PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht da noch was beim Ram?


Bubba2k3
2007-05-27, 21:28:07
Ich habe zwar hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5532598#post5532598) schon gefragt, aber ich denke mal, dass es in dieses Unterforum besser passt:




Was sowas angeht, bin ich ja eher ein Anfänger. Deshalb frage ich lieber nochmal genau nach. Damit nicht jeder die letzten Seiten lesen muß, fasse ich alles mal kurz zusammen:

In meinem Rechner sind jetzt insgesamt 3072MB Ram. Die bisherigen 2x 512MB MDT DDR-400, die seit über 2 Jahren mit den standardmäßigen 200MHz und CL 2,5-3-3-8 2T ohne Probleme liefen und 2 neue 1024MB MDT DDR-400, die standardmäßig mit CL 2,5-3-3-7 1T laufen, aber wegen der langsameren 512er laufen nun die gesamten 3GB mit 200MHz und CL 2,5-3-3-8 2T.

Kann ich jetzt also mal versuchen, etwas an dem Ram zu "schrauben" (ja ich weiß, ich bin unersättlich =) ) oder sollte ich lieber die Finger davon lassen und mich freuen, dass es alles so gut läuft? Und wenn ja, was sollte ich als erstes ausprobieren? Die Latenzen runtersetzen? Die CR auf 1 setzen? Oder beides?

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber wie gesagt, bin ich zwar kein PC-Neuling, aber was sowas angeht doch ein Anfänger. Und wenn ihr euch dann nach dem vor lauter Lachen nicht mehr bewegen können erholt habt, könnt ihr mir ja mal ein paar Tipps geben. ;)

Vielen Dank schon mal im voraus.

Silverbuster
2007-05-27, 21:36:55
Ich würde sie mal auf 3-3-3-8 T1 setzen. LAufen sie stabil, dann auf 2,5-3-3-8 T1 und dann auf 2-3-3-8 T1!
Definitiv bringt dir eine Command Rate von T1 ein höheres Leistungplus als wen du die LAtencen niedriger setzt. Damit will ich sagen das 3-3-3-8 T1 schneller ist als 2-3-3-8 T2!
Versuch es einfach mal und Teste es aus. Solltest du Abstürtze haben, weisst du wo die grenze liegt. MIt Prime kann man das einfach Testen, musst nur MAnuell einstellen das der Ram voll ausgelastet ist.

Bubba2k3
2007-05-27, 22:00:22