PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlampige Fertigung bei Intel ?


Zaffi
2007-05-28, 00:31:53
Nachdem schon Robbitop Probleme mit dem IHS seines C2D hatte http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361096

und ich ähnliche Symptome bei mir feststellte, kam ich nun zu dem Schluss das ich einen konkaven Heatspreader auf meinem C2D 4400 mein eigen nennen darph :(

HIer nun mal ein paar Bilder zu der angelegenheit, ich hatte mir ein Asus P5N-E SLI und einen C2D 4400 bei Mindfactory gekauft, zusammen mit einem Sonic Tower erhoffte ich mir gute Leistung durch gute Kühlung, aber dazu kam es nicht.
Bereits Idle hatten die Kerne ~50 Grad, unter Last gings ruckzuck auf >70 grad hoch und das unter Standardtakt von 2 Ghz :eek:
Der Sonic Tower ist ja nun nicht der allerbeste Kühler aber immerhin auch nicht sooo schlecht, also mal abgeschraubt und den CPU-Abdruck in der AS3 gecheckt, so sah das aus:

http://mitglied.lycos.de/Zaffira/Bild%20147.jpg

Gerade mal die Ränder hatten ein bischen Kontakt, aber selbst das nicht an allen Rändern. Und hier der Abdruck auf der CPU, man sieht das der größte Teil der WLP quasi unberührt ist

http://mitglied.lycos.de/Zaffira/Bild%20148.jpg

Tja was tun ? Na ja, dachte ich mir, wer weiss schon wie sich so ein Kühler verzieht mit der Zeit, eventuell ist ja der Boden des Sonic Towers nicht flach, also mal schnell das Teil ausgebaut, leider muss man dazu auch an die Rückseite des MOtherboards und dort die Halterungen abschrauben, da ist man doch froh wenn das Board sogar ganz ohne Montageplatte im Gehäuse bleibt: http://mitglied.lycos.de/Zaffira/Bild%20149.jpg

So nun aber fix den Boxed-Kühler draufgepackt und zunächst erstaunt festgestellt das der nichtmal den ganzen IHS abdeckt, interessanter aber war der Abdruck auf dem IHS, nämlich dieser hier: http://mitglied.lycos.de/Zaffira/Bild%20150.jpg


Da es recht unwahrscheinlich ist das auch dieser Kühler krumm ist, muss ich nun einfach mal davon ausgehen das der IHS des C2D konkav ist, also an den Rändern höher als innen :mad:
Dafür spricht auch dieses Bild hier: http://mitglied.lycos.de/Zaffira/Bild%20151.jpg

Schwache leistung finde ich !
Immerhin kostet so ein 4400 noch runde 120 Euronen, da kann man doch zumindest einen vernünftigen IHS erwarten oder ?

Was nun tun ? Auf Garantie zu Intel zurück ? Oder an MF ? Oder selber planschleifen worauf ich nun gar keine Lust habe ?

Shice, keine Lust wochenlang ohne PC dazustehen :redface:

Grivel
2007-05-28, 00:37:19
dazu fällt mir nur ein... mein boxed kühler den ich aus spass montiert habe hatte innen im kupferkern (der ja kein wirklicher ist da er hohl ist) total den dreck drin ... lol und der lüfter an sich hatte auf der unterseitet nicht sichtbar(erst nachm auseinandernehmen gesehen) so komischen kleber drauf... naja da hab ich mir meinen teil bei dem billig ding gedacht...
@topic ich würde auf wandlung pochern(mein tipp)

Super Grobi
2007-05-28, 00:40:01
Hi,
hast du mal auf den HS ein Tropfen (bissi mehr als normal) auf die Mitte gesettz und dann den Sonic draufgepresst und verschraubt? Also die WLP nicht verteilen, sondern durch den Kühler platt drücken lassen.

Würde mich interessieren, wie die Temps dann sind. Die AS5 kann man nämlich auch "dick" verwenden, ohne das es zu großen Tempprobs führt. Natürlich ist dünn besser, aber wenn es kein Kontakt gibts, hilft halt nur dieses Mittel.

Teste mal und gib rückmeldung.

Gruss
SG

p.s.
die AS5 solte natürlich noch recht neu sein, den olle ist sehr sehr zäh. Evt. vor dem aufpressen mit dem Fön warm machen.

Zaffi
2007-05-28, 00:43:39
@SG: du sorry aber das teste ich sicher nicht, WLP wird dünn aufgetragen und soll nicht zentimeterdick Hohlraum überbrücken

Der IHS ist nicht plan und damit hat es sich, das auf meine Kappe auszubügeln, noch dazu mit recht fragwürdigen Ergebnissen, fällt mir nicht ein.

Trotzdem thx für den Vorschlag

Super Grobi
2007-05-28, 00:48:53
@SG: du sorry aber das teste ich sicher nicht, WLP wird dünn aufgetragen und soll nicht zentimeterdick Hohlraum überbrücken

Der IHS ist nicht plan und damit hat es sich, das auf meine Kappe auszubügeln, noch dazu mit recht fragwürdigen Ergebnissen, fällt mir nicht ein.

Trotzdem thx für den Vorschlag

Na dann muss du die CPU zurück geben. Hilft ja nicht.

Aber besser mit etwas mehr WLP kontakt, als garkein. Soviel muss ja nicht drauf, damit der Kontakt hergestellt ist. Gerade weil es ja auch in der mitte ist, ist es so wichtig.

Aber wenn du nicht willst... weg mit dem Teil und hol dir ne andere CPU.

Gruss
SG

p.s.
wie ich im anderen Thread schon gepostet hab, scheit dieser "fehler" nicht sehr selten zu sein. Schade das Intel bei einer solchen Kleinigkeit schludert. Aber das erinnert an AMD, die zwar die Kappe immer plan hatten/haben, aber wenn man bei manchen drunter guckt, wurde beim auftragen der WLP auf dem DIE geschlamppt.

Schrotti
2007-05-28, 03:12:26
Das kenne ich schon von meinem Pentium D und vom vorherigen Pentium 4.

Ich habe einen Zalman CNPS 7700cu und muss meinen Kühler wie folgend montieren.

1. Paste auf den IHS geben (mittig)
2. Kühler auf einer Seite komplett fest schrauben
3. Kühler hängt nun auf einer Seite in der Lüft und ich drücke das ganze auf der anderen Seite runter und schraube fest
4. Super Temps auch wenn etwas mehr Paste auf dem IHS ist

Gast
2007-05-28, 08:02:12
Wie haste denn die Temperaturen überhaupt ausgelesen? Die meisten Tools zeigen bei CPUs der E4xxx Serie noch schrott an aufgrund falsch gesetzter Tjunction!

Außerdem reicht es wirklich in der MITTE einen KLECKS Wärmeleitpaste zu geben und das durch den Kühler plattdrücken lassen.

Es ist GAR NICHT NÖTIG!! das der HS überall Kontakt hat, die Ränder sind ziemlich wurscht.

Hier siehste auch warum: http://www.arcticsilver.com/ins_route_step2intelas5.html

Er muss vorallem dort Kontakt haben, wo die Hotspots sind.

Gast
2007-05-28, 10:23:52
Er muss vorallem dort Kontakt haben, wo die Hotspots sind.

Also zwangsläufig in der Mitte, da sich die Cores dort befinden...

Zaffi
2007-05-28, 10:24:07
Wie haste denn die Temperaturen überhaupt ausgelesen? Die meisten Tools zeigen bei CPUs der E4xxx Serie noch schrott an aufgrund falsch gesetzter Tjunction!

Coretemp und Everest stimmen überein

Außerdem reicht es wirklich in der MITTE einen KLECKS Wärmeleitpaste zu geben und das durch den Kühler plattdrücken lassen.

Nur wird es nix nutzen da er in der Mitte konkav ist

Es ist GAR NICHT NÖTIG!! das der HS überall Kontakt hat, die Ränder sind ziemlich wurscht.

Hier siehste auch warum: http://www.arcticsilver.com/ins_route_step2intelas5.html

Er muss vorallem dort Kontakt haben, wo die Hotspots sind.

Die Hotspots sind aber genau in der Mitte und nur die Ränder liegen auf !
Lies es am besten nochmal.. ;)

PS: beim anschrauben des Sonic Tower hab ich mir dann gleich noch die Halterung versaut vom Kühler weil ne Schraube abgebrochen ist, tja nach fest kommt ab...

Gast
2007-05-28, 10:42:54
Coretemp und Everest stimmen überein

Bei mir zeigt EVEREST (das aktuellste), ausnahmslos schrott an! Bei CoreTemp ist ZWANGSWEISE ein Update nötig, sobald sich die Tjunction eines Prozessors ändert. Die neuen Steppings werden wieder dazu führen, das CoreTemp fehlerhaft ausliest. Bin mir nicht mal sicher, ob das L2 Stepping jetzt schon korrekt angezeigt, obwohl das im Changelog steht.

Die Hotspots sind aber genau in der Mitte und nur die Ränder liegen auf !

Sie liegen eben nicht ganz in der Mitte !!! Schau dir die Beschreibung von AS mal an. Vorher nützt diskutieren hier gar nix.

Außerdem ist das weniger ein Problem. Wenn du einen Klecks auf die Mitte machst und der Kühler trotzdem nicht ganz aufsitzt, so berührt er trotzdem noch die dünne Schicht WLP.

Das der Kühler krumm ist, ist übrigens kein Einzelfall sondern sehr häufig festzustellen.

In diesem Thread findest du allein schon 20+ User denen es mit einem Luftkühler so ging:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348137

HolyMoses
2007-05-28, 10:54:25
also ich würd ihn planschleifen.
:wink:

dargo
2007-05-28, 10:59:19
also ich würd ihn planschleifen.
:wink:
Klar, und auf die Garantie verzichten. :uclap:

Zaffi, wenn du was gerades auf den IHS drauflegst wie gross sind die Unebenheiten etwa?

Foxbat
2007-05-28, 11:01:59
ich auch ;), das macht spass :biggrin:

Gast
2007-05-28, 11:11:35
Bei HWLUXX sagt man auch, das bisher kein Tool die Temperaturen richtig ausliest.

Könntest du das mal nachprüfen, falls möglich? TAT laufen lassen und schauen ob der TM2 bei der angeblichen Tjunction aktiv wird! Genauer als das wirst du es mit keinem Tool herausfinden.

Super Grobi
2007-05-28, 11:34:25
Ich hab mir gerade mal die letzte Version von Core-Temp gesaugt (17. März) und dort steht was von 100°C Dingsbums. Muss dort nicht bei dem e4300 85°C stehen? Und heißt das nun, das ich einfach 15°C abziehen kann und dann die richtige Temp habe?

Man ist das ein Mist, mit dem e4300! Bin auch unsicher, wem und was ich glauben darf *urks*

Gruss
SG

p.s.
Vcore ist 1,320V, das was das Tool anzeigt, ist wohl der EIST Soll-Wert. Aber EIST arbeitet ja nicht, wenn man die Vcore manuell eingestellt hat.

p.p.s.
ist ein e4300 L2, evt. sagt das ja jemanden was.

Edit: Bild von easy Tune5 mal zum vergleich zugefügt.

TB1333
2007-05-28, 11:44:27
Hab wohl auch son tollen IHS.
Meiner wird schon im Idle bei 2700MHz mit 1,16V 48°C warm. Unter Last (TAT) sinds dann schnell 70°C (ebenfalls 1,16V).

Gast
2007-05-28, 11:50:30
[QUOTE=Super Grobi;5533974]Ich hab mir gerade mal die letzte Version von Core-Temp gesaugt (17. März) und dort steht was von 100°C Dingsbums. Muss dort nicht bei dem e4300 85°C stehen?

Müsste man in Intels Datenblätter nachschlagen (PDF = viel Spass beim suchen).

Die E6xxx Reihe verkraftet jedenfalls 85 Grad im Kern. Könnte durchaus sein, das die kleineren Modelle für mehr zugelassen sind, denn in Zukunft dürfen auch die Quadcores (jedoch auch nur die bis max. 2,4 GHz) heißer werden (neues Stepping).

Zaffi
2007-05-28, 11:57:00
Außerdem ist das weniger ein Problem. Wenn du einen Klecks auf die Mitte machst und der Kühler trotzdem nicht ganz aufsitzt, so berührt er trotzdem noch die dünne Schicht WLP.

Ja herrgott aber was interessiert mich die WLP ? Die soll allenfalls die Lücken schliessen aber sicher nicht als dicke Wärmeleitschicht dienen, sprich Kupferersatz !

In diesem Thread findest du allein schon 20+ User denen es mit einem Luftkühler so ging:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348137

da hat gerade mal der Threadersteller das problem, sonst scheinbar keiner

@gast: ist ein 650i Chipset, da läuft kein TAT ;)

Mir ist gerade eine Idee gekommen, der Sonic Tower muss nicht zwangsweise mittig aufgesetzt werden, eventuell dreh ich den so das die Aussparungen am Kühlerboden genau auf dem einen Rand der CPU liegen, dann liegt er vielleicht gesamthaft besser auf... *hoff*

Allerdings muss ich dazu erstmal die Halterung reparieren, verdammt womit krieg ich ne abgebrochene Fitzelschraube raus ? Mal den Nachbarn fragen ob er ne Feinmechanikerzange hat...

Gast
2007-05-28, 12:07:20
Ja herrgott aber was interessiert mich die WLP ? Die soll allenfalls die Lücken schliessen aber sicher nicht als dicke Wärmeleitschicht dienen, sprich Kupferersatz !

Probiere es erstmal aus, bevor du hier urteilst. Die Leute hier wollen dir helfen und von dir bekommen sie nur zu hören, das dich das nicht interessiert. Sehr schön!

da hat gerade mal der Threadersteller das problem, sonst scheinbar keiner

Das ist glatt gelogen. Ich habe den Thread von vorne bis hinten gelesen und es waren einige User dabei, die einen NAGELNEUEN Kühler mit ungeraden Boden bekommen haben. Das ist keine Seltenheit.

Schau ob dein Kühler einen glatten Boden hat !

Du bräuchtest in erster Linie ein Tool das den Thermal Status anzeigt. Leider kenne da ich keins, TrotthleWatch scheint auch nicht sehr zuverlässig zu sein.

Als alternativmethode bietet sich folgendes an:
dual prime laufen lassen und dann Takt/VCore/Lüfter runterdrehen bis die CPU den angeblichen Schwellwert überschritten hat. Danach drosselt sie sich im Takt und somit in der Leistung, was man leicht nachprüfen kann. Der Thermal Monitor weiß im Gegensatz zu den ganzen Softwaretools IMMER wie warm die CPU ist.

Generell verstehe ich den ganzen Terz um die Temps nicht. Ich hatte Monatelang einen Duo bis 77 Grad (Kern) laufen, gab keine Probleme. Nicht mal übertaktet.

Zaffi
2007-05-28, 12:14:50
Probiere es erstmal aus, bevor du hier urteilst. Die Leute hier wollen dir helfen und von dir bekommen sie nur zu hören, das dich das nicht interessiert. Sehr schön!

vielleicht reden wir aneinander vorbei, es geht hier nicht darum das man mit WLP dieses oder jenes verbessern kann, im Endeffekt wirst du nie die gleich guten Temps bekommen wie mit einem plan aufliegenden IHS

Das ist glatt gelogen. Ich habe den Thread von vorne bis hinten gelesen und es waren einige User dabei, die einen NAGELNEUEN Kühler mit ungeraden Boden bekommen haben. Das ist keine Seltenheit.

Nein gelogen nicht, nur falsch gelesen, ich dachte du redest von einem krummen IHS, nicht vom Kühler, daher mein Fehler. Trotzdem kein Grund gleich zu harten Worten zu greifen ....

Der Kühlerboden von ST ist höchstwahrscheinlich nicht krumm, zumal er lange Zeit einen AXP hervorragend gekühlt hat, da war der Abdruck auch absolut vollflächig, zudem ist es ja beim Boxed das gleiche Spiel, ich denke die Kühler kann man als Fehlerquelle ausgrenzen

Gast
2007-05-28, 12:18:00
Gut, dann sind wir schonmal einen Schritt weiter...

Wenn der Kühler nicht krumm ist, sollte man herausfinden, ob denn die angezeigte Temperatur überhaupt richtig ist.

Kerntemperaturen sind bei den E4xxx ein Problem, die sind oft einfach falsch.

Aber da haben wir ja das Glück, das es noch tcase gibt. :)

Was zeigt denn EVEREST unter dual-prime bei "CPU" an?

Super Grobi
2007-05-28, 12:27:17
Gut, dann sind wir schonmal einen Schritt weiter...

Wenn der Kühler nicht krumm ist, sollte man herausfinden, ob denn die angezeigte Temperatur überhaupt richtig ist.

Kerntemperaturen sind bei den E4xxx ein Problem, die sind oft einfach falsch.

Aber da haben wir ja das Glück, das es noch tcase gibt. :)

Was zeigt denn EVEREST unter dual-prime bei "CPU" an?


Naja, wenn die CPU in der Mitte kein Kontakt hat, kann man doch schonmal 100% sicher sein, daß die Temp total scheisse ist. Frag mich allerdings warum sich Zaffi so anstellt, mal den Test mit der WLP zu machen. Das ein gerader HS besser ist, steht ja wohl nicht zur diskution, aber er ist es nunmal nicht und wenn man mit diesen "Trick" eine gute Temperatur erreichen kann, solls doch egal sein.

SG

dargo
2007-05-28, 12:34:40
Da kommt mir gerade eine lustige Idee. Könnte man den Hohlraum zwischen IHS und Kühler nicht mit Alufolie ausgleichen?

Gast
2007-05-28, 12:36:12
Mehr als als wenige mm können das ja nicht sein, sonst wär die CPU gar nicht mehr zu kühlen.

Als alternative fallen mir da noch Wärmeleitpads ein. Die sind meistens sehr dick und füllen daher alles aus. Sind natürlich etwas schlechter in der Leistung, aber dann liegts wenigstens auf.

Mit WLP geht das natürlich auch, besser 2-3 Grad schlechtere Temps durch eine dicke Schicht, als 20 Grad durch einen nicht-Kontakt. :)

Man kann eben auch mal Pech haben und so lange die CPU unter 85 (oder 100?) Grad bleibt, läuft sie sogar noch innerhalb der Spezifikationen die Intel festgelegt haben, also kein Problem.

Botcruscher
2007-05-28, 12:47:01
Geht die Daukappe eigentlich noch zu entfernen?

Piffan
2007-05-28, 13:28:07
Da kommt mir gerade eine lustige Idee. Könnte man den Hohlraum zwischen IHS und Kühler nicht mit Alufolie ausgleichen?

Die Idee ist eher unlustig.

Man muss schon etwas nehmen, das plastisch ist.........die Alufolie ist es jedenfalls nicht.

Ich würde mal eine absolut gerade Kante nehmen und auf den IHS setzen. Wenn dort in der Mitte ein Lichtspalt ist, dann würde ich das Ding reklamieren.

Vom Planschleifen kann man nur abraten: erstens mal kann man da doch leicht Schmutz auf die Kontake bekommen und zweitens ist die Garantie garantiert verloren.

Gast
2007-05-28, 13:32:10
Geht die Daukappe eigentlich noch zu entfernen?Bei Intel afaik nicht. Zumindest nicht so einfach.

WEGA
2007-05-28, 13:34:39
ganz einfach abschleifen ... http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=326

der kühler muss auch nicht über den ganzen IHS gehen, er muss nur größer als die core sein, die darunter liegt.

Bei Intel afaik nicht. Zumindest nicht so einfach.
mehr aufwand, ja. schwerer, nein.

dargo
2007-05-28, 13:36:38
Die Idee ist eher unlustig.

Man muss schon etwas nehmen, das plastisch ist.........die Alufolie ist es jedenfalls nicht.

Naja, die Alufolie ist so dünn, dass sie sich jeder Unebenheit anpasst. Aber hast schon recht, ein Wärmeleitpad wäre wohl das beste wenn man die CPU und Garantie behalten will.

WEGA
2007-05-28, 13:43:25
Naja, die Alufolie ist so dünn, dass sie sich jeder Unebenheit anpasst. Aber hast schon recht, ein Wärmeleitpad wäre wohl das beste wenn man die CPU und Garantie behalten will.
da wäre das beste wie supergrobi schon gesagt hat einfach nen tropfen wlp in die mitte und fertig, gut is ...

warum sich manche nur so anstellen ...

dargo
2007-05-28, 13:49:24
da wäre das beste wie supergrobi schon gesagt hat einfach nen tropfen wlp in die mitte und fertig, gut is ...

warum sich manche nur so anstellen ...
Vielleicht ist ihm die Paste zu teuer? :D
Deswegen nehme ich auch immer billige Silikonpaste.

Gast
2007-05-28, 14:08:02
da wäre das beste wie supergrobi schon gesagt hat einfach nen tropfen wlp in die mitte und fertig, gut is ...

warum sich manche nur so anstellen ...

Warum manche die Threads nicht richtig durchlesen und nur dämliches Zeugs posten...

Gast
2007-05-28, 15:13:04
Wieso haste mit deinen riesen Kühlergerüst deinen Prozessor so verbogen ?

:(

WEGA
2007-05-28, 16:29:28
Warum manche die Threads nicht richtig durchlesen und nur dämliches Zeugs posten...
ich poste nur dummes zeug, so so. da stehst jetzt aber alleine da, wenichstens binn ich kein DAU.

mfg

Sk_Antilles
2007-05-28, 17:09:07
ganz einfach abschleifen ... http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=326

der kühler muss auch nicht über den ganzen IHS gehen, er muss nur größer als die core sein, die darunter liegt.


mehr aufwand, ja. schwerer, nein.

Oder, wenn man die Möglichkeit hat das Teil auf einer Drehbank einspannen und abdrehen. Sollte eigentlich wunderbar funktionieren. Danach mit Schleifpapier (360, 400er- 1200, wenn man es spiegelglatt haben will) nachbearbeiten. :)

Gast
2007-05-28, 17:11:16
Man könnte es sich noch einfacher machen und sich ne neue CPU bestellen und die andere bei ebay reinsetzen.

Ist ja immerhin kein Mangel, der hier vorliegt. Sie läuft ja noch in den Spezifikationen.

Das hat den Vorteil, das man sich ne bessere CPU besorgen könnte. :)

Digg
2007-05-28, 17:18:23
schleifen würde ich da nix. ich denke da an den wiederverkauf.

Sk_Antilles
2007-05-28, 20:12:06
So, ich habe mir mal den Spaß gemacht und den IHS mit 600er Schleifpapier glatt geschliffen. Das Ganze hat eine halbe Stunde gedauert mit dem Ergebnis, dass ich im Idle-Betrieb 10°C weniger habe als vorher! Ist doch ein ganz nettes Ergebnis! =)
Mal schauen wie die Temperaturen bei Vollast sind.

WEGA
2007-05-28, 22:52:30
So, ich habe mir mal den Spaß gemacht und den IHS mit 600er Schleifpapier glatt geschliffen. Das Ganze hat eine halbe Stunde gedauert mit dem Ergebnis, dass ich im Idle-Betrieb 10°C weniger habe als vorher! Ist doch ein ganz nettes Ergebnis! =)
Mal schauen wie die Temperaturen bei Vollast sind.
:up:

von abdrehen würde ich dringend abraten.

Lenny156
2007-05-28, 23:07:41
Ich würde den Programmen überhaupt nicht trauen, einmal ist ist die CPU Temp höher als die Kerntemp, dann ist die Kerntemp wieder um 20° höher. :|
Ich hatte auch nur eher am Rand WLP Abdrücke, einfach ein bisserl mehr WLP in die Mitte und dies Sache ist für mich erledigt.
Am ehesten scheint mir Speedfan 4.32 zu stimmen, auch wenn die CPU Temp zu hoch ist.

http://img253.imageshack.us/img253/5366/3000load13251ge2.th.png (http://img253.imageshack.us/my.php?image=3000load13251ge2.png)

Zaffi
2007-05-28, 23:10:57
hallo :D

so da bin ich wieder, musste mal ein halbe Stündchen mit dem Dremel verbringen um die Halterung des Sonic Towers wieder hinzukriegen, da war ne Schraube abgebrochen, musste ausgebohrt werden, zum Glück hat Thermaltake bei den halterungen recht hartes Material benutzt, so das das Gewinde erhalten blieb....

In den Spezifikationen läuft die CPU übrigens keineswegs, mit Orthos und Small FFTs geht er ins Thermal Throtteling, das entspricht nicht den Spezifikationen denke ich

Ich werde jetzt mal zwei Sachen probieren, einmal den fetten Klecks WLP wobei mir die Kosten für das Zeug shiceegal sind ;) wen interessiert schon Kleingeld..

Zum anderen werde ich mal schaun ob ich den Sonic Tower so aufsetzen kann das er den Rand des IHS auslässt, der ST hat ja noch diese gefräste Kante weil die früher den kleinen Hebel abgedeckt haben der den Sockel öffnet :D

Mal sehen was das bringt.... und wenn alles nix hilft, werde ich wohl mal schleifen, Garantie ist mir schnuppe...

Sk_Antilles
2007-05-29, 00:46:29
Ich habe jetzt den ganzen Abend E@H laufen lassen. Und dort habe ich mit dem Boxed Kühler nur 45°C anstatt 61-62°C die ich vorher hatte.
Ich habe aber allerdings den Verdacht, dass eventuell der Kühler nicht richtig saß, weil sonst mir die Temperaturunterschiede doch zu gewaltig sind für ein bisschen schmirgeln...:biggrin:

Piffan
2007-05-29, 01:02:52
Ich habe einen 4400 mit boxed Kühler. Nachdem der Mainboardwechsel von einem Barton zu diesem Proz erstaunlich problemlos war, musste ich schon bei "leichter" Übertaktung auf 2,5GHz :biggrin: Stabilitätsprobleme feststellen.

Den Kühler runtergenommen und natürlich sofort gesehen was Sache war: Die Paste war viel zu fett. Also abgewischt und mit einer geraden Stahlkante gefühlt: Deutlicher Lichtspalt, der über 2/3 der Fläche recht konstant war und erst am Ende zur Kante hin verschwand. Also mal fix mit einem Teppichmesser die Kante gefast. Leider reichte das nicht, dann also mit 600er Schmirgel auf der Arbeitsplatte ordentlich planiert. :biggrin:
Der Lichtspalt war nun sehr viel geringer bis null, also wieder eingebaut und einen FETTEN Klecks AS- Silver druffgepatscht.

Die Stabilitätsprobleme sind weg, Speedfann zeigt mir Spitzenwerte von ca. 45°C beim 3dMark 01 an. Der gesamte Rechner wird kaum warm, ich glaube schon, dass der Wärme- Unterschied zu einem OC- Athlon recht groß ist.

Ich werde mir das Ding auch gönnen. :cool:

Zaffi
2007-05-29, 10:05:42
Ich werde mir das Ding auch gönnen. :cool:

welches Ding ? :confused:

Piffan
2007-05-29, 10:29:34
welches Ding ? :confused:

Sorry für den Gedankensprung. Der jetzige ist gar nicht für mich, der werkelt im Rechner der Tochter.
Nach den relativ guten Erfahrungen werde ich evtl. auch meinen eigenen Rechner mit dem Ding ausstatten. (Ding:Conroe auf "Geiz ist Geil"- Asrock- Platine)....

Bisher läuft das Ding klasse, aber viel mehr als 275 FSB scheinen nicht zu gehen. Entweder bringt die GPU nicht mehr oder das Arschrock ist eben billig. :biggrin:

joe kongo
2007-05-29, 11:19:18
CPU umtauschen,
oder abschleifen,
oder ausreichend Wärmeleitpaste.

Ich würde sie umtauschen, weil wenn die HS aussen konvex ist ist sie auf
der Innenseite konkav -> auch nicht ideal.

Zaffi
2007-05-29, 11:27:41
Ich würde sie umtauschen, weil wenn die HS aussen konvex ist ist sie auf
der Innenseite konkav -> auch nicht ideal.

ist ja genau umgekehrt, aussen ist der IHS konkav, daher innen wahrscheinlich konvex, was durchaus gut ist weil er dann mit sicherheit ordentlich auf dem DIE aufliegt

Eventuell sind es genau diese "Fehler" die zu guten Übertaktungen führen :D

timkeeyy
2007-05-29, 12:05:32
Bisher läuft das Ding klasse, aber viel mehr als 275 FSB scheinen nicht zu gehen. Entweder bringt die GPU nicht mehr oder das Arschrock ist eben billig. :biggrin:

also meiner geht auf nem Arschrock Board auf 2,8GHz ohne instabil zu werden...

ich schein wohl einen guten prozessor erwischt zu haben.

läuft gut.....wer weis was noch drin ist
und gete verarbeitung. bei mir ist das ding komplett gerade, so dass mein ST komplett draufpasst mit nur einem kleinen rest WLP.
Die Temps bestätigen das.
30°C im Idle
40°C unter Last

Piffan
2007-05-29, 12:22:58
ist ja genau umgekehrt, aussen ist der IHS konkav, daher innen wahrscheinlich konvex, was durchaus gut ist weil er dann mit sicherheit ordentlich auf dem DIE aufliegt

Eventuell sind es genau diese "Fehler" die zu guten Übertaktungen führen :D

Stimmt! Jetzt ist das Planschleifen sanktioniert und wir fühlen uns alle gut. ;)

also meiner geht auf nem Arschrock Board auf 2,8GHz ohne instabil zu werden...

ich schein wohl einen guten prozessor erwischt zu haben.



Naja, was mit Feintuning noch geht, habe ich gar nicht probiert. Bisher hatte ich nur zwei Werte getestet: 2.5 und 3 Ghz. 3 klappt nicht, also habe ich mich für die Mitte entschieden. Wenn ich nix besseres zu tun habe und an den Rechner rankann, werde ich mal ein wenig filigraner vorgehen.:tongue:

Super Grobi
2007-05-29, 15:05:03
Wie siehts aus? Klecks gekleckst? Wie sind die Temps jetzt?

SG

Zaffi
2007-05-29, 15:36:32
Wie siehts aus? Klecks gekleckst? Wie sind die Temps jetzt?

SG

wird heute abend gecheckt, aktuell @work

Lustigerweise lief er ja sogar mit dem schlecht aufliegenden SonicTower seine 2,8 Gig, allerdings hab ich nicht weiter getestet, auch wegen zu schwachem Netzteil, hat nur effektiv 300 Watt und das ist arg wenig...

Moralelastix
2007-05-29, 15:46:42
Gibts irgendwo ein Bild oder Angaben dazu wie dick das Material einer Daukappe von einem C2D/C2Q ist?

Lenny156
2007-05-29, 18:14:07
Wie siehts aus? Klecks gekleckst? Wie sind die Temps jetzt?
Bei mir haben sich die Temps nicht geändert, obwohl ich in der Mitte nicht mit WLP gespart habe.
Egal die CPU läuft mit 3,0 GHz, throttle nicht und in Gegenden aller TAT komme ich bei normaler Belastung sowieso nie.

Super Grobi
2007-05-29, 20:34:47
Bei mir haben sich die Temps nicht geändert, obwohl ich in der Mitte nicht mit WLP gespart habe.
Egal die CPU läuft mit 3,0 GHz, throttle nicht und in Gegenden aller TAT komme ich bei normaler Belastung sowieso nie.

Wie hoch gehen den bei dir die Kerne mit TAT?

SG

p.s.
bei mir 70°C mit 3ghz @ default und Zalman 9500

Lenny156
2007-05-29, 21:49:08
85°C

3Ghz mit 1,325V und TR XP120

aber was bringt mir TAT, so eine Auslastung habe ich eh nie.

Super Grobi
2007-05-29, 22:41:34
85°C

3Ghz mit 1,325V und TR XP120

aber was bringt mir TAT, so eine Auslastung habe ich eh nie.

Das ist richtig, aber zum Vergleich der Kühlung und der "krumen" Kappe, ist das Tool prima.

Gruss
SG

cop
2007-05-30, 11:56:10
kann sein, dass ich paranoid bin, aber vielleicht macht das intel absichtlich, damit man den 4400 nicht so gut ocen kann....
auf standardtakt läuft der ja mit luftblase stabil...
und alle anderen core duos haben das problem ja nicht

Piffan
2007-05-30, 12:29:19
Mal ne Frage: Wenn ich Prime mit large Dingenskirchen laufen lasse und dabei die Temperaturen mit Speedfan verfolge, dann springt die Temperatur recht schnell auf ca. 45 °C und zuppelt dort in kleinen Schritten auf und ab. Nun weiß ich aber, dass Speedfan viel weniger anzeigt im Idle als das Bios. Schätze mal, dass man da einen saftigen Faktor draufschlagen muss um von Speedfan auf die reale Temperatur schließen zu können.....Jedenfalls läßt der extrem schnelle Sprung und das anschließende Verharren bzw. Springen der Temperatur darauf schießen, dass das Ding throttlet......

Sehr merkwürdig ist auch, dass der Kühler "kühl" bleibt......

Werde nacher mal mit Throttlewatch nachschauen und den Kühler mal mit stehendem Lüfter anfassen.

Wenn ich im Bios "throttle" abschalte, kann dann die CPU abrauchen oder gibts noch einen Notschalter zusätzlich. Sorry für die noob- Fragen, aber von Intel- Gelumpe habe ich null Ahnung, habe bisher nur Qualität von AMD gekauft. :biggrin:

kann sein, dass ich paranoid bin, aber vielleicht macht das intel absichtlich, damit man den 4400 nicht so gut ocen kann....
auf standardtakt läuft der ja mit luftblase stabil...
und alle anderen core duos haben das problem ja nicht

Vielleicht liegts auch daran, dass man AMD kaputtmachen und mit dem Preis auf Leben und Tot unterbieten will und es darum nicht so genau nimmt mit der Endkontrolle. Ein unplaner IHS hätte bei AMD schon längst einen Mordaufstand im Netz verursacht. Bei Intel zu günstigen Preisen tuen hingegen alle so, als wenn sie etwas geschenktbekommen hätten, und einem geschenkten Barsch guckt man nicht in den A****.:cool:

wolf-Cottbus
2007-05-30, 15:44:17
das nennt sich Hotspot. Da sitzen auch die Temp-Dioden. Ringsrum ist es kühler.

Gruß Wolf

Zaffi
2007-05-30, 23:15:53
ich nochmal, also ich hab jetzt tonnenweise AS3 auf den Boxed gekippt und dann installiert, geht ja schnell und einfach

Tja, hat tatsächlich bischen was gebracht, unter last rund 10 Grad weniger, aber leider immer noch ~ 76 Grad :( und das obwohl ich den Boxed schon volle pulle laufen lasse....

Werd nochmal das mit dem Sonic Tower testen, aber heute nicht mehr...

StefanV
2007-05-30, 23:27:53
Vom Sonic Tower bin ich auch nicht sehr begeistert...

Kühlleistung ist zwar durchaus (mehr als) Ok, aber die Befestigung ist ziemlicher Mist und das man 'ab werk' nicht vorgesehen hat, den Lüfter dazwischen zubauen ist irgendwie auch reichlich dämlich...

Zaffi
2007-05-31, 00:09:26
na ja von Thermaltake wurde ich bislang immer enttäuscht, ganz im gegenteil zu Thermalright die immer super waren ;)

Lüfter kannst du beim ST überall anbringen, die Befestigungen dafür brauchst du nicht, einfach zwischen die Kühlrippen schrauben, trotzdem hätte TT das besser machen können, ja stimmt schon

Piffan
2007-05-31, 00:31:40
Der beste Kühler den ich je gekauft habe ist der Thermalright XP 120.

Momentan jedoch sitzt auf dem E4400 der Boxed und ich habe keinen Grund zur Klage! Der reicht dicke aus, zum Testen habe ich mal den Stecker vom Lüfter abgezogen und den kompletten 3dMark 03 druchlaufen lassen. Laut Throttlewatch null Problemo!

Daher würde ich es durchaus für möglich halten, dass ne passive Kühlung oder zumindest eine mit sehr lauem Lüfter ausreichen wird. Das Ding ist im Vergleich zum Barton/San Diego eiskalt.....

StefanV
2007-05-31, 00:38:17
passive Kühlung ist mit dem XP120 vorn und hinten nicht möglich, habs getestet ;) ;)

Mit dem Sonic Tower aber schon, wobei ich von der Konstruktion nicht soo angetan bin...

Piffan
2007-05-31, 10:53:43
So unmöglich kann das aber nicht sein. Als ich noch einen Athlon 64 betrieb, war der Lüfter oftmals inaktiv. Bei Last und OC ist die Sache natürlich hoffnungslos.

Der E4400 ist im Vergleich so krass kühler, dass ich den Werten beim Boxed nicht traute. Also mal zum Gucken den Stecker vom Lüfter abgezogen und einen 3dMark durchlaufen lassen. Am Ende war der schnuckelig warm, aber laut Speedfan erst um die 60 Grädle warm, real waren es vielleicht 70......

edit: Ups, ich wiederhole mich....Alzheimer ahoi

Mit einem langsamen 120er- Lüfter drauf wird der Xp120 mit einem Core 2 locker fertig, und nebenbei kühlt der Luftstrom noch Teile des Mainboards......

Lenny156
2007-05-31, 11:16:08
Mit einem langsamen 120er- Lüfter drauf wird der Xp120 mit einem Core 2 locker fertig, und nebenbei kühlt der Luftstrom noch Teile des Mainboards......
Eben das glaube ich auch und solange mein PC nicht instabil wird, vertraue ich einfach darauf das die Temps passen, bzw. ignoriere Werte die div. Programme ausspucken.

Super Grobi
2007-05-31, 11:24:07
ich nochmal, also ich hab jetzt tonnenweise AS3 auf den Boxed gekippt und dann installiert, geht ja schnell und einfach

Tja, hat tatsächlich bischen was gebracht, unter last rund 10 Grad weniger, aber leider immer noch ~ 76 Grad :( und das obwohl ich den Boxed schon volle pulle laufen lasse....

Werd nochmal das mit dem Sonic Tower testen, aber heute nicht mehr...

Dann drück ich dir mal die Däumchen. Wenn der ST nochmal 10°C rausholt, wäre das ja soweit i.O.

SG

Zaffi
2007-05-31, 11:42:19
also mit Dualprime hab ich jetzt folgende Werte unter Last bei Standard Vcore und 2,6 Gig

Small FFTs ~ 73 Grad auf beiden Cores
Blend ~ 67 Grad

Wenn da mit dem ST noch was drin ist dann ist es für mich ok
Werde mir nochmal neue AS 5 kaufen gehen, meine alte AS3 ist schon derbe alt...

Foxbat
2007-05-31, 13:42:35
es ist aber noch wie vor viel zu viel, wenn es richtig ausgelesen wird.

Also entweder schleifen, oder zurückschicken. Wobei ich ja für schleifen wäre, weil die Wahrscheinlichkeit wieder einen krummen zu erwischen doch höher ist.

Lenny156
2007-05-31, 14:23:33
Also entweder schleifen, oder zurückschicken. Wobei ich ja für schleifen wäre, weil die Wahrscheinlichkeit wieder einen krummen zu erwischen doch höher ist.
Und bewußt die Garantie riskieren? :rolleyes:
Würde ich nicht machen.

Ich hab jetzt auch seit 4 Jahren eine AS3 und die sieht noch genauso aus wie am ersten Tag.
Können sich da die Eigenschaften verändern?

Zaffi
2007-05-31, 14:28:37
wie gesagt probier ichs nochmal mit dem ST und neuer Paste, reklamieren wegen krummen IHS kann ich immer noch... :D

Tzunamik
2007-05-31, 14:42:16
Also mein E6420 rennt mi 3,2ghz und 47C° max unter intel TAT oder 44C° unter Dualprime

Wohlgemerkt unter Wakü.

Der alte E6600 den ich hatte rannte zwar bis 4,1ghz aber brachte mit 79C° unter wakü zu stande im extremfall....

mit 3,2ghz waren es bei dem noch 60C°

Daher denke ich, das der neue die 3,6ghz mit 55C° ca machen sollte.

Super Grobi
2007-05-31, 15:31:10
Und bewußt die Garantie riskieren? :rolleyes:
Würde ich nicht machen.

Ich hab jetzt auch seit 4 Jahren eine AS3 und die sieht noch genauso aus wie am ersten Tag.
Können sich da die Eigenschaften verändern?

Nach meiner Erfahrung her, wird die WLP immer zäher. Wenn man diese hauchdünn aufträgt, gibts aber keinen Unterschied. Aber bei der "Quetsch-Methode" kann die WLP nicht weich genung sein. Am besten die Tube erstmal schön in der Hand halten, damit alles schon weich wird. (oder Kühler und CPU mit dem Fön auf Temp bringen)

SG

Edit: Also mein E6420 rennt mi 3,2ghz und 47C° max unter intel TAT oder 44C° unter Dualprime

Wohlgemerkt unter Wakü.

Der alte E6600 den ich hatte rannte zwar bis 4,1ghz aber brachte mit 79C° unter wakü zu stande im extremfall....

mit 3,2ghz waren es bei dem noch 60C°

Daher denke ich, das der neue die 3,6ghz mit 55C° ca machen sollte.


Was willst du uns damit sagen?

Digg
2007-05-31, 16:28:50
passive Kühlung ist mit dem XP120 vorn und hinten nicht möglich, habs getestet ;) ;)

Mit dem Sonic Tower aber schon, wobei ich von der Konstruktion nicht soo angetan bin...

Der ST ansich ist eigentlich nicht übel. Ok, man hätte vllt oben 2-4 Löcher mehr reinbohren können um etwas flexibler zu sein was die Befestigung des Lüfter an geht aber wie er auf dem LGA775 montiert wird gefällt mir überhaupt nicht. Mehr oder weniger wird das blanke Metall aufs Board gedrückt und von unten mit einer Schraube festgezogen.. autsch.

StefanV
2007-05-31, 17:08:40
Der gefällt mir u.A. wegen der mangelnden Stabilität nicht, wenn man nicht aufpasst, hat man das Teil ruck zuck verbogen, wenn mans öfter macht, brichts.

Da wäre es sinnvoll gewesen, was stabileres zu konstruieren, z.B. ein Hilfssteg oder sowas in der Art (macht TR ja beim SI-12x)

Die Befestigung ist generell ziemlich beschissen bei dem Teil, da hat wer wirklich nicht nachgedacht!! (oder die Backplate vergessen)

Jonny1983
2007-06-04, 23:36:53
Bei unebenen Flächen würde ich ein Coollaboratory Liquid Metal Pad empfehlen, das sollte sich doch wunderbar anpassen und und ist zudem sehr viel besser als ddas AS5, aber Vorsicht: Kühler mit einer Alugrundplatte nicht zu verwenden!

http://www.hardware-mods.com/hwmods/oc/viewpage.php?page_id=119&page=1

Testet das ruhig mal und postet eure Ergebnisse.

DavChrFen
2007-06-05, 12:35:46
Wieso eigentlich nicht den Kühler auch krumm schleifen, so dass er mit dem krummen Headspreader optimalen Kontakt hat?

Zaffi
2007-06-05, 12:42:40
Wieso eigentlich nicht den Kühler auch krumm schleifen, so dass er mit dem krummen Headspreader optimalen Kontakt hat?

und wie willst du das anstellen ?
AUsserdem wäre der Kühler dann für andere CPUs versaut !

Snoopy69
2007-06-05, 16:23:20
@ Zaffi

Krumme IHS bei den momentanen CPUs sind länger bekannt. Und solange der E4400 seine Spek-Angaben von 2000MHz erfüllt muss Intel garnichts tun. Übertakten liegt ausserhalb der Garantie. Wer mehr will muss entweder damit leben, umtauschen oder den IHS planen und polieren (wieder ausserhalb der Garantie).

@ Jonny1983

Das Coollaboratory Pad bringt seinem Fall garnix, da sein IHS ja schon ziemlich unplan ist. Das Pad würde in der Mitte quasi lose drin liegen (nur aussen nicht). IHS planen und gut iss.

Zaffi
2007-06-05, 16:52:38
@ Zaffi

Krumme IHS bei den momentanen CPUs sind länger bekannt. Und solange der E4400 seine Spek-Angaben von 2000MHz erfüllt muss Intel garnichts tun. Übertakten liegt ausserhalb der Garantie. Wer mehr will muss entweder damit leben, umtauschen oder den IHS planen und polieren (wieder ausserhalb der Garantie).

hast du auch alles gelesen ?

Bei 2 Ghz kommt er bei Small FFTs ins Throtteling, ist also nicht voll nutzbar, das ist durchaus ein Garantiefall....

Snoopy69
2007-06-05, 16:54:55
Dann umtauschen...

Zaffi
2007-06-05, 16:57:28
Dann umtauschen...

och nöööö, da er schon so schön läuft werd ich ihn mal in einer ruhigen Minute planschleifen, ist ja nicht der Riesenaufwand, wenngleich auch ärgerlich...

Aktuell reicht sowohl die Power als auch die Temp, bei Q4 hatte ich bislang jedenfalls keine Probleme...

Snoopy69
2007-06-05, 17:01:20
Dann geht dir halt die Garantie flöten. Der Wiederverkaufswert sinkt auch.

Zaffi
2007-06-05, 17:03:24
Dann geht dir halt die Garantie flöten. Der Wiederverkaufswert sinkt auch.


ach ja, schätze mal nach der nächste Preissenkung wird der eh nix mehr wert sein, ist mir auch egal...

Wenn ich ihn einschicke garantiert mir keiner das der neue auch 3 Gig bei Standard Vcore macht.... soll ich das risiko eingehen ?

Snoopy69
2007-06-05, 17:06:39
Bisher ist mir eig. KEIN C2D untergekommen, der nicht 3GHz @ Default-Vcore macht. Aber wenn du ihn eh immer behälst, dann plane und poliere ihn, das bringt einiges an Temps.

Metzler
2007-06-05, 17:25:54
Irgendwie scheint das Tradition bei Intel zu haben. Ich kann mich noch an einen Celeron 466 erinnern, bei dem der HS auch nicht ganz plan war... Aber was nicht passt, wird eben passend gemacht ;)
Nachdem ich jetzt seit etwas über einer Woche einen E6600 habe und die Temps mit dem Intel TAT bei 71 / 70 liegen, denk ich mir auch meinen Teil... Die CPU läuft auf 3,06 GHz @ 1,23 V (unter Last, im Idle sinds 1,26 laut CPU-Z). Find ich schon etwas hoch, auch wenn alles stabil läuft...

Edit: Im Idle liegt die Temperatur bei ca. 40°.

Snoopy69
2007-06-05, 17:33:31
Tradition? Ich würde Kostenminimierung sagen. Deiner läuft ja noch weit über Spek. auf Niveau einer 900€-CPU (X6800). Da darf sich also niemand aufregen (ausser Zaffi).

Und vergiss CPU-Z zum anzeigen von VCore (Schätzeisen).

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/

Speedfan ist auch ok.

Metzler
2007-06-05, 17:36:30
Wieviel Euro kostet es (gerade über einen solch langen Zeitraum gesehen (den Celeron hab ich mir '99 geholt)), dafür zu sorgen, dass alle HS plan sind? AMD scheint das ja auch zu können (zumindest habe ich dort noch nichts von konkaven HS gehört...)

Snoopy69
2007-06-05, 17:41:04
Ich hab doch oben schon geschrieben... Intel MUSS das nicht tun, solange alle CPU mit Spek laufen (ausser Zaffi´s). Wer oc´en will muss damit leben, umtauschen oder planen - ganz einfach.

Metzler
2007-06-05, 17:42:29
Ist mir schon klar, dass sie es nicht müssen. Verstehen mag/kann ich es dennoch nicht... Zumal es Intel auch was bringen könnte, wenn man konsequent mehr höhergetaktete CPUs verkaufen könnte (klar, sofern es der Markt verlangt...)

Zaffi
2007-06-05, 17:49:40
Ich hab doch oben schon geschrieben... Intel MUSS das nicht tun, solange alle CPU mit Spek laufen (ausser Zaffi´s). Wer oc´en will muss damit leben, umtauschen oder planen - ganz einfach.

Hey Cool, wahrscheinlich habe ich eine ganz seltene CPU, eben eine die nicht der Intel-Spezifizierung entspricht, das Teil hat bestimmt nen Riesenwert :eek:

Nee Scherz beiseite, bin derzeit recht zufrieden mit dem Ding, geht zwar selbst mit viel Paste bei 3 Gig mit dem boxed unter Dualprime Blend auf ~ 80 Degrees aber daran arbeite ich dann später noch...

Wer weiss, vielleicht ist das ja ne Spitzen-CPU die bei Intel nur deshalb auf 4400 gelabelt wurde weil der IHS konkav war :biggrin:

Na wer bietet ? ... *g*

Snoopy69
2007-06-05, 17:51:11
@ Metzler

Du vergisst, dass es eig. rein NUR um´s Geld geht. Intel verschleudert nicht einfach mal so höher getaktete CPU´s ohne den Preis kräftig zu erhöhen. Wer ausser eine "handvoll" Freaks oder Reiche würde die kaufen?

Du bist froh, dass dein E6600 mit 3GHz läuft und ich muss froh sein, dass meiner fast 3,8GHz läuft. Bezahlt haben wir nur für 2,4GHz.
Wir können hoffen, dass nicht irgendwann einmal digital gelockte CPU´s auf den Markt kommen, die dann exakt nur auf Spek laufen würden.

Zaffi
2007-06-05, 17:59:00
@Snoopy: solange wie es einen Konkurrenten zu bekämpfen gilt, solange werde ich Intel für ihre Grosszügigkeit nicht danken, da ich leider annehmen muss das es eben kein reiner Altruismus von Intel ist so gute CPUs zu fertigen und zu solchen Spottpreisen rauszuwerfen...

Trotzdem erfreue ich mich daran :D

Metzler
2007-06-05, 18:03:15
@ Metzler

Du vergisst, dass es eig. rein NUR um´s Geld geht. Intel verschleudert nicht einfach mal so höher getaktete CPU´s ohne den Preis kräftig zu erhöhen. Wer ausser eine "handvoll" Freaks oder Reiche würde die kaufen?

Du bist froh, dass dein E6600 mit 3GHz läuft und ich muss froh sein, dass meiner fast 3,8GHz läuft. Bezahlt haben wir nur für 2,4GHz.
Wir können hoffen, dass nicht irgendwann einmal digital gelockte CPU´s auf den Markt kommen, die dann exakt nur auf Spek laufen würden.

Und weil es eben ums Geld geht, könnte man meinen, dass Intel evtl. ein paar Euro in die Herstellung von einem geraden Stück Metall investieren wollen würde, um so mehr höherpreisige CPUs verkaufen zu können (sofern eben der Markt da ist...).
Dass ich derweil nur das bekomme, für was ich gezahlt habe, ist mir klar... Egal, ist OT ;)

Snoopy69
2007-06-05, 18:05:48
Wir können froh sein nicht mehr mit Abakus arbeiten zu müssen. Die "Taktfrequenz" hängt dann von Schnelligkeit deiner Finger ab :ulol:

@ metzler

Der Markt wäre da. Ab wie sooft bzw. immer wird Hightech zurückgehalten bis der Midcost-Markt ausgereizt ist. Und das scheint noch nicht der Fall zu sein.