜll (z.B. bei einem Video wird ein Hörspiel wiedergegeben).

Wie kann man das mit PM genau machen?

Gast
2007-05-27, 16:31:16
Laut PM habe ich einn sektor weniger, als die totale Anzahl.

Datenträgerbereinigung lässt sich für RAW Dateien nicht durchführen.

sei laut
2007-05-27, 16:42:13
Lade dir mal Testdisk und schau, was das nach einer Analyse sagt.
Edit: Das Tool dient nicht zur Datenrettung, aber kann Partitionen wieder flicken.

Gast
2007-05-31, 16:08:40
Ich konnte einen Teil der Daten rekonstruieren.

Da habe ich nur noch eine Frage. Mein Windows ist momentan auf einer 500 GB Festplatte und ich habe würde gerne 2 Platten als Backup verwenden (und sie vom Rechner trennen). Nur eine Partition pro Backupplatte. Meine Frage nun: ISt es egal, ob ich sie als Primär oder logische Platte formatiere? Ich habe nicht vor Windows raufzuspielen. Momentan habe ich beide als primäre Partition. Ist das sicherer?

Wenn ich richtig verstanden habe, habe ich die Partition daurch zerschossen, indem ich kein SP2 drauf hatte. Passiert es auch wenn ich alle Festplatten im rechner stecken habe, wenn ich XP installiere?