PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht da noch was beim Ram?


Bubba2k3
2007-05-27, 21:28:07
Ich habe zwar hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5532598#post5532598) schon gefragt, aber ich denke mal, dass es in dieses Unterforum besser passt:




Was sowas angeht, bin ich ja eher ein Anfänger. Deshalb frage ich lieber nochmal genau nach. Damit nicht jeder die letzten Seiten lesen muß, fasse ich alles mal kurz zusammen:

In meinem Rechner sind jetzt insgesamt 3072MB Ram. Die bisherigen 2x 512MB MDT DDR-400, die seit über 2 Jahren mit den standardmäßigen 200MHz und CL 2,5-3-3-8 2T ohne Probleme liefen und 2 neue 1024MB MDT DDR-400, die standardmäßig mit CL 2,5-3-3-7 1T laufen, aber wegen der langsameren 512er laufen nun die gesamten 3GB mit 200MHz und CL 2,5-3-3-8 2T.

Kann ich jetzt also mal versuchen, etwas an dem Ram zu "schrauben" (ja ich weiß, ich bin unersättlich =) ) oder sollte ich lieber die Finger davon lassen und mich freuen, dass es alles so gut läuft? Und wenn ja, was sollte ich als erstes ausprobieren? Die Latenzen runtersetzen? Die CR auf 1 setzen? Oder beides?

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber wie gesagt, bin ich zwar kein PC-Neuling, aber was sowas angeht doch ein Anfänger. Und wenn ihr euch dann nach dem vor lauter Lachen nicht mehr bewegen können erholt habt, könnt ihr mir ja mal ein paar Tipps geben. ;)

Vielen Dank schon mal im voraus.

Silverbuster
2007-05-27, 21:36:55
Ich würde sie mal auf 3-3-3-8 T1 setzen. LAufen sie stabil, dann auf 2,5-3-3-8 T1 und dann auf 2-3-3-8 T1!
Definitiv bringt dir eine Command Rate von T1 ein höheres Leistungplus als wen du die LAtencen niedriger setzt. Damit will ich sagen das 3-3-3-8 T1 schneller ist als 2-3-3-8 T2!
Versuch es einfach mal und Teste es aus. Solltest du Abstürtze haben, weisst du wo die grenze liegt. MIt Prime kann man das einfach Testen, musst nur MAnuell einstellen das der Ram voll ausgelastet ist.

Bubba2k3
2007-05-27, 22:00:22
Und wenn ich manuell auf 3-3-3-8 1T setze, dann werden auch diese Werte genommen, egal was die einzelnen Ram-Riegel für Standardwerte haben?

Wie kann ich die Stabilität in den einzelnen Schrittne feststellen? Sollte ich nach jeder Änderung ein Programm durchlaufen lassen? Gibt es einen Unterschied zwischen MemTest und Prime?

Bubba2k3
2007-05-28, 23:02:23
Keiner?

Ich möchte mich schon vorher ein wenig absichern oder kann man da nichts falsch-/kaputtmachen?

FragFox
2007-05-29, 03:37:22
Moin,

eine Command Rate von T1 ist mit den 4 Modulen die du da hast, nahezu ausgeschlossen! Die 2x 512er sind von Hause aus schon mit diesem Timing versehen und der A64 Memorycontroller macht die Sache nicht grade leichter bei 4 belegten Slots im Mainboard.

Es ist einen Versuch wert, aber ich denke das System wird sich mit Arbeitsverweigerung bedanken. ;) Versuch es halt einfach.


Zusammengefasst lässt sich sagen, das du nur die 2x 1GB RAM Module zu schnellen Timings bewegen wirst können und du nur mit dieser Wahl Timings von 2-3-3-8 T1 fahren kannst.

Sobald du unbedingt die 2x 512MB zusätzlich im System haben möchtest, musst du eine Command Rate von 2T fahren und eine CAS Latenz von 2.5 ... evtl. schaffen die 2x 512MB Module auch eine CAS Latenz von 2 statt 2.5 was du aber mal ausprobieren und testen musst.

Wie ich im anderen Tread schon sagte bevorzuge ich persönlich lieber die schnelleren Timings, als 3GB die nicht aus der Hüfte kommen. ;)


Gruss FragFox

Bubba2k3
2007-05-29, 18:02:20
Ok, dann bin ich jetzt schon mal ein kleines Stückchen weiter. Aber selbst wenn ich das mal mit schnelleren Latenzen oder einer CR von 1 probieren sollte, kann doch eigentlich weder am Ram, noch an der sonstigen Hardware etwas kaputtgehen, oder? Das einzige, was passieren könnte, dass der PC instabil läuft oder gar nicht erst hochfährt, aber mehr kann doch nicht passieren, oder?

FragFox
2007-05-29, 18:33:15
Ok, dann bin ich jetzt schon mal ein kleines Stückchen weiter. Aber selbst wenn ich das mal mit schnelleren Latenzen oder einer CR von 1 probieren sollte, kann doch eigentlich weder am Ram, noch an der sonstigen Hardware etwas kaputtgehen, oder? Das einzige, was passieren könnte, dass der PC instabil läuft oder gar nicht erst hochfährt, aber mehr kann doch nicht passieren, oder?


Am Ram und sonstiger Hardware kann und sollte nix kaputtgehen und mehr wie das der PC sich weigert, wird nicht passieren. :biggrin:

Also auf gehts Bubba, teste mal was geht und was nicht! Bin neugierig!


Gruss FragFox

Bubba2k3
2007-05-29, 19:01:26
Ja ok, ich werde dann mal bald loslegen, aber vorher habe ich doch noch eine Frage. Also helft noch mal kurz dem Anfänger. :D

Ich stelle also den Ram von CL 2,5-3-3-8 2T auf CL 3-3-3-8 1T um. Wie kann ich dann am besten feststellen, ob der Rechner mit den neuen Einstellungen auch stabil läuft?




Edit:
Was mir gerade noch einfällt, sollte ich vorher vielleicht ein Bios-Update machen? Das aktuelle Bios ist vom März 2005.

Bubba2k3
2007-06-02, 18:05:56
Also ich habe mir das jetzt doch anders überlegt. Ich werde wohl nichts mehr an dem Ram "rumschrauben". Wer weiß, was dann passiert, womöglich startet der Rechner nicht mehr richtig o. ä.

Ich bin schon froh, dass alle 4 Riegel zusammen laufen, das die vollen 3GB von Windows genutzt werden und das trotz 4 Riegel der Ram immer noch auf DDR-400 läuft!

Aber trotzdem danke an alle, die soviel Geduld mit einem beinahe OC-Anfänger gehabt haben.

BrotherBerni
2007-06-02, 20:26:04
Nimm die 2 512er raus und erhöhe die Timings bei den großen Riegeln auf 1T!
Lieber nur 2 GB Ram mit den schärferen Timings als so, wie Du es jetzt laufen hast!
2T-Timing halbiert fast den Datendurchsatz!
Lass mal die Speicherbenchmarks bei Everest durch laufen und du wirst über den Unterschied staunen.

Keine Angst wegen Deiner überschüssigen MDT´s. :wink:
Joswig bekommt meinen 3700+ übernächste Woche und sucht noch Speicher!
Er hat ja auch MDT´s, passt also.

Gruß

Berni

Bubba2k3
2007-06-02, 23:34:30
Ja ok, 2 gegen 1, ich gebe mich geschlagen. :D

Also gut, die 2x 1GB mit 1T sind schneller als die gesamten 3GB mit 2T oder soll nur der Kleine günstigen Speicher kriegen? ;) :biggrin:



Edit:

Das Kit mit den beiden 1024er Riegel sollen ja schon standardmäßig mit CL 2,5-3-3-7 1T laufen. Dann dürfte es doch auch kein Problem sein, die auch auf CL 2-3-3-7 1T zu bekommen, oder? Und wenn ja, halten die das auch auf Dauer aus? Ich bin halt bei sowas immer sehr vorsichtig, wenn nicht zu sagen sogar "ängstlich".

Bubba2k3
2007-06-03, 13:59:42
Ok, volle Kehrtwendung meinerseits, ich folge der Empfehlungen hier im Forum und habe nur die beiden 1024MB Riegel aus dem neuen Kit eingebaut. Die sollen ja mit CL 2,5-3-3-7 1T (oder vielleicht sogar mit CL 2-3-3-7 1T?) sogar schneller laufen als die bisherigen vollen 3GB, die aber nur mit CL 2,5-3-3-8 2T liefen.

Also habe ich die beiden 1024er eingebaut und den Rechner hochgefahren. Aber was wird mir da sowohl beim Booten als auch bei CPU-Z angezeigt?

CL 2,5-3-3-8 2T !!


Jetzt gibt es für mich nur 3 Möglichkeiten, weshalb der Speicher mit den langsameren Timimgs läuft:

1. Die Angaben in den Online-Shops sind falsch (ja ich weiß, darauf kann man sich nicht 100%ig verlassen, aber ich ging bis jetzt eigentlich davon aus) und diese beiden 1024er werden standardmäßig NICHT mit CL 2,5-3-3-7 1T betrieben?

2. Die langsameren CL 2,5-3-3-8 2T werden (aus "Sicherheitsgründen"?) automatisch eingestellt, aber eine manuelle Änderung auf CL 2,5-3-3-7 1T ist kein Problem, für denjenigen der es möchte?

3. Mein Bios ist vielleicht zu alt, ist vom März 2005?


Was meint Ihr, welche dieser Möglichkeiten ist es?

BrotherBerni
2007-06-03, 14:51:09
Als erstes würde ich ein aktuelles Bios flashen.
Dann nochmal schauen, ob es dann mit den richtigen Timings läuft.
Hast Du die Timings selber eingestellt oder lässt Du die Riegel per SPD sich selber einstellen?
Als letzte Option einfach mal die Timings per Hand im Bios einstellen.
Epox-Boards sind da ja recht brav und die Timings sollten auch laufen.

Gruß

Berni

Bubba2k3
2007-06-03, 14:54:50
Nein, habe die Riegel per SPD sich selber einstellen lassen. Ok, werde dann mal ein Bios-Update machen.

Bubba2k3
2007-06-03, 18:35:26
So, ich habe zwar jetzt das aktuellste Bios drauf, aber der Ram wird immer noch auf die Timings CL 2,5-3-3-8 2T eingestellt. Dann werde ich doch wohl manuell auf 2,5-3-3-7 1T umstellen müssen.

BrotherBerni
2007-06-03, 18:38:05
Jo, mach mal. Wird auch laufen!

Gruß

Berni

Bubba2k3
2007-06-03, 18:50:34
Jo, mach mal. Wird auch laufen!

Gruß

Berni


Ok danke, ansonsten schicke die Rechnung vorbei. :biggrin:

BrotherBerni
2007-06-03, 19:52:30
Bitte in Store 50881! :D

Gruß

Berni

Bubba2k3
2007-06-03, 20:07:49
So, ich habe jetzt manuell auf CL 2,5-3-3-7 1T umgestellt. Wie sieht das nun mit den Werten aus? Ich habe sowohl vorher als auch hinterher mal die Benchmarks von Everest durchlaufen lassen. Ich weiß aber nicht, inwieweit diese Benchmarks aussagekräftig sind. Wenn nicht, was könnte ich dann zum Testen heranziehen? Oder kann die Everest-Version zu alt sein?


CL 2,5-3-3-8 2T

Lesedurchsatz --> 5.746 MB/s
Schreibdurchsatz --> 1.791 MB/s
Verzögerung --> 54,2 ns


CL 2,5-3-3-7 1T

Lesedurchsatz --> 5.935 MB/s
Schreibdurchsatz --> 2.135 MB/s
Verzögerung --> 49,4 ns


Ich habe in beiden Fällen die Benchmarks 3x hintereinander durchlaufen lassen und jeweils ca. die besten Ergebnisse genommen.

Also ist diese nach meiner Meinung geringe Leistungserhöhung normal oder müßte da eigentlich bei CL 2,5-3-3-7 1T mehr herauskommen?

BrotherBerni
2007-06-03, 20:13:54
Sind für ein nicht übertaktetes System normale Werte.

Gruß

Berni

Bubba2k3
2007-06-03, 20:24:21
Ok, aber die schärferen Timings haben dann doch in der Praxis mehr Leistungsplus als die Unterschiede in den Benchmark-Werten vermuten lassen?

Würde CL 2-3-3-7 1T noch etwas mehr bringen oder würde man damit den Ram doch zu sehr belasten?

L.ED
2007-06-03, 21:17:46
Is nich wahr (?) :biggrin:

Auf 3GB Verzichten zugunsten schnellerer 2GB im System, nenne ich Tuning am falschen Ende!

Ab (mittlerweile sind es dann nu) 2,5GB RAM kann man bei Windows XP auf die Auslagerungsdatei (VRAM) Verzichten (und sollte man dann auch bis auf weiteres Deaktivieren)!

Dessen bringt spätestens dann eben bei neueren Spiel Titeln wesentlich mehr, nämlich ein allgemein Smotheres System (weniger stocken welches durch paging verursacht), als jegliches vermeintlich schnelleres Timing da Heraushauen oder Aufwiegen könnte! ;)

(Sobald der Physikalische Ramspeicher zur neige und vermehrt VRAM mit rann muss, beginnt eine andere Formel)

Bubba2k3
2007-06-03, 21:40:21
Is nich wahr (?) :biggrin:

Auf 3GB Verzichten zugunsten schnellerer 2GB im System, nenne ich Tuning am falschen Ende!

Ab (mittlerweile sind es dann nu) 2,5GB RAM kann man bei Windows XP auf die Auslagerungsdatei (VRAM) Verzichten (und sollte man dann auch bis auf weiteres Deaktivieren)!

Dessen bringt spätestens dann eben bei neueren Spiel Titeln wesentlich mehr, nämlich ein allgemein Smotheres System (weniger stocken welches durch paging verursacht), als jegliches vermeintlich schnelleres Timing da Heraushauen oder Aufwiegen könnte! ;)

(Sobald der Physikalische Ramspeicher zur neige und vermehrt VRAM mit rann muss, beginnt eine andere Formel)


Naja, andererseits war das ja von mir von Anfang an so geplant gewesen, die beiden 512er raus und dafür die 2x 1024MB rein. Und dass ich mal alle 4 Riegel mit dann insgesamt 3GB in den Rechner eingebaut hatte, war nicht geplant gewesen und eher durch "Zufall" passiert. Von daher finde ich nicht, dass es Tuning am falschen Ende ist. Mir reichen im Endeffekt 2GB Ram und ich kann die beiden 512er einem Kollegen verkaufen, der die gut gebrauchen kann.

Außerdem spiele ich im Moment eher Spiele, die ungefähr 1-3 Jahre alt sind und dafür reichen auch 2GB vollkommen aus. Falls ich später mal neuere Spiele haben sollte, werde ich bis dahin wohl einen komplett neuen Rechner (mit dann mehr als 2GB Ram) haben.

L.ED
2007-06-03, 21:59:20
Ja gut, :smile: ist alles auch einwenig vom Anwenderprofil abhängig und im geschilderten, dann sicher nicht die Verkehrte Entscheidung. :wink:

Würde dann aber in dem Fall dennoch die Auslagerungsdatei nun Abschalten, im Zweifel bringt das immer ein Gesamtperformanceplus. Und sollte sich Windows mal melden wegen zu wenig Speicher kann man es ggf. immer noch wieder hinzunehmen. Und weiß dann gleichsam AHA :| , leicht mehr Physikalischer Ramspeicher wäre dann jetzt schon für mein Anwendungs- profil erforderlich bzw. Optimaler!

BrotherBerni
2007-06-03, 22:24:21
Das Thema Auslagerung ist doch schon steinalt.
Meist bringt das Abschalten nur mehr Ärger als Nutzen ein, da bestimmte Spiele/Software meist auf eine Auslagerungsdatei bestehen.

Aber das ist Ansichtssache. :)

2GB sind schon mehr als ausreichend.
Mehr Ram bringt nicht immer mehr Performance.

Gruß

Berni

P.S: CL 2 mit MDT´s ist immer Glückssache. Meine liefen nicht damit, aber einige laufen auch damit.

Bubba2k3
2007-06-03, 22:42:32
Ja, CL 2 wäre meine nächste Frage gewesen. Ich habe mal ungefähr 1 Std. Memtest86+ laufen lassen und es kamen keine Fehler:


1. Reicht diese Zeit oder muß man das mal länger laufen lassen?

2. Ist dann ja wohl schon beantwortet, CL 2 ist möglich oder auch nicht, muß man halt ausprobieren?

Gast
2007-06-03, 23:22:34
So, ich habe jetzt manuell auf CL 2,5-3-3-7 1T umgestellt. Wie sieht das nun mit den Werten aus? Ich habe sowohl vorher als auch hinterher mal die Benchmarks von Everest durchlaufen lassen. Ich weiß aber nicht, inwieweit diese Benchmarks aussagekräftig sind. Wenn nicht, was könnte ich dann zum Testen heranziehen? Oder kann die Everest-Version zu alt sein?


CL 2,5-3-3-8 2T

Lesedurchsatz --> 5.746 MB/s
Schreibdurchsatz --> 1.791 MB/s
Verzögerung --> 54,2 ns


CL 2,5-3-3-7 1T

Lesedurchsatz --> 5.935 MB/s
Schreibdurchsatz --> 2.135 MB/s
Verzögerung --> 49,4 ns


Ich habe in beiden Fällen die Benchmarks 3x hintereinander durchlaufen lassen und jeweils ca. die besten Ergebnisse genommen.

Also ist diese nach meiner Meinung geringe Leistungserhöhung normal oder müßte da eigentlich bei CL 2,5-3-3-7 1T mehr herauskommen?

dann hat der Tribun ja auch mal glück !!!!!
Mfg Tribun

L.ED
2007-06-03, 23:51:32
Ich würde den Rechner einfach ne Nacht mal Laufen/Durchtesten lassen.

2.)
Ein anderer/weiterer Test auf RAMfehler währe, man schnappt sich ne gewisse menge von Archiv Dateien (zip, RAR etc.) und kopiert die von A nach B (idealer weise von einer Physikalischen Festplatte auf eine andere), nebenbei sorgt man dafür das die CPU unter vollast steht. Danach überprüft man die Archive auf Fehler hin!

Mag sich jetzt konfus anhören, aber ist in de Tat ein guter Praxis Test der bei mir zumindest Fehler an den Tag brachte die im MemTest nicht aufgetreten. Bei mir waren die Kopierten Archiv Dateien dann defekt :eek: Deshalb dafür Archive nehmen, derweil die sich sehr gut und fix auf Fehlerfreiheit im nachhinein Testen lassen!

(Bei mir war es ein RAM Modul gewesen welches für Fehler und System Instabilität verantwortlich gewesen. Welches zwar dann nicht direkt defekt gewesen aber sich halt nicht mit den anderen oder vielleicht auch generell mit NForce 3(?) nicht vertragen hatte!)


****zum anderen (sry leicht off topic)**********

Hatte bisher nur ein Spiel, bin aber auch nicht so der Gamer ;) (war zum Glück bloß geliehen), TitanQuest das wollte deswegen nicht starten (irgendwas wegen zuwenig RAM & VRAM soll an :| ), da musste ich mal kurz Lachen. :ulol:

Zu dem Zeitpunkt hatte schon 3GB im System und habe es mir bis heute von daher nicht einmal angesehen.

Denn ich für mein Teil werde bestimmt nicht wegen irgendwelchen Spielen (die dumm/unvorteilhaft programmiert). Wieder auf Memorypaging zurück fallen. :nono: Bei solch Quatsch bin ich resolut und verstehe kein Spaß, immerhin ist/war die Sache Teuer genug (mehr Speicher als normal zum Zeitpunkt jeweils üblich) und das gleich in vielerlei Beziehung (fängt ja beim passenden Board schon an)!

Und im Zweifel verdient man dann eben nicht an mir, bzw. würde solche Sachen auch prompt wieder zurück in den Laden bringen, gibt genug anderes Zeug, aber das muß jeder selber Wissen. ;)

BrotherBerni
2007-06-04, 11:01:36
Läuft jetzt also mit CL 2?
Dann bench nochmal mit Everestund poste die Werte.
Wenn CL 2 bei Dir läuft, hast DU gute MDT´s erwischt. :)

@Tribun: Husch husch ins Körbchen! :D

Verkauf ihm bloß schnell Deine beiden 512er, damit Tribun Ruhe gibt!:wink:

Gruß

Berni

Bubba2k3
2007-06-05, 22:35:30
CL 2,5-3-3-8 2T

Lesedurchsatz --> 5.746 MB/s
Schreibdurchsatz --> 1.791 MB/s
Verzögerung --> 54,2 ns


CL 2,5-3-3-7 1T

Lesedurchsatz --> 5.935 MB/s
Schreibdurchsatz --> 2.135 MB/s
Verzögerung --> 49,4 ns


So, ich habe mich jetzt doch mal getraut und die Timings auf CL 2-3-3-7 1T umgestellt. Danach habe ich wieder die Benchmarks von Everest 3x hintereinander durchlaufen lassen und dabei kam das hier raus:


CL 2-3-3-7 1T

Lesedurchsatz --> 5.978 MB/s
Schreibdurchsatz --> 2.243 MB/s
Verzögerung --> 45,2 ns


Sind diese Werte so entscheidend besser, um die aktuellen Einstellungen (CL 2-3-3-7 1T) beizubehalten oder sollte ich sicherhaltshalber wieder auf CL 2,5-3-3-7 1T zurückstellen? Würde der Ram langfristig "leiden" (d. h. einen Schaden nehmen o. ä.), wenn man ihn dauerhaft mit diesen scharfen Timings laufen läßt? Bin halt sehr vorsichtig (ok, ihr könnt sagen ängstlich ;)) und der Ram ist ja auch noch neu.



Edit:
Habe jetzt mal Memtest86+ gestartet. Muß man mal schauen, was dabei rauskommt.

Bubba2k3
2007-06-06, 00:09:40
Edit:
Habe jetzt mal Memtest86+ gestartet. Muß man mal schauen, was dabei rauskommt.


So, Memtest hat ca. 1 1/2 Std. gelaufen (ja ich weiß, das ist eigentlich viel zu kurz, um aussagekräftige Ergebnisse zu erwarten), aber es immerhin wurden 0 Fehler angezeigt. Habe danach aber wieder erstmal auf CL 2.5-3-3-7 1T zurückgestellt. Wie schon gesagt, bin bei sowas eher vorsichtig. Und auch wenn ich hier etwas nerve, aber ich hoffe, jemand kann mir die folgenden Fragen klar und eindeutig beantworten:

1. Gibt es in der Praxis einen deutlichen Leistungsvorsprung von CL 2 gegenüber CL 2.5? Wenn ja, wie macht der sich bemerkbar?

2. Könnten die Riegel langfristig gesehen Schaden nehmen, wenn die auf Dauer mit scharfen Timings von CL 2-3-3-7 1T laufen?

3. Was ist schneller, CL 2-3-3-7 2T oder CL 2.5-3-3-7 1T?


Mit der Beantwortung dieser Fragen sollte dieses Thema dann wohl auch entgültig erledigt sein und ich bedanke mich bei allen für die viele Geduld.

FragFox
2007-06-06, 15:54:40
So, Memtest hat ca. 1 1/2 Std. gelaufen (ja ich weiß, das ist eigentlich viel zu kurz, um aussagekräftige Ergebnisse zu erwarten), aber es immerhin wurden 0 Fehler angezeigt. Habe danach aber wieder erstmal auf CL 2.5-3-3-7 1T zurückgestellt. Wie schon gesagt, bin bei sowas eher vorsichtig. Und auch wenn ich hier etwas nerve, aber ich hoffe, jemand kann mir die folgenden Fragen klar und eindeutig beantworten:

1. Gibt es in der Praxis einen deutlichen Leistungsvorsprung von CL 2 gegenüber CL 2.5? Wenn ja, wie macht der sich bemerkbar?

2. Könnten die Riegel langfristig gesehen Schaden nehmen, wenn die auf Dauer mit scharfen Timings von CL 2-3-3-7 1T laufen?

3. Was ist schneller, CL 2-3-3-7 2T oder CL 2.5-3-3-7 1T?


Mit der Beantwortung dieser Fragen sollte dieses Thema dann wohl auch entgültig erledigt sein und ich bedanke mich bei allen für die viele Geduld.


zu 1.: Kommt auf die Anwendung an! Wenn du dich im Windows bewegst ist der Vorteil durch CL2 schon spürbar. Bei Games eher nicht oder eher unwesentlich.

zu 2.: Nein. Wenn die Module erstmal alle Tests ohne Fehler überstanden haben, passiert da nix mehr. Kaputt gehen RAMs meistens durch zu hohe Spannung, fehlerhaftem Einbau und evtl. elektrostatischer Entladung durch Kiddys die die Kontakte anpatschen müssen. :rolleyes:

zu 3.: Teste es mal! :smile: (Normalerweise sind CL 2.5-3-3-7 1T schneller.)


Gruss FragFox

k0nan
2007-06-06, 16:41:43
lol du scheisst dir ja echt wegen jedem bisschen in die hose. ich dachte immer, ich wäre übervorsichtig bei sowas!

cooler thread :smile:

BK-Morpheus
2007-06-06, 16:47:03
zu 1.: Kommt auf die Anwendung an! Wenn du dich im Windows bewegst ist der Vorteil durch CL2 schon spürbar. Bei Games eher nicht oder eher unwesentlich.

[...]

Gruss FragFox
Also ich spürte bei meinem tollen OCING Ram überhaupt keinen Unterschied im Windows zwischen cl2-2-2-6 1T und cl3-3-3-7 1T....meßbar war da schon ein guter Unterschied, aber gemerkt hab ich nichts..weder im Windows, noch in Spielen.

Bubba2k3
2007-06-06, 17:33:29
zu 3.: Teste es mal! :smile: (Normalerweise sind CL 2.5-3-3-7 1T schneller.)


Wie bzw. womit am besten?


lol du scheisst dir ja echt wegen jedem bisschen in die hose. ich dachte immer, ich wäre übervorsichtig bei sowas!

cooler thread :smile:


Du ahnst ja nicht, wieviele Hosen ich schon durch habe. :biggrin:

Naja, zum einen bin ich wirklich auf diesem Gebiet Neuling und zum anderen habe ich mir das 2GB Kit gerade erst neu gekauft und möchte ja nun nicht unbedingt, dass das durch zuviel Spielerei in Rauch aufgeht. Deshalb halt meine vielen Fragen, ob ein Schaden entstehen kann.

k0nan
2007-06-06, 18:52:11
schaden kannst du nur anrichten, wenn du mehr strom drauf gibst, also z.b. die vcore der cpu erhöhst oder dem speicher einheitzt ;)

speichertimings führen nur zu nem absturz und das wars. wenn du sie viel zu scharf einstellst, wird er eh nich booten und es ist ein cmos fällig ;)