PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire X1900XT Bios Mod!


Starraider
2007-05-27, 16:48:51
Hallo liebe User, brauche da mal eure Hilfe. Wollte mir ein eigenes Bios modden und dementsprechend flashen, mit RaBit habe ich es ausgelesen und soweit so gut, habe die Spannung für die GPU verändert und die Taktraten, jedoch liest RaBit ja nicht die Spannungen für den Ram aus, wie kann man diese denn verändern und dann in einem neuen Bios File speichern?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, falls von Interesse, die Karte hat 512 MB Speicher.

Gruss Starraider

Edit: Erledigt, kann geschlossen werden!

blutrausch
2007-05-27, 18:43:08
ich würde die spannung des rams nicht verändern,bei meiner karte bringt das gar nix,ich kann zugar den ram bis zum anschlag undervolten und schaffe den gleichen takt

Starraider
2007-05-28, 12:20:55
Hab jetzt die Taktraten für 3D auf 654 anstatt 621 Mhz für GPU und Ram auf 738 anstatt 720 Mhz angehoben und Spannungen Default und Overdrive 2 von 1,100 auf 1,050 und Overdrive 3 von 1,400 auf 1,350 gesenkt, im 2D Modus läuft alles einwandfrei, auch DVD Filme etc., Spiele laufen genauso gut wie vorher, etwas flotter durch die Takterhöhung und durch die Spannungssenkung erreiche ich noch nicht einmal mehr als 44 Grad beim Zocken, gekühlt wird mit Zalman CU VF900 und AS5 WLP, bin sehr zufrieden.

Gruss Starraider:smile:

puntarenas
2007-05-28, 12:32:30
Schön wenn alles läuft, denn bei Änderungen der Taktraten im 3D-Profil neigen die Karten gern dazu, nicht mehr in den 3D-Modus umzuschalten.

Ich für meinen Teil würde generell nur die 2D Taktraten und Spannung absenken und das 3D-Profil bis auf die Spannung unangetastet lassen, Übertakten kann man ja ohnehin jederzeit softwaregesteuert...

Meine x1900xt läuft mit einem BIOS-Mod mit gesenkter Spannung/Taktrate in 2D und bei abgesenkter Spannung und Standardtakt in 3D völlig problemlos. Einen BIOS-Mod kann ich also nur empfehlen, aber wie gesagt erschließt sich mir der Sinn zwecks Übertakten nicht ganz.

Starraider
2007-05-28, 12:59:53
Schön wenn alles läuft, denn bei Änderungen der Taktraten im 3D-Profil neigen die Karten gern dazu, nicht mehr in den 3D-Modus umzuschalten.

Ich für meinen Teil würde generell nur die 2D Taktraten und Spannung absenken und das 3D-Profil bis auf die Spannung unangetastet lassen, Übertakten kann man ja ohnehin jederzeit softwaregesteuert...

Meine x1900xt läuft mit einem BIOS-Mod mit gesenkter Spannung/Taktrate in 2D und bei abgesenkter Spannung und Standardtakt in 3D völlig problemlos. Einen BIOS-Mod kann ich also nur empfehlen, aber wie gesagt erschließt sich mir der Sinn zwecks Übertakten nicht ganz.

Im Grunde genommen hast du nicht unrecht, wenn man bedenkt, das ich im 3D Profil nicht allzu sehr die Taktraten erhöht habe, selbstverständlich habe ich ja intensiv getestet und bisher mit der 3D Umschaltung in Spielen nicht die geringsten Probleme ausmachen können und zur Not ist ja das Original Bios gesichert, welches ich im extrem Fall wieder aufspielen könnte, positivster Effekt sind halt die kühlen Temperaturen.

mfg Starraider