PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein oder zwei Gehäuselüfter?


wallace
2007-05-27, 17:51:48
Hallo,

in meinem über sieben Jahre alten Aopen Gehäuse befinden sich oben insgesamt vier Festplatten, jeweils mit einem Kühler versehen. Zwei Festplatten befinden sich über dem Netzteil in einem Käfig und die zwei anderen Fesplatten direkt gegenüber im 5,25 Schacht. Wenn ich die Seitenwand schließe entwickelt sich nach kurzer Zeit ein Hitzestau und die Festplatten werden sehr heiß. Vor den ersten zwei Festplatten habe ich Platz für zwei 80 mm Lüfter. Jetzt weiß ich nicht ob einen leistungsstarken Lüfter oder zwei schwächere Lüfter kaufen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


mfg

wallace

Super Grobi
2007-05-27, 17:55:37
Zwei leistungsstarke + Lüftersteuerung.

SG

Gast
2007-05-27, 17:59:19
Investieren wollte ich max. 20€. Ich weiß ob das machbar ist.

mfg

wallace

Super Grobi
2007-05-27, 18:14:56
Investieren wollte ich max. 20€. Ich weiß ob das machbar ist.

mfg

wallace

Klar geht das. Dann nimm zwei von diesen Dingern:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TEIZ02

Dann kannste die Lüfter nach Bedarf regeln. Die Lüfter müssen dann 3Pin Anschlüsse haben.

SG

p.s.
evt. geht auch ein von dem Teilen, wenn man ein Y Adapter dahinter knallt dort dann beide 80er dran hängt.

wallace
2007-05-27, 19:27:37
Den oder die Lüfter wollte ich eigentlich an mein Netzteil (be quiet straight power 450W) anschliessen und nicht an das Mainboard. Laut Handbuch regelt es dann die Geschwindigkeit automatisch. Dann macht eine Lüftersteuerung wenig sinn, oder?

mfg

wallace

Super Grobi
2007-05-27, 19:29:04
Dann mache es so und kauf zwei mittelschnelle 80er.

SG

wallace
2007-05-27, 19:33:30
Was wären den ungefähr mittelschnelle? Ich habe mich zwar umgeguckt aber irgendwie habe ich kein Durchblick mehr.

mfg

wallace

Super Grobi
2007-05-27, 19:36:53
Langsam: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=69984

Schnell:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=69978

Also wäre ein 80er mit 1600-1800 U/min mittelschnell ;)

SG

wallace
2007-05-27, 19:42:16
Vielen Dank für deine Mühe. Jetzt habe ich ungefähr eine Richtlinie woran ich mich halten kann.

mfg

wallace

Super Grobi
2007-05-27, 19:44:37
Dann achte nur noch auf den Anschluss! Es gibt die Lüfter mit Molex (das ist der selbe Stecker wie z.B. am DVD-Laufwerk) bzw. mit 3 Pin Irgentwas (so ein kleiner wie am Diskettenlaufwerk). Guck also nach, was für Anschlüsse das NT für die Lüfter bietet.

Im weiteren aufpassen, das du KEINE Temperaturgesteuerten Lüfter erwischt, den die Steuerung soll ja das NT übernehmen.

Viel spass
SG

wallace
2007-05-27, 19:51:47
Das be quiet Netzteil hat drei Anschlüsse (3PIN). Damit gibt es keine Probleme.

Das mit der Temperatursteuerung wollte ich auch gerade fragen. Sonst würde es ja ein Chaos geben bezüglich der Entscheidung wie schnell wann gedreht wird:).

mfg

wallace