PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 2900 XT Crossfire, Atemnot?


DrMabuse1963
2007-05-27, 23:43:55
Hey,moin und Hallo,ich möchte 2 ATI 2900 auf mein Board packen ,habe dazu mal nen Bild gesehen,die sind so eng zusammen(ich denke bei 8800er SLI ist es genau so),kriegen die überhaupt genug Luft,oder verkokelt mir gleich eine.

PCGH_Carsten
2007-05-27, 23:53:28
Nee, auf keinen Fall, ist ja schließlich von AMD zertifiziert.

DrMabuse1963
2007-05-27, 23:58:34
Also saugt sie nicht von unten,sonder eher von der Seite/Ende?

(+44)
2007-05-28, 00:05:28
Hmm, ob zertifiziert oder nicht - die CF/SLI-Lösungen bei denen die obere Karte fast NULL Raum zum ansaugen von Kaltluft hat sind nicht durchdacht.

Bei der 7950GX2 hat man so ne Karte sogar zusammengeschustert, der "eingeklemmte" Kühler ist mit dem freiliegenden sogar identisch - am Ansaugloch ist er aber verschlossen...

VoodooJack
2007-05-28, 00:26:51
Hey,moin und Hallo,ich möchte 2 ATI 2900 auf mein Board packen ,habe dazu mal nen Bild gesehen,die sind so eng zusammen(ich denke bei 8800er SLI ist es genau so),kriegen die überhaupt genug Luft,oder verkokelt mir gleich eine.

Das Bild, wo die 2 Karten so eng zusammen waren, war sicher nicht vom P5W DH Mainboard.

Ich hab auch das P5WDH und kann dir versichern, dass die Karten nicht eng zusammenliegen. Ich finde, der Abstand ist grad richtig. Ein übergroßer Abstand würde auch keinen Sinn machen, da sonst die Crossfire-Bridge zu kurz wäre. Außerdem blasen die Lüfter die warme Luft ordentlich nach draußen.

DrMabuse1963
2007-05-28, 00:38:29
Danke,das ist sehr beruhigend.Wie ist es mit der Lautstärke,oder hast du WaKü?

kmf
2007-05-28, 14:15:22
Hmm, ob zertifiziert oder nicht - die CF/SLI-Lösungen bei denen die obere Karte fast NULL Raum zum ansaugen von Kaltluft hat sind nicht durchdacht.

Bei der 7950GX2 hat man so ne Karte sogar zusammengeschustert, der "eingeklemmte" Kühler ist mit dem freiliegenden sogar identisch - am Ansaugloch ist er aber verschlossen...Das "Ansaugloch" ist bei dieser Karte doch hinten und nicht seitlich. *erst mal nachguck* :biggrin: Stimmt - Seitlich Warmluftsrom nach oben ins Gehäuse. :redface:
Bei den Atis ist es 100% hinten. Ich habe mein CF-System so aufgebaut, daß der Luftstrom vom Frontlüfter zu den Grakas getunnelt wird. Bisschen Pappe und Tesa hat ja jeder. Dadurch sinkt zum einen der Lärm und zum anderen wird die Kühlung erheblich verbessert.

qu3x^
2007-06-25, 23:48:08
zu dem Thema 2900 XTX CF hät ich selbst noch eine Frage. Wollte hierfür eigentlich keinen eigenes Thema anfangen.

Besteht bei CF (Lösung mittels interner Bridge) noch immer das 60Hz Problem? Worauf ich hinausmöchte:

1280 x 960 @ zb 120Hz oder gar 1600 x 1200 @ 100Hz besitzte noch einen CRT und diesen möchte ich sicherlich nicht unter 100 Hz betreiben müßen nur weil die Lösung es nicht kann...

Für die Leute die nun meinen 2900XTX CF wär das unnötigsten...
Meine Gründe:

Vista Ultimate x64 + ATi Catalysts = besser als jeder bisherige NV Treiber für Vista... Habe momentan eine € 700 schwere nutzlose 8800Ultra im Rechner die dank der tollen Treiber nichtmal an die konstante Leistung einer wenig OCed X1900XTX kommt.


Bitte wenn möglich Erfahrungsberichte oder gar eigene Test berichten sofern es hier noch CRT User gibt...

qu3x^
2007-06-26, 20:35:24
boosted...