PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel max. VDimm?


Pappnase
2002-10-16, 03:07:04
hallo ihr overclocker :),

ich möchte gern meinen samsung pc333 auf 400 übertakten, nur leider läuft er nicht stabil bei den 2.5V default.
Bis zu welcher Spannung kann man da noch (dauerhaft) hochgehen, ohne dass es mir den speicher wegrußt?? Sind 2.8 oder 2.9V für die module noch verträglich auf dauer oder kann der speicher dabei kaputtgehen?

Danke schonmal für eure Antworten!

mapel110
2002-10-16, 09:17:44
bei guter gehäusekühlung 2.8 volt ! darüber sollte man nur als extrem-overclocker gehen. also, wenn du wirklich alles rausholen willst, und nicht 80(256mb) oder 160(512mb) euro nachtrauerst.

Lotus
2002-10-16, 11:54:22
meine Nanyas liefen problemlos mit 3V.....
und heute laufen Sie immer noch.

GloomY
2002-10-16, 15:16:20
Die Spezifikationen für DDR-SDRAM sagen 2,5 Volt +/- 0,2 Volt. Deshalb würde ich als Standart für die Riegel generell 2,6 Volt und nicht 2,5 Volt wählen. Da ist man immer noch komplett im Grünen Bereich.

Und was das OC angeht: Also 2,8 Volt sind sicher auch nicht so schlimm, aber die angesprochenen 3 Volt würde ich nicht umbedingt auf Dauer betreiben. Jedenfalls hätte ich ein komisches Gefühl dabei. Aber das muß jeder selbst wissen.

Pappnase
2002-10-16, 15:59:43
danke erstmal für eure antworten...

3V sind ja ganz schön hart, oder mein erstes samsung-modul muss wirklich scheisse gewesen sein, das lief 1 woche mit 400@2.8V bis die ersten irreparablen speicherfehler auftraten und ichs zurück gebracht hab. und nu will ich nich schonwieder eins kaputten :)

Cyberbernd
2002-10-16, 16:01:48
Hi

Neenee................. :)

Einen P4 mit gerade mal 1,5 Volt "ballert" ihr auf 1,8 ........!!

Und bei den Speichermodulen die eh bis 2,7 Volt zugelassen sind geht das geheule los ;)

Alles bis 3 Volt ist kein Problem !!
Die Firma "Geil" gibt bei ihren Modulen sogar 2,7 bis 3,1 an !!!
Und da sind die gleichen Chips drauf wie auch bei den anderen......

Also immer mutig.!! :)



Gruß Cyberbernd

Micron
2002-10-16, 16:04:02
Ich habe meinen Samsung Speicher gestern mit 3.2V gegeben :D Und da lief er mit 175Mhz und CL2 2-2-2 super stabil ;) Wenn ich meinen Speicherkühler habe dann bleibt er auch bei 3.2V

Lotus
2002-10-16, 16:23:12
Nur die Harten kommen in Garten :D

MatrixP
2002-10-16, 18:06:38
Originally posted by Cyberbernd
Hi

Neenee................. :)

Einen P4 mit gerade mal 1,5 Volt "ballert" ihr auf 1,8 ........!!

Und bei den Speichermodulen die eh bis 2,7 Volt zugelassen sind geht das geheule los ;)

Alles bis 3 Volt ist kein Problem !!
Die Firma "Geil" gibt bei ihren Modulen sogar 2,7 bis 3,1 an !!!
Und da sind die gleichen Chips drauf wie auch bei den anderen......

Also immer mutig.!! :)



Gruß Cyberbernd #

Schonmal was davon gehört, dass die Speichermodule empfindlicher sind als Prozzies bei spannungerhöhung? Nee ge.

Mehr wie 2.7V nicht. Maximal 2.8V würde ich geben.

Wie mapel schon sagte. Mfg MatrixP

Dusauber
2002-10-16, 18:09:44
Originally posted by Micron
Ich habe meinen Samsung Speicher gestern mit 3.2V gegeben :D Und da lief er mit 175Mhz und CL2 2-2-2 super stabil ;) Wenn ich meinen Speicherkühler habe dann bleibt er auch bei 3.2V Aber wie lange macht der 3.2V mit?:o Nur ein Monat, oder vielleicht ein halbes Jahr? Oder aber doch 1 Jahr und noch länger?
Du kannst uns ja dann mal später das Ergebnis von deinem Speicher-Haltbarkeitstest posten!:D

MatrixP
2002-10-16, 18:15:38
Originally posted by Dusauber
Aber wie lange macht der 3.2V mit?:o Nur ein Monat, oder vielleicht ein halbes Jahr? Oder aber doch 1 Jahr und noch länger?
Du kannst uns ja dann mal später das Ergebnis von deinem Speicher-Haltbarkeitstest posten!:D

Bei Microns Compi hält eh nichts länger wie nen Monat denke ich mal. Also schadet es ihm nicht ;D. Mfg MatrixP

ZaCi
2002-10-16, 18:19:02
Meine Kingmax laufen und laufen und laufen schon 3/4 jahr mit 3,1VDimm... Was solls? :P

Dusauber
2002-10-16, 18:30:20
Originally posted by MatrixP


Bei Microns Compi hält eh nichts länger wie nen Monat denke ich mal. Also schadet es ihm nicht ;D. Mfg MatrixP *lol*

StefanV
2002-10-16, 19:19:55
Schonmal was von Speicherchips mit interner Spannungsregelung gehört??

Man kann die Spannung erhöhen, bei Chips OHNE interne Spannungsregelung macht es auch sinn, sobald die Chips aber eine interne Spannungsregelung haben, ist es TÖDLICH die Spannung zu erhöhen!!

Lest es selbst auf Hardtecs4U nach, zu den Anfangszeiten von DDR-SDRAM gabs mal ein Statement von einem Speicherhersteller.

Und die Samsung Chips scheinen eine interne Spannungsregelung zu haben, worauf die Ausfallquote bei erhöhter Spannung hindeutet...

Micron
2002-10-16, 19:21:10
Originally posted by Dusauber
Aber wie lange macht der 3.2V mit?:o Nur ein Monat, oder vielleicht ein halbes Jahr? Oder aber doch 1 Jahr und noch länger?
Du kannst uns ja dann mal später das Ergebnis von deinem Speicher-Haltbarkeitstest posten!:D

War nur zum testen. Jetzt läuft er wieder mit 2.8V und bleibt total kalt ;D

MaxSPL
2002-10-16, 23:15:02
Mein alter Kingmax DDR333 hat die 2,9V nicht verkraftet...

Und mein jetziger Samsung packt es ohne Probs...

Mal sehen, wieviel geht, wenn mein neuer Prozzie kommt... ;)